Profilbild von Patrick Jopen (Agile) Projektleitung, digitale Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Produktmanagement aus Graefelfing

Patrick Jopen

verfügbar

Letztes Update: 04.10.2018

(Agile) Projektleitung, digitale Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Produktmanagement

Firma: Patrick Jopen
Abschluss: Diplom Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Zusammenfassung
  • > 13 Jahre (agiles) Projekt, Produkt- und Anforderungsmanagement
  • Experte für Entwicklung und Einführung digitaler Produkte und Digital Marketing
  • Langjährige Expertise für Goto-Market, Betrieb und Relaunch digitaler Medien, u.a. online Portale, Brand Experience und Loyalty Plattformen sowie Addressable TV
  • Coach für agiles Projektmanagement und Rahmenwerke
  • Erfolgreiche Führungskraft für abteilungsübergreifende Produktentwicklung und spezifizierung, sowie Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Branchenerfahrung: Medien, Telekommunikation, Lebensmitteleinzel und Sportfachhandel, Marketingagentur
  • Diplom Betriebswirt, SCRUM Master, PRINCE2 Agile Practitioner, Six Sigma Green Belt, Projektmanagement ISO 69901 / 21500

Projekthistorie

02/2017 – 02/2018                   SKY DEUTSCHLAND GMBH, Unterföhring, Deutschland
Freie Projektleitung                  Pay-TV Anbieter, Märkte: Deutschland, Österreich
                                                     Bereich: Programm Management, Digital & Innovation
                                                     Marke: Sky
VERANTWORTUNG:
    • Product Owner / Projektleitung zur Definition einer „Addressable TV“ Lösung.
      Fokus: Einführung von agilem Anforderungsmanagement auf SCRUM Basis, Definition von Produkt und Vermarktungsstrategie, Erarbeitung von digitalen Betriebsprozessen, KPI und Reportings, Evaluierung der technischen und rechtlichen Umsetzbarkeit, fachliche Führung von Anforderer-Team
    • Evaluierung von Transformationsszenarien für den Re-launch von sky.de
    • Cross-funktionale Projektleitung für die Einführung einer Data Management Plattform (DMP) und Aktivierung entsprechender Nutzungsszenarien
    • Beratung und Mitentwicklung der „Digital Transformation Roadmap“

03/2016 – 10/2016                   DANONE GMBH, Haar, Deutschland
Senior Digital Marketing &     FMCG / Milchfrischeprodukte, Märkte: DACH+Slowenien
CRM Manager                           Bereich: Marketing; Abteilung: Digital & CRM
                                                     Marken: Actimel, Activia, Dany-Sahne, Fruchtzwerge
VERANTWORTUNG:
    • Aufbau und Leitung der Digital & CRM Abteilung zur Implementierung von „Digital“ im Marketing
    • Definition Anforderungen und Re-launch von activia.de, *.at, *.ch und actimel.de, *.at, *.ch
    • Nationale digitale Aktivierung von globalen Marken re-launches (Activia und Actimel)
    • Einführung von übergeordnetem Tool zur effizienten Nutzung der Social Media Kanäle
    • Entwicklung und Umsetzung von KPI getriebenen Digital-, Social Media und e-PR Strategien
    • Evaluierung eines CRM Programms für DACH und e-Commerce Potentialen
    • Konsolidierung der Prozess- und Agenturlandschaft
    • Aufbau von digitalem Marketing Know-How und SCRUM basierter agiler Projektmanagement Methodenkompetenz, sowie Anpassung der Organisationstruktur

11/2015 – 02/2016                   ELTERNZEIT
06/2010 – 10/2015                   TELEFÓNICA GERMANY GMBH & CO. OHG, München, Deutschland
Senior Brand                              Integrierter Kommunikationsanbieter mit Fokus auf
Experience Manager,               Post- / Prepaid Mobilfunkdienste und mobile Datendienste
Senior Brand Manager,           Bereich: Marketing; Abteilungen: Digital Brand Experience &
Brand Manager,                        Social Media, Brand Management; Marke: O2
Brand Specialist
VERANTWORTUNG:
    • Product Owner, Konzeption, Anforderungsmanagement, Vermarktung, Einführung, Betrieb und agile Entwicklung von digitalem Kundenbindungsprogramm „O2 More“
    • Konzeption, Einführung, Betrieb, Weiterentwicklung und Vermarktung von Multichannel- Projekten / -Portalen, Social Media Mechaniken und mobilen Lösungen
    • Entwicklung der Vor-Ort-Erlebnisse in der O2 World Berlin und O2 World Hamburg zur Steigerung der Customer Loyalty
    • Gesamtkonzeption der Sponsoring- und Experiential-Marketing Strategie der Marke O2
    • Einführung von agilen Arbeits- und Projektmanagementmethoden im Rahmen der digitalen Transformation von Telefónica
    • Mitglied des internen „Digital Alignment Board
    • Fachliche Führung und Entwicklung von externen Mitarbeitern, Agentursteuerung, Kooperationspartnerschnittstelle und Budgetverantwortung (bis zu 3,5 Mio. € in Einzelprojekten)

02/2008 – 06/2010                   AVANTGARDE GMBH, München, Deutschland
Projektleiter                               Marketingagentur für integrierte personelle und systemische,
                                      Komplettlösungen in Marketing und Vertrieb
VERANTWORTUNG:
  • Projekt- und Teamleitung für die Customer Experience in der O2 World Berlin
  • Konzeption, Umsetzung und Qualitäts- und Erfolgskontrolle von Vor-Ort-Erlebnissen
  • Consulting für Werksbesichtigungen für FMCG Unternehmen und Investitionsgüter-Produzenten
  • Marktforschung für Intel Corporation, USA

WEITERE FACHLICHE ERFAHRUNGEN
03/2018 – 09/2018                   REISE mit meiner Familie durch Süd-Ost-Asien
Seit 12/2016                              powder-shuttle.com, München, Deutschland
Co-Gründer                                Lean Startup basiertes Reiseportal
05/2007 – 11/2007                   IMEGA GROUP PTY LIMITED, Sydney, Australien
Freier Projektleiter                   Online- und Pay 4 Performance-Marketing
10/2005 – 12/2006                   SWIX SPORT GMBH, Puchheim, Deutschland
Marketing Assistent &             Marketing und Vertrieb von Skiwachs und -zubehör, Langlauf-,
Customer Service                      Alpin- und Nordic Walking Stöcke, sowie Funktionsbekleidung für die
                                                     Marken Swix und Ulvang in DACH
STUDIUM
10/2000 – 10/2005                   FACHHOCHSCHULE HEILBRONN
Diplombetriebswirt                  BWL, Schwerpunkt Sportmanagement, Künzelsau, Deutschland
PRO BONO ENGAGEMENT
  • Referent bei „Leonhard l Unternehmertum für Gefangene“
    Unternehmerisches Qualifizierungsprogramm für Strafgefangene
  • Strategische Digital Beratung „The Natural Step Deutschland“
    Systemischen Begleitung von Organisationen & Einzelpersonen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

PERSÖNLICHE INTERESSEN

Reisen im VW-Bus, Bergsport, Fußball

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich freue mich über Angebote in und um München. Kurzfristige Projekte (< 3 Monate) gerne auch bundesweit.
Ich bin ab sofort vollzeit verfügbar.
Profilbild von Patrick Jopen (Agile) Projektleitung, digitale Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Produktmanagement aus Graefelfing (Agile) Projektleitung, digitale Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung, Produktmanagement
Registrieren