Sebastian Kuhn teilweise verfügbar

Sebastian Kuhn

Prozessberater Instandhaltung mit SAP PM/MM/PS

teilweise verfügbar
Profilbild von Sebastian Kuhn Prozessberater Instandhaltung mit SAP PM/MM/PS aus Marktoberdorf
  • 87616 Marktoberdorf Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor of Science
  • Stunden-/Tagessatz: 1400 €/Tag
    zzgl. Reisekosten
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 02.04.2018
SCHLAGWORTE
SKILLS
- Projektmanagement und -leitung für Kunden aus dem Energie-, Chemie- Öl- und Gas-Umfeld
- Projektleitung Implementierung und Einführung Grafische Plantafel für die Instandhaltung
- Projektleitung Implementierung mobile Instandhaltung und mobile Lagerverwaltung
- Business Coaching
- Organisationsanalyse und Restrukturierung
- Lean Management sowie Prozessanalyse, -optimierung und -entwicklung
- Management Consulting
- Maintenance and Reliability Management
- Asset Performance Management
- Operations Management
- Operational Excellence
- Supply Chain Management sowie Supplier Performance Management
- Contractor Management
- Management Reporting Systems
- Change-Management
- IH-Auftragsabwicklungsprozess
- Datenbank-Design
- TAR-Analyse, -Planung und -Abwicklung
- SAP PM, MM Training
- Instandhaltungsprozess Training
- SAP PS Analyse und Konfiguration des bestehenden SAP Systems
 
