Interim HR / HR Strategy Consultant / Design Thinking Coach & Facilitator verfügbar

Interim HR / HR Strategy Consultant / Design Thinking Coach & Facilitator

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Profilbild von Anonymes Profil, Interim HR / HR Strategy Consultant / Design Thinking Coach & Facilitator
  • 16928 Pritzwalk Freelancer in
  • Abschluss: MSc. International Management
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 28.12.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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DATEIANLAGEN
Interim Tandem Head of HR

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Interim Tandem Personalmanagement

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Interim Tandem Veränderungsbegleitung

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Interim Tandem Start-Up GROWTH

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Design Thinking Formate Innovationskulturplus

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Ausführlicher CV 2021

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SKILLS
- Change-Begleitung (Begleitung von Interessensausgleichsverhandlungen; Transformation; Personalabbau, Begleitung bei Veränderung des Geschäftsmodells, M&A-Begleitung, HR Due Dilligence)
- Professionalisierung der Personalentwicklung (Konzeption von Weiterbildungsformaten und Karrieremodellen, Nachwuchskräfteentwicklungsprogrammen, Strategische Nachfolgeplanung, Konzeption von PE & OE Projekten)
- HR Konzepte und HR-Strategieentwicklung 
- Tool-review (Anforderungsbestimmung)
- HR Prozessoptimierung (Erstellung einer HR-Prozesslandschaft, RACI-Matrix für Zuständigkeiten und Definition von Standardprozessen, Einbindung von IT-Lösungen)
Beispielprojekte u.a.: 
o HR Review & Beratung: Wo steht das Unternehmen, welche Chancen und Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung, welche strategische Rolle spielt Personalentwicklung. Strategische und operative Maßnahmen geplant für HR Roadmap & M&A-Prozess
o Sparringpartner für HR Abteilungen zur Vorbereitung von Personalab- und -umbaumaßnahmen
o Beratung für (stark) wachsende Startups zu HR Fragen, wie die Organisation damit umgehen kann, Kulturaspekte, Lean HR, Retention durch Personalentwicklungsprojekte

Beratungsprojekte auch mit operativer Begleitung als Interim HR Manager ; Interim Head of HR ; Interim Personalleiter ; Interim HR Project Manager denkbar.



- Workshops, Customer Journey Maps und Prozessberatung, Organisationsentwicklung & Projektbegleitung, Produktsprints, Strategieworkshops, Business Model Canvas
- Beispielformate u.a.: 
o Innovationswerkstatt für Auszubildende bei einem Mobilitätsunternehmen: Schulung und Coaching, begleiteter offenen Innovationsprozess (Design Thinking und Erweiterung in Richtung Scrum und Business Model Canvas), Übergabe der Arbeitsergebnisse in Fachabteilungen, Feedbackrunden (3-Tagesformat)
o Organisationsentwicklung für eine große NGO: Design Thinking für Roadmap-Vorbereitung („Verständnis des Problemraums“); welche formellen und informellen Strukturen existieren, wie kann eine Selbstorganisation in der Fläche aussehen?
o Wissensmanagementprojekt in einem Bundesministerium: mehrmonatiges Projekt in TZ, Projektteam zur Durchführung des Design Thinking Prozesses und mehrfacher Iterationen; Kernaufgabe: Wissen für zukünftige Stelleninhaber zu binden; Interviewdurchführung mit mehr als 75 Stakeholdern, Synthese und Prozessmoderation sowie spätere Übergabe einer Roadmap an den Projektsponsor
o Startup: HR & Design Thinking: Nutzerzentrierung als Kulturaspekt und Fokus auf den Mitarbeiter als Werttreiber des Unternehmens. (Co-Creation-Prozess); Team-Transparenz mithilfe von Trello; Entlehnung von Scrum-Aspekten zum routinierten und strukturierten Austausch


- Personalleitung am Standort Berlin und Braunschweig
- Personalbetreuung von 130 Mitarbeitern
- Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated
- Personalcontrolling, Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Personalentwicklung (konzeptionelle Abwandlung des ERP HR von Oracle für Performance-Review Prozesse, Feedbackkultur sowie Nachfolgeplanung und Managementdiskussion zu den damit notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2019 - bis jetzt

