Profilbild von Anonymes Profil, Consultant
verfügbar

Letztes Update: 15.01.2019

Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Change Management Team Management Distributionspolitik Interne Kontrollen Geschäftsführung Finanzen Projektmanagement Verhandlung Umstrukturierung Back Office

Skills

Führungserfahrung:
  • Aufbau operativer Einheiten und Projektgruppen
  • Führung großer Einheiten in zentralen wie dezentralen Strukturen
  • Koordination/Führung von Großprojekten
  • Förderung, Führung und Coaching von Mitarbeitern
Managementfunktionen:
  • Einführung von Steuerungsinstrumenten für ein Vertriebscontrolling
  • Verantwortung bei strategischer bzw. technischer Neuausrichtung
  • Kreditkompetenz und umfangreiche Budgetverantwortung
  • Umsetzung von Change Management Prozessen
Expertise in der strategischen Unternehmensführung:
  • Personalentwicklung und Restrukturierung
  • Aufbau neuer Vertriebswege und BackOffice-Einheiten
  • Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Programme
  • Umsetzung rechtlicher und geschäftspolitischer Neuerungen
  • Verhandlungen mit Lieferanten oder Kooperationspartnern
Themenschwerpunkte im Bankgeschäft:
  • Kreditgeschäft und Kreditservicing
  • Privatkundengeschäft
  • Organisation, Innenbetrieb und IT-Betrieb
  • Projektmanagement
  • Hypothekenverbandstätigkeit / Grundsatzarbeit
  • Dozententätigkeit

Projekthistorie

Beruflicher Werdegang:
2009 – 2017   Leiter Business Analysis im Privatkundengeschäft
2006 – 2009   Leiter Produkt- und Prozessverantwortung der Immobilienfinanzierung für das Privat- und Geschäftskundensegment
2005 – 2006   Assistenz der Geschäftsleitung zur Neuausrichtung des privaten Immobiliengeschäfts 
2002 – 2005   Leiter Vertriebssteuerung und Deckungsstock im Zentralbereich Immobilienfinanzierung
2001 – 2004   Leiter Immobilienservicecenter 
1995 – 2001   Leiter Organisation und Innenbetrieb
1993 – 1995   Leiter Personal, Organisation und Fortbildung 
1990 – 1992   Stellvertretender Leiter der Einheit Personal, Organisation, Fortbildung und Vertriebsunterstützung 1988 – 1990   Trainer für Kreditbearbeitung und Akquisition im Immobiliengeschäft
1986 – 1988   Trainee Hypothekenbankgeschäft

Projekterfaheung / Projektleitung:
Begleitung einer Bankenfusion
  • Integration der drei Hypothekenbanken der Vereinsbank zur Hypo Real Estate Bank AG
  • Bündelung der Kleindarlehensbearbeitung der drei Banken unter eine Serviceeinheit
  • Teilprojektleitung / Projektdauer: 18 Monate
Begleitung einer Bankenintegration
  • Integration der Vereins- und Westbank in die Vereinsbank
  • Übernahme der Darlehensbearbeitung
  • Teilprojektleitung / Projektdauer: 24 Monate
Outsourcing und Fusion eines Kreditservicers
  • Erstellung einer Machbarkeitsstudie
  • Erstellung eines Konzepts zu Prozessen und Datenabgleich
  • Projektleitung / Projektdauer: 12 Monate / Budget: 1,5 Mio. Euro
Entwicklung und Implementierung eines Kundengewinnungs- / -bindungsprogramms
  • Entwicklung und Einführung eines Bonusprogramms für das Bankgeschäft
  • Aufbau einer neuen Bewertungsmethode zur Kundensteuerung
  • Teilprojektleitung / Projektdauer: 24 Monate / Budget: 4 Mio. Euro
Entwicklung und Implementierung einer Beratersoftware für die private Immobilienfinanzierung
  • Entwicklung / Adaptierung und Einführung einer Berateranwendung zur privaten Immobilienfinanzierung
  • Erstellung eines fachlichen und technischen Fachkonzepts
  • Projektleitung / Projektdauer: ca. 9 Monate / Budget: 1 Mio. Euro
Entwicklung und Implementierung einer CMBS-Plattform für die Syndizierung kommerzieller Immobilienfinanzierungen
  • Prüfung der Machbarkeitsstudie und Definition des Projektumfangs
  • Erstellung des Fachkonzepts sowie umfangreiche Abstimmungen mit Ratingagenturen
  • Technische Realisierung und Einführung der Plattform
  • Projektleitung / Projektdauer: ca. 9 Monate / Budget: 0,5 Mio. Euro
Entwicklung eines Fachkonzepts zur Programmierung einer IT-Plattform für das Darlehensgeschäft
  • Erstellung einer Marktanalyse und Machbarkeitsstudie in Kooperation mit IT-Dienstleistern
  • Erstellung einer Vorstudie zur Entscheidung bezüglich Eigen- vs. Fremdsoftware
  • Ausarbeitung eines Fachkonzepts inkl. Systemkonzepts
  • Bereitstellung ausschreibungsfähiger Unterlagen zur Entwicklung der IT-Plattform
  • Projektleitung / Projektdauer: 18 Monate
Entwicklung und Implementierung einer elektronischen Antragsbearbeitung bei Immobiliendarlehen
  • Entwicklung und Einführung einer standardisierten Antragsbearbeitung
  • Projektleitung / Projektdauer: 18 Monate / Budget: ca. 3 Mio. Euro
Prozessunterstützung im Aufbau ‚Elektronische Akte’ und Einführung
  • Erstellung eines Fachkonzepts für die papierlose Sachbearbeitung im Immobiliengeschäft
  • Systemeinführung der elektronischen Akte im Immobiliengeschäft
  • Projektleitung / Projektdauer: 12 Monate / Budget: 2 Mio. Euro
Entwicklung und Einführung einer automatischen Bewertung von Wohnimmobilien
  • Entwicklung und Einführung einer standardisierten IT-Lösung zur Bewertung von Standardobjekten
  • Anwendung für stationären Vertrieb sowie anschließender Ausbau für Internetplattform
  • Projektleitung / Projektdauer: 15 Monate / Budget: ca. 0,8 Mio. Euro

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Consultant Consultant
Registrieren