Profilbild von Thomas Hampel externer Berater als Krisen- und Interimsmanager aus Berlin

Thomas Hampel

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

externer Berater als Krisen- und Interimsmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

Zertifikat CM Th.Hampel.pdf
Referenz TH Uni Utrecht.pdf

Skills

zertifizierter Change-Manager
Krisen- und Sanierungsmanager
Organisations- und Restruktierungsmanager
Interimsmanager
Scrum-Master - agile Methoden 
Einzel- und Gruppen Coaching
Führungskräfte Coaching

Projekthistorie

07/2018 - 02/2020
Change Management - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise -Scrum-Master
(Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Change Management - Restrukturierung der kaufmännischen Abteilung - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise - Coaching der Führungskräfte - Scrum-Master

09/2019 - 01/2020
Change-Manager - Coach der Führungskräfte
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Neuordnung der Führungsebene im Post merger Prozess - Schaffung von agilen Arbeitsweisen auf CEO Ebene - Organisation mit SCRUM

11/2016 - 01/2020
Organisationsberater - Coach der Projektleitung in internationalem Forschungsprojekt
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Organisationsberatung und Coaching der Projektleitung in internationalem EU-Forschungsprojekt unter Beteiligung verschiedener europäischer Hochschulen. 

Ein Referenzschreiben liegt vor und kann auf 44Consultants.de eingesehen werden.

03/2013 - 04/2015
Change Management - Unternehmensentwicklung - Organisationsaufbau
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

high end Lebensmittel-Produktion

Change-Management - Unternehmensentwicklung - Organisationsaufbau - Coaching der Führungskräfte

03/2013 - 12/2014
Start up Gründung - Unternehmensentwicklung - agile Arbeitsweise - Scrum-Master
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Start-Up Gründung - Software-Entwicklung für die Verwaltung und Organisation von Klinken und Pflegeeinrichtungen - Unternehmensentwicklung - Coaching der Führungskräfte

09/2005 - 06/2006
Sanierungsberatung - Interimsmanager/Krisenmanager
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Konsumgüter-Industrie

Neuordnung und Konsolidierung der in die Krise geratenen Unternehmensgruppe

04/2001 - 10/2001
externer Berater als Krisen- und Interimsmanager
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Textil-Industrie

Implementierung der Aufanggesellschaft nach Insolvenz und Freigabe durch den Insolvenzverwalter. Reorganisation des Tagesgeschäftes und Abwicklung der bestehenden Kundenaufträger - SCRUM-Master

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab sofort verfügbar

Reisebereitschaft innerhalb der DACH Region

Sonstige Angaben


"Nichts ist so beständig wie der Wandel" sagte schon vor 2500 Jahren Heraklit - Change Management ist meine Leidenschaft. 
Als Mitglied einer Unternehmerfamilie bin ich mit "Zahlen-Daten-Fakten" und der immer zu stellenden Frage: "Was bringt die Beratung dem Unternehmen?" aufgewachsen. 
In meiner Arbeit fließen verschiedene Sichtweisen und Beratungsansätze zusammen. Da ist zum einen der klassische Fachberateransatz, der sich auf die Analyse der Zahlen, Daten und Fakten stützt. Zum anderen der systemische Ansatz, der die Beziehungsebene der handelnden Personen berücksichtigt. Beide Positionen münden in den "komplementären Beratungsansatz", den ich von 2015 bis 2016 von der Organisationsberaterin erlernen durfte, die ihn entwickelt hat. Ich bin Frau Dr. Roswita Königswieser aus Wien dafür sehr dankbar, denn sie hat mir vieles von dem bestätigt, was ich durch die jahrzehntelange Erfahrung bereits angewendet habe, aber eben auch entscheidende zusätzlich Impulse und Lerninhalte geliefert, die mir noch fehlten. Meine Beratung ist sehr individuell, intensiv und ungewöhnlich. Deshalb werde ich meist dann beauftragt, wenn andere Beratungsversuche weniger erfolgreich waren.

Meine Frau, die ich begeistert bei ihrer fantastischen Arbeit unterstütze indem ich sie manage, ist Malerin. Die Ausflüge in die Bildende Kunst sind für mich großartige Weiterungen meines Horizontes. Es fördert das "out-of-the-box-Denken" und hilft mir beim Aufbau meines Netzwerkes. Insbesondere die Organisation des seit 2014 laufenden Porträtprojekt bedeutender Frauen aus ganz Europa hat mir sehr wichtige und wegweisende Kontakte beschert.
 
Ich arbeite nach drei "Goldenen Regeln":
 1. Ich nehme einen Auftrag an, wenn ich erkennen kann, dass meine Beratung ein Vielfaches dessen  
     was sie kostet an Mehrwert für das Unternehmen erbringen kann.
 2. Ich mache mich vom ersten Tag an überflüssig. Ich transferiere Wissen ins Unternehmen und
    ertüchtige die Organisation.
 3. Ich arbeite immer mit und für Menschen und damit indirekt für Unternehmen. 

Profilbild von Thomas Hampel externer Berater als Krisen- und Interimsmanager aus Berlin externer Berater als Krisen- und Interimsmanager
Registrieren