Profilbild von Rainer Liesenkoetter Kaufmännische & technische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater aus Salem

Rainer Liesenkötter

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 28.01.2024

Kaufmännische & technische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater

Firma: VARICON | Consulting Liesenkötter
Abschluss: Dipl.-Ing. / Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Liesenkötter-Consulting-2021.pdf

Skills

Nicht jammern, handeln!

Die VARICON®-Consulting Gruppe ist ein deutschlandweit aufgestelltes Team spezialisierter Berater, die durch individuelle Kombination der einzelnen Fähigkeiten flexibel und stark auf Ihre Beratungsbedürfnisse reagieren können.

Beratungsschwerpunkte:
  • Kaufmännische & technische Beratung
  • Einführung ERP-Systeme
  • Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Facility Management 
  • Immobilienmanagement
  • Standortverlagerung / Unternehmensumzug / Office Move / Neue Standorte
  • Projektmanagement
  • HR / Human Resources / Personalwesen
  • Interim-Management
  • Beratung Unternehmensnachfolge 
  • Due Diligence
Liesenkötter Consulting ist Partner der VARICON Unternehmensbaratungsgruppe.

Als Berater bei
  •    dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) akkreditiert und gelistet,
  •    der Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM) zertifiziert
  •    dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e. V. (BVMW) zertifiziert

Wenn Sie mehr über das Angebot erfahren möchten, besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.Lie-Con.de und www.VARICON.de.

Projekthistorie

08/2022 - 10/2023
Projektcontrolling
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projektes wurde ein Unternehmensbereich mit circa 300 Mitarbeitern nach Heinsberg verlagert. Hierfür wurde das neu angemietete Objekt umgebaut und hergerichtet.

01/2023 - 09/2023
Beratung Organisation Arbeitssicherheit - Folgeauftrag
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Für das Unternehmen, das den Hochwasserschutz im Ellerholzpolder sicherstellt, wurde die Arbeitssicherheit reorganisiert und ein Arbeitssicherheitshandbuch erstellt.

05/2022 - 09/2023
Beratung zum Aufbau der Arbeitssicherheit mit Erarbeitung Arbeitssicherheitshandbuch - Folgeauftrag
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für das Unternehmen, das den Hochwasserschutz in Teilegebieten des Hamburger Hafen sicherstellt, wurde die Arbeitssicherheit reorganisiert und ein Arbeitssicherheitshandbuch erstellt.

01/2023 - 04/2023
Beratung Organisation - Neukunde auf Empfehlung eines Stammkunden
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Beratung zur Erfassung der vorhandenen technischen Hochwasserschutzeinrichtungen und Datenaufnahme der Hochwasserschutzeinrichtungen.

02/2021 - 10/2022
Projektleitung Vorbereitung Einführung ERP-System - Folgeauftrag
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Die Innosystec GmbH wollte ein Enterprise Resource Planning System
(ERP-System) einführen. Es wurde das Projekt strukturiert, gestartet, passende Anbieter vorgestellt und begleitet bis kurz vor der Einführung der Software. Die Einführung der Software wurde von der späteren ERP-Verantwortlichen übernommen.

07/2020 - 11/2020
Beratung Übernahme großer Immobilienbestände Schaffung einheitlicher Standards (Anschlussauftrag)
Hamburg Port Authority (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


04/2018 - 10/2020
Standortverlagerung inklusive Neubau
Innosystec GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Die INNOSYSTEC GmbH ist ein mittelständisches Software-Unternehmen und Spezialist für Sicherheitslösungen im Bereich Big-Data-Management. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 gegründet und bietet heute rund 80 Mitarbeitern einen krisensicheren und modernen Arbeitsplatz.
Wie beschrieben, erhielt Liesenkötter Consulting nach Erstellung einer Immobilienstrategie, den Auftrag diese umzusetzen.

