Profilbild von Daria Beck Consultant BCM | ITSCM | Krisenmanagement | Notfallmanagement BSI 200-4 aus Berlin

Daria Beck

teilweise verfügbar

Letztes Update: 19.01.2024

Consultant BCM | ITSCM | Krisenmanagement | Notfallmanagement BSI 200-4

Firma: Antharas
Abschluss: M. Sc. (TUM)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Daria-Beck-selbstandig-2024_160124.pdf
BERATERPROFIL-DARIA-BECK_160124.docx

Skills

Als Beraterin für Strategie-, Risiko- und Resilienzmanagement mit den Schwerpunkten IT-Sicherheit und Digitalisierung verfüge ich über umfassende Erfahrung in der Bewältigung komplexer Herausforderungen. Meine Leidenschaft liegt in der effektiven Lösung von technologischen und geschäftlichen Problemen, da ich erkannt habe, dass der Erfolg in der Geschäftsentwicklung heutzutage untrennbar mit Resilienz und Informationssicherheit verbunden ist.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung belastbarer Strategien, die Unternehmen in der digitalen Welt schützen und gleichzeitig helfen, potenzielle Risiken zu minimieren

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Senior Berater Business Continuity, Risk & Resilience Management - selbständig
Antharas

Auf unterschiedlichen Projekten tätig

03/2022 - 10/2023
ITSCM&BCM, Krisen- und Notfallmanagement - Senior Consultant
SVA GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)

Als Senior Consultant habe ich folgende Aufgaben erfolgreich bewältigt:
Durchführung von Business Impact Analysen (BIA) und Risikobewertungen, Identifizierung von zeitkritischen Geschäftsprozessen, Identifizierung von Abhängigkeiten zwischen IT-Anwendungen und zugehörigen Basisdiensten, Konzeption und Umsetzung von Lösungsoptionen und Disaster Recovery Plänen, Planung und Durchführung von Tests und Übungen, Durchführung von Awareness Trainings.
Für meine Kunden habe ich erfolgreich Notfallvorsorgekonzepte und Krisenmanagement implementiert, einen Cyber Response Pläne und IT-Notfallpläne unter Berücksichtigung der Informationssicherheit und des Szenarios "Cyberangriff" erstellt, Optimierung von Prozessen im Lieferantenmanagement bei Kunden.

04/2020 - 02/2022
Business Continuity & Resilience Manager (BCM-Beauftragte)
IS4IT (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

IS4IT ist ein deutsches inhabergeführtes IT-Unternehmen, das seinen Kunden ganzheitliche Lösungen und Dienstleistungen für ihre gesamte IT- und Prozesslandschaft bietet.
In meiner Funktion als Business Continuity Management Beauftragter bin ich verantwortlich für die Implementierung und Umsetzung eines Business Continuity Management Systems (ISO 22301) gemäß den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Optimierung und Anpassung der Prozessschritte des BCMS-Lifecycle mit anderen Managementsystemen (z.B. ISO 27001) und Prozessen
- Erstellung und Durchführung von Business Impact Analaysis (BIA) und Risikobewertung;
- Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Business-Continuity-Strategien und aller damit zusammenhängenden Leitfäden
- Definition von Testszenarien und deren Durchführung und Kontrolle
- Entwicklung von Konzepten für Awareness-Trainings;
- Beratung des Managements und der zuständigen Abteilungen innerhalb der Organisation in Fragen des Business Continuity Managements.

11/2019 - 03/2020
External Consultant - Project Management | BCM
Bitmarck Beratung GmbH (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

BITMARCK ist ein Managed Service Provider für über 80% der Krankenkassen in Deutschland.
Unser Team von externen Projektmanagern war für die Implementierung und Anpassung des ERP-Systems (IFS) an die organisatorischen Anforderungen verantwortlich. 
Ich war für die folgenden Aufgaben verantwortlich: 
- Konzeption und Formulierung des Produktportfolios; 
- Analyse und Anpassung der Prozesse entlang der gesamten Prozesskette;
- Durchführung von Interviews mit Bereichsleitern zur Unterstützung des kontinuierlichen Change Managements; 
- Vorbereitung und Erstellung der Dokumentation während des gesamten Projekts.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Daria Beck Consultant BCM | ITSCM | Krisenmanagement | Notfallmanagement BSI 200-4 aus Berlin Consultant BCM | ITSCM | Krisenmanagement | Notfallmanagement BSI 200-4
Registrieren