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Überall, wo breite Erfahrung in IT-nahen Umfeldern, vernetztes Denken und Pragmatismus gefragt sind, kann ich Sie unterstützen. Sprechen wir darüber!
So können Sie sich über mich informieren:
- Profilbeschreibung hier auf Freelancermap
- Angefügte Profile (Lebenslauf = Deutsch | CV = Englisch)
- Meine Xing- und LinkedIn-Profile https://www.linkedin.com/in/thomasbigler/
| https://www.xing.com/profile/Thomas_Bigler/cv
- Persönlich: +41 79 622 15 57 | thomas.bigler@hispeed.ch
Seit über 20 Jahren nehme ich Führungs- und Spezialistenrollen in IT-Management /Account Management & Recruiting ein. In dieser Zeit habe ich viele Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenzen dazugewonnen. Auf dem Weg zum Ziel nehme ich die Menschen mit, befähige und begeistere sie. Ich knüpfe Kontakte und erweitere mein Netzwerk. Gerne bringe ich meine Erfahrungen in Stakeholder Management, Projekt Management und Leadership zu Ihrem Nutzen ein.
Branchen
Unternehmensberatung, Personalberatung (Vermittlung/Verleih), Banken, Ver-sicherungen, Öffentliche Hand, Transport, Industrie, IT-Service Provider, Schulen.
Funktionen
Manager, Consultant, Account Manager, Sales, Personalberater, Project Manager,
Business Engineer, Business Analyst, Requirements Engineer, Test Manager, Kursleiter.
Methoden/Prozesse
Management, Leadership, Stakeholder Management, Personalberatung & Recruiting, Account Management & Acquisition, Project Management, Business Engineering, Business Analyse, Requirements Engineering, Risk Management, Process Engineering, Process Management, Evaluation, Coaching & Sparring, Workshops, Moderation.
Projekthistorie
- Rekrutierung, Betreuung und Platzierung von Kandidaten in der Personalvermittlung – Active Sourcing/aktive Ansprache vor allem auf Xing und LinkedIn, teilweise auch telefonisch.
- Aufbau und Führung des ERP-Bereichs. Verantwortung für alle Rollen im ERP-Umfeld wie z. B. Project Manager, Business Analyst, Application Owner, Application Manager, Software-Entwickler, System Engineer etc. auf Basis diverser Plattformen, wie z. B. SAP, MS Dynamics AX/F&O sowie NAV/BC oder Abacus. Branchen: Banken, Industrie, Handel, Öffentliche Hand und andere. Führen einer Mitarbeiterin.
- Support, Coaching, Sparring: Je nach Bedarf und Wünschen des Kandidaten umfassende Unterstützung bei CV-Optimierung, Interview-Vorbereitung oder auch Karriere- und Weiterbildungsplanung.
- Gezielte Bildung von Kompetenz-Pools und Pflege der entsprechenden Kandidaten-Kontakte. Führen von zahlreichen persönlichen Gesprächen/Interviews (telefonisch, online, Vorort).
- Kundenarbeit: Konsequentes verfolgen von Empfehlungen | Kaltakquise beispielsweise über Social Media und das Bearbeiten von Kundeninseraten | Permanente Kontaktpflege gemäss Priorisierung | Regelmässige telefonische Update-Calls und persönliche Treffen | Erkennen und nutzen von Opportunitäten bei Kunden | Gewonnene und betreute Kunden z. B.: Helvetia Versicherungen, SBB, Zehnder Group, Kanton Zürich, Outdoorchef.
- Selbständiges führen und abschliessen von Vertrags- und AGB-Verhandlungen mit Kunden.
Spezialaufgaben:
- Seminar-Reihe zum Headhunting: Konzipieren und Durchführen von regelmässigen Theorie-Sessions zu den Themen Kommunikation, Kandidaten finden und gewinnen, matchen, bei selektierten Unternehmen vorstellen, abschliessen.
- Verantwortung für den Social Media-Auftritt des Unternehmens auf Xing und LinkedIn sowie zusätzlich Verantwortung für den Xing Talent Manager (XTM).
- Rekrutierung, Betreuung und Platzierung von Kandidaten im Personalverleih und
in der Personalvermittlung, zudem Führung und Koordination von Kandidaten im Personalverleih inkl. der kompletten administrativen Abwicklung. - Aufbau und Führung des Personalverleih-Bereichs. Primär mit selbst eingebrachten Kunden.