Dieser Auftrag umfasste folgende Beratungen:
  • Definition der Anforderung geeigneter Grundstücke
  • Beurteilung der gefundenen Grundstücke
  • Ermittlung des eigenen Bedarfs und Anforderungen an das Gebäude
  • Erstellung eines Lastenheftes zur Beschreibung der Anforderungen an das zu planende und zu erstellende Gebäude
  • Vorschlag geeigneter Generalübernehmer (GÜ)
  • Finden geeigneter Arbeitsgemeinschaften als Alternative zu GÜs
  • Unterstützung bei Auswahlprozess
  • Heranziehung geeigneter Experten in den einzelnen Prozeßschritten
  • Begleitung Bauphase
  • Koordination Gewerke, die von den Bauherren direkt vergeben wurden
  • Sondereinbauten
  • Küchen
  • Umzugsvorbereitung und -begleitung
  • Vorbereiten der Instandhaltungsmaßnahmen
  • Start Gebäudebetrieb
  • Kostenmanagement
  • Abstimmung Arbeitssicherheitsaspekte
  • Durchführung Einführungsveranstaltung für Mitarbeiter mit Vortrag
  • Technische Besonderheiten des Gebäudes
  • Bedienung des Gebäudes
  • Unterweisung Arbeitssicherheit und Brandschutz im neuen Gebäude
Die INNOSYSTEC wird solange beratend begleitet, bis die technischen Systeme einwandfrei funktionierten, alle Nacharbeiten abgeschlossen waren, die Instandhaltung des Gebäudes aufgesetzt war und alle Rechnungen geprüft und bezahlt sind. Das Projektende wird im Oktober 2018 sein.
Durch die Beratung wurden Risiken sowie Baumängel vermieden und Kosten im erheblichen Umfang eingespart.
Wir bedanken uns für die Aufträge, wünschen den Gesellschaftern der INNOSYSTEC viel Freude mit ihrem Gebäude, dem Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg und den Mitarbeitern alles Gute.

01/2020 - 06/2020
kaufmännische & technische Beratung sowie Schaffung eines Tools zur Immobilienübernahme & Konkretisierung Service Level Agreements
Hamburg Port Authority (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


03/2018 - 04/2018
Reorganisation Beherbergungsbetrieb - Rückführung in Eigenbetrieb
Charlet Griffin (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Chalet Griffin ist ein Fünf-Sterne Chalet der Extraklasse und wurde durch einen Dienstleister betrieben. Die Eigentümerin war mit der Qualität und den Umsätzen nicht zufrieden und wollte das Haus wieder selbst bewirtschaften. Die Umsetzung wurde erfolgreich beratend begleitet.

02/2018 - 04/2018
Analyse Immobilienlösung für die Zukunft
Innosystec GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Die INNOSYSTEC GmbH ist ein mittelständisches Software-Unternehmen und Spezialist für Sicherheitslösungen im Bereich Big-Data-Management. Das Unternehmen wurde im Jahre 2000 gegründet und bietet heute rund 80 Mitarbeitern einen krisensicheren und modernen Arbeitsplatz.
Das Unternehmen wächst äußerst dynamisch und benötigte für seine Zukunftsstrategien einen geeigneten neuen Standort. Liesenkötter Consulting wurde gebeten eine Immobilienstrategie zu entwickeln, die beste Voraussetzungen für die Entwicklung des Unternehmens schafft. Hierbei galt es nicht nur, die wirtschaftlichen und technischen Erfordernisse adäquat zu berücksichtigen, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die einzelnen Softwareentwickler zu optimieren.
Das erarbeitete Konzept überzeugte nicht zuletzt, da auch juristische und steuerliche Hinweise einflossen, so dass die Gesellschafter eine sehr gute Entscheidungsvorlage hatten.
Letztendlich fiel die Entscheidung in eine eigene Immobilie zu investieren.

Seit April 2018 begleitet Liesenkötter Consulting das Projekt (Folgeauftrag) und vertritt die Interessen des Bauherren. Das Projekt wird Ende Oktober 2018 abgeschlossen sein.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Region DACH
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