Schlagwörter
Marketing
CRM
Analyse
Manager
Email Marketing
Strategie & Planung
Marketing Automation
Lifecycle Marketing
Direktmarketing
ESP Implementierung
Loyalty Marketing
Bonusprogramme
ESP
Clevererach
Emarsys
Mailchimp
Teradata
Online Marketing
Content Management
Content
E-Commerce
Newsletter Marketing
Newsletter
Customer relationship managementonship
NPS
Skills
Erfahrung/ Fähigkeiten:
- Strategisches Marketing
- Projektmanagement
- Dialogmarketing, CRM
- Email Marketing
- Lifecycle Marketing/ Marketing Automation
- ESP Implementierung
- E-Commerce
- Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Prozess-Analyse und -Optimierung
- Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.
Kenntnisse:
- HTML, Photoshop, Microsoft Excel, Word, PPT, ESP (Emarsys, Emailvision, Cleverreach, Teradata, Dotmailer), Google Analytics, Searchmetrics
- Strategisches Marketing
- Projektmanagement
- Dialogmarketing, CRM
- Email Marketing
- Lifecycle Marketing/ Marketing Automation
- ESP Implementierung
- E-Commerce
- Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Prozess-Analyse und -Optimierung
- Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.
Kenntnisse:
- HTML, Photoshop, Microsoft Excel, Word, PPT, ESP (Emarsys, Emailvision, Cleverreach, Teradata, Dotmailer), Google Analytics, Searchmetrics
Projekthistorie
PROJEKTERFAHRUNG:
seit 08/2018: Email Marketing Manager / CRM Manager, MediaMarkt eBusiness GmbH
BERUFSERFAHRUNG:
Senior CRM Manager, Venture Stars GmbH, München
CRM Marketing Manager, tutoria GmbH, München
CRM Marketing Manager, MSC Kreuzfahrten GmbH, München
Online Marketing Manager, MSC Kreuzfahrten GmbH, München
Market Development Manager, Global Spot GmbH, c/o Tourism Queensland, München
seit 08/2018: Email Marketing Manager / CRM Manager, MediaMarkt eBusiness GmbH
- Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen (Email Templates, Kontakt- und Segmentierungsstrategien) und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle (Umsetzung Marketing Automation Use Cases)
- Umsetzung einer Strategie zum Permission Handling
- Erstellung einer Positionierung für den Kanal Email Marketing (Regelkommunikation, Lifecycle Kommunikation, Kontakt- und Segmentierungsstrategien, Implementierung Testplanung)
- Unterstützung Datenbank-Umzug
- Mitarbeiter-Coachings und Workshops
- Basis Set Up der Email Versandplattform Cleverreach (Implementierung Responsive Email Template, Anforderungen Datenmanagement und Datenmigration, Basis Marketing Automation)
- Mitarbeiter Coachings zum Tool Handling
- Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle inkl. Umsetzung Marketing Automation Use Cases
- Prozessdokumentation und Weiterentwicklung der Kampagnen-Handhabung sowie Nutzung der Versandplattform
- Aufbau Kundensegmentierung und Clustering
- Konzept zur Leadgenerierung
- Mitarbeiter-Coachings und Workshops
BERUFSERFAHRUNG:
Senior CRM Manager, Venture Stars GmbH, München
- Strategische und operative Verantwortung für das CRM
- Umsetzung von Direktmarketing Maßnahmen
- Implementierung eines Kundenbonusprogramm
- Implementierung der Emarsys Multi Channel Marketing Cloud
- Umsetzung der Regelkommunikation sowie CRM-Maßnahmen entlang des Customer Lifecycles (Marketing Automation)
- Implementierung des Net Promoter Scores in das Unternehmen
- Weiterentwicklung des Bestandkundenmanagements
- Entwicklung neuer Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien für eine individuelle Kundenansprache
- Analyse der Kundenstruktur zur Planung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen über alle Marketingkanäle hinweg
- Steuerung externer Dienstleister inkl. Angebotsverhandlung
CRM Marketing Manager, tutoria GmbH, München
- Strategische und operative Verantwortung für das CRM mit dem Schwerpunkt Email Marketing
- Entwicklung von Upselling-, Retention- und Direktmarketing-Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus
- Analyse sowie Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
- Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit durch den Ausbau und die Optimierung des CRM Programms
- Entwicklung von Strategien zur Datenbereinigung und Datenanreicherung
- Optimierung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Conversionrate
- Betreuung der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Google+
CRM Marketing Manager, MSC Kreuzfahrten GmbH, München
- Selbstständige Konzipierung und Durchführung von performance-orientierten CRM-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
- Konzeption und Umsetzung der Kundenbindungs- sowie Retention-Maßnahmen über alle Kundensegmente
- Entwicklung und Realisierung von CRM-. Dialogmarketing- und Upselling-Kampagnen sowie Maßnahmen zur Maximierung des Kundenwertes
- Verantwortlichkeit des Email Marketings
Online Marketing Manager, MSC Kreuzfahrten GmbH, München
- Selbstständiges Erstellen von Marketing-Strategien sowie Konzipierung und Durchführung von performance-orientierten Online-Kampagnen, Erfolgskontrolle
- Verantwortlichkeit des Email Marketings
- Koordination, Erstellung und Optimierung aller Onsite und Offsite Media-Kampagnen sowie Werbemitteln
- Verantwortung aller Promotions und Landingpages der MSC Kreuzfahrten Website (Desktop und Mobile)
- Ausbau und Weiterentwicklung der SEO Strategie sowie UX
- Steuerung von Partnern und externen Agenturen im Bereich: SEM, SEO, Media (Display, Retargeting)
- Verantwortlichkeit der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und YouTube
Market Development Manager, Global Spot GmbH, c/o Tourism Queensland, München
- Initiierung und Steuerung von Marketing- , Cross-Marketing und Promotionaktionen (online und offline) inkl. Erfolgskontrolle
- Online Marketing Management (CMS, Email Marketing)
- Strategisches Projektmanagement, Budgetplanung, Kostenkontrolle
- Organisation und Durchführung einer europaweiten Roadshow
- Durchführung von Agententrainings, Präsenz auf Roadshows, Messen und Events
- Organisation und Begleitung von Inforeisen für Expedienten
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
- Reisebereitschaft für ganz Deutschland, Großraum München bevorzugt
- verfügbar ab 1.9.2019