Profilbild von Kirsten Retz Projektmanagement, Coaching & Karriere-Beratung     /     Remote oder im Großraum Stuttgart ! aus Leonberg

Kirsten Retz

verfügbar

Letztes Update: 09.08.2023

Projektmanagement, Coaching & Karriere-Beratung / Remote oder im Großraum Stuttgart !

Abschluss: Betriebswirtin (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

profil_2021-januar.pdf
profil-2023-januar_012723.pdf

Skills

•      Betriebswirtin (FH) - Fachrichtung Marketing
•      Staatlich Geprüfte Direktionsassistentin
•      Staatlich Geprüfte Managementassistentin
•      Fremdsprachenkorrespondentin IHK / Englisch
•      Industriekauffrau IHK
•      Systemischer Business Coach SHB (Steinbeis-Hochschule Berlin)
•      Systemischer Business Coach ECA, DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)
•      Hypnosetherapeut (TherMedius Darmstadt)
•      Systemaufsteller DGfS
•      SystemDialog mit Figuren und Symbolen für Business-Coaching (Bernd Isert)
•      NLP Master Business DVNLP (Kröber Kommunikation Stuttgart)
•      The Work Coach (of Byron Katie)

Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Hypnose und NLP bei Dr. Richard Bandler, Hypnotherapie nach Milton Ericson, Organisations- und Strukturaufstellungen …
 
IT-Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets (Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Visio), Jira, Confluence, Scrum, Conceptboard, HOUSTON IT for Professionals (Zertifikat: PM by Daimler AG), HP ALM (Application Lifecycle Management à Testmanagement Tool), SAP Ariba, SAP R3, SAP ERP, SAP SRM (Supplier Relationship Management), SAP GUI 740, SAP MM (Bestellerzeugung), SAP MDM (Katalog-Management), SAP DRD, SAP DRQ, SAP CUNO (Vertrags- und Lizenzmanagement), MS-Projekt, SmartSheet, HTML, Clarity, Open-Workbench (OWB), ClearQuest, ClearCase, MS SharePoint (Administrator + Anwender), LeaseAccelerator, pKit, DOORS, Think-Cell, Wiki, work.box, PPMS, planningIT, Time Tracking, eDocs, Colibri, CMCS, Livelink, ETOL, SQS Testcenter, ClearQuest-Web, Lotus Notes, CorelDRAW, Corel Photo-Paint, Paint Shop Pro, Adobe Photoshop

Projekthistorie

McKesson Europe AG, Stuttgart (Jun 18 bis Jul 19)
Pharmagroßhandel
Beratung, Prozessoptimierung, Training & Testing:
Projekt: „Lease Accounting IFRS“
  • Verantwortung, Leitung und Durchführung der Trainings (via WebEx und Inhouse-Trainings) für alle Länder in CUNO (SAP Vertragsmanagement), Neptune (SAP Software Plattform)
  • Handbuch und Schulungsunterlagen erstellen für CUNO (SAP Vertragsmanagement)
  • Analyse und Auswertung von Leasing-Informationen
  • Datenaggregation und entsprechende Aufarbeitung
  • Datenvalidierung und Abstimmung mit den jeweiligen Unternehmensbereichen
  • Upload der Verträge in den LeaseAccelerator (all countries)
  • Download der Reports aus LeaseAccelerator (all countries)
  • Vorbereiten der Testszenarien für LeaseAccelerator, SAP und CUNO
  • Testen der Szenarien auf verschiedenen Testumgebungen im LeaseAccelerator, SAP GUI, CUNO, Neptune
  • Verantwortung und Durchführung der UAT (User Acceptanz Tests)
  • E2E Testing (End to End Tests) in HP ALM (Testmanagement Tool)
  • Dokumentation der Errors und Defects in HP ALM (all countries)
  • Ansprechpartner für CUNO (all countries)
  • Ansprechpartner für alle Berechtigungen rund um CUNO und dem Projekt Sharepoint (all countries)
     
Projekt: “E-Procurement SAP Ariba“
  • Erstellung der Ariba Functional Design Documents für McKesson Europe
  • Erstellung der Prozessbeschreibungen
  • Erstellung der Approval Workflows via Office Visio
  • Erstellen eines Projektplans und Herunterbrechen der Workpackages
  • Umsetzung eines effizienten Projektcontrollings
  • Einführung und Erstellen einer OPL (offene Punkte Liste) bzw. deren tägliches Nachhalten und Tracken
  • Einführen und Erstellen eines Status Reports (One Pager) für das Obere Management
 
