Schlagwörter
Skills
- Strategisches Management
- Business Wargaming
- Business Building
- Führung
- Organisation
- Customer Insights
- Marktforschung
- Operativer Vertrieb
- Operative Exzellenz
- Prozeßoptimierung
- Programmleitung
- Project Management Office (PMO)
- Digitalisierung
Projekthistorie
Unterstützung einer internationalen Top-Tier-Unternehmensberatung bei der Umsetzung eines Programms zur weiteren Professionalisierung der Handelsorganisation eines Premium-Pkw-Herstellers auf Retail-Ebene – mit folgenden Zielen:
- Steigerung des Neufahrzeugabsatzes
- Verbesserung der Händlerprofitabilität
- Rasche Erfolgswirkung (innerhalb von 2 bis 4 Monaten)
- Langfristige, nachhaltige Verankerung der erzielten Verbesserungen
LÖSUNGSANSATZ
Unterstützung des Berater-Teams sowie des Vertriebsaußendiensts der Wholesale-Stufe (Regional- und Gebietsverkaufsleiter) vor Ort in den Handelsbetrieben:
- (Kontinuierliche) Identifikation von Verbesserungspotentialen und Marktchancen
- Definition, Vereinbarung und betriebsspezifische Ausplanung von pragmatischen Maßnahmen bzw. Optimierung der Kernprozesse im Autohandel, z.B.
- Gezielte Ansprache von Werkstattkunden
- Strukturierte Steuerung der Verkaufsberater
- Optimierung der Akquise von Gewerbe- und Businesskunden
- Optimierung lokaler Marketing-Aktivitäten
- Fortlaufende Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen und Bereitstellung von Best Practices
- Kontinuierliches KPI-basiertes Nachhalten des Maßnahmenfortschritts und –erfolgs
ERGEBNISSE
Programm bei ca. 180 Handelsbetrieben in den ersten beiden von insgesamt 3 Wellen erfolgreich ausgerollt
Regelbetreuung durch den Vertriebsaußendienst der Wholesale-Stufe stärker maßnahmenorientiert ausgerichtet
Relevante Kennzahlen entlang des Sales Funnel signifikant erhöht:
- Anzahl (qualifizierte) Kundenkontakte
- Anzahl persönliche Kundengespräche und Probefahrten
- Anzahl Fahrzeugangebote
- Anzahl abgeschlossene Kaufverträge für Neufahrzeuge
Erfordernis einer Grundlage zur Entscheidung über Aufbau eines Urban-Air-Mobility-Geschäfts
Unklarheit über sich ergebende Marktchancen und über Möglichkeiten zu deren profitablen Realisierung seitens des Klienten
LÖSUNGSANSATZ
Kooperation mit einer Technologieberatung mit tiefgreifender Expertise und Erfahrung in den Bereichen Leichtbau sowie Carbon-Composite- und GFK-Werkstoffen
Bestandsaufnahme
- Analyse aktuelles Technologieportfolio und Bewertung bestehendes Entwicklungs-Knowhow sowie Möglichkeiten zur In-House-Fertigung von Faserverbundbauteilen
- Marktanalyse und –bewertung sowie Selektion von Zielanwendungen und Zielkunden
- Bewertung Zieltechnologien für ausgewählte Anwendungen und Abgleich mit Kompetenzprofils des Klienten
Voice of the Customer: Durchführung von Interviews mit (potentiellen) Kunden
Ableitung konkreter Maßnahmen
ERGEBNISSE
Kurz-, mittel- und langfristige Marktchancen vor dem Hintergrund der spezifischen Situation des Klienten identifiziert
Reifegradmatrix für relevante Technologien erstellt
Mögliche Szenarien bezüglich Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot und Produktion für Klienten definiert
Aktionsplan zum weiteren Vorgehen, insb. Aufbau relevanter Kompetenzen, erarbeitet
Hoher Druck zur Verbesserung der operativen Stabilität und zur Vermeidung negativer Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeit und Reputation
(Selbst-)Verpflichtung zur Umsetzung der beim Luftfahrtgipfel 2018 für die Fluggesellschaften festgelegten Verbesserungsmaßnahmen
