Profilbild von Claudia Haussmann Trainer / Agile Coach aus Lindau

Claudia Haußmann

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 30.09.2020

Trainer / Agile Coach

Firma: butterflying.de
Abschluss: Dipl. Inf (FH), MA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar für Remote Tätigkeiten
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich bin freiberuflicher Trainer / Agile Coach bei butterflying.de mit der Leidenschaft die (agile) Umgebung - vorzugsweise im Bodenseraum (DACH) bzw. Süddeutschland - immer wieder einen Schritt vorwärts zu bringen: von der Raupe zum Schmetterling. 

Seit 2016 verantworte ich für verschiedene Branchen die Einführung und Optimierung von Scrum. Meine Spezialität ist die Vermittlung des Wissens im Bereich Methoden und Tools interaktiv durchzuführen. Zusätzlich zu meinen praktischen Erfahrungen kann ich die PSM I+II und PSPO I sowie SPS (Skalierung mit Nexus) Zertifizierung vorweisen. 

Das umfangreiche Wissen aus meinem  Studium der Wirtschaftsinformatik und Business Process Engineering sowie regelmäßigen Weiterbildungen ermöglicht es mir situationsabhängig das Team zu unterstützen und schrittweise zur Selbstorganisation verhelfen.
 

► Mehr Informationen: https://butterflying-akademie.de/ueber-butterflying/
Methoden: https://butterflying-akademie.de/methodenkoffer/
► Referenzen: https://www.butterflying.de/meine-referenzen/
Weiterbildungsnachweise: https://butterflying-akademie.de/lebenslanges-lernen/
 

Veröffentlichung:
Wertheimer, S.; Haußmann, C. (2020): Im Spannungsfeld: Agilität und Sicherheitskritische Systeme. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. (Text). https://doi.org/10.25967/490221. urn:nbn:de:101:1-2020013110520166577761.

Projekthistorie

09/2019 - 02/2020
Optimierung der agilen Arbeitsweise mit Scrum
LIBAL® Deutschland GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Claudia hat in unserem Startup agile Vorgehensweisen erst richtig zum Fliegen gebracht, indem spielerisch auf die korrekte Ausführung geachtet wurde. Gepaart mit vielen Tipps und Tricks für eine effiziente Gestaltung waren auch die Weiterbildungen für den Product Owner sehr wertvoll - Unser Ziel ist es Claudia regelmäßig in unsere Prozesse mit einzubeziehen und ihr Weiterbildungsangebot zu nutzen

10/2019 - 12/2019
Aufbau eines agilen Methodenkoffers
Stadtwerke Lindau
Aufbau eines individuellen Methodenkoffers für die Agilen Wegbegleiter:
Dies beinhaltete die allgemeine Einführung in die agile Arbeitsmethoden und speziell das Ausprobieren zur Methoden für Moderation, kreatives Denken, Meetinggestaltung, moderne Präsentationstechniken und Coaching auf Teamebene durch die Teilnehmer.

Feedback der Teilnehmer:

Claudia war bei uns, um uns in die agilen Arbeitsmethoden einzuführen.

Wir haben Claudia's gut vorbereitete, individuell auf unsere Bedürfnisse angepassten Inhalte, die sie uns auf Augenhöhe vermittelt hat, sehr geschätzt. Sie hat mit breiter Methodenkompetenz und gutem Medieneinsatz überzeugt.


Kontaktformular

Kontaktinformationen