Dirk Bernarding verfügbar

Dirk Bernarding

Beratung - Projektmanagement - Interim Mananagement

verfügbar
Profilbild von Dirk Bernarding Beratung - Projektmanagement - Interim Mananagement aus Schaffhausen
  • 8200 Schaffhausen Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor-of-Arts
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (gut)
  • Letztes Update: 03.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dirk Bernarding Beratung - Projektmanagement - Interim Mananagement aus Schaffhausen
DATEIANLAGEN
Referenz/Zeugnis - Unilever

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Referenz/Zeugnis - SBB AG

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Letter of reference_SAN Swiss Arms AG

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Zeugnis_SAN Swiss Arms AG

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_Englisch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Projektübersicht

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

One Pager (Deutsch)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

One Pager (Englisch)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Breit aufgestellter Finanzmanager mit hoher IT-Affinität und langjähriger, internationaler Erfahrung im Finanzwesen & Controlling. Sehr zuverlässiger, beharrlicher und
erfolgsorientierter Sparringpartner mit exzellenten kommunikativen, konzeptionellen, autodidaktischen und analytischen Fähigkeiten. Ausgewiesener Experte in Supply Chain Controlling, FP&A und Transfer Pricing. In der Lage komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen und plausible Lösungen auszuarbeiten. Besondere Stärken in Projektmanagement sowie Prozessdesign & -optimierung mit nachweislich mehreren erfolgreich abgeschlossenen Projekten (SAP R/3 Einführung, Restrukturierungs- projekte). Branchenkenntnisse in FMCG, Transport- & Verkehrswesen, Waffenindustrie und Pharma.

Broad-based finance manager with high IT affinity & 20+ years of international experience in finance & controlling. Very reliable, persistent and success-oriented business partner with excellent communicative, conceptual, self-taught and analytical skills. Proven expert in supply chain controlling, FP&A and transfer pricing. Able to quickly grasp complex issues and to develop workable solutions. Particular strengths in project management and process design & optimization with proven track record of several successfully completed projects (SAP R/3 & BI implementations as well as various restructuring projects). Sound industry knowledge in FMCG, Rail Transport, Firearms and Pharmaceutics.
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2019 - 12/2019

    • Westhouse Schweiz AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
  • Consultant/Contractor
  • Kundenprojekt bei einem international tätigen Unternehmen aus der Pharmabranche. Finanzielle Unterstützung bei der Implementierung mehrerer strategischer IT-Projekte als PMO IT-Project Controller.

  • 08/2018 - 03/2019

    • SAN Swiss ARMS AG
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Leiter Finanzen & Controlling
    • Führung der Finanzbuchhaltung
      • Kreditoren- Debitoren-, Anlagen- sowie Lohnbuchhaltung
      • Monatsabschlüsse
      • Jahresabschluss
      • MwSt-Abrechnungen
      • Intercompany-Abstimmungen
      • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungsmakler, Banken und Finanzbehörden
    • Ausübung der Controlling Funktion
      • Finanzplanung und Reporting nach Vorgaben des Konzerns
      • Statistiken und betriebswirtschaftliche Analysen aller Art
      • Angebotskalkulationen
      • Kosten- & Margenverbesserung
    • Verantwortung für das Personalwesen
      • Lohnabrechnung
      • Administrative Abwicklung von Ein-/Austritten
      • Quellensteuerabrechnungen und Lohnausweise
      • Abrechnungen mit den unterschiedlichen Versicherungsträgern [KTG, BVG] und Sozialversicherungen [AHV, SUVA, Quellensteuer]
      • Zeitenkontrolle Stempeluhr und Abwesenheitsplanung

  • 10/2014 - 09/2017

    • SBB AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Senior Investiions- und Projektcontroller
  • •    Fachführung des Investitionsprozesses in der Division Infrastruktur (CHF 2,7 Mrd. Investiti­onsvolumen; ca. 3400 Projekte)
    •    Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, Systeme und Module für das In­vestitions- und Projektcontrolling sowie der entsprechenden Instrumente und Syste­me (SAP, BI, Navigator) in Zusammenarbeit mit dem Konzern
    •    Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien auf Basis der Konzernvorgaben (Com­pliance, Einhaltung der SWISS GAAP FER, rechnungstechnische Anforderungen an Investitionsprojekte, Investitionsmanual)
    •    Periodischen Risikoermittlung im Rahmen der Finanzprozesse und der saisonale Analyse des Portfolios
    •    Prozessführung und Portfoliocontrolling für den Geschäftsbereich Projekte (CHF 2,3 Mrd. Investitionsvolumen pro Jahr; ca. 2000 Projekte)
    •    Prozessführung der Investitionsplanung für den Geschäftsbereich Projekte
    •    Optimierung der Investitionssteuerung, wie z.B. der Planungsgenauigkeit in Projek­ten und im Portfolio
    •    Verantwortung für das Reporting (Monats-, Portfolio- und Multiprojekt-Reporting) des Geschäftsbereiches (inkl. das Erarbeiten von Massnahmen)
    •    Businesspartner der Einheit «Planung und Steuerung» des Geschäftsbereichs mit Unterstützung bei der Organisationsentwicklung des Geschäftsbereichs, Steuerung des beauftragten Volumens und Analyse des Leistungserstellungsprozesses und deren Optimierung

  • 10/1990 - 09/2014

    • Unilever
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Unterschiedliche Jobs (international) im Bereich Finanzen, Controlling, Verkauf und IT
  • Schweiz / NL      2011-2014          Unilever              Finance Business Partner SC Global        

    Schweiz               2006-2010          Unilever              Finance BP SC Category Europe                              

    Deutschland       2004-2006          Unilever              Projektleiter SAP Einführung                                    

    Niederlande       2001-2004          Unilever              Finance Business Partner Supply Chain                

    Deutschland       1999-2001          Unilever              Sales Project & Organisation Manager                 

    Deutschland       1997-1998          Unilever              European Marketing Controller IC                         

    Deutschland       1994-1996          Unilever              Marketing Controller Ice Cream                             

    Deutschland       1991-1993          Unilever              Management Accountant

    Deutschland       1990-1991          Unilever              Assistant Management Accountant


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar für Projekte/Aufträge in der D-A-CH Region (bevorzugt), aber auch international.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: