Schlagworte
Skills
MEIN CV, DIE DURCHGEFÜHRTEN TÄTIGKEITEN UND ERWORBENEN KENNTNISSE
seit 07/2020
freiberuflich arbeitender SAP-Projektleiter
07/2019 - 06/2020
Firma: Syntax Systems GmbH & Co. KG, Weinheim
Branche: Consulting
Position: Principal SAP Projektleiter
Verantwortung: Leitung von SAP-Einführungsprojekten bei Kunden
11/2018 - 06/2019
Firma: Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG, Flensburg-Handewitt
Branche: Einzelhandel
Position: Abteilungsleiter SAP
Verantwortung:
10/2015 – 10/2018
Firma: Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Position: Senior Consultant SAP Retail
02/2018 – 07/2018: Projektleiter Vorbereitung Konvertierung des
Lidl-ERP nach SAP S/4 HANA
Verantwortung:
01/2015 – 09/2015
Firma: Wincor Nixdorf Retail Consulting GmbH, Stuttgart
Branche: Consulting
Position: Senior Consultant
Verantwortung:
11/2012 – 12/2014
Firma: Accenture GmbH, Düsseldorf
Branche: Consulting, System-Integration
Position: Senior Manager
Verantwortung:
05/2007 – 10/2012
Firma: Kaufland Informationssysteme GmbH & Co. KG, Weinsberg
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Position: Projektleiter SAP
Verantwortung:
01/2004 – 04/2007
Firma: Salomon Automation GmbH, Dortmund
Branche: Software-Hersteller, Consulting im Logistik-Bereich
Position: Abteilungsleiter WAMAS-Software
Verantwortung:
11/1991 – 12/2003
Firma: Unternehmensgruppe Tengelmann, Wiesbaden + Mülheim/Ruhr
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Positionen: 01/1999 – 12/2003 Abteilungsleiter Logistiksysteme
01/1993 – 12/1998 Projektleiter
11/1991 – 12/1992 Organisationsprogrammierer
Verantwortung:
Studium / Ausbildung / Wehrdienst
10/1986 - 10/1991:
Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück, Abschluss: Diplom-Kaufmann
10/1984 - 12/1985:
Ableistung des 15-monatigen Grundwehrdienstes bei einer Fernmelde-Einheit in Nienburg/Weser, Niedersachsen
08/1982 - 07/1984:
Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Lackdraht Union in Sulingen, Niedersachsen, Abschluss: Industriekaufmann
08/1979 - 07/1982:
Gymnasium Sulingen, Abschluss: Abitur
Sprachkenntnisse
Fachwissen IT-Systeme
Weiterbildung
PERSONALFÜHRUNG/ PROJEKTMANAGEMENT
seit 07/2020
freiberuflich arbeitender SAP-Projektleiter
07/2019 - 06/2020
Firma: Syntax Systems GmbH & Co. KG, Weinheim
Branche: Consulting
Position: Principal SAP Projektleiter
Verantwortung: Leitung von SAP-Einführungsprojekten bei Kunden
11/2018 - 06/2019
Firma: Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG, Flensburg-Handewitt
Branche: Einzelhandel
Position: Abteilungsleiter SAP
Verantwortung:
- Disziplinarische Führung von bis zu 29 Mitarbeitern
- Betrieb und Weiterentwicklung der eingesetzten SAP-Module:
SAP Retail (MM, SD, WM), SAP BW, SAP CAR, SAP CRM,
SAP Hybris Marketing, SAP Solution Manager - Überwachung der notwendigen Customizing-Aktivitäten
10/2015 – 10/2018
Firma: Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Position: Senior Consultant SAP Retail
02/2018 – 07/2018: Projektleiter Vorbereitung Konvertierung des
Lidl-ERP nach SAP S/4 HANA
Verantwortung:
- Projektleiter für die Vorbereitung der technischen Konvertierung des Lidl-ERP nach SAP S/4 HANA
- Projektplanung der technischen S/4-Conversion der vorhandenen ECC-Lösung inklusive Abstimmung mit den verantwortlichen Stakeholdern
- Implementierung der SAP S/4 Model Company for Core Retail
- Konzeption des Vorgehens möglichst viel aus dem S/4-Standard in der existierenden Lidl-ECC-Lösung zukünftig zu nutzen
- Qualitätsmanagement bei der internationalen Einführung von
SAP Retail for HANA in 29 Ländern - Teilprojektleiter Aufteilungen Frische
- Abstimmung der Änderungsanforderungen mit den zuständigen internationalen Fachbereichen
- Durchführung der im Umfeld notwendigen Customizing-Aktivitäten