Lösung von operativen Problemen bei Passagier-, Crew- und Flugzeugumläufen, welche der Betrieb innerhalb eines komplexen Netzwerks mit vielen Beteiligten mit sich bringt
Koordination bereits von regionalen Einheiten initiierter und durchgeführter Projekte
Realisierung kurzfristiger Effekte durch …
- Beschleunigte Turnarounds
- Flugplanoptimierung
- Ausweitung der Reserven
- Verbesserte Interaktion mit Fluggästen
LÖSUNGSANSATZ
Orchestrierung bestehender und neuer Initiativen sowie Beschleunigung der Umsetzung von seitens lokaler Projekte angeregter Maßnahmen
Unterstützung der Arbeitsstränge (z.B. Entwicklung und testweise Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit der Flüge der sog. ersten Welle)
Schaffung vollständiger Transparenz und Nachhalten des Fortschritts entlang wichtiger Kennzahlen mit Relevanz für Fluggäste, Mitarbeiter und anderen Anspruchsgruppen
Mitarbeit bei einer vom Klienten eingerichteten interdisziplinären Kontrollinstanz
Integration aller Anspruchsgruppen und Vorbereitung von Entscheidungen für relevante Gremien wie das ‚Operational Excellence Board‘ oder den Vorstand
ERGEBNISSE
Prozeßschwachstellen identifiziert und Gegenmaßnahmen abgeleitet
Mittels Datenanalysen Transparenz geschaffen und quantitatives Verbesserungspotential hergeleitet
Maßnahmen gemeinsam mit lokalen Mitarbeitern des Klienten zu Testzwecken umgesetzt
‚Review-Board‘-Diskussionen moderiert und Grundlagen für das Treffen fundierter Entscheidungen geschaffen
Bündelung von – gemessen am Umsatz etwa zwei Dritteln – der bestehenden Geschäfte bzw. Tochterunternehmen in einem übergreifenden Geschäftsbereich ‚Entertainment‘ – untergliedert nach den Kernbereichen ‚Inhalte‘, ‚(Digitale) Reichweite‘ und ‚Monetarisierung‘
Verbesserung der Leitung und Koordination innerhalb des Geschäftsbereichs ‚Entertainment‘ mittels eines Leitbilds für den Soll-Betrieb
Abschluß des Planungs- und Budgetierungsprozesses für das bevorstehende Jahr vor dem Hintergrund der strategischen Reorganisation
Sicherstellung des kurz- sowie mittelfristigen Umsetzungserfolgs, insb. Absicherung der Plan-GuV-Rechnung
LÖSUNGSANSATZ
Gliederung der Plan-GuV in Blöcke nach Geschäftsarten und Unterstützung der Linienverantwortlichen bei der Festlegung und Planung von Maßnahmen
Definition und Aufsetzen von Maßnahmenplänen inkl. Meilensteinplanung sowie eines zentralen Systems zur Verfolgung der Umsetzung und realisierten Effekte der einzelnen Maßnahmen
Regelmäßige Information des ‚CFO Entertainment‘ und weiterer relevanter Anspruchsgruppen (z.B. ‚Entertainment Board‘, Vorstand und Aufsichtsrat) hinsichlich Projektfortschritt und –ergebnisse
Analyse der Ist-Struktur der Unternehmensgruppe
Durchführung umfassender Gespräche über die Erwartungen bzgl. Steuerung und Ergebnisbeiträge der Unterhaltungsgeschäfte
ERGEBNISSE
Neue GuV-Struktur entlang Entertainment-Kernbereiche abgeleitet und mit konkreten Maßnahmen zur Budgetabsicherung hinterlegt
Maßnahmen zur Budgetabsicherung geplant
- Maßnahmen auf Basis ihrer jeweiligen finanziellen sowie strategischen Bedeutung priorisiert
- Hauptmaßnahmen detailliert beschrieben
- Umsetzungsplan mit Meilensteinen definiert
Voraussetzung für ein monatliches Berichtswesen (z.B. Scorecard, strukturierte Information des Führungsgremiums ‚Entertainment Board‘) für Umsetzungs- und Erfolgscontrolling geschaffen
Perspektive zur weiteren Transformation des Geschäftsbereichs ‚Entertainment‘ entwickelt