Profilbild von Nina Schulz Test Manager, Salesforce Consultant, Business Analyst aus Mainz

Nina Schulz

verfügbar

Letztes Update: 10.07.2023

Test Manager, Salesforce Consultant, Business Analyst

Firma: Blue Charmeleon Advisory GmbH
Abschluss: Bachelor B.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

AUSBILDUNG                           
Bachelor B.A.  Kaufmännische Berufsausbildung

ZERTIFIZIERUNG                       
Certified Salesforce Adminstrator (2015)
Certified Sales Cloud Consultant (2018)
ISTQB Certified Tester (2018)

TECHNISCHE SKILLS                  
Konfiguration Sales Cloud, Konfiguration Service Cloud, Pardot, JIRA, Confluence, Rally

SCHWERPUNKTE                     
Testmanagement, Projektmanagement, Testplanung, Testdurchführung, Agile Methoden, Salesforce Administration und Konfiguration, fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation

BRANCHENKENNTNISSE          
Automotive,
Bank / Immobilien, Human Ressources, Kultuer & Bildung, Media, Energieversorger, Logistik, Einzelhandel, e-Commerce, M&A und Transformation

PROJEKTERFAHRUNGEN

BRANCHE: Automotive

Testmanagement der Sales Cloud, Service Cloud Partner Community und externer Schnittstellen (Enterprise Projekt, seit März 2022 bis heute)
AUFGABEN
  • Testmanagement / Projekmanagement
  • Weiterentwicklung des Testkonzepts
  • Testkonzept UAT
  • Weiterentwicklung / Verbesserung von bestehenden Testprozessen
  • Testmonitoring
  • Testreporting
  • Führung des Testteams
  • Organisation von Schnittstellentests
  • Defectmanagement
BRANCHE: Automotive
Testmanagement der Service Cloud Partner Community und externer Schnittstellen (Enterprise Projekt, Laufzeit 1,5 Jahre)
AUFGABEN
  • Testmanagement
  • Weiterentwicklung / Verbesserung von bestehenden Testprozessen
  • Testmonitoring
  • Testreporting
  • Führung des Testteams
  • Organisation von Schnittstellentests
  • Defectmanagement

BRANCHE: Kultur und Bildung
Implementierung der Sales Cloud mit Kampagnenmanagement
AUFGABEN (Laufzeit 1 Jahr)
  • Projektleitung: Projektplanung und Durchführung
  • Erstellung, Bewertung und Schätzung von User Strories
  • Technisches Design und Erstellung der Dokumentation von technischen Anforderungen
  • Alleinige Verantwortung für das Projektmanagement
  • Customizing in Salesforce 
  • Abbildung der Vertreibsorganisationsstuktur (Rollen und Berechtigungen)
  • Datenbereinigung
  • Deployment in die Produktionsumgebung
  • Migrationsplanung und -durchführung
  • Einrichtung und Pflege der Entwicklungs- und Testumgebung
  • Outlook-Anbindung
  • Salesforce Reporting und Dashboards
  • Beratung zur Einrichtung von Salesforce Schnittstellen (Bilettix)
  • Fehlerbehebungen aus den Testphase

BRANCHE: Human Ressources
CRM-Projekt: Implementierung der Sales Cloud mit Vakanzenmanagement in Verbindung mit einer Branchenlösung für das einlesen von CV´s und einer CTI Integration
AUFGABEN
  • Projektleitung: Alleinige Verantwortung für die Projektsteuerung und -durchführung
  • Erstellung, Bewertung und Schätzung von User Strories
  • Technisches Design und Erstellung der Dokumentation der technischen Anforderungen
  • Beratung zum Salesforcefunktionsumfang und der Auswahl angrenzender Tools (CVlizer)
  • Customizing in Salesforce
  • Recherche und Auswahl eines passenden CTI Anbieters
  • Durchführung der CTI Integration
  • Vollstänidige Datenmigration aus Hunter
  • Testkonzept und Durchführung
  • Unterstützung des Kunden bei der Durchführung des UAT (User Acceptance Test)
  • User-Trainings

BRANCHE: Banken / Immobilien
Implementierung der Sales Cloud für ein Salesforce-CRM Projekt sowie der Branchenlösung propertybase
AUFGABEN
  • Unterstützung bei der Implementierung der Sales Cloud und propertybase
  • Mapping und Überführung bestehender Funktionen der bisherigen Lösung in das Zieldesign
  • Validierungen, Formelfelder, Formularvariablen, Änderungen von Quick-Actions
  • Datenmigration 
  • Teilnahme an Anforderungs- und Projektmeetings
  • Projektdokumentation

BRANCHE: Energieversorgung
Implementierung der Sales Cloud mit Kampagnenmanagement sowie Einführung der Service Cloud (Fieldservice)
AUFGABEN
  • Teilnahmen an Kickoff Terminen 
  • Teilnahmen an Anforderungsmanagement Workshops 
  • Aufnahme von Anforderungen / Business Analyse
  • Überleitung der Anforderung in User Stories und Use Cases 
  • Erstellung Testkonzept und Testplanung
  • Erstellen der Test Cases
  • Testduchrführung und Ergebnisdokumentation
  • Fehlerreporting

BRANCHE: Einzelhandel
Implementierung der Service Cloud mit mehreren Service Levels, Social Studio, Omnichannel  sowie Schnittstellen zu Lieferanten und Service Dienstleistern des Kunden. Rollout in den USA, Spanien, Deutschland, Frankreich, Polen und den Niederlanden. Großprojekt mit einer Laufzeit von 2,5 Jahren.
AUFGABEN
  • Review der technischen und fachlichen Anforderungsdokumente
  • Deployments 
  • Systemkonfiguration
  • Testplanung
  • Testdesign und Erstellen der Test Cases
  • Durchführung von System- und Integrationstests und Ergebnisdokumentaton
  • Fehlerdukumentation und Retest
  • Regressiontesting und Smoketesting je Release

BRANCHE: e-Commerce
Implementierung der Sales Cloud zur Schaffung eines Abrechnungssystems für Mulitchannel Tracking und SEO
AUFGABEN
  • Review der technischen und fachlichen Anforderungsdokumente
  • Testplanung
  • Testdesign und Erstellen der Test Cases
  • Testdurchführung und Ergebnisdokumentation

BRANCHE: M&A und Transformation
Implementierung der Sales Cloud für ein effizientes CRM
AUFGABEN
  • Review der technischen und fachlichen Anforderungsdokumente
  • Deployments 
  • Salesforce Systemkonfiguration
  • Testplanung
  • Testdesign und Erstellen der Test Cases
  • Testdurchführung und Ergebnisdokumentation
  • Regressiontesting und Smoketesting je Release

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
Testmanagement
Mercedes-Benz (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

AUFGABEN
  • Testmanagement / Projekmanagement
  • Weiterentwicklung des Testkonzepts
  • Weiterentwicklung / Verbesserung von bestehenden Testprozessen
  • Testmonitoring
  • Testreporting
  • Führung des Testteams
  • Organisation von Schnittstellentests
  • Defectmanagement

09/2020 - 02/2022
Testmanagement
Audi, Volkswagen (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Testmanagement
  • Weiterentwicklung / Verbesserung von bestehenden Testprozessen
  • Testmonitoring
  • Testreporting
  • Führung des Testteams
  • Organisation von Schnittstellentests
  • Defectmanagement

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Nina Schulz Test Manager, Salesforce Consultant, Business Analyst aus Mainz Test Manager, Salesforce Consultant, Business Analyst
Registrieren