Profilbild von Alexander Lechner Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung aus Muenchen

Alexander Lechner

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung

Abschluss: Diplom Betriebswirt (VWA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV_lang_Lechner_Alexander_2019.pdf
Kurzprofil Alexander Lechner.pdf

Skills

-Konzeption und Initiierung von strategischen und operativ ausgerichteten Projekten, Budget- und Zeitplanung, Agiles Projektmanagement, TCO-Analyse, Personalauswahl, Auswahl externer Dienstleister -Entscheidungsvorlagen in Projekten für Geschäftsführung/ Vorstand und Aufsichtsrat, Analysen, Koordination von Zielen, Inhalten, Budgets -Techn. Architekturen für Digitale Kunden-Interaktionen (D2C, B2B) -Verständnis der gängigen Shop, PIM, CRM und CMS Systeme -Interimsmanagement in den Bereichen Geschäftsführung, Strategie, Business Development, Vertrieb -Konzeption und Aufbau von Startups und Teams im Handel und E-Commerce

Projekthistorie

02/2017 - bis jetzt
Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung
Freelancer (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
-Strategieentwicklung und Organisationsumbau für digitale Geschäftseinheiten -Aufbau verschiedener E-Commerce Plattformen (Multi-site, multi language, multi currency) und Rollout in Europe, inkl. Drittsystemen und Middleware -Tiefe Integration von E-Commerce, CRM, Content Management, Marketing und ERP Systemen -Auf- und Umbau von Logistikprozessen für B2C und B2B Unternehmen -Durchführung und Coaching in Projekt- und Programmsteuerung und Projektreviews

10/2015 - 04/2017
Geschäftsführer (CEO)
Beautylane GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Ein Start-up im Parfümerie Segment mit Sitz in München. Primärer Vertrieb über den eigenen Onlineshop als auch über stationäre Flächen. Alleinige Verantwortung für den Erfolg und Wachstum der Gesellschaft. Führung aller Abteilungen und
Standorte (München, Potsdam und Zürich).

- Festlegung der Unternehmensstrategie
- Reorganisation und Neuausrichtung der Abteilungen und der Gesellschaft
- Leitung, Koordination, Motivation und allgemeine Führung der Mitarbeiter (38)
- Projektarbeit (Standortzusammenführung, eShop, Plattformwechsel und Logistik)

04/2012 - 07/2015
Head of e-commerce
Marc O'Polo Einzelhandels GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Eine der führenden Modemarken im Premium Casual Segment mit Sitz in Süddeutschland.

Gesamtverantwortung für zwei profitable Onlineshops. Führung aller Online Bereiche (Einkauf,
Onlinemarketing, Shop-Management, Web-Development, IT und Webanalyse)

- Umfangreiche Budgetverantwortung
- Steuerung der Shops anhand von KPIs und Strategiezielen
- Externe und interne Kommunikation
- Reorganisation der Teams und der Prozesse
- Projektleitung von mehreren Großprojekten
- Marktbeobachtung und Marktforschung
- Führung der Onlineshop Teams (13+6)
- Weiterentwicklung und Schulung der Mitarbeiter

11/2008 - 03/2012
Leiter Shopmanagement / e-commerce
Shopping Europe GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Führung, Steuerung, Weiterentwicklung und Ausbau
der Shop Teams. Betreiben des Online-Shops von
Home Shopping Europe GmbH (HSE24.de)

- Planung und Erstellung von Budgets und Teilbudgets
- Steuerung des Shops anhand von KPIs
- Implementierung von Drittanbietern und Agenturen
- Strategische Weiterentwicklung des Shops
- Marktbeobachtung und Marktforschung
- Führung der Shop Teams (14)
- Weiterentwicklung und Schulung der Mitarbeiter

05/2003 - 03/2012
Freier Mitarbeiter
mondo media GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Ein mittelständiges Unternehmen mit der Zielsetzung Video on Demand am Markt zu etablieren.

Berater der Geschäftsleitung für strategische Kooperationen am e-Markt und Lizenzeinkauf

- Identifizierung vom Kooperationspartnern
- Filmlizenzeinkauf in Europa
- Betreuung von Auswertungsportalen (vodafone und Telefonica Germany)

12/2005 - 11/2008
Teamleiter Showplanung
Home Shopping Europe GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Teamleiter für die Bereiche Wellness, Sport, Heimwerken, Garten, Basteln und Multimedia

- Sicherstellen des 16h Live-Sendebetriebs
- Kommunikationsschnittstelle aller angrenzenden Abteilungen
- Steuerung von Großevents
- Führung und Weiterentwicklung des Showplanungs-Teams
- Optimierung der bestehenden Prozesse
- Einführung von QM Maßnahmen
- Projektgeschäft

09/2004 - 12/2005
Freier Mitarbeiter
Media Store GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Betreiber eines Medien Online-Shops und mehrerer Verkaufsplattformen sowie strategischer Einkäufer für Amazon und Weltbild.

Überarbeitung des bestehenden Online-Shops hinsichtlich Suchmaschinen-Optimierung sowie Warenbeschaffung

- Optimierung des Online-Shops (SEM, SEO)
- DVD Beschaffung von Großhändlern und aus Konkursmassen
- Restrukturierung der internen Prozesse
- Schulung von Mitarbeitern und Auszubildenden

05/2003 - 12/2005
Freier Mitarbeiter
Planet Media Home Entertainment GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Ein klassischer Publisher für Filminhalte mit eigenem Rechtestock und eigener Vertriebseinheit.

Einführung eines angepassten Reporting Tools, Lizenzeinkauf und Produktentwicklung

- Aufbau einer Access Datenbank für das interne Reporting
- Beschaffung neuer Dienstleister für die Warenerzeugung
- Analyse und Beratung bei den angebotenen Filmpaketen (Filmlizenzen)

07/2000 - 10/2001
Produkt Manager Video/DVD
Bertelsmann Online Medien GmbH (>10.000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Aufbau eines Start-up Online-Shops im Bereich Video/DVD.

- Shopsteuerung anhand von gesetzten Bandbreiten
- Strategische Entscheidungen der Programmstrukturen
- Einkaufsentscheidung im Bereich Video/DVD
- Planung, Koordination und Kontrolle von Verkaufsaktionen
- Aufbau und Steuerung von Freelancern
- Eventabstimmung mit der Filmindustrie
- Sitegestaltung des Video/DVD Shops
- Entwicklung und Durchführung von bereichsübergreifenden Synergiekonzepten
- Lagerverantwortung

11/1998 - 06/2000
Mitarbeiter Einkauf & Marketing
monte video GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Eine Videothekenkette in Bayern und Österreich.

Planung und Durchführung jeglicher Marketing- und PR-Aktionen und Veranstaltungen sowie Einkauf

- Planung von Events und Marketing-Aktionen
- Mitarbeit bei der Gestaltung des Internetauftritts
- Filmeinkauf über eine Einkaufsvereinigung
- Terminüberwachung und Kostenkontrolle

08/1998 - 10/1998
Praktikant
CIC Video GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden Hollywood Studios Paramount und Universal. Befasst sich mit der Herstellung und Vermarktung von Videos und DVDs.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Alexander Lechner Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung aus Muenchen Consultant & Interim Manager für eCommerce & Digitalisierung
Registrieren