- Erstellung von Konzepten für notwendige Software-Änderungen und Koordination von deren Durchführung mit den zuständigen Entwicklern
- Koordination und Mitarbeit an der Durchführung der im Aufgabenbereich notwendigen Testaktivitäten
- Vor-Ort-Unterstützung bei den internationalen Produktivstarts
01/2015 – 09/2015
Firma: Wincor Nixdorf Retail Consulting GmbH, Stuttgart
Branche: Consulting
Position: Senior Consultant
Verantwortung:
- Beratung von Kunden im Handel / Mitarbeit an Angeboten
- Projektleiter und Solution Architekt bei der Einführung eines Standard-ERP-Systems bei einem mittelgroßen Lebensmittel-Einzelhändler in Italien
11/2012 – 12/2014
Firma: Accenture GmbH, Düsseldorf
Branche: Consulting, System-Integration
Position: Senior Manager
Verantwortung:
- Projektleiter bei verschiedenen SAP-Einführungen bei Kunden aus dem Konsumgüterbereich u.a. mit Auslandsaufenthalt in Dänemark inklusive Steuerung der notwendigen Entwicklungen und Customizing-Aktivitäten
- Support der Programmleitung bei der Zusammenlegung von IT-Systemen im Rahmen eines Mergers von 2 Unternehmen der Versicherungsbranche vor Ort in Tokio, Japan
- Unterstützung bei der Initialisierung eines Programms zur Einführung von SAP EWM bei einem Versandhandelskonzern
- Mitarbeit/ Proposal Lead bei der Erstellung diverser Angebote an Kunden aus verschiedenen Branchen
- Führung und Beurteilung der in den Projekten zugeordneten bis zu 40 internationalen Mitarbeiter
05/2007 – 10/2012
Firma: Kaufland Informationssysteme GmbH & Co. KG, Weinsberg
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Position: Projektleiter SAP
Verantwortung:
- Projektleitung Einführung von SAP LES (Logistics Execution System inkl. Pick-by-Voice und von der Logistik verantwortete SAP Retail-Komponenten) an verschiedenen ausländischen Logistik-Standorten von Kaufland mit insgesamt 3-jährigem Auslandsaufenthalt in Tschechien, Polen, Rumänien und der Slowakei.
- Projektleitung Durchführung eines SAP Releasewechsels (von 4.7 auf 6.0) von 28 SAP-Systemen in 7 Ländern
- Führung von internationalen Projektgruppen mit bis zu 30 Mitarbeitern
- Durchführung der kompletten Planung von großen IT-Projekten (inkl. Budget-Ermittlung und -Nachhaltung)
- Organisation von Anwender-Schulungen für bis zu 700
Kollegen pro Standort - Koordination der notwendigen Customizing-Aktivitäten
- Durchführung umfangreicher Systemtest-Aktivitäten
- Leitung der Projektaktivitäten zu Produktivstarts in Logistikzentren mit jeweils ca. 100.000 Quadratmetern Lagerfläche und ca. 20.000 dort gelagerten Artikeln
01/2004 – 04/2007
Firma: Salomon Automation GmbH, Dortmund
Branche: Software-Hersteller, Consulting im Logistik-Bereich
Position: Abteilungsleiter WAMAS-Software
Verantwortung:
- Personalführung (disziplinarisch und fachlich) der
unterstellten Projektleiter und Berater (8 Mitarbeiter) - Kostenstellenverantwortung und –planung
- Projektbudget-Planung
- Personalplanung
- Leitung von Projekten im Umfeld Lagerverwaltungssysteme bei
Kunden aus dem Lebensmittel-Einzelhandel mit Kosten-, Umsatz-, Ergebnis- und Terminverantwortung - Pre-Sales Aktivitäten: Angebotserstellung (inkl. –kalkulation)
11/1991 – 12/2003
Firma: Unternehmensgruppe Tengelmann, Wiesbaden + Mülheim/Ruhr
Branche: Lebensmittel-Einzelhandel
Positionen: 01/1999 – 12/2003 Abteilungsleiter Logistiksysteme
01/1993 – 12/1998 Projektleiter
11/1991 – 12/1992 Organisationsprogrammierer
Verantwortung:
- Personalführung der unterstellten Mitarbeiter in der Abteilung (bis zu 8 Mitarbeiter) und den Projekten (bis zu 25 Mitarbeiter)
- Sicherstellung Betrieb (Hotline, Problem-Management, Fehlerbehebung) und Weiterentwicklung (von der Anforderung bis zur Implementierung, Schulung und Einführungsunterstützung) für die im Frischebereich der Tengelmann-Gruppe (Kaisers, Tengelmann, PLUS) eingesetzten Systeme EUROLOG und
Dispos 2 - Sicherstellung Betrieb und Weiterentwicklung aller IT-Systeme im Bereich Logistik und Disposition (Dispos 1, Dispos 2, EUROLOG) des Discounters PLUS inkl. 1st – und 2nd – Level-Support mit Bereitschaftsdienst außerhalb der Bürozeiten
- Erarbeitung eines Vorschlages zur Vereinheitlichung der in der Unternehmensgruppe Tengelmann eingesetzten Waren-wirtschaftssysteme mit Darstellung von Ist- und Sollprozessen
- Evaluierung von SAP Retail als mögliche neue Systemarchitektur der Unternehmensgruppe Tengelmann
- Leitung von IT-Projekten im Umfeld ERP-Systeme Logistik
- Ist-Prozessanalyse, Erarbeitung von Soll-Geschäftsprozessen und deren abschließende Festlegung mit den verantwortlichen Fachabteilungen
- Verantwortliche Einführung eines eigenentwickelten ERP-Systems in Spanien, Polen und Tschechien verbunden mit längeren Aufenthalten vor Ort (jeweils ca. 1 Jahr) mit fachlicher Führung eines Projektteams von bis zu 25 Mitarbeitern
- Mitarbeit an der Konzeption, Eigenentwicklung und Praxis-einführung eines umfangreichen Warenwirtschaftssystems u.a. mit Schnittstellen zu SAP R/3 und Data Warehouse. Mit dem System wurde Disposition und Logistik des gesamten Obst- und Gemüse-Sortiments für 3.500 Filialen in Deutschland abgewickelt (Umsatzvolumen: ca. 1 Mrd. Euro/ Jahr). Es wurde an 15 Standorten in Deutschland implementiert. Meine wesentlichen Aufgaben in diesem Projekt waren: Programmierung, Pflichtenhefterstellung, Koordination von externen Dienstleistern, Datenbank-Administration, Komplett-Installation von Produktiv-Systemen, Netzwerk-Administration, Anwenderschulung, Hotline, Bereitschaftsdienst
Studium / Ausbildung / Wehrdienst
10/1986 - 10/1991:
Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück, Abschluss: Diplom-Kaufmann
10/1984 - 12/1985:
Ableistung des 15-monatigen Grundwehrdienstes bei einer Fernmelde-Einheit in Nienburg/Weser, Niedersachsen
08/1982 - 07/1984:
Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. Lackdraht Union in Sulingen, Niedersachsen, Abschluss: Industriekaufmann
08/1979 - 07/1982:
Gymnasium Sulingen, Abschluss: Abitur
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Muttersprache
- Englisch - Verhandlungssicher
- Französisch - Grundkenntnisse
- Spanisch - Grundkenntnisse
Fachwissen IT-Systeme
- Standard-Software: SAP Retail (MM, WM, SD), SAP LES, SAP CAR, ALWIS-Lagerverwaltung, WAMAS-Lagerverwaltung
- Microsoft Office einschließlich Project und Visio
- Programmierung: PROGRESS 4GL
- Betriebssystem-Administration: UNIX, Microsoft Windows, iOS
- Datenbank-Administration: ORACLE, PROGRESS-RDBMS
- Netzwerk-Administration: TCP/IP, CISCO-Router
Weiterbildung
PERSONALFÜHRUNG/ PROJEKTMANAGEMENT
- Mitarbeiter und Kollegen anleiten und motivieren
- Führungskräfte-Training Basis
- Führen in Projekten
- Moderieren – professionell überzeugen
- Plötzlich Führungskraft
- Wirkungsvolle Präsentationen
- Moderation
- Wirkungsvolle Präsentationen – Vorbereitung und Durchführung
- Effizientes Projektmanagement
- Zertifizierung zum PMP (Project Management Professional) beim PMI
- Verschiedene interne Schulungsmaßnahmen
- Delivery Sales School (Internationales Training in den USA)
- ORACLE Datenbankadministration
- ORACLE SQL für Umsteiger
- PROGRESS System Administration
- Programmieren mit PROGRESS
- UNIX – Überblick / Grundwissen / Erweiterungen
- TCP/IP und NFS
- Die Systemverwaltung mit SCO-UNIX
- SAP-Seminar TM100: Processes in SAP Transportation Management
- SAP-Seminar SCM630: Lagerverwaltung
- SAP-Seminar SCM601: Prozesse in Logistics Execution
- SAP Promotion Management for Retail
- SAP Allocation Management for Retail
- SAP Translation Hub in a Nutshell
- SAP Screen Personas: Introduction and Building Mobile Applications
- SAP Business ByDesign Supply Chain Management
- SAP Digital Boardroom in a Nutshell
- An Introduction to SAP HANA / In Memory Data Management
- Blockchain – Hype oder Innovation?