Finanz Informatik Technologie Services GmbH & Co. KG, Stuttgart (Feb 18 bis Apr 18)
IT-Partner für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister
Kostencontrolling:
Projekte: „ITK, KOM und Zielbild“
  • Aktualisierung der Tracking Datei; Daten aus dem Mengenveränderungsreport auswerten und anhand dieser die Parallelbereitstellungskosten ermitteln
  • Plan-/Ist-Vergleich aus SAP und CATs auswerten (Abweichungsanalyse der Buchungen für alle Projekte)
  • Offene Punkte Listen für die LBBW führen und im Secure Dataroom (LBBW SharePoint) hochladen
  • Workshop „Kosteneinsparungen im Rahmen von ITK“ (zweitgrößter Kostenblock innerhalb der LBBW) organisiert und teilweise moderiert
  • Erfassung und Kalkulation der Maßnahmen der LBBW auf Basis des neuen Lösungsansatzes „Kostentracking“
  • Mitarbeit beim Erstellen eines BusinessCase für das Teilprojekt „Kostentracking“ am Beispiel von SingleNode Cluster
  • Erstellen der PPM (Projekt Portfolio Management) Statusberichte (monatlich)
  • Erstellen und Konsolidieren der Statusberichte (zweiwöchentlich) und den Gesamtbericht (50 Seiten PowerPoint) nach Absprache mit dem Kunden LBBW versenden
  • Ressourcenplanung für alle drei Projekte aufbereiten und neu aufplanen
  • Erstellung der Beschlussvorlagen
  • QS auf Protokolle und Präsentationen durchführen; Risikoanalyse Schema vorbereiten; QB Termine vorbereiten und mit Qualitätsbeauftragten und Projektleiter durchführen; Aufgaben aus den QB Terminen verteilen bzw. übernehmen
  • Berechtigungen On-/Offboarding für Projektmitglieder beantragen bzw. entziehen (Projektverzeichnisse, Outlook Postfächer, Secure Dataroom, Lizenzen etc.)   
 
GEHE GmbH (McKesson AG), Stuttgart (Sep 17 bis Jan 18)
Pharmahandel
Beratung, Planung und Projektunterstützung:
Projekt: „Königstraße“
  • Operative Projektplanung
  • Teilnahme an den wöchentlichen Meetings der GF
  • Planung und Erstellung von drei SharePoints (Projekt Königstraße, Change Leadership und GEHE Future) inklusive der Ausarbeitung der Ordnerstrukturen und Vergabe der Berechtigungen etc.
  • Zentraler Ansprechpartner zu allen Belangen rund um die SharePoints „projektübergreifend“  
  • Handbuch erstellen und Schulung für die Anwendung der Sharepoints
  • Vorbereiten der Steering Committee Unterlagen
  • Erstellung und Pflege des Kommunikationsplans
  • Ausarbeiten eines Q+A Planes
  • Erstellung der Beschlussvorlagen
  • Pflege des Projektplans und Tracking der Meilensteine
  • Organisation der Führungskräftetagungen, Workshops, Schulungen etc.
 
Wüstenrot & Württembergische AG, Ludwigsburg (Sep 16 bis Mai 17)
Bank, Versicherung
Projekt- und Beraterleistung im Bereich Projekt- und Testmanagement:
Projekt: „Einführung der Einkaufsplattform über SAP“
  • Allgemeine und fachliche Projektuntertützung
  • Erarbeitung von Anleitungen für Endanwender
  • Ausarbeitung der Szenarien für die Tests in Abstimmung mit dem Fachbereich
  • Testen aller Abläufe in der SAP Entwicklerumgebung und im Q-System
  • Erstellen von Arbeitsanweisungen & Dokumentationen gemäß Fachkonzepten
  • Erstellung der Prozessdokumentationen (u.a. Erfassung einzelner Prozessschritte) in Vision Professional für verschiedene Kataloganforderungen, Bestellvorgang, Rechnungsprüfung
  • Schulungsunterlagen erstellen für verschiedene Schulungsgruppen wie „Schulung Einkaufsplattform“, „Schulung Informationsveranstaltung“ und „Einkauf Services Go Live“
  • Zusammenfassung und Aufbereitung von Testergebnissen (u.a. Auswertung von Fehlern)
  • Organisation der verschiedenen Schulungen für ca. 150 Mitarbeiter
  • Abgleich des Anforderungskataloges zu den Umsetzungen
  • Erstellen einer FAQ (Frequently Asked Questions) für den Support nach der Einführung
  • Erstellung der Prozesssteckbriefe und Beschreibung der Prozessaktivitäten
  • Test der Support Packages und deren Dokumentation
  • Zum GoLive der Einkaufsplattform Support bzw. Remote-Unterstützung für die Anwender inklusive der Übernahme der Steuerung der Anwender-PCs
 