REFERENZEN
Projekt                            Optimierung Planungs- und Terminierungsprozess
Kunde                             Deutschland
Dauer                             02.2018 – 04.2018
Tätigkeiten                     
  • Projektkonzeption und -planung
  • SAP Basisschulung für Arbeitsvorbereiter, Meister und Terminierer
  • Prometheus ERP Advanced Schulung mit Fokus auf Terminierung
  • Hypercare SAP Planung und Terminierung
Projekt                            Einführung Mobile Instandhaltung
Kunde                             Deutschland
Dauer                             02.2017 – 12.2017
Tätigkeiten                    
  • Projektkonzeption und -planung
  • Gesamtprojektleitung und Koordination bis zum Rollout auf den Pilotanlagen
  • Designkonzeption Mobile Lösung
Projekt                            Einführung Mobile Instandhaltung
Kunde                             Deutschland
Dauer                             08.2015 – 10.2016
Tätigkeiten                     
  • Projektkonzeption und -planung
  • Gesamtprojektleitung PreSales bis After-Sales
  • Definition des Customizings im SAP EAM System
  • Change Management und Einführung einer zählerbasierten Instandhaltung zur Verbesserung der Reliability am Standort
  • Training und Begleitung beim GoLive
Projekt                            Einführung SAP Plantafel
Kunde                             Deutschland
Dauer                             06.2015 – 09.2016
Tätigkeiten                     
  • Gesamtprojektleitung Pre-Sales bis After-Sales
  • Projektleitung Implementierung
  • Einführung und Training SAP mit Plantafel an 5 Standorten
Projekt                            Einführung SAP Plantafel
Kunde                             Deutschland
Dauer                             05.2015 – 12.2015
Tätigkeiten                     -
  • Gesamtprojektleitung Pre-Sales bis After-Sales
  • Projektleitung Implementierung
  • Einführung und Training SAP mit Plantafel
Projekt                            Optimierung der gesamten Instandhaltungsprozesse an drei Standorten
Kunde                             Deutschland
Dauer                             01.2013 – 12.2014
Tätigkeiten                     -
  • Projektkonzeption und -planung
  • Einführung von SAP GWOS im Instandhaltungsbereich
  • Change Management der gesamten Organisationsstruktur
  • Organisation und Begleitung der Coachingphase für über 100 Mitarbeiter
Ergebnis/Erfolg              -
  • Kosteneinsparung von bis zu 5.500.000 EUR p.a.
  • Reduktion von Kontraktorkosten von 60%
  • Erhöhung der Auslastung für Eigenmitarbeiter um 50%
Projekt                            Instandhaltungsanalyse-Analyse an drei Standorten
Kunde                             Deutschland
Dauer                             11.2013 - 12.2013
Tätigkeiten                     
  • Analyse der Instandhaltungsorganisation
  • Fokussieren der Optimierung von Contractor Management, der Umsetzung präventiver MaintenanceMethoden sowie der Einhaltung und Optimierung von HSE-Vorschriften
Ergebnis/Erfolg              -
  • Identifizierung von schlechter Auslastung der Eigenmitarbeiter
  • Mangelhafte Stundenrückmeldungen der Kontraktoren und Verlust über Kontraktoreinsatz
  • Schlechte Auslastung der Eigenmitarbeiter aufgrund von schlechtem Scheduling
Projekt                            Produktivitätssteigerung der Instandhaltung an drei Standorten
Kunde                             Deutschland
Dauer                             08.2013 - 12.2013
Tätigkeiten                     
  • Erstellung von prozessbezogenen Schulungsmaterialien für verschiedene Themenbereiche in der Instandhaltung und im Kontraktoren-Management
  • Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung einer 6wöchigen Schulungsphase mit über 500 Teilnehmern
  • Organisation und Durchführung der Coachingphase für über 100 Mitarbeiter sowie Entwicklung und Einführung von Werkzeugen zur Nachverfolgung und Messung des Fortschritts
Ergebnis/Erfolg              
  • Sicherstellung der Umsetzung neuer, schlankerer Prozesse
  • Erhöhung der Produktivität um 10 %
Projekt                            Turnaround Supervisor Coaching
Kunde                             Kanada
Dauer                             07.2013 - 08.2013
Tätigkeiten                     
  • Analyse einer Shutdown/Turnaround Execution für eine Raffinerie
  • Fokussieren der Optimierung von Contractor Management, der Umsetzung präventiver MaintenanceMethoden sowie der Einhaltung und Optimierung von HSE-Vorschriften
Ergebnis/Erfolg              
  • verbessertes Contractor Management in der Raffinerie durch bessere Kommunikation mit den Contractor Supervisors
  • Verbesserung der Fortschrittsmeldung durch gezielte Kontrollen und Absprachen des Tagesplans mit den Kontraktoren
Projekt                            Einführung einer Plantafel (SAP GWOS)
Kunde                             USA
Dauer                             04.2013 - 06.2013
Tätigkeiten                    
  • Visualisieren von Auftrags- und Kapazitätsdaten zur optimalen Planung
  • Coaching zur täglichen Frühbesprechung sowie zur Wochen, Monats- und Jahresplanung
Ergebnis/Erfolg              -
  • optimaler Ressourceneinsatz mit hoher Auslastungsrate der Fremdfirmen
  • Reduzierung der IHKosten um 15 %
Projekt                            Turnaround-Analyse
Kunde                             Ungarn
Dauer                             07.2012 - 08.2012
Tätigkeiten                     -
  • Analyse einer Shutdown/Turnaround Execution für eine Raffinerie
  • Fokussieren der Optimierung von Contractor Management, der Umsetzung präventiver MaintenanceMethoden sowie der Einhaltung und Optimierung von HSE-Vorschriften
Ergebnis/Erfolg              
  • Keine Verwendung eine Tages/Wochenplans durch Kontraktoren
  • Wenig bis keine Supervision durch Supervisors
Projekt                            Turnaround-Analyse
Kunde                             Slowakai
Dauer                             05.2012 - 06.2012
Tätigkeiten                    
  • Analyse einer Shutdown/Turnaround Execution für eine Raffinerie
  • Fokussieren der Optimierung von Contractor Management, der Umsetzung präventiver MaintenanceMethoden sowie der Einhaltung und Optimierung von HSE-Vorschriften
Ergebnis/Erfolg              -
  • Kein Drive der Turnaround Arbeiten durch das TA Team
  • Kontraktoren Supervisors geben den Tages/Wochenplan vor und führen diesen auch aus
Projekt                            Einführung effektiver Instandhaltungsmethoden
Kunde                             Schweiz
Dauer                             09.2011 - 12.2012
Tätigkeiten                     
  • Analyse der Kernprozesse und verwendeten Systeme in der Instandhaltung
  • Definition und Festlegung von EquipmentKritikalitäten inkl. der systemischen Anpassungen in SAP
  • Konzipieren, Entwickeln und Implementieren präventiver Instandhaltungsstrategien und methoden
Ergebnis/Erfolg             
  • Erhöhung der Verfügbarkeit um 15%
  • optimierte Budgetplanung mit exakteren Planmöglichkeiten und Prognosen
  • Senkung der Ausfallkosten um 12 %
Projekt                            Produktivitätssteigerung für die tägliche Instandhaltung
Kunde                             Schweiz
Dauer                             09.2010 - 09.2011
Tätigkeiten                    
  • Analyse der Organisationsstruktur und Arbeitsabläufe innerhalb der Produktion
Ergebnis/Erfolg              
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur strukturellen Verbesserung der Organisation sowie neuer Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Potential Fixkostensenkung 12 %
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei