Profilbild von WOLFGANG SCHAEFER Project - Manger, Business Analyst aus Riehen

WOLFGANG SCHAEFER

verfügbar

Letztes Update: 22.12.2023

Project - Manger, Business Analyst

Abschluss: BBA Management, CAS Business Analyst, CAS Process Manager, Ausbildung SAP Organisator Logistics - Module SD, MM und PP
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV-Wolfgang-Schaefer-2023-v11_221223.pdf

Skills

•    Bachelor of Business Administration BBA
    •    Organisator Logistik SAP
    •    Business Analyst CAS , Business Process Manager CAS
    •    Project Management (auch Agile)
    •    Definition, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Projektleitung
    •    Darstellung Business Prozesse mit EPK und BPMN
    •    Erfassen von Geschäftsanforderungen in Verbindung mit effizienten IT-Lösungen
    •    Schnittstellenberatung zwischen Business und IT
    •    Training, Support und Erstellung von Dokumentationen
    •    technisches und abstraktes Verständnis in Kombination mit pragmatischer Umsetzung
    •    Branchenerfahrung: Kosmetik- und Konsumgüter, Medizinaltechnik, Agro, Bauindustrie und Chemie
    •    Businessprozesserfahrung: Sales im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Luftfahrt
    •    versierter IT-Anwender: SAP, JIRA, MS-Office, Windows, Linux, Apple (OSX/IOS), Android 
    •    Grundkenntnisse - IT: SOAPUI (WebService Testing), INTELLIJ IDEA, MySQL, Java und HTML
    •    Spezialisierungen SAP: SD, MM, FI, LE, PP, SD, CRM, Script, Smartforms, Solution Manager, ABAP
    •    ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Spanisch sowie Grundkenntnisse im Französisch
    •    interkulturelle Kompetenz auf allen Hierarchie-Ebenen für Beratung, Support und Sales
    •    kompetent, verbindlich und dienstleistungsorientiert im Kundenkontakt 
    •    ausgeprägte analytische Fähigkeiten, umsichtig, risiko- und kostenbewusst
effizient, lösungsorientiert und pragmatisch

Projekthistorie

06/2021 - 06/2021
Kurs in Project Management in CAPM/PMP, PMBOK & Agile
Digicomp Akademie (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Insight into Project Management & Agile Project Management adopted by Project Management Institute (PMI).

06/2021 - 06/2021
Kurs Project Management PMI-ACP (Agile Project Management with Scrum)
UDEMY (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Kurs Agile Project Management with Scrum gemäss PMI.

11/2020 - 04/2021
IT-Support Hardware und Software & Beratung
Prismaschulen (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau von neuen PCs sowie auch Beratung in der Netzwerktechnologie.

11/2020 - 03/2021
Business Analyst
M-Consult GmbH (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Analyse Prozesse im Bereich E-Shop sowie Abgabe von Empfehlungen

12/2019 - 07/2020
Projektleiter & Berater (Ehrenamtlich)
FEG Leimental (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Business Analyst - Analyse Prozesse im Offentlichen Dienst mit Abgabe von Empfehlungen.
Projektleitung - Unterstützung bei der Implementierung der Anforderungen.

06/2018 - 11/2019
Project Manager
bardusch AG

•    Erstellen der Functional Requirement Spezifikationen sowie Testen der Anwendungen
    •    Project Management Web Portal – Prozesse für Kundenbestellungen und Complaint Management
    •    Business - Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse für die Implementierung von Web Portal Bestellungen.
    •    Schulung Mitarbeiter
•    Analyse der Prozesse im Web Portal für eine Anpassung der Strukturen und Systeme für die neue EU Datenschutzverordnung sowie auch das  Schweizer Datenschutzgesetz
•    Analyse, Aufnahme Requirements und Dokumentation für neuen Prozess

09/2016 - 03/2017
Project Manager
Kuratlegroup

•    2nd und 3rd Level Support SAP SD/MM/LE für Niederlassungen CH
    •    Project Management EDI – Prozesse für Kundeneinzelbestellungen (SD/MM Schnittstelle zu PP Prozessen für den Zuschnitt von Spanplatten)
    •    Business - Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse für die Implementierung von EDI Bestellungen aus dem Web Shop sowie Filialen im Bereich Holz (Holzzuschnitt – Kundeneinzelbestellungen MIGROS und COOP).
    •    Schulung Mitarbeiter im Bereich SAP Support


09/2015 - 03/2016
CAS in Business Analyst, CAS Prozessmanagement
Hochschule für Wirtschaft Zürich (SGO)


04/2013 - 08/2015
SAP Inhouse-Berater, Business Analyst, Project Management
Fossil Group Europe GmbH

•    Implementierung SAP CRM für Vertrieb und Verkauf  sowie die Analyse von Wholesale Stores in I/D/A/Benelux und CH
    •    Analyse der Geschäftsprozesse für die Implementierung einer Sales Force Lösung auf Basis SAP CRM / REX (inkl. IOS Lösung)  für DE/AT/Benelux und Italien
    •    Technical Project Lead SAP CRM für Bestellungen im Wholesale Bereich


07/2008 - 03/2013
SAP Inhouse-Berater, Business Analyst, Project Management
Fossil Group Europe GmbH

