Profilbild von Anonymes Profil, TPL, PL, PMO, Tester, Testmanager
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Letztes Update: 06.09.2022

TPL, PL, PMO, Tester, Testmanager

Firma: IC-Services, Inh. Thorsten Gerds
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Herr Zastrow ist seit über 10 Jahren im IT-Bereich erfolgreich tätigt.
Seine Tätigkeiten umfassen dort im Wesentlichen die Teilprojektleitung, das PMO, Koordination der Sub-Unternehmer/Techniker, sowie der externen Dienstleister.
Sein praktisches Wissen konnte er ebenfalls erfolgreich in der Prüfung zu Prince2:2009 sowie ITIL-Foundation bestätigt. Weiterhin wurde er im Bereich Identity and Access Management geschult (IAM-Grundlagen und Quest One Identity) sowie im Umgang mit den Tools Jira und Confluence.
Er ist seit mehreren Jahren im Rollout- und Anwendungsbetreuungsbereich tätig und konnte insbesondere eine Vielzahl von Projekten im Banken-, Finanz- und Logistik-Bereich erfolgreich durchführen.
Herr Zastrow ist aufgrund seiner hohen Auffassungsgabe und hohen analytischen Fähigkeiten in der Lage, sich in kürzester Zeit in neue Prozesse und Technologien einzuarbeiten und somit einen Mehrwert für das Projekt und unsere Kunden zu generieren.

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Tester IAM (Quest OneIdentity V8)
Allianz (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

  • Erstellung und Durchführung von Testcases für:

1. Request & Approval

2. Privileged Access Management

3. Roles & Lifecycle Management

4. Reconciliation & Recertification

5. Reports for ISM and IT Governance

6. SoD Rules

7. Automated and Manual Provisioning

8. Web Shop Structures

Tools

  • Quest One Identity (Q1IM)
  • SQL, LDAP, AD, Web
  • JIRA, Confluence
  • MS Office, Project, Visio

02/2020 - 05/2020
Projektkoordinator, Testmanager und Tester Sciforma
Ottobock SE & Co. KGaA (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

Projektkoordination, -leitung und -unterstützung im Sciforma Projekt der Firma Ottobock.

Erstellung und Durchführung von Testcases im Rahmen der Sciforma-Einführung und -Anpassung.

 

Tools

  • Sciforma
  • MS Office, Project, Visio

09/2019 - 01/2020
Testmanager und Tester IAM (Quest OneIdentity)
ODDO BHF Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

  • Erstellung und Durchführung von Testcases für:

1. Request & Approval

2. Privileged Access Management

3. Roles & Lifecycle Management

4. Reconciliation & Recertification

5. Reports for ISM and IT Governance

6. SoD Rules

7. Automated and Manual Provisioning

8. Web Shop Structures

Tools

  • HPQSC / HPALM / HPSC
  • Quest One Identity (Q1IM)
  • SQL, LDAP, AD, Web
  • JIRA, Confluence
  • MS Office, Project, Visio

04/2019 - 08/2019
Berater und Projektleiter Windows 10 / Office 365
Elektrotechnik Neis Gesellschaft für Haustechnik mbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

  • Konzeptionierung, Beratung und Durchführung einer Migration von Win7 auf Win10
  • Umstellung IMAP/POP auf Office 365
  • ~100 Arbeitsplätze

Tools

  • Office 365
  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • Windows 7
  • Windows 10
  • Project

11/2015 - 04/2019
Fachliche Betriebsführung RiM (Rail in Motion)
Deutsche Bahn / DB-Systel (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

  • Anlage und Berechtigung von Usern im Tablet-Umfeld via RiM-Broker (Test, Abnahme & Produktiv)
  • Fehleranalyse und gegeben falls Behebung bei auftretenden Problemen innerhalb einer der Umgebungen
  • Evtl. Weiterleitung an 3rd Level von Problemen mit QM und Voranalyse (via Ticketsystem PSC & iMan)
  • Neuanlage Userkonten über RiM-Broker (Admin-Tool) nach vorher eingehender Bestellung über iMan und PSC
  • Ent-/und Sperrung von User-Accounts, sowie Löschung im RiM Broker (Bestellung via Ticketsystem PSC & iMan)
  • Aufsetzen von Testtablets nach interner Vorgabe
  • Massenrolloutvorbereitung in Form von Massenanlage von Userkonten per selbst erstelltem Skript
  • Mandantenneuanlage/-änderung innerhalb des RiM-Brokers nach Bedarf (bei fehlerhafter Konfiguration oder zur Vorbereitung eines neuen Kunden)

Tools

  • PSC (Tool für das aufgeben von Bestellungen und das Einstellen von Incidents, sowie das Monitoring eben jener)
  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • iMan (Bahn - Internes Tool zur Userverwaltung und Bestellung von Ressourcenkonten)
  • Lotus Notes
  • TransICT
  • ACAT (DB-Systel - Internes Useradministrationstool zur Konten- und Profilkontrolle/pflege)
  • RiM-Broker - Admin-Tool zur Userkontenbearbeitung innerhalb des Produktes RiM (Neuanlage, Prüfung, Löschung)
  • NotePad++ (Tool zur Erstellung von Skripten für versch. Anforderungen)

03/2015 - 09/2015
Teilprojektleiter internationales Rollout
Deutsche Bahn / DB-Systel (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

