HH

Hans-Günter Heidrich

verfügbar

Letztes Update: 20.09.2006

Interimsmanagement, Rechnungswesen, Controlling

Firma: Convers Consult GmbH
Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Buchhaltung Unternehmensreporting Managementrechnung Projektmanagement SAP Applications Bilanz Cash Management Ablaufplanung Koordinierend Prozessorientiert + 2 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Bilanzbuchhalter (IHK)

Methodische Kompetenz:
- Reorganisation Rechnungswesen
- Kostenrechnung/ Controlling/ MIS
- unterjährige Ergebnisermittlung
- Planung GuV und Bilanz
- Aufbau und Einführung Berichtswesen
- Liquiditätssteuerung und -planung
- Geschäftsprozeßanalyse und -optimierung
- Standardsoftwareevaluation
- SAP-Erfahrung
- Mitarbeit Projektmanagement
- organisatorische Implementierung
- Modulkenntnisse speziell in FI, CO, AA

Projekthistorie

2005 bis 2006
Klinikverbund/ Gesundheits - und Rehabilitationszentrum
Tätigkeit: Interimsmanager und Leiter Rechnungwesen
Projektinhalte:
- Ausbau und Reorganisation einer bestehenden Finanzbuchhaltungsorganisation
- Aufbau einer Finanzbuchhaltungsorganisation für 16 zum Konzern gehörende, selbstständige Firmen
- Einführung einer Anlagenbuchhaltung
- Einführung einer Kostenstellen - und Kostenträgerrechnung
- Unterstützung des neu aufgebauten Controllings
- Fachliche Unterstützung bei der Einführung eines neuen EDV - Systems für den Bereich Finanz- und
Rechnungswesen (FiBu, AnBu, KoRe, Reporting, Controlling)
- Reorganisation der Kreditorenbuchhaltung (von dezentral auf zentral)
- Fachliche Vorgaben für die Schnittstellenentwicklung des führenden Materialwirtschaftssystems (aus KIS)
- Reorganisation der Debitorenbuchhaltung (von dezentral auf zentral)
- Einführung einer firmenübergreifenden Konsolidierungsorganisation
- Einführung eines neuen Kostenstellenplans
- Einführung und Betreuung einer ""innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, sowie einerLeistungsverrechnung
zwischen verbundenen Unternehmen
- Vorbereitung der fachlichen Vorgaben zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems für die Archivierung
von Eingangsrechnungen

weitere durchgeführte Projekte / Tätigkeiten:
- Restrukturierung Rechnungswesen und Controlling
- Überarbeitung von bestehenden Kostenrechnungs- und Controllingsystemen
- fachliche Beratung bei SAP-Prüfungsaufträgen sowie bei Testaten für neue Fibu- und Kostenrechnungssoftware
- SAP Anwendungsberatung, Customizing und fachliche Unterstützung ABAP4 Programmierer
- Konzeption und Begleitung Einführung MIS-Alea
- Konzeption und Begleitung Einführung FUDAS (Software für Tankstellen- und Werkstattabrechnung)
- Konzeption und Aufbau Ergebnisermittlung und Ergebnisplanung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
verfügbar ab Mitte Oktober, nach Absprache eventuell früher
Einsatz deutschlandweit, Ausland nach Absprache
Profilbild von HansGuenter Heidrich Interimsmanagement, Rechnungswesen, Controlling aus Minden Interimsmanagement, Rechnungswesen, Controlling
Registrieren