Schlagwörter
Change Management
Team Management
Distributionspolitik
Interne Kontrollen
Geschäftsführung
Finanzen
Projektmanagement
Verhandlung
Umstrukturierung
Back Office
Skills
Führungserfahrung:
- Aufbau operativer Einheiten und Projektgruppen
- Führung großer Einheiten in zentralen wie dezentralen Strukturen
- Koordination/Führung von Großprojekten
- Förderung, Führung und Coaching von Mitarbeitern
- Einführung von Steuerungsinstrumenten für ein Vertriebscontrolling
- Verantwortung bei strategischer bzw. technischer Neuausrichtung
- Kreditkompetenz und umfangreiche Budgetverantwortung
- Umsetzung von Change Management Prozessen
- Personalentwicklung und Restrukturierung
- Aufbau neuer Vertriebswege und BackOffice-Einheiten
- Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Programme
- Umsetzung rechtlicher und geschäftspolitischer Neuerungen
- Verhandlungen mit Lieferanten oder Kooperationspartnern
- Kreditgeschäft und Kreditservicing
- Privatkundengeschäft
- Organisation, Innenbetrieb und IT-Betrieb
- Projektmanagement
- Hypothekenverbandstätigkeit / Grundsatzarbeit
- Dozententätigkeit
Projekthistorie
Beruflicher Werdegang:
2009 – 2017 Leiter Business Analysis im Privatkundengeschäft
2006 – 2009 Leiter Produkt- und Prozessverantwortung der Immobilienfinanzierung für das Privat- und Geschäftskundensegment
2005 – 2006 Assistenz der Geschäftsleitung zur Neuausrichtung des privaten Immobiliengeschäfts
2002 – 2005 Leiter Vertriebssteuerung und Deckungsstock im Zentralbereich Immobilienfinanzierung
2001 – 2004 Leiter Immobilienservicecenter
1995 – 2001 Leiter Organisation und Innenbetrieb
1993 – 1995 Leiter Personal, Organisation und Fortbildung
1990 – 1992 Stellvertretender Leiter der Einheit Personal, Organisation, Fortbildung und Vertriebsunterstützung 1988 – 1990 Trainer für Kreditbearbeitung und Akquisition im Immobiliengeschäft
1986 – 1988 Trainee Hypothekenbankgeschäft
Projekterfaheung / Projektleitung:
Begleitung einer Bankenfusion
2009 – 2017 Leiter Business Analysis im Privatkundengeschäft
2006 – 2009 Leiter Produkt- und Prozessverantwortung der Immobilienfinanzierung für das Privat- und Geschäftskundensegment
2005 – 2006 Assistenz der Geschäftsleitung zur Neuausrichtung des privaten Immobiliengeschäfts
2002 – 2005 Leiter Vertriebssteuerung und Deckungsstock im Zentralbereich Immobilienfinanzierung
2001 – 2004 Leiter Immobilienservicecenter
1995 – 2001 Leiter Organisation und Innenbetrieb
1993 – 1995 Leiter Personal, Organisation und Fortbildung
1990 – 1992 Stellvertretender Leiter der Einheit Personal, Organisation, Fortbildung und Vertriebsunterstützung 1988 – 1990 Trainer für Kreditbearbeitung und Akquisition im Immobiliengeschäft
1986 – 1988 Trainee Hypothekenbankgeschäft
Projekterfaheung / Projektleitung:
Begleitung einer Bankenfusion
- Integration der drei Hypothekenbanken der Vereinsbank zur Hypo Real Estate Bank AG
- Bündelung der Kleindarlehensbearbeitung der drei Banken unter eine Serviceeinheit
- Teilprojektleitung / Projektdauer: 18 Monate
- Integration der Vereins- und Westbank in die Vereinsbank
- Übernahme der Darlehensbearbeitung
- Teilprojektleitung / Projektdauer: 24 Monate
- Erstellung einer Machbarkeitsstudie
- Erstellung eines Konzepts zu Prozessen und Datenabgleich
- Projektleitung / Projektdauer: 12 Monate / Budget: 1,5 Mio. Euro
- Entwicklung und Einführung eines Bonusprogramms für das Bankgeschäft
- Aufbau einer neuen Bewertungsmethode zur Kundensteuerung
- Teilprojektleitung / Projektdauer: 24 Monate / Budget: 4 Mio. Euro
- Entwicklung / Adaptierung und Einführung einer Berateranwendung zur privaten Immobilienfinanzierung
- Erstellung eines fachlichen und technischen Fachkonzepts
- Projektleitung / Projektdauer: ca. 9 Monate / Budget: 1 Mio. Euro
- Prüfung der Machbarkeitsstudie und Definition des Projektumfangs
- Erstellung des Fachkonzepts sowie umfangreiche Abstimmungen mit Ratingagenturen
- Technische Realisierung und Einführung der Plattform
- Projektleitung / Projektdauer: ca. 9 Monate / Budget: 0,5 Mio. Euro
- Erstellung einer Marktanalyse und Machbarkeitsstudie in Kooperation mit IT-Dienstleistern
- Erstellung einer Vorstudie zur Entscheidung bezüglich Eigen- vs. Fremdsoftware
- Ausarbeitung eines Fachkonzepts inkl. Systemkonzepts
- Bereitstellung ausschreibungsfähiger Unterlagen zur Entwicklung der IT-Plattform
- Projektleitung / Projektdauer: 18 Monate
- Entwicklung und Einführung einer standardisierten Antragsbearbeitung
- Projektleitung / Projektdauer: 18 Monate / Budget: ca. 3 Mio. Euro
- Erstellung eines Fachkonzepts für die papierlose Sachbearbeitung im Immobiliengeschäft
- Systemeinführung der elektronischen Akte im Immobiliengeschäft
- Projektleitung / Projektdauer: 12 Monate / Budget: 2 Mio. Euro
- Entwicklung und Einführung einer standardisierten IT-Lösung zur Bewertung von Standardobjekten
- Anwendung für stationären Vertrieb sowie anschließender Ausbau für Internetplattform
- Projektleitung / Projektdauer: 15 Monate / Budget: ca. 0,8 Mio. Euro
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland