Dateianlagen
Lebenslauf_de_Peter Waltz.pdf
20190901_Arbeitszeugnis_Peter_Waltz.pdf
Referenzschreiben_dormakaba_Waltz.pdf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Meine Schwerpunkte sind Controlling und Projektmanagement, auch im Rahmen von PMO-Tätigkeiten. Die englische Sprache beherrsche ich dank meiner Zeit in Singapur und meines englischsprachigen Masterstudiums International Business fließend.
Hintergründe Controlling:
Seit dem Beginn meines dualen Studiums bei der Siemens AG lag mein akademischer und praktischer Fokus auf dem Controlling. Nicht nur habe ich meine Schwerpunkte sowohl im Bachelor als auch im Master auf diesem Gebiet gefunden, ich habe ebenfalls zwei Jahre als Controller und kaufmännischer Betreuer für die Regionen Germany und Russia der CF Audit innerhalb der Siemens AG tätig. Weiterhin umfassten alle meine PMO-Einsätze während meiner Zeit bei ON Management Consulting die Budgetplanung sowie Forecasterarbeitung und -koordination.
Diese Spezialisierung spiegelt sich auch in meinem ersten Auftrag wider: ich unterstütze ein Jahr das Projekt- und Vertriebscontrolling der Dormakaba Deutschland GmbH, sowohl in klassischen Controllingtätigkeiten (Reporting, Forecast, Budget, Monatsabschlussunterstützung sowie Auswertung über Projekte und Projektbereiche etc.) als auch bei der Stammdatenaufbereitung für die Migration im Rahmen eines großen IT-Projektes (SAP-Einführung).
Hintergründe Projektmanagement:
Bereits während meines Masterstudiums erledigten wir die fälligen Aufgaben mittels Projektmanagementmethoden. Ein hervorragendes Beispiel hierfür war die Planung und Erstellung der Masterthesis, welche als Ergebniss als TOP-Thesis der Universität anerkannt wurde. Dank meiner praktischen Einsätze bei namhaften Großkonzernen als PMO für ON Management Consulting habe ich Erfahrungen aus erster Hand im Projektmanagement. Diese wurden im Rahmen meiner IPMA Level D Zertifizierung auch auf akademischer Basis fundiert.
Projekthistorie
- Projekt-, Marketing- und Vertriebscontrolling mittels Microsoft Dynamics sowie PowerPivot (Planung, Bewertung und Reporting der Umsätze und Margen nach Swiss GAAP FER und HGB)
- Übernahme von Monats- und Jahresabschlusstätigkeiten (Vor- und Nachchecks der Abrechnung, Bildung von Rückstellungen, Prüfung der nach IFRS abzurechnenden Projekte, etc.)
- Kaufmännische Betreuung / Business Partner für Vertriebsmanagement Solution Sales (Zeit und Zutritt)
- Erstellung von Analysen / Regelberichterstattungen für Geschäftsleitung und Fachabteilungen (ERP, SQL, MIS, OLAP, BI, CRM Systeme)
- Forecast- und Budgetplanung
- Mitwirkung bei SAP-Einführung mittels Datenaufbereitung sowie Mitentwicklung der Datenstruktur im CO/FI-Modul (Anwenderseite)
BMW (Kundenprojekt):
- Planung und Steuerung von Budget und Forecast für das Gesamtprojekt sowie Lieferantenkommunikation bezüglich Abrechnungen und Leistungsbestätigungen
- Erstellung von Sonderauswertungen bezüglich der Daten im neuen System und Prüfung der Datenqualität
- Vorbereitung, Unterstützung bei der Durchführung und Dokumentation von Gremienterminen (Steuerkreise, Lenkungskreise, anderweitige Projektmanagementregeltermine)
- Aufbau, Einführung und Durchführung des Regelreportings sowie Koordination der wöchentlichen Erstellung durch die PMO-Kollegen
- Unterstützung der Aktualisierung der Projektdokumente (beispielsweise Risikoanalyse, Stakeholderportfolio und Terminplan)
- Koordination und Support der Ressourcenplanung mit spezieller Detailplanung und Organisation der Dienstreisen während der Rollouts in den Werken sowie allgemeiner Support der Rolloutplanung
Allianz (Kundenprojekt)
:
- Aufbau, Einführung und Durchführung des Regelreportings sowie Koordination der wöchentlichen Erstellung durch die PMO-Kollegen
- Überwachung und Reporting des Fortschritts bezüglich des Abbaus der Altserver und des Statusfortschritts der Migration der Neuserver
- Einzelfallklärungen unklarer Status verschiedener Server
- Steuerung / Koordination der indischen Kollegen bzgl. Quality Assurance
Siemens (Kundenprojekt):
- Unterstützung bei der Datenauswertung bezüglich der Anzahl der Mitarbeiter beim Umzug des Hauptquartiers
- Erstellung und Koordination von Budget und Forecast
- Unterstützung bei Monatsabschlüssen
- Aufsetzen, Durchführen sowie Präsentieren des monatlichen Reportings einschließlich Datenabzug aus SAP
- Sonderauswertungen über die Kostenstellen und Einzelfallklärungen bezüglich Einzelpositionen
- Kaufmännischer Erstansprechpartner (beispielsweise für Abrechnungen, Buchungen und deren Status, Delegationen und Kontenfragen)
- Abfrage und Versand der monatlichen Verbindlichkeiten
- Rechnungsprüfung und kaufmännische Rechnungsfreigaben
- Einführung eines Reportings für die neu gegründete Abteilung Corporate Sustainability sowie deren kaufm. Betreuung (halbes Jahr)
Sonstige Angaben
Ich bin seit dem 01.09.18 Jungunternehmer und stehe Ihnen gern jederzeit für eine Kontaktaufnahme oder einem persönlichen Gespräch zur Verfügung!