Bosch Automotive Steering GmbH (vorher ZF Lenksysteme), Schwäbisch Gmünd (Sep 14 bis Aug 16)
Automobilzulieferer
Projekt Manager und Berater:
Projekt: „STS Steering our Success“
  • Plattform Management PEP
  • Zusammenführung aller Prozesse von ZF Lenksysteme und Bosch AS und der Abnabelung von ZF Friedrichshafen
  • Durchführung der GAP-Analyse in Plattform PEP basierend auf CDQ 0304-Anforderungen
  • Mapping von Reifegradindikatoren sowie Messkriterien aus den Checklisten
  • Review der erkennbaren Unterschiede mit dem Auftraggeber
  • Präsentation der Ergebnisse in Review-Meeting
  • Zuordnung von AS Gates zu Quality Gates gemäß Zentralanweisung CDQ0304
  • Vorbereitung der notwendigen Unterlagen für die Gates Freigaben im Rahmen des Projektsteuerkreises basierend auf Projektterminplan
  • Erstellung der Schulungsunterlagen bzw. des PM Handbuchs für Plattform PEP basierend auf neue definierte Verfahrensanweisung unter Berücksichtigung von CDQ0304.
 
Projekt: „VW Crafter“
Projekt: „Aufbau und Betreuung von PMOs + Juniorprojektleiter für weitere Kundenprojekte am Standort“

•      Operative Projektplanung
•      Unterstützung und Coaching der Projektbeteiligten hinsichtlich Projektstrukturen
•      Schaffung von Transparenz bezüglich Aufgaben und Erreichung
•      Erstellung und Nachhalten eines verbindlichen Termin- und Ressourcenplans (MS-Project) nach SWPv4.0 Prozess
•      Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
•      Tägliches Projektcontrolling und Reporten des Status “Integration der geplanten Releases“
•      Qualitätssicherung der Projektdokumentationen, bzw. Neu-Erstellung aller relevanten SW Dokumente auf den SW Prozess4.0 inkl. der VW-Prozess-Erweiterungen, welche als Vorlage für weitere Projekte dienen (Projekthandbuch, Terminplan, Risiko Mgmt. Plan, Komponentenliste, Konfigurations Mgmt. Plan, Projektstrukturplan, …)
•      Selbstständiges Ausarbeiten des RFC Release Freeze Commitment (Kundendokument) für das jeweilig geplante Release in enger Abstimmung mit dem Kunden und dem Management
•      Ausarbeitung der vom Kunden geforderten Failsafe Dokumentation (Excel, DOORS)
•      Erstellung Projektsteckbriefe in Excel und PowerPoint zum wöchentlichen Tracking an das Management und dem Kunden
•      Ausarbeiten eines ProjektOverviews „projektübergreifend“ in Excel/ClearQuest für VW, Daimler, Porsche, Audi, BMW
•      Vorbereitung und Ausarbeitung der Dokumentationen für Assessments, Technische Kundentage, Technische Revisionen…
•      Ausarbeitung einer Auslieferungs-Dokumentation (Excel) und Vorgabe der Ablagestruktur, welche auch für weitere Projekte übernommen wurde
•      Verantwortung und Erstellung der Auslieferungsdokumentation für das jeweilig geplante Release und Versand an den Kunden
•      Eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer PMOs aus anderen Projekten (Aufbau PMO-Pool)
•      Coaching der PMOs bzgl. Prozesseinhaltung, Terminplanung, Projektmanagement, Controlling, Organisation, Ordnerstruktur und Ablagemanagement, Dokumenten- und Konfigurationsmanagement, Tracking von Meilensteinen…
•      Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die QA Dokumentationen „projektübergreifend“
•      Verantwortung, Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse) bis hin zur Einholung aller relevanten Unterschriften
•      Vorbereitung der Software Freigaben und Einholen der relevanten Unterschriften
•      wöchentlicher Abgleich der QA LOP (List Open Points) und der Action List mit der Qualitätsabteilung
•      Reviews verschiedener Dokumente
•      Problem Management; Tracken in ClearQuest, regelmäßige Abstimmung der PRs mit dem Kunden und der Software-Entwicklung
•      Vorbereitung, Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsunterlagen und Präsentationen
•      Erstellen der Fähigkeitsnachweise (Evidence of Competence) für das komplette SW Team
 

