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Führung von Projektteams
Skills
International erfahrene Führungskraft, unternehmerische und strategische Ausrichtung mit umfassender operativer Erfahrung, Logistik-Management, Logistik-Coaching, umfassende Erfahrung im regulierten Umfeld (Pharmazeutische Industrie und Medizintechnik), Interkulturelle Ausbildungen, Ausbidlung als "Business Coach" und "Change Management Consultant", Projektmanagement,
Projekthistorie
06/2020
-
11/2021
Kfm. Geschäftsleitung
Verbraucherportal für private Krankenversicherungen
(< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Restrukturierung der Firma:
- Operative Verantwortung für sämtliche kaufmännische und administrative Themen im Unternehmen; Prokura
- Disziplinarische Führung von acht Mitarbeitern
- Sicherstellung der Betriebsabläufe
- Einführung von verbindlichen Urlaubs-, Gleitzeit- und Urlaubsregelungen
- Erarbeitung von Covid-19-Regelungen bei konsequenter Umwandlung der Arbeitsplätze in Home-Office-Arbeitsplätze und entsprechender Anpassung der Arbeitsverträge
- Neukonzeptionierung der Geschäftsräumlichkeiten unter Reduzierung der Nutzfläche und erheblicher Senkung der Mietkosten)
- Digitalisierung der Finanzbuchhaltung und des Zahlungsverkehrs – Verlagerung der manuellen Abwicklung in DATEV-Unternehmen-Online
- Dokumentation der Arbeitsprozesse und Verfahren
- Coaching des Firmeninhabers
- Steuerung des Findungsprozesses des Zielkorridors für die Veräußerung
- Vorbereitung der Gespräche und Verhandlungen mit unterschiedlichsten Kaufinteressenten
- Verantwortung, Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Due Diligence Prozesse der Interessenten
- Begleitung der Verhandlungen. Wahrnehmung der kaufmännischen Interessen des veräußernden Gesellschafters
- Gestaltung und Vorbereitung von Verkaufs- und Transformationsverträgen in Zusammenarbeit mit einer renommieren Rechtsanwaltskanzlei
- Einholen von steuerlichen Gutachten
04/2017
-
01/2020
Projektleitung Aufbau integriertes Supply Chain Management
Führendes international tätiges Pharmaunternehmen
(50-250 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Identifizieurng der notwendigen Kettenglieder der SC
- Erarbeitung der erforderlichen Prozesse und Ablaufstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Zusammenführung und sukzessiver Ausbau der einzelnen Bereiche zu einer funktionierenden Einheit (Planung, Disposition, Einkauf, Customer Service, Logistik) unter Berücksichtigung der Regularien im Pharma-Umfeld
- Aufbau der Organisation und Bildung der Teams
- Entwicklung und Coaching der Führungskräfte
- Definition aller Rollen inklusive Erstellungder Verantwortungsmatrix für den gesamten Bereich
- Optimierung der Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Arbeitsbereichen (intern und extern), Entwicklung der standardisierten und nachhaltigen Zusammenarbeit
- Aufbau des Projektmanagements innerhalb der neuen SCM-Organisation
- Leitung der Workshops zur Prozessaufnahme und -standardisierung
03/2019
-
12/2019
Projektleitung Auswahl Software für das HR-Management
Führendes international tätiges Pharmaunternehmen
(50-250 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Erarbeitung und Erstellung des Lastenheftes
- Marktanalyse und Identifizierung von 15 möglichen Anbietern (Long List)
- Prüfung der Anbieter hinsichtlich der Anforderungen des Lastenheftes, der technischen Rahmenbedingungen, der Preisgestaltung und des Projektmanagements
- Verdichtung der Anbieter auf einer Short List, Durchführung von Demo-Workshops mit dem Projektteam für die finale Bewertung
- Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss
- Erstellung der Projektplanung und Übergabe an die Verantwortlichen im Fachbereich
01/2017
-
10/2019
Prozess- und Organisationsentwicklung im Global Supply Chain Management
Weltmarktführer Sanitärzubehör
(1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
- Restrukturierung der operativen Einheit Logistik
- Ausarbeitung der Ziel-Organisation
- Potentialanalyse der in Frage kommenden Führungskräfte und Besetzung der entsprechenden Führungsrollen in Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter
- Coaching des Leiters Operative Logistik bei der Umsetzung der neuen Organisation
- Einführung der neuen hausinternen Projektmethodik im Bereich Supply Chain Management
- Schulung der Projektdurchführungs-Richtlinien und Vorgehensweisen
- Erarbeitung sämtlicher Projektunterlagen während der Projektlaufzeit
- Mitarbeit in Lenkungsausschüssen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
- Ausbildung eines Projektmanagers für Nachfolgeprojekte
- Automatisierung der Zentral-Logistik
(Einführung AutoStore-System, 12.600 Behälter, Investitionsvolumen 3,2 Mio. €)- Konzeption einer vollautomatisierten Logistik
- Projektplanung zur Einführung einer Auto-Store-Lösung
- Steuerung der Einführungsumsetzung
- Qualitätssicherung während der Bau- und Umsetzungsphase
- Risikoanalyse Packstraßengestaltung im Rahmen des AutoStore-Projekts
- Durchführung einer FMECA-Analyse*
- Aufbau der Packstraßen gemäß den FMECA-Erkenntnissen
- Neuausschreibung der externen Logistikdienstleistungen
- Ausschreibung
- Auswahl
- Vor-Ort-Audits
- Verhandlung und Vertragsgestaltung
03/2016
-
03/2018
Qualitätssicherung der Prozessoptimierung operative Logistik
Führendes international tätiges Pharmaunternehmen
(50-250 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Erweiterung von Lagerkapazitäten
- Erstellung eines zukunftsorientierten Lagerbewirtschaftungskonzeptes
- Vermeidung von kostenintensiven räumlichen Erweiterungen durch Optimierung der Bestandswarenflüsse
- Insourcing der Bereiche Konfektionierung, Warenausgang und Versand inkl. Dokumentation aller Geschäftsprozesse für Individualaufträge
- Outsourcing des Palettengeschäftes
- Verhandlung und Abschluss der Dienstleister-Verträge Logistik
- Teilprojektleitung Logistik im Rahmen der Neueinführung eines ERP-Systems
- Erstellung der Pflichtenhefte für den Fachbereich inkl. Erarbeitung des Hardware- und Stammdaten-Konzeptes
- Erarbeitung von Detailkonzepten für die Zoll- und Gefahrgutabwicklung sowie das Duale System Deutschland
- Moderation aller Workshops und Abstimmung mit den Implementierungsdienstleistern
- Coaching des Leiters Logistik
- Begleitung des Leiters Logistik über zwei Jahre zur Etablierung professioneller Logistik-Strukturen
- Zusammenführung von damals autarken logistischen Abteilungen zu einem integrierten Logistik-Verbund unter einer Gesamtleitung
- Erarbeitung von Rollen und Verantwortlichkeiten sowie allgemeingültiger Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
03/2016
-
03/2017
Interims-Geschäftsführer für den operativen Bereich
Medizintechnik-Unternehmen
(50-250 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Unterstützung des Inhabers bei der Neuausrichtung der Firma
- Restrukturierung der Ablauforganisation
- Neubesetzung der Schlüsselpositionen Produktionsleitung, Leitung Qualitätsmanagement und Controlling
- Führung des operativen Tagesgeschäftes für die Bereiche Customer Service, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Controlling und Personal
09/2009
-
11/2014
Geschäftsbereichsleiter Logistik (Bericht an Geschäftsleitung)
Karl Storz GmbH & Co. KG
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Führungsverantwortung:
- Verantwortlich für die Leitung des Bereiches Zentral-Logistik (Monatlich 120.000 Picks, 13.000 Sendungen, 220 t Fracht in 130 Länder)
- Personalverantwortung für 190 Mitarbeiter
- Budgetverantwortung in Höhe von 16 Mio. €
- Vertragsverhandlungen für alle Dienstleister Logistik und Transport
Erfolgreiche Aktivitäten und Ergebnisse:
- Reorganisation des Bereiches und Optimierung aller Prozesse
- Integration der Kongress-Logistik für jährlich 3.000 Veranstaltungen weltweit
- Aufbau des Transportmanagements Inbound und Outbound und Reduzierung der Dienstleister von 78 auf 12 nach Verhandlung und Abschluss der Rahmenverträge
- Gesamtkonzeption für den Neubau des Logistik-Zentrums inklusive Liegenschaften und Fördertechnik (SSI Schäfer 3D-MATRIX Solution® mit 95.000 Behältern)
- Ausschreibung, Auswahl Generalunternehmer, Vertragsverhandlung
- Einführung und Anbindung von SAP EWM
- Validierung aller Prozesse und Anlagen sowie Abnahme durch TÜV, FDA, BG
- Reduzierung der Kommissionierer von 72 auf 4
- Verzehnfachung der stündlichen Picks und Reduzierung der Auftragsdurchlaufzeit von 3-6 Tagen auf maximal 24 h
- Aufbau der neuen Zollabteilung inklusive Ernennung eines Exportkontrollbeauftragten
- Zertifizierung zum AEO-F (Umsetzung Luftsicherheitsgesetz)
- Weitere Management-Aufgaben:
- Bereichsübergreifende Begleitung von TÜV- und FDA-Audits sowie Rezertifizierungs-Audits
- Entwicklung globaler „Repair & Return“-Prozesse inklusive Direct-Routings
- Mitglied im Supply Chain Quality Board
01/2001
-
01/2007
Senior Vice President Global Spare Part Logistics (Bericht an COO)
Siemens AG (Unternehmensbereich Pharma)
(1000-5000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Führungsverantwortung:
- Verantwortlich für die Leitung des Bereiches „Global Spar Part Logistics“
- Personalverantwortung für 75 Mitarbeiter am Standort und weiteren 110 Mitarbeitern weltweit
- Budgetverantwortung in Höhe von 7 Mio. €
- Vertragsverhandlungen für alle Logistik-Dienstleister und Reparatur-Zentren
- Mitglied in den konzernübergreifenden Logistik-Gremien zum Best-Practice-Sharing
- Repräsentant des Geschäftsgebietes durch nationale und internationale „Keynote Speeches“
Erfolgreiche Aktivitäten und Ergebnisse:
- Aufbau der weltweiten Ersatzteillogistik für die Versorgung von 200 Mobilfunknetzen und 178 Reparaturzentren
- Aufbau der gesamten Organisation für den Bereich Disposition, Customer-Service und Zoll (Start mit 6 Mitarbeitern)
- Verfünffachung des Volumens innerhalb von vier Jahren bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl durch ständige Weiterentwicklung der Prozesse
- Optimierung der lokalen Ersatzteilversorgung in China für 32 Mobilfunknetze am Fertigungsstandort Shanghai für zwei Jahre
- Erweiterung des zentralen Prozesses zu einem end-to-end Prozess
- Auswahl und Einarbeitung der Mitarbeiter vor Ort und Aufbau eines Gruppenleiters
- Verhandlung von Zoll-Lizenzen mit dem chinesischen Zoll
(Reduzierung der Verzollungszeit von 6 Wochen auf 24 h) - Vorbereitung für den Aufbau eines „Logistic-Hubs“ für die Ersatzteil-Versorgung der Region APAC mit Auswahl eines geeigneten Logistik-Dienstleisters sowie Verhandlung von Business- und Customs Licences
- Projektleitung für die Identifizierung von Synergien innerhalb des Fachbereiches für das deutsch-finnische Joint Venture Siemens-Nokia mit detaillierter Realisierungsempfehlung