    • Mobilitätskonzern
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Design Thinking Coach & Berater
  • - Workshops, Customer Journey Maps und Prozessberatung, Organisationsentwicklung & Projektbegleitung, Produktsprints, Strategieworkshops, Business Model Canvas
    - Beispielformate u.a.: 
    o Innovationswerkstatt für Auszubildende bei einem Mobilitätsunternehmen: Schulung und Coaching, begleiteter offenen Innovationsprozess (Design Thinking und Erweiterung in Richtung Scrum und Business Model Canvas), Übergabe der Arbeitsergebnisse in Fachabteilungen, Feedbackrunden (3-Tagesformat)
    o Organisationsentwicklung für eine große NGO: Design Thinking für Roadmap-Vorbereitung („Verständnis des Problemraums“); welche formellen und informellen Strukturen existieren, wie kann eine Selbstorganisation in der Fläche aussehen?
    o Wissensmanagementprojekt in einem Bundesministerium: mehrmonatiges Projekt in TZ, Projektteam zur Durchführung des Design Thinking Prozesses und mehrfacher Iterationen; Kernaufgabe: Wissen für zukünftige Stelleninhaber zu binden; Interviewdurchführung mit mehr als 75 Stakeholdern, Synthese und Prozessmoderation sowie spätere Übergabe einer Roadmap an den Projektsponsor
    o Startup: HR & Design Thinking: Nutzerzentrierung als Kulturaspekt und Fokus auf den Mitarbeiter als Werttreiber des Unternehmens. (Co-Creation-Prozess); Team-Transparenz mithilfe von Trello; Entlehnung von Scrum-Aspekten zum routinierten und strukturierten Austausch

  • 06/2016 - bis jetzt

    • Leiner+Partner HR Mehrwertberatung
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • HR Strategie Berater & Partner
  • - HR Prozessoptimierung (Erstellung einer HR-Prozesslandschaft, RACI-Matrix für Zuständigkeiten und Definition von Standardprozessen, Einbindung von IT-Lösungen)
    - Change-Begleitung (Begleitung von Interessensausgleichsverhandlungen; Transformation; Personalabbau)
    - Professionalisierung der Personalentwicklung (Konzeption von Weiterbildungsformaten und Karrieremodellen, Einbindung von externen Trainern und Coaches)
    - HR Konzepte und HR-Strategieentwicklung 
    - Tool-review (Anforderungsbestimmung im Workshopformat, insb. für Use Cases für Trello, Miro / NeXboard, Slack, u.v.m.)
    Beispielprojekte u.a.: 
    o HR Review & Beratung: Wo steht das Unternehmen, welche Chancen und Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung, welche strategische Rolle spielt Personalentwicklung. Strategische und operative Maßnahmen geplant für HR Roadmap
    o Sparringpartner für HR Abteilungen zur Vorbereitung von Personalab- und -umbaumaßnahmen
    o Beratung für (stark) wachsende Startups zu HR Fragen, wie die Organisation damit umgehen kann, Kulturaspekte, Lean HR, Retention durch Personalentwicklungsprojekte

    Beratungsprojekte auch mit operativer Begleitung als Interim HR Manager ; Interim Head of HR ; Interim Personalleiter ; Interim HR Project Manager denkbar.

  • 01/2019 - 10/2020

  • Interim HR Manager (HR BP / HR Manager / Head of HR)
  • - Kommissionarische Personalleitung am Standort Berlin und Braunschweig
    - Personalbetreuung von 130 Mitarbeitern
    - Personalentwicklung (konzeptionelle Abwandlung des ERP HR von Oracle für Performance-Review Prozesse, Feedbackkultur sowie Nachfolgeplanung und Managementdiskussion zu den damit notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen
    - Personalcontrolling, Personalstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
    - Change-Begleitung durch den M&A Prozess mit II-VI Incorporated

  • 02/2019 - 05/2019

    • Realbest Germany GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Architektur und Bauwesen
  • Interim Talent Acquisition Manager
  • Talent Acquisition Strategie und Employer Branding in Zusammenarbeit mit der Personalleitung. 
    Besetzung von kritischen Positionen

  • 01/2018 - 12/2018

    • Finisar Germany GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • HR Consultant
    • Change Begleitung am Standort Berlin
    • Umstrukturierung sowie Personalabbau
    • Outplacement von über 50 Personen (Shopfloor und Ingenieure)
    • Höchstmögliche Sozialverträglichkeit durch das Outplacement sichergestellt

  • 02/2017 - 12/2018

    • Finisar Germany GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Interim Talent Acquisition Manager
  • - Talent Acquisition für Positionen in Deutschland, Schweden, Kalifornien und Singapur, Bewerbermanagement; Hochschulinitiativen, frühzeitige Absicherung und Identifikation von Talenten
    - Ableitung von Personalentwicklungsinitiativen zur Absicherung der Talent Pipeline (insb. In den Nischenberufen der Hardware-Entwicklung); Bedarfsermittlung für Personalentwicklungsmaßnahmen
    - Outplacement und Personalabbau: Einzelfallmaßnahmen, Coaching der zu begleitenden Mitarbeiter

  • 04/2018 - 08/2018

    • Bundesministerium
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Design Thinking Coach
  • Fünfköpfiges Design Thinking Team im Einsatz in einem Bundesministerium. Projektarbeit mit Querschnittsfunktionen des Ministeriums. 
    Nähere Informationen auf Nachfrage.

  • 06/2017 - 09/2017

    • Houzz Germany
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Interim Recruiter
    • High volume Recruiting, um starkes Wachstum abzusichern
    • Fokus auf Sales, Customer Care und weitere kaufmännische Positionen
    • Talent Acquisition und Employer Branding Beratung

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