- Aktives Sourcing vor allem auf den folgenden Plattformen: Xing, LinkedIn, CVcloud, freelancermap und Yooture – intensives Bearbeiten des eigenen Netzwerks.
- Support, Coaching, Sparring: Je nach Bedarf und Wünschen des Kandidaten.
- Fokus auf: Project Management, Business Analyse und SAP (v. a. FI, CO, BI/BW, CRM, HRM); darüber hinaus Architektur, Design, Entwicklung (v. a. Java und .NET), System Engineering und System Administration (Unix, Linux, Windows), Network Engineering, Application Management sowie Testing. Vereinzelt auch andere Rollen, v. a. in Compliance und Procurement oder Product Management im Finanzumfeld.
- Gezielte Bildung von Kompetenz-Pools und Pflege der entsprechenden Kandidaten-Kontakte. Führen von zahlreichen persönlichen Gesprächen/Interviews.
- Kundengewinnung: Konsequentes verfolgen von Empfehlungen | Kaltakquise beispielweise über Social Media oder das Bearbeiten von Kundeninseraten | Gewonnene Kunden: Julius Bär, Vontobel, Raiffeisen Bank/Arizon, Swiss Life, Arcondis, nag, it-economics und weitere.
- Kundenbetreuung: Permanente Kontaktpflege gemäss Priorisierung | Regelmässige Lunch-Einladungen und andere informelle Treffen | Erkennen und nutzen von Opportunitäten bei Kunden | Betreute Kunden: Julius Bär, Vontobel, Raiffeisen Bank/Arizon, Migros Bank, Swiss Life, Suva, Helsana, Schweizerische Post, Arcondis, nag, it-economics etc.
- Führen und abschliessen von Vertragsverhandlungen mit Kunden, externen Mitarbeitenden und Partnern.
- Verantwortung für Rekrutierung, Betreuung, Führung und Koordination von bis zu gleichzeitig 35 externen Mitarbeitenden inkl. der kompletten administrativen Abwicklung.
- Aufbau und Führung des Competence Centers SAP/tech inkl. Budget- und Personal-verantwortung. Führen von 2 Mitarbeitern im Competence Center SAP/tech.
- Mandatsbetreuung: Entgegennehmen und bearbeiten von Kundenanfragen und beraten von Kunden. V. a. Personalverleih aber auch Personalvermittlung. Teilweise Projektanfragen (Fixpreis-Angebote/Managed Services).
- Verantwortung für die Kompetenzbereiche SAP (v. a. FI, CO, BI/BW aber auch andere) sowie alle technischen Kompetenzen im non-SAP-Umfeld wie Architektur, Design, Entwicklung (v. a. Java und C#), System Engineering und System Administration (Unix, Linux, Windows), PC/Network (v. a. PC-Support, Security Engineering, Network Engineering, etc.) und Release Management, Application Management sowie Testing, zudem Spezialthemen wie Front Arena, Murex und Tripple’A.
- Ausbau der Beraterbasis in den oben erwähnten Kompetenzbereichen durch aktives akquirieren und pflegen interessanter Ressourcen über Kanäle wie das persönliche Netzwerk und soziale Netzwerke. Führen zahlreicher persönlicher Gespräche.
- Führen und abschliessen von Vertragsverhandlungen mit Kunden, Beratern und Partnern (Rahmen- und Einzelverträge).
- Kundengewinnung, d. h. Akquise von Neukunden und neuen Unternehmensbereichen bei bestehenden Kunden. Gewonnene Kunden: Credit Suisse, Luzerner Kantonalbank, AXA Winterthur, Helsana, Schweizerische Post.
- Key Account Management/Kundenbetreuung, d. h. Betreuung von bestehenden Grosskunden/Kontakten v. a. mittels regelmässigen informellen Treffen wie Mittagessen, Kaffeepausen etc. Betreute Kunden: Credit Suisse, UBS, Julius Bär, ZKB, Swiss Re, AXA Winterthur, Helsana, Suva, Schweizerische Post, IBM und weitere.