  • Rollout-Projektleiter für ein internationales Windows 7 Client Rollout in 14 Ländern mit 350 Standorten und 5.500 Anwendern.
  • Erstellung und Abstimmung des Rolloutplan und des Projektplans
  • Koordination, Beauftragung und Rechnungskontrolle der externen Dienstleister
  • Bestellung der Hard- und Software
  • Koordination der internen Gewerke (Abteilungen / Teilprojekte)
  • Länder (Auszug): Schweiz, Rumänien, Bulgarien, Italien, Frankreich, England, Polen und Deutschland.
  • Projektsprache: Englisch
  • Mehrmonatiger Aufenthalt in England und Frankreich
  • Notebooks, Desktops, Workstations, ThinClients

Tools

  • ATHENE
  • Word
  • Excel
  • Powerpoint
  • Lotus Notes
  • Project
  • Visio
  • TransICT
  • ACAT
  • MRO

03/2013 - 01/2015
2nd Level Support im Bereich E-Commerce Operations (Multichannel)
Media-Saturn IT-Services (MSITS) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

Position:

2nd Level Support im Bereich E-Commerce Operations (Multichannel)

 

Umfeld:

Internationales Umfeld Online-Shop-Bereich

 

Tätigkeit:

  • Ansprechpartner für verschiedene Länder (Russland, Niederlande, Belgien, Türkei usw. in Englisch )
  • Anlage, Freigabe und Verwaltung von Usern in verschiedenen Applikationen. (MMC, Aroma…)
  • Training des 1st-Level in verschiedenen Anwendungen.
  • Begleitung von Major Releases (Anwendungsseitig)
  • Begleitung des GoLives der Online Shops in verschiedenen Ländern
  • Begleitung von Major Updates bei verschiedenen Anwendungen
  • Eskalation an 3rd Level Support (Supply Teams) durch S4-Tool
  • Erstellung von BFTs für die Behebung der Bugs im nächsten Release
  • Ticketbearbeitung und Pflege (S4 CSC)
  • Lösung von Störfällen in den einzelnen Anwendungen (S.A.L.D.O. usw.)
  • Fehleranalyse und -Beseitigung in den Applikationen und Schnittstellen (ESB von Tibco, IBM WebSphere etc.)
  • Analyse der Fehlerbeschreibungen aus den Tickets in Produktionssystemen (RMS, PIM, WCS etc.)
  • Behebung der Fehler in den Produktionssystemen

 

Tools

  • WebSphere
  • ESB
  • Tibco
  • S4
  • WCS
  • RMS
  • PIM
  • SALDO
  • Aroma
  • MMC

12/2012 - 03/2013
Koordination von Fieldservicetechnikern bei einem Win7-Rollout
SanofiAventis

Aufgaben im Projekt

 

Position:

Koordination von Fieldservicetechniker und Call-Center Tätigkeiten bei einem Win7-Rollout

 

Umfeld:

Internationales Umfeld im Pharma Bereich

 

Tätigkeit:

  • Erstellung von Reportings
  • QM und Kommunikation an die Projektleitung
  • Terminvereinbarung mit Anwendern für Rollout von Win7
  • Terminvereinbarung und Verteilung an Fieldservicetechniker
  • Erster Ansprechpartner an extra eingerichteter Hotline für den Endkunden
  • Erster Ansprechpartner bei Konflikten für die Fieldservicetechniker

05/2012 - 12/2012
Koordination von Fieldservicetechniker und Local-Support für ein Windows 7 RollOut
FraPort

Aufgaben im Projekt

 

Position:

Koordination von Fieldservicetechniker und Local-Support für ein Windows 7 RollOut

 

Umfeld:

Internationales Umfeld in der Luftfahrt

 

Tätigkeit:

  • Terminvereinbarung mit Anwendern für Rollout von Reisenotebooks
  • Ticketpflege und -Koordination in Remedy
  • Ticketvorbereitung und -Zuweisung für Fieldservicetechniker
  • Erstellung von Reportings
  • Unterstützung der Techniker bei der Privatisierung von Notebooks
  • Unterstützung der Techniker bei der Usereinweisung und Vorstellung neuer Funktionen der Windows 7 Notebooks

Tools

  • Remedy

06/2010 - 03/2012
Technischer Koordinator in einem Rollout
COMMERZBANK (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben im Projekt

 

Position:

Koordinator & Support-Techniker

 

Umfeld:

Betreuung der IT von 3 Fachbereichen der Bank mit ca. 5.000 Anwendern.

 

Tätigkeit:

  • Koordination von externen Dienstleistern
  • Dokumentation der Vorgänge mit Prüfung der Leistungen externer Dienstleister.
  • Erstellung von Reportings.
  • Übermittlung der Statusinformationen, Reportings, Eskalation etc. an den Teilprojektleiter.
  • Ansprechpartner Vor-Ort beim Anwender für Fragen und Problemen zum System (First- und Second-Level)
  • Installation und Konfiguration von Druckern, eMail (Outlook) und weiteren Standardapplikationen
  • Auf-, Ab- und Umbau von Arbeitsplatzsystemen

Tools

  • DiWebLaus
  • SAVVY
  • HPSC (HP Service Center)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Keine Einschränkung. Reisebereitschaft weltweit vorhanden.

Sonstige Angaben

Zertifizierung / Weiterbildung
  • Juli 2020 / ISTQB Tester
  • Juni 2019 // Quest One Identity Grundlagen (2 Tage, iTentity GmbH)
  • Mai 2019 // Jira und Confluence Einführung (2 Tage, iTentity GmbH)
  • April 2019 // Identity and Access Management Basics (5 Tage, iTentity GmbH)
  • April 2012 // PRINCE2®:2009 Foundation
  • April 2014 // ITIL®V3 Edition 2011 Foundation

Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Softskills
  • Teamfähig
  • Anpassungsfähig
  • Eigenverantwortliches- und selbständiges Arbeiten
  • Flexible Einsatzbereitschaft
  • Teamführung von Technikern
  • Organisation
  • Lösungsorientiert
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