Schlagworte
Skills
Professional Scrum Master™ I (PSM I); Certified SAFe® 5 Lean Portfolio Manager; Kreative Thinking; EXPLORE! Emerging Leader Programm (GMP - General Management Program); Diplom-Wirtschaftsingenieur; Diplom-Ingenieur
Position:
Beratung / Consulting; Projektmanagement / -leitung / -organisation / -koordination; Scrum Master; Management - und Leitungsfunktion; Projektleitung; PMO; Business Partner; Interimsmanager
Schwerpunkte:
Marketing; Produktmanagement; Scrum Master; Professional Scrum Master™ I (PSM I); B2B; Prozesse; Organisationsstruktur; Organisationsberatung; Prozessberatung; Strukturberatung
Aufgabenbereich:
Beratung und Consulting; Unternehmensstrategie; Stragegieentwicklung; Organisationsentwicklung; Strukturentwicklung; Prozessentwicklung; Schnittstellenentwicklung; Marketing; strategisches Marketing; B2B; Online Marketing; Produktmarketing; Portfolio Management; Category Management; Produkt Management; Projektleitung; PMO;
Skills:
Beratung; Consulting; agile Project Management; Scrum Master; CSM; PSM, Scrum, agil; Krativ Thinking; Design Thinking; Entwicklung Rollenverständnisse; Business Model Canvas; internationale Projekterfahrung; internationale Erfahrung; KPI; OKR; MbO; Change Management; Prozessanalyse; Prozessorganisation; Prozessoptimierung; Marketing; B2B; Brand Management; Marketingkonzeption; Markenmanagement; Produkt Management; Categorymanagement; Portfoliomanagement; Workshops; Miro; Datenanalyse; Lieferantensteuerung; Vertriebsprozesse; MS Powerpoint; MS Office; MS Excel; MS Teams;
Managementerfahrung in Unternehmen:
Gesellschafter; Managing Partner; Business Partner; Bereichsleiter; Abteilungsleiter; Team Leiter; Projektleitung; Leiter PMO; Marketing; strategisches Marketing; Produktmanagement; Budgetmanagement; Product Portfolio Management; Markenmanagement; Produktstrategie; Change Management
Personalverantwortung:
Mitarbeiterverantwortung; fachliche Führung; disziplinarische Führung; Führungserfahrung; Mitarbeiterqualifikation
Branchen:
Dienstleistung; textile Dienstleistung; Textil; Bekleidung; Handel; Manufacturing; e-commerce
Berechnungen / Validierung / Simualtion:
Geschäftsprozessentwicklung; Budgetkontrolle; Deckungsbeitrag; Design to Cost; Analysen; Marktanalyse; SWOT; GAP Analyse; Schwachstellenanalyse; Skaleneffekte; Produktlebenszyklus Management
Projekthistorie
Ziel:
Scrum/Agile Master, Steigerung der Velocity, Optimierung von Prozessen, Vorbereitung Einführung SAFe
Aufgaben:
• Moderation von Sprints und Durchführung von Scrum Events• Steigerung der Velocity von zwei Scrum Teams
• Unterstützung des Chief Scrum Masters und Chief Product Owners
• Unterstützung des Managements
• Vorbereitung der Einführung von SAFe
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• 3rd Level support für Jira & Confluence
Weiterentwicklung der IT im agilen Umfeld im speziellen Training der Führungskräfte, Agilen Coaches und Scrum/Agile Master
-
Bewertung der bestehenden Lösungen
-
Bewertung der bestehenden Lieferanten
-
Bewertung von neuen Anbietern
-
Mögliche Anpassung der geplanten Ansätze/Rollen/Konzepte
-
Technische Bewertung
-
Organisatorische Bewertung
-
Planung der Umsetzung
Kenntnisse
Lieferantenauswahl
Umsetzung eines Teilprojektes in Time, budget & quality bezogen auf die aktuelle Novelle des Lieferkettengesetzes
-
Erarbeitung des agilen Ansatzes mit Teams der Kunden
-
Coaching der Führungskräfte
-
Begleitung der Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set Up
-
Integration der Aufgaben in das NEXUS Vorgehen (Scaled SCRUM)
-
Unterstützung der Transformation
-
Einbindung des externen Dienstleister
Kenntnisse
Agilität NEXUS Scrum Coaching
Zusammenführung zweier Projekte über technische und organisatorische Schnittstellen.
Umsetzung der Bestandteile in time, budget & quality sowie reibungsfreie Übergabe an einen internen Projektleiter.
Phasenübergang & Kopplung
-
Definition der Capabilities mit einem Team
-
Erarbeitung und Coaching im Hinblick auf die Velocity dreier Teams
-
Umsetzung der ersten Entwicklungen in einem agilen Set Up
-
Definition des besten möglichen Vorgehens
-
Unterstützung der Transformation
Übernahme der Leitung im strategischen Marketing und Produktmanagement für das Strategieprojekt „Standortentwicklung Produktion“. Diese Aufgabe umfasste die kaufmännsiche und technische Auf- und Vorbereitung durch Erstellung von:
- Branchenanalyse
- Analyse der Zielmärkte
- Analyse beeinflussender Märkte
- Wettbewerbsanalyse
- Potentialanalyse
- Schwachstellenanalyse
- Angebotsvergleich der Produktionsmittel
- Kalkulation für Produktion
- Erstellen von Handlungsempfehlungen
- Erstellen der Firmenunterlagen zur Weiterreichung inkl. Managementsummary
- Entwicklung des Projektvorgangs
- Kommunikation mit Steakholdern
- Marketingunterstützung
- Analyse Zielgruppe
Markeintrittstrategie für eine Unternehmensberatung unter Einbeziehung von New Work (work 4.0) |
Projektleiter, Marketing, marketing concept, Marktanalyse, Analysen, Portfoliomanagement, Geschäftsprozessentwicklung, SWOT |
Projektinhalte: |
Unterstützung als PMO für: |
Kenntnisse: |
agile Project Management, Datenanalyse, PMO |
Eingesetzte Produkte: |
MS Teams |
Projektinhalte: |
Unterstützung als PMO: |
Kenntnisse: |
Budgetcontrolling, PMO |
Eingesetzte Produkte: |
MS Office, MS Teams, Fieldglass |
Tschechien und Slowakei) mit einem Gesamtvolumen von ca. 80 Mio. €, disziplinarische
und fachliche Mitarbeiterführung (5 Mitarbeiter), handlungsbevollmächtigt
* Aufbau der neugeschaffenen Position, Strukturierung der Aufgaben, Etablierung fester
Ansprechpartner, Aufteilung des Bereiches nach Segmenten
* Schnittstellenfunktion zu anderen Fachbereichen
* Analyse und Optimierung von produktspezifischen Prozessen
* Sortimentsoptimierung, Ausbau bestehender Produkte
* Erarbeitung strategischer Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
* Vertriebsunterstützung, Mitgestaltung von Verkaufsaktionen, Betreuung von Großkunden
Projektinhalte: |
Entwicklung einer Sortimentsstrategie im Joint Venture |
Kenntnisse: |
Projektleiter, internationale Projekterfahrung, Deckungsbeitrag, KPI, ProduktManager, ProduktManagement, Marketing, B2B |
Eingesetzte Produkte: |
ERP, TexDefine, Advantex, Salesforce.com, Excel, Microsoft Powerpoint |
Projektinhalte: |
• Sortimentsanalyse anhand von KPI |
Kenntnisse: |
Projektleiter, Projektleitererfahrung, KPI, Deckungsbeiträge, Design to Cost, Schulung, Vertriebsprozesse, Produktstrategie, Product Portfolio Management, Business Partner |
Eingesetzte Produkte: |
Advantex, Excel |
Projektinhalte: |
Management und Weiterentwicklung nationaler und internationaler Sortimente |
Kenntnisse: |
Projektleitung, KPI, Deckungsbeitrag, Design to Cost, Produktstrategie, Portfolio Management, Business Partner, ProduktManagement, ProduktManager, Category Management |
Eingesetzte Produkte: |
Advantex, Salesforce.com, TexDefine, ERP |
Projektinhalte: |
• Bereichsleitung Produktmanagement Central and Eastern Europe (D, CH, SVK, AT) |
Kenntnisse: |
Führungsrolle, Führungserfahrung, KPI, Business Partner, internationale Erfahrung, Internationale Märkte (Ausbau, Erschließung) |