- Introduction to Ariba
- SAP S/4HANA – Deep Dive
- SAP S/4HANA – Use Cases
- Implementation of SAP S/4HANA
- Data Migration to S/4HANA
- SAP Leonardo – Enabling the Intelligent Enterprise
- SAP Retail Omnichannel Commerce
- Procurement Transformation with SAP Ariba and SAP S/4HANA
- SAP BW/4HANA in a Nutshell
- SAP Solution Manager for SAP S/4HANA Implementation in Nutshell
- Innovative logistische Prozesse in SAP S/4HANA Enterprise Management
- Logistik-Grundlagen
- Systembetreuer für das Warehouse-Managementsystem ALWIS
- Isotec-Methoden der Anforderungsanalyse
- Certified Retail Industry Generalist
- Zeit- und Selbstmanagement
Projekthistorie
11/2021
-
12/2021
Consultant im Projekt
SAP Consulting Dieter Radeke
(< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Mitarbeit bei der Einführung von SAP Integrated Business Planning bei einem Kunden aus der Healthcare-Industrie
05/2021
-
10/2021
Presales Consultant
SAP Consulting Dieter Radeke
(< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Mitarbeit an der Erstellung von Angeboten eines großen SAP-Implementierungsdienstleisters für folgende Opportunities:
- SAP S/4HANA Transformation für einen großen deutschen Betreiber von Baumärkten inklusive Definition einer Transformationsstrategie
- Globale Implementierung von SAP S/4HANA für einen großen Betreiber von Online-Marktplätzen und anschließende Unterstützung des Kunden mit Application Managed Services
- Application Managed Services für eine SAP-Logistiklösung eines weltweit führenden Automobil-Herstellers
- Rollout von SAP Finance mit Integration von SAP RMM (Retail for merchandise management) in verschiedene europäische Länder für einen international führenden Lebensmittel-Discounter
- Weltweite Transformation von SAP S/4HANA für einen weltweit führenden Hersteller von Reinigungsgeräten und -systemen
- Implementierung von SAP S/4HANA inklusive Integration von Salesforce und ServiceMax für einen Hersteller von Kompressortechnik, Industrietechnik, Bautechnik und Bergbautechnik
- Übernahme der kompletten IT-Verantwortung (inklusive SAP) für den Carve-Out einer Einheit eines der weltweit größten Automobilzulieferer
- Greenfield-Implementierung von SAP S/4HANA EWM im Logistikbereich eines großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlers der zukünftig seine Logistik-Dienstleistungen auch externen Kunden anbieten will
07/2020
-
12/2020
Presales Consultant
SAP Consulting Dieter Radeke
(< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges
Vorbereitung der Umgestaltung der kompletten IT-Landschaft bei einem
mittelständischen Kunden aus der produzierenden Industrie mit den
Themengebieten:
- Umstellung von SAP ECC nach SAP S/4HANA nach dem Greenfield-Ansatz
- Auswahl von neuer Standardsoftware für
--> Zutritt, Zeitwirtschaft, Betriebsdatenerfassung
--> Dokumentenmanagement inklusive Archivierung
--> Management von Eingangsrechnungen
--> Elektronischer Ausgang von Rechnungen
--> Einkaufsportal für die vereinfachte Beschaffung von Material
--> Anbindung von CAD-Systemen
--> Software-Unterstützung für Exportkontrolle und Zollabwicklung
mittelständischen Kunden aus der produzierenden Industrie mit den
Themengebieten:
- Umstellung von SAP ECC nach SAP S/4HANA nach dem Greenfield-Ansatz
- Auswahl von neuer Standardsoftware für
--> Zutritt, Zeitwirtschaft, Betriebsdatenerfassung
--> Dokumentenmanagement inklusive Archivierung
--> Management von Eingangsrechnungen
--> Elektronischer Ausgang von Rechnungen
--> Einkaufsportal für die vereinfachte Beschaffung von Material
--> Anbindung von CAD-Systemen
--> Software-Unterstützung für Exportkontrolle und Zollabwicklung
07/2019
-
03/2020
Projektleiter
Syntax Systems GmbH & Co. KG
(500-1000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Einführung von SAP S/4HANA Public Cloud bei einem Kunden
aus der Verpackungsindustrie
aus der Verpackungsindustrie
10/2015
-
10/2018
Teilprojektleiter: Verantwortlich für das Teilprojekt Aufteiler Frische
Lidl Stiftung & Co. KG
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Einführung von SAP Retail for HANA in 28 verschiedenen Ländern
02/2018
-
07/2018
Projektleiter
Lidl Stiftung & Co. KG
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Vorbereitung der technischen Konvertierung des Lidl-SAP-ERP nach S/4 HANA
01/2015
-
09/2015
Projektleiter und Solution Architekt
Wincor Nixdorf Retail Consulting GmbH
(50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Einführung eines von Wincor Nixdorf entwickelten Standard-ERP-Systems bei einem mittelgroßen Lebensmittel-Einzelhändler vor Ort in Italien
01/2014
-
12/2014
Projektleiter Logistik zuständig für die Länder Finnland, Polen und Schweiz
Accenture GmbH
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Europaweite Einführung von SAP bei einem der weltweit führenden Brauereiunternehmen
01/2014
-
12/2014
Projektleiter "Programminitialisierung": Unterstützung der vom Kunden gestellten Programmleitung und bei der Detaillierung der weiteren Projekte
Accenture GmbH
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Einführung von SAP mit den Kernkomponenten ECC und EWM im Logistikbereich eines großen deutschen Versandhandelskonzerns
01/2014
-
12/2014
Supply Chain Lead für die europäischen Märkte
Accenture GmbH
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Neu-Einführung von SAP ECC bei einem weltweit agierenden Multi-Technologiekonzern
12/2013
-
12/2013
Unterstützung der Programmleitung vor Ort in Tokio
Accenture GmbH
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Zusammenführung von IT-Systemen im Rahmen eines Unternehmens-Mergers in Japan
12/2010
-
10/2012
Projektleiter verantwortlich für die Umstellung von 28 SAP-Systemen in 7 Ländern
Kaufland Informationssysteme
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Konzeption und internationale Durchführung eine SAP-LES-Releasewechsels
06/2010
-
03/2012
Projektleiter
Kaufland Informationssysteme
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Neukonzeption einer Lösung für das Management von optimalen Lieferzeiten der Waren an die Kaufland-Märkte
05/2007
-
05/2010
Projektleiter für die Einführung von SAP LES in verschiedenen ausländischen Standorten
Kaufland Informationssysteme
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Einführung von SAP LES zusammen mit zusätzlichen Komponenten von SAP Retail und einem Pick-by-Voice-System bei folgenden Auslandsgesellschaften von Kaufland:
- Tschechien
- Polen
- Rumänien
- Slowakei
Die Steuerung dieses komplexen Projektes erforderte meine permanente Präsenz vor Ort im Land (ca. 9 Monate pro Land).
Meine wesentlichen Aufgaben im Projekt waren:
- Tschechien
- Polen
- Rumänien
- Slowakei
Die Steuerung dieses komplexen Projektes erforderte meine permanente Präsenz vor Ort im Land (ca. 9 Monate pro Land).
