Profilbild von Sebastian Schmitt Schweißfachingenieur aus Bottrop

Sebastian Schmitt

verfügbar

Letztes Update: 06.06.2018

Schweißfachingenieur

Abschluss: Diplom Ingenieur (FH) Schweißfachingenieur MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Durch meine umfangreiche praktische und theoretische Ausbildung, basierend auf meinem erlernten Ausbildungsberuf zum Industriemechaniker, konnte ich schon während meines Studiums des Maschinenbaus mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und Fertigungstechnologien sowie des darauffolgenden MBA Studienganges, sehr gut praktische Erfahrung und theoretisches Wissen verbinden, um zielorientierte und praxisnahe Problemlösungen zu erarbeiten.

In meinen technisch und kaufmännisch leitenden Positionen im metallverarbeitenden Gewerbe, gehörten zu meinen wesentlichen Herausforderungen die Beschaffung und Bereitstellung von Materialien Just-in-Time und die Koordinierung der ineinandergreifenden Fertigungsabteilungen. Durch das Erkennen und Beheben von Defiziten konnte die Optimierung der Produktionsauslastung, sowie die Wirtschaftlichkeit stets erreicht und verbessert werden.

Als Schweißfachingenieur / Schweißaufsichtsperson verantworte ich die schweißtechnischen Anweisungen WPS, WPQ, WPQR & ZfP nach den Regelwerken Druckgeräterichtline AD2000 HP0, EN 1090-2, ASME BPVC Sec. VIII, I, V, IX, II. Hierzu gehörte ebenso die Fertigungsleitung im Bereich Rohrleitungsbau, Behälter und Apparatebau sowie im Stahlbau. Die Erstellung der entsprechenden Dokumentation, die Vorbereitung und Begleitung der Bauteildokumentation.

Ich biete Ihnen:
- Expediting im Bereich Stahlbau und Behälterbau
- Externe Schweißaufsicht
- Begleitung von Verfahrensprüfungen (WPQR) und Erstellung von Schweißanweisungen (WPS)
- Chargenrückverfolgbarkeit und Zeugnis Verwaltung
- Erstellen und Prüfen von Schweißtechnischer Bauteildokumentation
- Untersuchung und Optimierung von Fertigungsabläufen
- Erstellen von Betriebskennzahlen

Projekthistorie

Erfahrungen

9 Jahre Stahlbau EN1090
9 Jahre Druckgeräterichtlinie AD2000/HP0
7 Jahre DIN EN ISO 3834
5 Jahre ASME BPVC Sec. VIII, I, V, IX, II
7 Jahre ISO 9001 6 Jahre Schweißaufsicht nach ISO 14731 2 Jahre Bauüberwachung / QS
5 Jahre Projektmanagement
5 Jahre Technisches Controlling

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Sebastian Schmitt Schweißfachingenieur aus Bottrop Schweißfachingenieur
Registrieren