•    Implementierung SAP SD (Industrielösung AFS) für den Vertrieb in IT und UK
    •    Analyse der Geschäftsprozesse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Optimierung
    •    globale Implementierung ECOM (Web Shop) inkl. Intercompany Preisfindung (Schnittstelle SD/FI) 
    •    Project Management für Implementierung "Invoice in the Box" Prozess für Logistik (Web Shop)
    •    Schulung und Support von Supportpersonal und Business-Usern
    •    Erstellung von Test- und Schulungsdokumentationen


03/2005 - 06/2008
SAP Inhouse-Berater, Business Analyst, Project Management
Institut Straumann AG

•    SAP Implementierungen für Module SD, CRM und MM für Vertrieb und   Einkauf sowie Nachschub 
    •    Analyse der Geschäftsprozesse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Optimierung
    •    Schulung Super-User für die Tochtergesellschaften weltweit
    •    Teilprojektleitung für die Einführung neuer Geschäftsprozesse bei den Tochtergesellschaften nach Übernahme von Konkurrenzunternehmen.
    •    Second Level Support und Schulung Business-User SAP für MM/SD


08/2003 - 01/2005
SAP Inhouse-Berater, Business Analyst, Project Management
Syngenta Agro, D-Maintal-Dörnighausen

•    Teilprojektleitung Implementierung Module SAP SD/MM für Vertrieb und Einkauf (Verbrauchsmaterialien und Leistungserfassung)
    •    Analyse der Geschäftsprozesse und Stammdaten
    •    Anpassung der Prozesse im Einkauf und Buchhaltung für SOX Compliance
    •    Abgleich Geschäftsprozesse mit SAP – Best Practice
    •    Schulung der Key-User


10/2002 - 07/2003
SAP - Berater, Business Analyst
Delta Consulting AG, D-Bad Soden

•    Module MM und SD
    •    Ist- und Soll-Analyse von Geschäftsprozessen und Stammdaten
    •    Projektmitarbeit: Analyse der Export Prozesse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
    •    Abwicklung von Geschäftsprozessen
    •    Kundenspezifische Anpassungen und Test der Anwendungen
    •    Erstellung von Schulungsdokumentationen und Schulung der Anwender


12/1999 - 09/2002
SAP Inhouse-Berater, Business Analyst, Project Management
SIKA Informationssysteme, D-Stuttgart

•    Einführung Modul SD in D / F / CH
    •    Kundenspezifische Anpassungen und Test der Anwendungen
    •    Schulung der Anwender und Betreuung des SAP-Systems
    •    Analyse und Optimierungen der Geschäftsprozesse
    •    Optimierung Anwendersoftware für effiziente Abwicklung der Geschäftsprozesse
Projektleitung für die Implementierung der SAP Transportabwicklung (Frachtkosten und Aussenhandel) in Frankreich

09/1998 - 08/1999
Organisator Logistik SAP R/3
Dekra Akademie

Ausbildung zum Berater SAP Module MM, PP und SD

01/1997 - 12/1997
Berater
VTU Umwelt- und Verfahrenstechnik, D-Rheinbach

•    Aufbau eines weltweiten Vertriebsnetzes für den Verkauf von Labor- und Pilotanlagen für die Chemie- und Erdölindustrie
    •    Optimierung der Geschäftsprozesse Vertrieb und Aussenhandel
    •    Analyse der Geschäftsprozesse sowie Festlegung einer Vision für gezielte Produktstrategie


01/1995 - 12/1996
Vertriebsleiter
Fischer Labor- und Verfahrenstechnik, D-Bonn

•    weltweiter Verkauf von Labor- und Pilotanlagen für die Chemie- und Erdölindustrie
    •    Leitung der Auslandsvertretungen
    •    persönliche Betreuung der Key - Accounts
    •    Organisation von Seminaren und Ausstellungen im Ausland
    •    Prozess – und Kernkompetenzanalyse für eine gezielte Produktstrategie


06/1993 - 12/1994
Mitarbeiter kaufmännischer Vertrieb
Linde-KCA-Dresden, D-Dresden

•    Projektierung und Abwicklung
    •    administratives Projektmanagement
    •    Erstellung von Finanzierungsmodellen für den Verkauf von Prozessanlangen für die Chemie- und Erdölindustrie in den GUS und Osteuropa


04/1989 - 12/1992
Vertriebsleiter
Euramtex, Caracas / Venezuela

•    Verkauf von Anlagen für die Werkstoffprüfung und Prüfung von Verbrennungsmotoren für die Erdöl- und Kraftfahrzeugindustrie
    •    Aufbau einer Service-Werkstatt für die Anlagenwartung

02/1989 - 03/1989
Mitarbeiter technischer Vertrieb
Darmex, New York / USA

•    Vertrieb von Spezialschmierstoffen für die Kunststoff- und metallverarbeitende Industrie


11/1981 - 03/1983
Praktikum
Sulzer

Praktikum: Schlosserei, Giesserei, Werkstatt, Entwicklungs- und
Konstruktionsbüro für die Produktion von Dieselmotoren und Gasturbinen
Betriebsprozesse vom Design bis Abnahme der Anlagen

Reisebereitschaft

In der Stadt Riehen mit einem Radius von 25 km verfügbar
Profilbild von WOLFGANG SCHAEFER Project - Manger, Business Analyst aus Riehen Project - Manger, Business Analyst
Registrieren