Schlagworte
Skills
AUFGABENSCHWERPUNKTE
Projektmanagement (klassisch u. agil)
Projektleiter, IT-Projektmanager, Programm-Manager, Product Owner, Anforderungsmanager, Launch Manager
Transition Management
Digital Business Berater, Organisationsberater, Agile Coach, Prozessberater, Trainer/Moderator
Business Development
Business Developer, Key Account Manager, Sales Manager, Startup-Coach
FACHLICHE SCHWERPUNKTE
Digitale Transformationsprojekte
Launches/Relaunches von Websites & Digitale Marketing-Frontends, Migration von Digital Asset-Management Systemen, Tracking & Kollaborationslösungen, Shopsysteme, EDI-Software, IoT-Plattformen
Digital Marketing
Digital Content Management, Content/UX Design Optimierungen, Campaign Management, Web Analytics, Marketing Automation, AdManagement, SEO
Lean-Agile Methoden & Frameworks
Skalierte Agile Framework (SAFe), Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup Methode, MVP-Entwicklung, Business Model Development, Crowdinvesting
Projekthistorie
04/16 – heute: Oliver Dilorenzi Consulting
Freiberuflicher Berater & Projektmanager
- 11/22-01/22: BayWA r.e. AG, remote
IT Demand Management für den Bereich Global Marketing & Services, Analyse der Applikationslandschaft u. Identifikation von Gaps. Evaluation einer Cloud-Lösung zur übergreifenden Orchestration aller Marketingaktivitäten.
- 09/21 – 02/22: NFON AG, remote
Relaunch der nfon.com Unternehmenswebsites für cloudbasierte Telefonanlagen, Optimierung der Content Management Prozesse Entwicklung von Landingpages, Management von Agenturen und internen Stakeholdern.
- 01/17 – 02/20: OPEL Automobile GmbH, Rüsselsheim
Business-Migration & Rollout Management von Marketing Frontends (OPEL Websites/CMS, Händlersites, Digital Asset Management Systeme) für den Bereich Brand Marketing, Einführung von Jira/Confluence für die Steuerung der Agenturpartner, Pilotierung einer Tracking- und Kollaborationsplattform für das OPEL Carline Launch Management. - 10/16 - 12/16: Continental Automotive GmbH, Eschborn
Entwicklung & Implementierung einer KPI-Strategie für eine PLM-Plattform. - 08/16 – 09/16: DB Vertrieb GmbH, Frankfurt
Beratung zum Aufbau einer agilen User Experience Einheit - 04/16 – 07/16: Großer intern. Telekommunikationsanbieter (NDA), Berlin
Business Development zur Vorbereitung eines „Go-to-market“ für eine IoT-Plattform.
08/14 - 03/16: Panasonic Marketing Europe GmbH
Digital Manager (befristeter Vertrag)
Weiterentwicklung der Customer Experience auf den europäischen Websites hinsichtlich Content, Nutzerführung und Performance im Bereich Consumer Electronics. Optimierung der Content-Lieferprozesse für die Markenwebsites. Rollout eines personalisierten Web-Gateways. Automatisierung und Standardisierung des intern. Kampagnen-Performance Reportings..
01/11 – 07/14 Oliver Dilorenzi/ Gruenderheld.de
Freiberufliche Beratungstätigkeit
Beratung von technologieorientierten Startups im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen und in Zusammenarbeit mit Hochschulen. Entwicklung von Web-/Marketing-Frontend Lösungen für Unternehmensgründer und Agenturen. Marketing- u. Vertriebsberatung.
Projektauszug:
- 360° BBQ GmbH: Konzeption, Planung u. Implementierung eines Online-Shops für einen Grillfachhandel inkl. ERP- u. Payment-Anbindung, Fördermittelberatung.
- Bartenbach AG: Launch/Relaunch von Marketing Frontends zur Umsetzung digitaler Markenführungsstrategien für Agenturkunden. Einführung von Atlassian Jira für die externe Aufgabensteuerung. Moderation von Kundenworkshops und Trainings.
- Subares GmbH: Startup-Coaching zur Entwicklung eines Geschäftsmodells für eine semantische „Product Recommendation Engine“.
- Dailyplaces GmbH: – Business Development für ein mobiles „Location-based Microblogging“ Netzwerk.
- BestBC GmbH: – Strategische u. operative Beratung zum Aufbau der ersten Crowdinvesting-Plattform im Rhein-Main Gebiet.
08/14 - 03/16: Panasonic Marketing Europe GmbH
01/11 – 07/14 Oliver Dilorenzi/ Gruenderheld.de
01/99 – 12/10: Div. Positionen im Bereich Key Account Management & Sales
Verantwortlich für Betrieb, Design und Weiterentwicklung der bereichübergreifenden Marketing Applikationen (Markenwebsites & Shops, Digital Asset Management, Marketing Resource Management, Web Analytics, Consent Management). Rollout-Management. Domainmanagement. Anforderungsmanagement und Beratung der Fachbereiche bei der Einführung neuer Prozesse und Systeme. Steuerung der IT-Dienstleister zur Automatisierung von Datenpipelines für Marketing-Dashboards. Mitwirkung beim Aufbau einer konzernweiten Datenarchitektur auf Basis der MS Azure Cloud.
Projektleitung für die Transition der Content- u. Designstrukturen im Zuge der Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. WLTP-Integration sowie Rollout in 30 Länder.
Product Owner für die Migration der Media Assets auf eine konzernweite Digital Asset Management Lösung sowie Onboarding von Partnern.
Automatisierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management.
Beratung und Coaching zur Einführug agiler Methoden in der Organisation.