Wüstenrot & Württembergische AG, Ludwigsburg (Mai 14 bis Aug 14)
Bank
Projektcontrolling, Beratung, PMO für 3 Projekte:
Projekt: „Aufbau einer integrierten Finanzarchitektur für die Gesamtbanksteuerung“
Projekt: „Umsetzung aufsichtsrechtliche Anforderungen aus CRD IV“
Projekt: „Umsetzung gemischte Finanzholding“

•      Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
•      Anlage und Pflege der Gesamtprojekte sowie deren Teilprojekte in der OWB und Clarity
•      Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
•      Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
•      Ressourcenabgleich über Clarity für das Konzern-Controlling (monatliches Reporting)
•      Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
•      Auswertungen und Reports (Excel, PowerPoint) erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
•      Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung
der aktualisierten Zahlen
•      wöchentliches Reporting der Projektstatus (Clarity, PowerPoint)
•      Tracking der Leistungsnachweise der externen Dienstleister
•      Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
•      Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
•      Durchführen der täglichen Tests und Auswertung über SQS und ClearQuest-Web und Überführen der Auswertungen in Excel
•      Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister
•      Mitarbeit in der Funktionalen Sicherheit
•      Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
 

Media Saturn Holding GmbH / redcoon GmbH, Bayern Aschaffenburg (Dez 13 bis Apr 14)
Discount-Onlineshop - Unterhaltungselektronik
Projektmanager für 3 Fachbereiche/Projekte im Gesamt-Programm "SPICE":
Projektmanager für "Finanzen & Controlling"
Projektmanger für "Organisations- & Personalentwicklung"
Projektmanager für "Infrastruktur & Systeme"

•      komplett eigenständige Betreuung und Koordination mehrerer Projektteams aus den Bereichen Personal, Controlling und IT, da alle drei Projektleiter und Teams aus den Fachbereichen keinerlei Projekterfahrung mitbringen
•      selbstständige Strukturierung und Organisation der kompletten Projektmanagementaufgaben
•      selbstständige Erarbeitung und Führen der Projekt-Masterpläne für jedes Projekt in Excel und Projektfortschrittskontrolle
•      Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung der Jour Fixes und Durcharbeiten der OP-Listen mit den jeweiligen Projektteams der Fachbereiche. Zusätzliches Face-to-Face mit den jeweiligen Projektleitern
•      wöchentliches Reporting der Projektstatus und der gesondert zu reportenden Fokus-Themen an das Steering Committee (GF redcoon) bzw. Steering Board (GF Media Saturn Holding, GF redcoon)
•      Dokumentation der jeweiligen Projektschritte und Ergebnisse
•      Planung und Überwachung der Meilensteine
•      Budgetüberwachung (Kostenkontrolle und Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister)
•      Tracking der Leistungsnachweise interner Projektmitglieder
•      Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen Prozessabläufe
 

Daimler AG, Böblingen Atrium (Jul 13 bis Nov 13)
Automobilhersteller             
Quality-, Cost- & Procurement Manager - Projekt "ACM Agile Change Management"

      Controlling:

•      Beratung bei der Kostenplanung
•      Eigenverantwortliche Kostenkontrolle für das Gesamtprojekt und die Teilprojekte
•      Verfolgung der IST-Kosten
•      Überwachung der Eingangsrechnungen der externen Dienstleister

       Procurement - Beschaffung externer Dienstleister:

•      Beratung bei der Angebotseinholung für Projekttätigkeiten auf Basis der Kosten- und Personalplanung
•      Einleiten und Verfolgen des Beauftragungsprozesses
•      Reporting des Beauftragungsstatus (Houston, Clarity)
•      Tracking der Leistungsnachweise externer Zulieferer

       Qualitätsmanagement:

•      Qualitätssichernde Maßnahmen
•      Vorbereitung und Planung von Quality Gates (Meilensteine zur Prüfung der Qualität und des Status der Projektmanagement Prozesse)
•      Erstellung der Qualitätsplanung sowie des Projektcontrollings sowie Beratung bei der Projekt-managementmethodik
 
  
Thales Transportation System GmbH, Stuttgart, Kopenhagen (Dez 12 bis Jun 13)
Bahn - Sicherheit und Transport 
Configuration- & Document Manager - Projekt "Banedanmark"

•      Konfiguration- und Dokumentenmanagement für das kommerzielle Auslandsprojekt Dänemark, Banedanmark
•      selbständiges Erarbeiten von Ablage- und Archivierungsstrukturen
•      eigenständige Umsetzung der Vorgaben des Unternehmensprozesses nach Chorus 2.0 in eine einheitliche, strukturierte Projektdokumentation
•      HTML Index erstellen in CMCS
•      Einholen, Nachfassen, strukturierte Ablage, Verteilung und Archivierung projektrelevanter Dokumente
•      Erstellung von Übersichten über projektrelevante Dokumente, themenspezifische Gruppierung, Pflege in firmenspezifischen Datenbanken, Baselining
•      Verfolgung des Workflows zum Dokumenten-Reviewprozess
•      Sicherstellen der Einhaltung der qualitativen Anforderungen an das Dokumenten- und Configuration-Management (Dokumentenreview, Qualitycheck, Dokumentenlieferungen)
•      Vergabe der Doc IDs
•      Erstellen von Templates in Excel und Word für die Autoren
•      Zusammenstellung von Dokumenten und Baselines für Lieferungen an den Kunden
•      Schnittstelle zum Quality Management
 

Südwestdeutsche Medien Holding GmbH, Pressehaus Stuttgart, München (Apr 12 bis Aug 12)
Presse und Medien
Assistenz Geschäftsführung - Projekt "Einführung SWMH"

•      Aufbau eines Sekretariates für den neuen Geschäftsführer
•      Beschaffung und Organisation des technischen Büroequipments für den GF/das Sekretariat
•      Umfangreiche Terminkoordination seiner Direct Reports bzw. der anderen Geschäftsführer der Süddeutschen Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Antenne Radio etc.
•      Reiseplanung und Organisation, inkl. Abstimmung mit dem persönlichen Fahrer des GF
•      Reisekostenabrechnung
•      Rechnungsmanagement (Prüfung und Kontierung von Dienstleistungsrechnungen) via Doxis
•      Erstellen von PowerPoint-Präsentationen und Exceltabellen
•      Selbstständige Abwicklung und Korrespondenz des Schriftverkehrs
•      Organisation interner und externer Meetings
•      Archivierung und Verwaltung geschäftlicher Unterlagen
 

Wüstenrot & Württembergische AG, Ludwigsburg (Jan 12 bis Apr 12)
Bank / Versicherung
Projektcontrolling - Projekt "IDM Realisierung"

•      Operative Projektplanung in Clarity & Open Workbench (OWB)
•      Anlage und Pflege des Gesamtprojekts sowie der Teilprojekte in der OWB und Clarity
•      Anlage und Aktualisierung von Vorgängen, Meilensteinen, Sachkosten etc.
•      Anfragen und Zuweisen von Ressourcen
•      Planen und Durchführen von Change Request in Clarity / OWB
•      Auswertungen und Reports erstellen auf Ressourcen-, Kosten-, Jahres-, Organisationseinheits-, Gesamtprojekt- und Teilprojektebene etc. (regelmäßig sowie ad-hoc)
•      Soll-/Ist-Abweichungen aufzeigen (z.B. Stunden, Kosten, Termine) & wöchentliche Bereitstellung
der aktualisierten Zahlen
•      Buchen von Rechnungen in Clarity
•      Zentraler Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Projektplanung in Clarity / der OWB
•      Prüfen der termingerechten wöchentlichen Zeitbuchungen (z.B. auf Überbuchungen)
 
  
McKesson AG (ehemals Celesio AG), Stuttgart (Aug 11 bis Dez 11)
Pharmaindustrie
Projektmanagement und Teamassistenz Corporate IT