Meine wesentlichen Aufgaben im Projekt waren:
- Projektplanung
- Ermittlung der landes-spezifischen Software-Deltas und Koordination der Erstellung entsprechender Pflichtenhefte und deren späterer Realisierung
- Organisation der Anwenderschulungen im Land (für jeweils bis zu 700 Kollegen)
- Koordination umfangreicher Systemtest-Aktivitäten
- Leitung der Aktivitäten der termingerecht erfolgten Produktivstarts
06/2006
-
04/2007
Projektleiter
Salomon Automation
(250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Unterstützung der Einführung von SAP Retail und Aufschaltung eines weiteren Sortiments mit dem Lagerverwaltungssystem WAMAS bei einem Händler für Heimtextilien
02/2006
-
04/2007
Projektleiter
Salomon Automation
(50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Einführung des Lagerverwaltungssystems WAMAS und eines Pick-by-Voice-Systems beim Lebensmittel-Discounter ALDI Süd
12/2005
-
04/2007
Projektleiter Lagerverwaltungssystem
Salomon Automation
(50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Einführung des Lagerverwaltungssystems WAMAS im Zusammenhang mit umfangreicher Lager-Automatisierungstechnik in einem großen Unternehmen der fleischverarbeitenden Industrie (Bauerngut, Bückeburg)
01/2004
-
12/2005
Projektleiter
Salomon Automation
(250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Einführung des Lagerverwaltungssystems WAMAS in allen Lagerstandorten einer Regionalgesellschaft des Lebensmittel-Einzelhändlers EDEKA
Als Projektleiter war ich verantwortlich für:
Als Projektleiter war ich verantwortlich für:
- Konzeption Gesamtprojekt-Planung
- Technische Dokumentation
- Pflichtenheft-Erstellung
- die erfolgreiche Einführung in allen Lagerstandorten einer EDEKA-Großhandlung
01/2003
-
12/2003
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Übernahme der Abwicklung der Versorgung aller PLUS-Filialen mit Frischfleisch / Frischgeflügel mit einem PLUS-eigenen Logistiksystem
01/2002
-
12/2003
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Einführung des Lagersteuerungssystems ALWIS an zusätzlichen Lagerstandorten
01/2002
-
12/2003
Stellvertretender Gesamtprojektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Schaffung eines einheitlichen Warenwirtschaftssystems für die PLUS Warenhandelsgesellschaft
01/2002
-
12/2002
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Konzeption einer Strategie zur Vereinheitlichung der beim Discounter PLUS eingesetzten Warenwirtschafts- und Logistiksysteme
01/2001
-
12/2001
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Einführung einer Standardsoftware zur Software-/Datenbank-Verwaltung, -Versionierung und -Verteilung
01/2000
-
12/2001
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Integration von Einkaufsfunktionalitäten in das ERP-System EUROLOG
01/2000
-
12/2001
Teilprojektleiter mit maßgeblicher Mitarbeit an der Konzeption der Vorgehensweise
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Umstellung der IT-Systeme der Unternehmensgruppe Tengelmann auf den €uro
01/1999
-
12/2000
Teilprojektleiter verantwortlich für Logistiksysteme
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Evaluierung und Prototyping von SAP R/3 Retail als Grundlage zur Entscheidung einer neuen Systemarchitektur
01/1998
-
12/2000
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Weiterentwicklung von EUROLOG für den optimierten Einsatz im Bereich Obst/Gemüse
01/1998
-
04/2000
Teilprojektleiter verantwortlich für eine Gruppe von Systemen
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Ordnungsgemäße Sicherstellung des Jahreswechsels 2000 mit den IT-Systemen der Unternehmensgruppe Tengelmann
01/1997
-
12/1998
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Konzeption, Entwicklung und Praxiseinführung der „Mehrlagerfähigkeit“ des Warenwirtschaftssystems EUROLOG mit Zentralisierung der Disposition
01/1997
-
12/1997
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Einführung des Warenwirtschaftssystems EUROLOG bei Plus Tschechien, Prag
01/1996
-
05/1997
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Einführung des Warenwirtschaftssystems EUROLOG bei Plus Polen, Katowice
01/1995
-
12/1996
Projektleiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Weiterentwicklung des Warenwirtschaftssystems EUROLOG zum Einsatz für alle Sortimentsbereiche, Übersetzung in die spanische Sprache und dessen Einführung bei Tengelmann España, Madrid
11/1991
-
12/1994
Projektmitarbeiter
Unternehmensgruppe Tengelmann
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Entwicklung eines neuen PROGRESS-basierten Warenwirtschaftssystems (intern EUROLOG genannt) für die Obsteinkaufsstellen der Unternehmensgruppe Tengelmann mit Anbindung an SAP R/3 FI/CO und Data Information Warehouse
Meine Aufgaben waren:
Meine Aufgaben waren:
- Programmierung
- Erstellung von Fach- und DV-Konzepten
- Anwendungsdesign
- Datenbankdesign
- Datenbankadministration
- Unix-Systemadministration und Installation von Produktivsystemen
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Räumlich bin ich absolut mobil. Meine Reisebereitschaft liegt bei bis zu 100%.
Auch International stehe ich für Projekte zur Verfügung.
Auch International stehe ich für Projekte zur Verfügung.