Eingesetzte Produkte: |
Advantex, Microsoft Office |
* Aufbau und Führung eines Teams, Budgetverantwortung, Ausbildung von Bachelorstudenten
Erfolge:
* Deutliche Steigerung des Umsatzes durch:
o erfolgreiche Einführung neuer Kollektionen
o Planung und Durchführung von Vertriebswettbewerben
* Steigerung des Deckungsbeitrags durch:
o Entwicklung und Implementierung neuer Preismodelle
o Sortiments- und Lagerbereinigung
* Deutliche Steigerung der Kundenbindung durch:
o Entwicklung und Implementierung eines B2B-Kundenloyalitätsprogramms
o Weiterentwicklung der Marke boco
o Realisierung eines internationalen Labelkonzeptes
* Einführung eines Produktinformationsmanagements (angekoppelt an Sales Force
und Webseite)
Projektinhalte: |
Konzeption und Implementierung eines B2B Kundenloyalitätsprogramms • Steuerung externer Agenturen • Sicherstellung der Datensätze und der Schnittstellen zu den relevanten Systemen • Rechtliche Absicherung • Budgetierung und Information an Steakholder • Steuerung der Veranstaltungen • Steuerung der Infomaterialien / Gewinne / Vorträge • Herausforderung war es hier die saubere Datenbasis zu legen, rechtliche Beschränkungen zu beachten und ein funktionierendes System zu etablieren, dass auch auf die Schwankungen der Belegschaften bei den Kunden flexibel reagieren konnte. • Auch musste das System stabil genug sein um wie geplant später alle Kundendaten inkl. Trägerdaten (geplant waren bis zu 1 Mio. Datensätze und mehr) verarbeiten zu können • Dazu wurde eine extra Website programmiert, die sowohl aus dem System SALESFORCE.com als auch aus dem laufenden ERP System seine Daten bezog. |
Kenntnisse: |
Projektleiter, Projektleitererfahrung, Budgetkontrolle, Budgetplanung, Schulung, Roadmap-Entwicklung, Lieferanten-Steuerung |
Eingesetzte Produkte: |
Salesforce.com, ERP-System |
Projektinhalte: |
Ziele: |
Kenntnisse: |
Projektleiter, Projektleitererfahrung, B2B, Roadmap, Budgetkontrolle, Budgetmanagement, Schulung, Marketing, ProduktManagement, ProduktManager |
Projektinhalte: |
Entwicklung und Einführung eines internationalen Labelkonzepts |
Kenntnisse: |
Marketing, B2B, ProduktManagement, ProduktManager, internationale Projekterfahrung, Projektleitung, Budgetmanagement, budgetierung, Design to Cost, Deckungsbeitrag |
Projektinhalte: |
• Aufbau und Festigung der neugeschaffenen Position |
Kenntnisse: |
Mitarbeiterqualifikation, Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeitersteuerung, Mitarbeiterverantwortung, Prozessoptimierung, Prozessorganisation, Prozessanalyse, Budgetierung, Budgetmanagement, Budgetüberwachung |
Zertifikate
Reisebereitschaft
- Verfügbarkeit ab sofort
- Generelle Reisebereitschaft besteht
- remote möglich
- Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.
Sonstige Angaben
- Über 10 Jahre Managementerfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung im internationalen Umfeld
- Kreativ-Stratege mit Industriepraxis und Beratungskompetenz
- Expertise im Produktmanagement und Marketing
- Nachweisbare Erfolge in Aufbau und Führung funktionsübergreifender Projektteams sowie der Prozessgestaltung in dynamischen Umfeldern
- Gesprächsführer mit authentischer Kommunikationsfähigkeit für Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Innovativer Blick für den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente