Profilbild von Andreas Horn Supply Chain, Controlling & Prozessoptimierung aus Seefeld

Andreas Horn

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 27.04.2022

Supply Chain, Controlling & Prozessoptimierung

Firma: Ahornsolutions
Abschluss: Diplom Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
All in für München
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Andreas-Horn-DE-SC.pdf
CV-Andreas-Horn-EN-SC.pdf

Skills

• 20 Jahre Linien- und Beratungserfahrung in Controlling und Supply Chain in Pharma & FMCG 
• Vielfältige Expertise in Prozessoptimierung und Projektmanagement 
• Starke analytische Fähigkeiten und umfangreiches Excel/ IT Knowhow 
• Pragmatisch und Hands-on Mentalität
• Breite internationale Erfahrung und Kenntnisse in fünf Fremdsprachen

Projekthistorie

09/2020 - 09/2020
Prognose und automatische Disposition
Einzelhandelsunternehmen mit 20 Mrd. Umsatz und 1000 Läden: (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

• Externe Evaluierung des gegenwärtigen Status einer europaweiten Einführung einer Prognose und Disposition Plattform für Vice President Category Management.

• Interviews und Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften in Supply Chain, IT, Externer Software Anbieter, Finanzen, Key Usern auf lokaler und Gruppenebene.

• Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschlägen für verbessertes Projektmanagement und Changemanagement

 


09/2020 - 09/2020
Konzeption Order to Cash Prozess für Verkauf eines Portfolios von $600 MM
Top 10 Pharmaunternehmen (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

• Koordination von Supply Chain, Finance, Regulatory, Quality, Commercial mit dem Käufer 

• Mapping und Dokumentation der Supply Chain Prozesse von 800 Artikeln

• Ausarbeitung der künftigen Supply Chain Prozesse unter Berücksichtigung der Übergabe von Distribution, Lohnherstellern und arzneimittelrechtlicher Genehmigung an den Käufer

• Ausarbeitung des operative Übergabeplans für Zeitpunkt des Closings der Akquisition


02/2019 - 09/2019
Interim Head Supply Chain Controlling
Markführer für Baumaterialen mit $1,5 Mrd. Umsatz (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

• Verantwortlich für Supply Chain Controlling von 12 europäischen Werken und Lagern

• Leitung Budgetierung, Forecast und Reporting Prozess 

• Überwachung von Kosteneinsparungsprogrammen und Netzwerkprojekten

• Prozessowner während der Konzeptionsphase der SAP-Hana Einführung

• Führen und Entwicklung von 8 Controllern in Produktion, Entwicklung und Logistik


07/2018 - 12/2018
Interim Head Controlling
E-Commerce Fashion (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

• Turnaround Management und Neuausrichtung Finanzen nach Managementwechsel

• Aufbau operationales Controlling, Buchhaltung und Personalwesen 

• Verantwortlich für Vorbereitung des Monats- und Jahresabschlusses, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Investoren. 


12/2014 - 01/2018
Supply Chain Projektleiter - Prognose und automatische Disposition – mehrere Projektphasen
Lebensmitteleinzelhandel (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

• Projektleiter für Konzeption und Implementierung von Weiterentwicklungen der internen Software für 7000 Märkte. Erstellung Pflichtenheft, Test, Pilotierung, Rollout.

• Business Analyse zur Ausarbeitung von Handlungsoptionen und Soll-Ist-Vergleichen

• Koordination mit Vertrieb, Logistik, Softwareentwicklern, Netzwerk und Datenbank Spezialisten. Verantwortlich für Zeitplan, Kosten und Funktionalität

• Projektbeispiele: Identifikation auffälliger Abverkaufsdaten für Bestandspflege, Erhöhung Fuhrparkauslastung und Warenverfügbarkeit bei Aktionslieferungen, verbesserter Algorithmus Weihnachtsprognose, Optimierung Prognose Sondergrößen, automatisierte Bereinigung von Inkonsistenzen bei Stammdaten, Lieferglättung


10/2015 - 08/2016
Prozessoptimierung in Produktion und Verpackung
Top 10 Pharma Company (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

• Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen zur Reduktion manueller Arbeit bei Bearbeitung (z.B. 80% Reduktion durch automatisiertes Reportingtools)

• Training und Coaching von Qualitätsmanagern in Methoden zur systematischen Ursachenforschung von Beschwerden und Abweichungen (e.g. 5W, Ishikawa)


11/2011 - 12/2012
Prozessoptimierung in Qualität und Logistik
Top 10 Pharmaunternehmen (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

• Analyse der Ursachen für Rückstau bei Chargenfreigabe. Erstellung einer Schnittstelle zwischen Abweichungssystem zu SAP und eines automatisierten täglichen Reports über Freigabestatus an das Senior Management.

• Abstimmung und Koordination priorisierter Chargenfreigabe zwischen Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Supply Chain 

• Konzeption und Implementierung Prozessverbesserungen zur Reduktion Rückstau um 50% in 6 Monaten. Aufbau und Coaching eines Teams zur Koordinierung der Produktfreigaben für die Sachkundige Person


03/2006 - 03/2009
PMO - Strategie-, Wachstums- und Kostensenkungsprojekte
Führender Konsumgüterhersteller (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

• Leitung umfangreicher Strategie-, Wachstums- und Kostensenkungsprojekte in Europa, Amerika, Russland, Indien und China

• Leitung der größten Produkteinführung der vergangenen Jahre in 12 Ländern Westeuropas (>$100 Mio. Umsatz, >$20 Mio. Investitionssumme) 

• Koordination Schnittstellen zwischen Produktion, Logistik, Einkauf, Controlling und Vertrieb

• Verantwortlich für Qualität, Zeitplanung, Investitions- und Produktkosten

• Auszeichnung mit dem Wrigley Supply Chain Innovation Award 2008 für Investitionseinsparungen in Höhe von $2 Mio. während einer Verpackungsinitiative  

• Leitung von Kostensenkungsprogrammen mit mehreren $ Mio. Einsparung (Portfoliooptimierung, Produktivitätssteigerungen, Produktionsverlagerungen, Outsourcing, Transportkosten)

• Erzielung einer Kosteneinsparung in Höhe von $ 1,5 Mio. durch die Verlagerung der Produktion zu einem neuen osteuropäischen Lohnhersteller

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Großraum München-Augsburg: 4-5 Tage
Europaweit: 4 Tage die Woche

Kontaktformular

Kontaktinformationen