•      Unterstützung des Projektleiters Group Wide Services und des Projektleiters SAP
•      Servicemanagement / Data coordination: Beantragung, Bereitstellung, Überwachung aller VPN-Zugänge für externe Consultants aller Business units
•      Prozessgestaltung und -dokumentation der Umstellung von Hardware-Token auf sms-Token
•      Vertrags- und Rechnungsmanagement: Prüfung und Kontierung von Dienstleistungs­rechnungen
•      Event Management: Vorbereitung von Veranstaltungen der Corporate IT und Abstimmung im internationalen Umfeld unserer Geschäftseinheiten
•      Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Erstellen und Versand des Newsflash
•      Zentrale Ablage von elektronischen Dokumenten in SAP Solution Manager und Sharepoint
 

Daimler Financial Services AG, Stuttgart + Berlin (Apr 11 bis Jul 11)
Bank
Consulting Support for a Feasibility Study - Projekt "Shared Service Center Collections Europe"

•      Zentrales Reporting (Houston, Clarity)
•      Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
•      Erstellen des Projektantrags in Clarity
•      wöchentliche Erstellung der Status-Reports für die Projektsponsoren in Clarity
•      Unterstützung der Workpackage Leader (Scoping & Baselining, Legal, HR, Business Case, IT Solution, Implementation & Communication)
•      Erstellung und Ausarbeitung eines Projekthandbuchs
•      Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten (Erstellen der Excelsheets)
•      Vorbereitung des Qualitätsmanagements (Ausarbeiten des Projektgenehmigungsantrags, Befüllen der Quality Gates Checklisten)
•      Planung und Organisation von Workshops, jour fixe, Telkos, sametime-Präsentationen
•      Sharepoint: Führen und Archivieren aller Dokumente in eDoc (SSC Collections)
 

Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH, Stuttgart (Jan 11 bis Mär 11)
Bank / Versicherung
Beratung, Planung und Projektunterstützung / Qualitätsmanagement

•      Projektspezifisches Qualitätsmanagement
•      Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen (Qualitätsprüfung)
•      Dokumentation und Bewertung der Prüfungsergebnisse
•      Vorbereiten, Nachhalten, Zusammenfassung der Reviewergebnisse als Qualitätsnachweis
•      Erstellen eines führenden QM-Plans in Excel
•      Termin- und Ressourcenplanung über die Open Workbench (OWB)
•      Tailoring: Prüfpläne generieren über meinVGM
•      Sicherstellen der Einhaltung der formalen Anforderungen entsprechend der W&W Projektmanagementmethodik sowie des ergänzenden VGM der IT
•      Erstellung und Vorbereitung der im Prüfungszeitraum relevanten Prüfprotokolle und Prüfpläne für das IKS (Internes Kontroll System)
 

Daimler AG, Stuttgart (Sep 10 bis Dez 10)
Automobilhersteller
Consultant im Bereich IT Security, VAN

•      Verantwortlich für die Daten-Klassifizierungen im Bereich ITP/V (Buenos Aires, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigsfelde, Vitoria, Charlston)
  • Überwachung der Klassifizierungen in planningIT
  • Durchführen der Interviews bzw. Auswertung der Fragebögen zur Einstufung der Informationen
    mit den Dateneignern
  • Tägliche Statistik aller Daten aus planningIT (Excel, work.box, PowerPoint)
  • Bericht und Reporting
    •      Supervisor work.box (Erstellen und Verwalten von Dokumenten)
    •      Erstellung des Fragebogens "Risikoabschätzung IT"
    •      Tracking von Prozessabläufen & Terminverfolgung
    •      Vorbereitung der IST-Erwartungen, OP-Planung
  • •      Erstellen von Excelformularen für den Bereich
  • •      PowerPoint-Präsentationen für wöchentlichen Status der ISO Goals, Datenklassifizierungen u.m.
  • •      Koordination von fachspezifischen Informationsveranstaltungen
 
Deutsche Post AG, Stuttgart (Feb 10 bis Jul 10)
Logistik
Consultant im Bereich Rentenservice (IT-Steuerung)

•      Planung und Kontrolle der Projekte und Projektfortschrittskontrolle mittels PPMS
•      Planung, Durchführung und Moderation der Jour Fixes und Durcharbeiten der OP-Listen
•      Projektcontrolling & Terminverfolgung
•      Budgetüberwachung
•      Meilenstein-Planung
•      Tracking von Prozessabläufen
•      Pflege des Projekthandbuches
•      Koordination der betrieblichen Abnahmetermine (bA-Termine)
•      Dokumentation der Quality Gates
•      Organisation der Projektabschlüsse
•      Ergebnispräsentation für die Lenkungs- und Arbeitsausschüsse bzw. des IT-Boards
 