- Als Mitglied der Geschäftsleitung von Bosshard & Partner Mitarbeit bei wichtigen strategischen, taktischen und operativen Themen des Unternehmens (Auszug unten).
Nachfolgend die wichtigsten Spezialaufgaben/Projekte, für die ich verantwortlich war:
- Unternehmensanalyse: Erarbeiten einer Prozesslandkarte auf Unternehmensebene, durchführen einer Stärken- und Schwächen-Analyse und Definition von Massnahmen zur Umsetzung in Projekten.
- Digitalisierung des Unternehmens: Situationsanalyse, danach Strukturierung, Automatisierung und Digitalisierung aller geeigneten Prozesse. Unter anderem komplette Überarbeitung des Internetauftritts. Fokus auf Personalverleih. Wichtigster Case: Ein Berater kann sich innerhalb von 5 Minuten «im Tram» online für einen Projekteinsatz verpflichten.
Kundenverantwortung:
- Account Management: Betreuung bestehender Kunden, Vertragsverhandlungen (Rahmenverträge und Einzelverträge), Koordination von internen und externen Mitarbeitern in meinen Accounts (UBS, Credit Suisse und Julius Bär).
- Generieren und Verfolgen von Opportunities: Enger Kontakt mit Schlüsselpersonen, Beobachtung Markt, Branche, Unternehmen.
- Akquise: Ausbau des bestehenden Netzwerks innerhalb UBS, Credit Suisse und Julius Bär (über Empfehlungen und Akquise).
Mitarbeiterverantwortung:
- Linienführung von 12 internen und 3 externen Consultants mit voller Personal- und Budgetverantwortung.
- Rekrutierung und Trennung: Selbständiges Führen des Rekrutierungsprozesses/ Mitarbeiterauswahl. Trennung von Mitarbeitern.
- Führung und Förderung: Mandats- und Einsatzplanung, Eskalationsstelle bei Problemen. Erstellen und Umsetzen Mitarbeiterförderplan/Coachings.
Beratung: Einsatz als Principal Consultant im Process Improvement sowie für Workshop-Moderationen (IT-Strategie und Applikationsportfolio Management sowie Einführung standardisierter Requirements Engineering-Prozesse).
- Project Management: Einführung einer Personal Account Trading-Applikation in Grossbank (Budget 1.5 Mio CHF).
- Project Management & Business Engineering/Test Management: Optimierung eines Online Shops bei grossem Schweizer Transportunternehmen (Budget 0.8 Mio CHF).
- Requirements Management: Verantwortung für Definition von USPs und Requirements Tracing bei der Markteinführung eines Produkts in einem globalen Life Science-Unternehmen.
- Mitarbeiterführung: Linienführung von 7 Mitarbeitern mit voller Personal- und Budget-verantwortung (Rekrutierung, Einsatz/Entwicklung, Trennung).
- Kundenverantwortung: Sicherstellung optimaler Unterstützung der Fachbereiche durch massgeschneiderte Lösungen (Individualsoftware oder Prozessverbesserungen).
- Spezialaufgaben: Konzipieren und durchführen von Workshops zu Methoden und Standards (z. B. BPMN und UML) sowie Erarbeitung einer Sourcing-Strategie für Global Technology Solutions.
- Project Management und Business Analyse: Verantwortung für Projekte von der ersten Idee bis Einführung angepasster Prozesse und/oder Software.
- Account Management: Verantwortlich für die Anforderungen aus der LoS Tax & Legal Services/ Betreuung diverser Ansprechpartner.
- Spezialaufgaben: Teilprojektleiter „Prozesse“ in ITSM-Standardisierungsprojekt („ITIL-Einführung“).
Verantwortlich für Presales | Fachliche Führung des Verkaufsinnendienstes | Prozess Manager Sales Prozess
Ausarbeiten von Konzepten im HW-Inventar-Umfeld und Mitarbeit bei der Verbesserung von Prozessen | PMO in grösserem Organisations-Projekt, d. h. Nachführen der Projektplanung, Erteilen und Überwachen von Aufträgen | Verantwortlich für das Organisationshandbuch der Sektion
Projektleitung in kleineren IT-Infrastrukturprojekten | Stellvertreter des Abteilungsleiters System Engineering | Backoffice & Administration
1st und 2nd Level Support | Kleinere Projekte im Support- und Netzwerk-Umfeld