Profilbild von Thomas Boeke Interimsmanager / Berater / Projektmanager im Mittelstand aus Geseke

Thomas Böke

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interimsmanager / Berater / Projektmanager im Mittelstand

Firma: Thomas Böke Unternehmens-Entwicklung
Abschluss: Dipl. Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

Lebenslauf 04-2020.pdf
Präsentation TBUE 2022-01-11 freelancer.pdf

Skills

Dipl. Betriebswirt (FH) / Tischler
Nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk
Interimsmanager, Berater, Projektmanager mit strategischer und operativer Verantwortung im Mittelstand
Selbstständig seit 1994

Bisher ca. 70 beratene Firmen
Inhabergeführte Unternehmen im Mittelstand
Mitarbeiteranzahl 10 – 1000
Umsatzgröße 2 – 180 Mio. €

Zielgruppe: Mittelstand, inhabergeführt

Kernkompetenzen:
Strategien entwickeln – Prozesse und Strukturen optimieren – auf allen Ebenen
Probleme lösen - Ziele erreichen – Dranbleiben

ergebnisorientiert, wertschätzend, focussiert, reflektiert, ganzheitlich, authentisch, akzeptiert

Projekthistorie

07/2021 - bis jetzt
Einführung ERP und Business-Intelligence (BI)
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Branche / Mitarbeiter:            Bauelemente Holz / 700

Unsere Leistungen:    Systemgestaltung / Einführung ERP und Business-Intelligence (BI)

Zielstellung / Dauer:   Projektleitung der ERP-Einführung

 

Ausgangssituation:    

  • Stockende Einführung der ERP-Einführung
  • Kaum genutzte BI-Werkzeuge

Aufgabenbeschreibung

  • Übernahme der Projektverantwortung als Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbau einer Projektstruktur und -dokumentation
  • Formulierung aller Aufgaben mit dem Projektteam
  • Einführung regelmäßiger Meetings mit Meilensteinverfolgung
  • Konsequente Umsetzung und Verfolgung der Aufgaben
  • Parallele Optimierung erkannter Schwächen in den Prozessabläufen
  • Festlegung von Kennzahlen, die mit dem BI-Tool ermittelt werden

Ergebnisse:

  • Erreichung der festgelegten Meilensteine
  • Fokussierung auf die anstehenden Aufgaben

01/2021 - 06/2021
Optimierung des gesamten Fertigungsflusses
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Branche / Mitarbeiter:            Kunststoffverarbeitende Industrie / 140

Unsere Leistung:        Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Optimierung des gesamten Fertigungsflusses / 6 Monate

 

Ausgangssituation:    

  • Weite Wege zwischen den einzelnen Arbeitsschritten
  • Verteilte Lagerorte für die Materialversorgung

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufnahme der Prozesse mittels Wertstromanalyse
  • Erarbeitung eines Handlungsplans mit den Mitarbeitern
  • Umsetzung der Einzelmaßnahmen
  • Neuplanung eines optimalen Ablaufs unter Annahme baulicher Investitionen

Ergebnisse:

  • Verkürzte Prozesszeiten
  • Besserer Überblick über die Produktions- und Lagersituation

11/2017 - 12/2020
Interimsmanagement Geschäftsleitung Produktion
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Branche / Mitarbeiter: Herstellung von Holzverpackungen / 120

Unsere Leistung:        Interimsmanagement / Mitglied der Geschäftsleitung (Produktion)

Zielstellung / Dauer:   Ausrichtung der logistischen Prozesse auf die Strategie „Kontinuierlicher Fluss“ mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung / 3 Jahre (Kunde seit 1995)

 

Ausgangssituation:    

  • Hohe Varianz der Produkte
  • Kurze Lieferzeiten: Hoher Anteil des Umsatzes in 5 Tagen auftragsbezogen
  • Hohe Bestände in Fertig,- und Halbfertigwarenlägern und in der Produktion
  • Hohe Lieferrückstände
  • Sinkende Produktivität gemessen in Umsatz je produktiver Mitarbeiterstunde

Aufgabenbeschreibung:        

