Profilbild von JacobVictor Pohl 6 J. Erfahrung als UB. Schwerpunkte in Digitalisierung, Changemangement, Restrukturierung und PMO. aus Hamburg

Jacob Victor Pohl

nicht verfügbar bis 01.07.2022
Kontakt

Letztes Update: 24.03.2022

6 J. Erfahrung als UB. Schwerpunkte in Digitalisierung, Changemangement, Restrukturierung und PMO.

Abschluss: Master of Science - International Business, Strategy and Innovation
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar, abhängig vom Projekt und Aufwand (Stunden)
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

210728_ CV_Jacob Victor Pohl.pdf

Skills

- 6 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater (4,5 Jahre angestellt, 1,5 Jahre freiberuflich).
- 3,5 Jahren geschäftsführender Gesellschafter Handelsunternehmen
- Spezialisierung auf Digitalisierung, Change Management, Restrukturierung/Reorganisation und Projektmanagement/PMO
- Erfahrungen in klassischen und agilen Projekten

- Geübt im Umgang mit den Microsoft Office Produkten, insbesondere, Excel, PowerPoint und Word.

Projekthistorie

09/2017 - bis jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter
JVP Handel & Vertrieb GmbH, Hamburg, Deutschland (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Aufbau eines Unternehmens im Handel und eCommerce Bereich, inkl. eines eigenen Onlineshops.


09/2020 - 06/2021
Programm Mgmt. PMO & Teilprojektleiter
Olympus Europa SE (5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

08/2019 - 12/2019
Post Merger Integration - Konzeption Aufbau- und Ablauforganisation
Energie Versorger (>10.000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt

Post Merger Integration bei der Übernahme eines Energieversorgers – Konzeption von Aufbau- und Ablauforganisation eines Bereichs und Vorbereitung der Integration in die neue Gesellschaft. Konzeption und Durchführung von Workshops zur Unterstützung der Integration der Geschäftsteile. Schnittstelle zu Senior Management.


10/2018 - 07/2019
Konzeption und weltweiter Roll-out neue Unternehmensfunktion
OEM Automobilhersteller (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Change-Management Automobilkonzern - Konzeption, Aufbau und weltweiter Rollout einer neuen Unternehmensfunktion und entsprechender Anforderungen in 125+ Tochtergesellschaften in Abhängigkeit zu den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden. Konzeption und Durchführung von Workshops mit lokalem Senior Management, sowie Schnittstelle und Ansprechpartner zu selbigem. Konzeption und Roll-out Train the trainer Konzept. Vorbereitung von Fokus Einheiten auf Implementierungs-Testat durch interne und externe Prüfer.

04/2015 - 08/2017
Senior Consultant - Digital and Strategy
BearingPoint GmbH, Hamburg, Deutschland (1000-5000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Digitalisierung, Prozessmanagement, Budgetierung, Reorganisation und Projektmanagement.
End-to-end Digitalisierung des Firmenkundenkreditprozesses einer großen dt. Bank - Aufnahme der Ist-Prozesse, Transformation und Abstimmung der digitalen Soll-Prozesse unter Anwendung agiler Projektmethodik.

Betriebswirtschaftliche Finanzplanung - Planung und Erstellung des IT-Projekt-Portfolio-Budgets eines Unternehmensbereiches in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung und interner Mitarbeiter (Abteilungsleitern und Teamleitern).
Projektleitung Reorganisation - Leitung der Reorganisation eines Kunden. Auflösen, Zusammenführung und Neugründung von Unternehmensbereichen, inkl. Mitarbeitermigrationen und IT-Systemen mit z.T. Kapitalmarktanbindung.

01/2014 - 03/2015
Consultant - Business Strategy and Transformation
BearingPoint GmbH, Hamburg, Deutschland (1000-5000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Prozessmanagement, Projektmanagement.

Prozessmanagement - Optimierung von aufsichtsrechtlich relevantem Neue Produkte Prozess (NPP).

Projektmanagement/PMO - Mitglied des PMOs bei einer großen aufsichtsrechtlich relevanten Betrugsuntersuchung im Kapitalmarktumfeld, Schnittstelle zu allen externen Dienstleistern wie Softwareanbietern (Datenraum) Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern, sowie Reporting an das C-Level Management des Kunden.

02/2013 - 06/2013
Praktikum - Corporate Finance
M.M.Warburg & CO KGaA, Hamburg, Deutschland (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Erstellung von Management Präsentationen, Marktanalysen, vergleichbare Transaktionen und Multiples von Banken, Versicherungen und FinTech Firmen in den Bereichen M&A, ECM und DCM.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Reisebereitschaft innerhalb Europas vorhanden
Darüber hinaus auch temporär auf anderen Kontinenten 

Kontaktformular

Kontaktinformationen