Profilbild von Ruth Egger Senior PMO, HR Management Services Schwerpunkt Aufbau modernes Onboarding für neue Mitarbeitende aus WinkelbBuelachZH

Ruth Egger

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.03.2024

Senior PMO, HR Management Services Schwerpunkt Aufbau modernes Onboarding für neue Mitarbeitende

Abschluss: Prozessmanagering (CAS), Leanmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Zertifikate_EggerRuth_20200108.pdf

Skills

In meiner Tätigkeit im Project Management-Umfeld grösserer IT Projekte in Zusammenarbeit mit GU's, Militär und Bund, arbeite und biete ich Unterstützung in Projekten. Mein Expertise gilt dem Projektcontrolling und Monitoring von Stundendächern/Kosten. 

HR Management Services ist ein erweiterter Bereich meines CVs mit Schwerpunkt modernes Onboarding für neue Mitarbeitende in hybriden Teams. 

Als Senior-PMO mit guten Sprachkenntnissen und Deutsch als Muttersprache, guten Englischkenntnissen, sehr guten Office 365-Kenntnissen, einer raschen Auffassungsgabe und ausgeprägter organisatorischer Fähigkeit, arbeite ich strukturiert und mit hoher Zuverlässigkeit. Mit analytischer Denkweise behalte ich den Überblick und die Ruhe in heiklen Situationen. 

Folgende Skills bringe ich ausserdem mit: 
- "thinking out of the box" 
- Silodenken war gestern 
- HR Management Services mit Schwerpunkt Onboarding für hybride Teams 
- Prozess- und Projektmanagement
- Project Management Officer (Senior) 
- Koordinations- und Organisationstalent  
- Leitung und Koordination von Schulungen in verschiedenen Applikationen (ua. LMS Bund)
- Office 365, MS-Office

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
Senior PMO / HR Services
Abraxas Informatik AG (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 500-1000 Mitarbeiter)

- klassisches PMO (Controlling, Monitoring, etc.)  
- modernes Onboarding neuer Mitarbeitenden 
- SPOC in Projektcontrolling 
- Berechtigungsmanagement 
- Workshops führen 
- Prozessgenie (für alte und neue Prozesse) 

Ich stehe für Effizienz, "thinking out of the box" und Transparenz. 

Je hektischer das Umfeld, je kühler mein Kopf.

01/2019 - 11/2023
Project Management Officer
RUAG MRO Schweiz (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

* Führen des PMO
* Kostenkontrolle (MA und Budget)
* Terminüberwachung
* Sharepoint und Collaboration
* Projektcontrolling - und Auswertung
* Schnittstelle zwischen Projekten und Projektleitenden

04/2015 - 12/2018
IT Koordinatorin Backoffice/PMO
Adesso Schweiz

* Koordination und Planung aller Schulungen für die MA der FUB "Verteidigung"
und der Privatwirtschaft
* Pflege Sharepoint (Collaboration)
* Terminüberwachung
* Qualitätsmanagement: führen von After Action Reviews mit dem Kunden
- Ressourcenplanung RUAG interner Teams

04/2015 - 12/2018
IT Senior PMO
Adesso Schweiz

Adesso Schweiz, (externe MA des PMO bei Swisscom Zürich in Migrationsprojekten IT)

* aktive Projektmitarbeit: Datenabgleich in Acces DB, Daten in Collaboration
(Sharepoint) abbilden, mehrere Migrationsvorhaben unterstützen und
Notifikationen überwachen
* Projektorganisation: Führen des Mig. Manager HB als Leitfaden während und
nach dem Projekt für MA.
* Projektcontrolling: wöchentliches Reporting fürs Management erstellen

01/2010 - 10/2011
IT Projektassistentin (PMO)
Bundesverwaltungsgericht

* Migrationsprojekt des Bundes, OpenOffice * Office 365
* Projektorganisation: Erstellen des Projekthandbuches
* Aufbau, Sicherstellung der Registratur nach GEVER der Informatik
* Support First Level für "Nonstandard-Anfragen", (div. Bundesapplikationen,
Büroautomation)
* Drehscheibenfunktion für alle laufenden Projekte (BVGer, Patentgericht)

05/2006 - 12/2009
Projektassistentin (PMO)
Schweizer Baudokuumentation, Blauen BL, Schweiz

* Planung, Organisation und Realisation v. Werbeprodukten (Kleinprojekte)
* Backoffice Verkaufsförderung
* Terminüberwachung

01/2005 - 12/2006
Sales representative
Intersport Rent, Maria Alm, Österreich

* Führen eines Teams von 3 MA in einem der Shops
* Abwicklung, Organisation des gesamten Frontoffice-Bereiches
* Administration und Buchungen von verschiedenen Skikursen

04/2004 - 11/2005
Kaufmännische Angestellte
Furchti & friends, Werbepartner, Lofer, Österreich

* Endfertigung verschiedener Drucksorten
* AVOR in verschiedenen Aufträgen
* Administration, Fakturierung, Mahnwesen, Wartung Druckgeräte

01/2002 - 12/2004
Sales representative
Intersport Rent, Maria Alm, Österreich

* Führen eines Teams von 3 MA in einem der Shops
* Abwicklung, Organisation des gesamten Frontoffice-Bereiches
* Administration und Buchungen von verschiedenen Skikursen
* Verantwortung Kasse

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Ich bin aktiv als Senior PMO tätig. Bei 100% Mandaten 3 Tage HO, max 2 vor Ort. Ich arbeite viel mit Remote - gerne im Raum Zürich/ Deutschschweiz.
Profilbild von Ruth Egger Senior PMO, HR Management Services Schwerpunkt Aufbau modernes Onboarding für neue Mitarbeitende aus WinkelbBuelachZH Senior PMO, HR Management Services Schwerpunkt Aufbau modernes Onboarding für neue Mitarbeitende
Registrieren