  • Entwicklung der Produktions-Strategie „Kontinuierlicher Fluss“ mit dem gesamten Produktionsteam
  • Führung des Produktionsteams als Mitglied der Geschäftsleitung
  • Schulung und Umsetzung von Maßnahmen für einen kontinuierlichen Fluss in der Produktion
  • Einführung eines BDE-Systems mit Analysetools
  • Aufbau von Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Entwicklungen in den Produktionsbereichen
  • Ermittlung von Vorgabezeiten und Einführung von Soll-Ist-Vergleichen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Potenzialen mit den Mitarbeitern vor Ort (Shopfloor Management)
  • Verbesserung der Planungs- und Steuerungsgrundlagen
  • Einführung einer leistungsabhängigen Prämie

Ergebnisse:

  • Steigerung der Produktivität um 60%
  • Reduzierung der Lieferverzüge um 80%
  • Reduzierung des Krankenstandes um 40%

 

 


02/2017 - 11/2017
Einführung von Führungs- und Kennzahlensystemen / Prozessoptimierung
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Branche / Mitarbeiter:            Polstermöbel (Osteuropa) / 500

Unsere Leistung:        Einführung von Fertigungskennzahlen / Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Taktzeitreduzierung, Verbesserung der Produktivität und Qualität / 10 Monate

 

Ausgangssituation:

  • Sinkende Produktivität
  • Steigende Reklamationen

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufbau von Fertigungskennzahlen mit permanentem Soll-Ist-Abgleich
  • Ausrichtung der Fertigungslinien am Kundentakt (Wertstrom)
  • Reduzierung des Planungshorizonts
  • Glättung der einzelnen Arbeitsplätze zueinander
  • Reduzierung der Puffer innerhalb der Produktion
  • Mitarbeiterschulungen (Taktung, Qualität, 5S)

Ergebnis:

  • Steigerung der Produktivität insgesamt um 14%, an einzelnen Linien um 83%
  • Reduzierung der Reklamationen um 21%

09/2015 - 09/2017
Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnendienst und des Produktmanagements
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Branche / Mitarbeiter:            Investitionsgüterhandel / 1000

Unsere Leistung:        Zielorientierung / Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnendienst und des Produktmanagements / 18 Monate

 

Ausgangssituation:

  • Umständliche, intransparente, nicht abgestimmte Prozesse
  • Fehlende Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle

Aufgabenbeschreibung:

  • Bestandsaufnahme der Prozesse mit den Mitarbeitern
  • Erarbeitung und Umsetzung des Handlungsplans
  • Festlegung und Ermittlung von geeigneten Kennzahlen, z.B. Quote der Preisaktualität
  • Schaffung neuer Führungspositionen

Ergebnis:

  • Beschleunigung der Prozesse
  • Höhere Sicherheit und Produktivität in den Prozessen
  • Bessere Verkaufsunterstützung

06/2011 - 09/2017
Interimsmanagement / Koordination aller Vereinsaktivitäten in Abstimmung mit dem Vorstand und Beirat
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Branche / Mitarbeiter:            Wirtschaftsverein / 1

Unsere Leistung:        Interimsmanagement / Vereinsführung / Koordination aller Vereinsaktivitäten in Abstimmung mit dem Vorstand und Beirat

Zielstellung / Dauer:   Erhalt des Vereins / 2011 - 2017

 

Ausgangssituation:    

  • Fehlende Vereinsführung
  • Fehlende Zukunftsperspektive

Aufgabenbeschreibung:

  • Konzeptentwicklung mit dem Beirat und der Wirtschaftsförderung der Stadt Geseke
  • Akquise von Sponsoren zur Anschubfinanzierung
  • Akquise neuer Vereinsmitglieder
  • Aufbau neuer Vereins- und Arbeitsstrukturen für die Bereiche Wirtschaftsförderung und Stadtfeste
  • Schaffung von Angeboten für die örtliche Wirtschaft: Vernetzungstreffen, Betriebsbesichtigungen für Jugendliche, themen- und branchenbezogene Veranstaltungen
  • Schaffung einer soliden finanziellen Basis

Ergebnisse:

  • Zukunftsfähiger Vereinserhalt mit 245 Mitgliedsbetrieben in einer 21.000-Einwohner-Stadt
  • Erhöhung der Mitgliederzahlen um über 200%
  • Vernetzung der lokalen Wirtschaft

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland
Europa
International
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