Profilbild von Laura PerillaRodriguez Projektmanagerin | Agile Coach | Trainerin aus Hamburg

Laura Perilla Rodriguez

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanagerin | Agile Coach | Trainerin

Abschluss: B.A. Betriebswirtschaftslehre
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Kann je nach Projekt variieren
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

EN_Profil_Laura_Perilla-Rodriguez.pdf
DE_Profil_Laura_Perilla-Rodriguez.pdf

Skills

  • IT-Projektmanagement
  • Change Management
  • Agile Methods
  • Scrum
  • Kanban
  • SAFe
  • Test driven development TDD
  • Feature driven development FDD
  • Lean Startup

Projekthistorie

11/2019 - 03/2020
SAFe Program Consultant
Airbus (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Branche: Luft-und Raumfahrt
Skills: Agiles PM, IT Projektmanagement, Scaled Agile Framework (SAFe), Kanban, Moderation,
Change Management.
Aufgaben: Unterstützung bei der Einführung des Scaled Agile Frameworks auf Portfolio und Solution
Ebene sowie Coaching von Release Train Engineers und Scrum Masters.
Projektbeschreibung: Internationales Projekt zur Umstellung zu komplett digitaler Planung, Produktion und
Betrieb durch die Entwicklung kollaborativer 3D-Design-, Engineering-, Fertigungs-,
Simulations- und Intelligence-Anwendungen.

09/2018 - 03/2020
Agile Coach
Airbus (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Branche: Luft-und Raumfahrt
Skills: Agiles PM, IT Projektmanagement, Scaled Agile Framework (SAFe), Scrum, Moderation,
Change Management, Risikomanagement
Aufgaben: Strategische und operative Unterstützung in Form von Trainings, Workshops und Coaching
Einheiten bei der Implementierung von Scrum und SAFe für die industrielle digitale
Transformation verschiedenen Konzernbereichen.
Projektbeschreibung: Internationales Projekt zur Entwicklung einer cloudbasierte Plattform, die den industriellen
Prozess in der Luft- und Raumfahrt durch Big-Data-Analysen unterstützt.

03/2019 - 11/2019
Agile Coach und Trainerin
Zeiss (5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Branche: Medizintechnik
Skills: Agiles PM, Scrum, Kanban, Change Management, Stakeholder-Management
Aufgaben: Einführung von Scrum und Kanban für Hardware-Entwicklung bei 3 Teams. Definition von
Verfahren für die optimale Nutzung der Expertise und Kapazität der Teammitglieder bei
Innovations- und Produktionsprojekten.
Projektbeschreibung: Projekt zur Optimierung der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und zur Erzielung
von Transparenz und Kommunikation bei der Hardware Entwicklung.

03/2018 - 09/2019
Product Owner
Airbus (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Branche: Luft-und Raumfahrt
Skills: Scrum, Stakeholder-Management, Business Intelligence
Aufgaben: Kommunikation und Überprüfung von Anforderungen als Schnittstelle zwischen
Endnutzern und Entwicklungsteams.
Projektbeschreibung: Entwicklung verschiedener IT Tools, die die vollständige Sichtbarkeit des historischen und
aktuellen Status jedes Produkts ermöglichen um die Vorhersage potenzieller Probleme
und wichtiger Meilensteintermine für das Produkt bis zur Auslieferung zu ermöglichen.

06/2019 - 07/2019
Agile Coach und Trainerin
Agilität, Leon (Spanien) (>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
Branche: Telekommunikationen
Skills: Agiles PM, Kanban, Change Management, Stakeholder-Management
Aufgaben: Einführung von agilen Praktiken auf C-Ebene und Unterstützung bei der Nutzung der
Kanban-Methode für die Prozessoptimierung und Qualitätsverbesserung der
Kundensupport-Dienstleistungen.
Projektbeschreibung: Projekt zur Optimierung des Lösungsverfahren für Supportanfragen. KPI-Definition - und
Messung für die zentrale Auswertung und um die Nachhaltige Verbesserung des Prozesses
zu gewährleisten.

11/2016 - 01/2018
Scrum Master
Beiersdorf (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Branche: Kosmetik- und Konsumgüterproduktion
Skills: Test-Driven development, Feature-Driven development Scrum, Risikomanagement,
Stakeholder-Management.
Aufgaben: Implementierung von Scrum bei 4 internationalen Teams und enge Zusammenarbeit mit
dem technischem Product Owner für die Entwicklung, Migration und Relauch des neuen
Konzernweites Intranets.
Projektbeschreibung: Migration des Intranets auf Office 365 und Entwicklung von kundenspezifischen Tools für
das Management und die Fertigung.

08/2016 - 11/2017
Projektleiterin
BlueHarobour (10-50 Mitarbeiter)
Branche: E-Commerce & Logistik
Skills: Anforderungsmanagement, Internationaler Handel, Feature-Driven development Scrum,
Risikomanagement, Stakeholder-Management, CRM, ERP.
Aufgaben: Leitung des Projekts zur Entwicklung und Betrieb einer B2C E-Commerce-Platform inkl.
Marktanalyse, Markenregistrierung, Anforderungsmanagement, Leitung eines
internationalen Teams und PMO Leitung.
Projektbeschreibung: Entwicklung einer maßgeschneiderte E-Commerce-Plattform für den verkauft deutscher
Markenprodukten In China.

Kontaktformular

Kontaktinformationen