Coaching & Karriereberatung Kirsten Retz, Leonberg (Jun 09 bis Jan 10)
Coaching & Karriereberatung
•      Beratung meiner Kunden auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung / raus aus der Arbeitslosigkeit
•      Ausarbeiten der Bewerbermappe (Anschreiben, CV, Kompetenzprofil)
•      Erstellung von Zeugnissen
•      Vorbereitung der Kunden auf Vorstellungsgespräche
•      SystemDialog-Coaching mit Figuren und Symbolen - Zieleaufstellung (nach Bernd Isert)
 

Daimler AG, Stuttgart (Feb 08 bis Mai 09)
Automobilhersteller
Consultant im Bereich Enabling Systems, Truck

•      Vereinheitlichung und Zentralisierung der Begrifflichkeiten in Anlehnung an ITIL
•      Test-Scenarios in der Datenbank QMcrm eingepflegt
•      Statistische Ausarbeitung der Test-Scenarios in Zusammenarbeit mit Dassault, Paris
•      Re-Organisation des zu Testzwecken benötigten IT-Equipments bei Dassault, Paris
•      Tracking von Prozessabläufen & Terminverfolgung
•      PowerPoint-Präsentationen nach eigener Recherche im Internet u.m.
•      Erhalten des Zertifikats HOUSTON for Professionals (PM by Daimler AG) und Clarity
 

EL-Net Consulting AG, München (Jan 07 bis Feb 08)
Unternehmens- und Personalberatung
Projekte, Outplacementberatung, Executive Search

•      Beratung der Outplacementkandidaten auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung
•      Erstellung von Kompetenzprofilen
•      Zeugniserstellung
•      Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen
•      Jobhunting und Jobresearch
•      Kontakte zu Unternehmen und Personalberatern
•      Headhunting, Research, Ident- und Direktansprache
•      Auswertung psychologischer Tests
•      Bericht und Reporting
 

Personalagentur für Patentfachkräfte, Augsburg (Aug 07 bis Jan 08)
Personalberatung
Executive Search

•      Headhunting, Research, Ident- und Direktansprache
•      Kontakte zu Patentanwälten deutschlandweit
•      Kontakte zu Unternehmen und Personalberatern
 
Freiberufliche therapeutische Aufträge
 
 Immanuel-Grözinger-Haus, Evangelische Gesellschaft Stgt. ev., Stuttgart (Mär 09 bis Dez 11)
Heim für Suchtkranke
Coach & Supervisor

•      Coaching und Supervision für Mitarbeiter des Hauses
•      Organisations- und Strukturaufstellungen
 

Fred Küster Persönlichkeitsentwicklung, Ludwigsburg (Okt 10 bis Nov 11)
Coaching
Trainerassistenz / Begleiter zur Vorbereitung zum Business-Trainer SHB, DVNLP

•      Co-Trainer Tätigkeiten: Vorstellen verschiedener Coaching-Formate
•      Betreuung und Unterstützung der Ausbildungsgruppe beim Üben der NLP- und Coaching-Formate
•      Assistenz bei der Abnahme der Prüfung für die Zertifikation zum NLP-Practitioner DVNLP
 

Landsiedel NLP Training, Leonberg (Mär 13 bis Jun 13)
Coaching
Trainerassistenz / Begleiter zur Vorbereitung zum Business-Trainer SHB, DVNLP

•      Co-Trainer Tätigkeiten: Vorstellen verschiedener Coaching-Formate
•      Betreuung und Unterstützung der Ausbildungsgruppe beim Üben der NLP- und Coaching-Formate
•      Assistenz bei der Abnahme der Prüfung für die Zertifikation zum NLP-Master DVNLP

Zertifikate

HOUSTON IT Certificate for Professionals
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Hypnose und NLP bei Dr. Richard Bandler, Hypnotherapie nach Milton Ericson, Organisations- und Strukturaufstellungen …
Profilbild von Kirsten Retz Projektmanagement, Coaching & Karriere-Beratung     /     Remote oder im Großraum Stuttgart ! aus Leonberg Projektmanagement, Coaching & Karriere-Beratung / Remote oder im Großraum Stuttgart !
Registrieren