Profilbild von Zoia Gross Beratung Digitalisierung / Prozessautomatisierung aus Muenchen

Zoia Gross

verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Beratung Digitalisierung / Prozessautomatisierung

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

ZoiaGross-Profil-151123_011223.docx
ZoiaGross-Profil-010224-BusinessAnalyse_070224.docx
ZoiaGross-Profil-200224_200224.docx
ZoiaGross-Profil-21_200224.docx
ZoiaGross-Profil-191223-IT_200224.docx

Skills

Digitale Transformation
 
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle (z.B. mithilfe Definition der Digitalisierung-Schwerpunkte in der Unternehmenslandkarte)
  • Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse
  • Begleitung bei der Implementierung neuer Technologien (Projektmanagement, Business Analyse)
  • Definition Roadmaps zur Erreichung der digitalen Ziele

Organisationsstruktur:
  • Orga bei Verschmelzung der Branchen zu einer digitalen Lösung - Zusammentragen der Geschäftsmodelle in einer digitalen Plattform 
  • Ausgleich zwischen Automatisierung / standardisierter Prozessstruktur und agiler Organisation
  • Aufbauorganisation
  • Rollendefinition
  • Prozesslandkarte

Konzepte zur Automatisierung:
  • Erstellen der Konzepte, um manuelle Prozesse durch Tools und Technologien zu automatisieren
  • Prozessoptimierung/ Prozess-Standardisierung
  • Evaluierung des Problem-Gegenstands (Analyse und Bewertung)
  • Beratung bei Auswahl der Spezialisten, Dienstleister

Changemanagement
  • Erstellen der Roadmap zur Umsetzung der Veränderungen
  • Stakeholder gerechte Kommunikation, Visualisierung
  • Beratung Managements zur Entwicklung des Teams
  • Erstellen Trainings-Unterlagen
  • Durchführung Schulungen

Branchen:                 
Dienstleistungen, Finanzdienstleister (Bank / Versicherung / KAG / sonstige) ● Telekommunikation ● Immobilienwirtschaft ● Logistik usw.


Konzernbereiche:
Finanzen (Rechnungswesen & Steuern) ● Risikomanagement ● Controlling ● IT ● Vertrieb ● Logistik ● Organisation ● Asset Management ● andere Fachbereiche

Projekthistorie

5/2018 – 12/2018
Union Investment AG
Projekt: Umsetzung der Anforderungen der BCBS239 Richtlinie im Umfeld der Integrierten Risiko- und Kapitalsteuerung (IRKS).
Einsatzbereich: Union Asset Management Holding, Konzernsteuerung / Risikomanagement
Branche: Finanzen / Fondsgesellschaft
Projektdetails:
  • Analyse und Umsetzung der Anforderungen der Regulatorik, der Konzernmutter (DZ Bank), Revision, Datenqualitätsmanagement bei Berichtwesen (Kennzahlen-Erstellung und -Lieferung an Konzernmutter)
  • Dokumentation und Optimierung der Prozesse (Datenflüsse) im Bereich Risikomanagement und zuliefernder Bereiche
  • Analyse und Definition der internen Kontrollen (Schlüssel-Kontrollen), Definition der Datenqualitätskontrollen
 
6/2017 – 5/2018 
Diverse Projekte mit Start-Ups überwiegend in Vorgründungsphase (Geheimhaltung gewünscht)
  • Unterstützung in Produktentwicklung
  • Changemanagement Beratung
  • Strategie-Definition / Business Development
  • Vermittlung von Spezialisten usw.
 
04/2017 – 9/2017
Start-Up im Bereich InsurTech
Projekt: Produktentwicklung / Prozessmodellierung der Online-Plattform im Kranken-Versicherungsbranche unter Berücksichtigung der Blockchain-Technologie
Funktion: Unternehmensberaterin
Branche: Krankenversicherung


02/2017 Start in die Selbständigkeit

04/2016 Weiterbildung in St. Galler Business School: Business Development – neue Geschäfte erfolgreich aufbauen

09/ - 12/2016
Start-Up im Bereich Vermögensverwaltung - RoboAdvisory (Vorgründungsphase)
Projekt: Business Development (Entwicklung Geschäftsmodell; Messebesuche; Ansprache potenzieller Partner / Produktentwicklung / Modellierung der Grundidee einer Onlineplattform
Branche: Finanzdienstleistung



03/2016 – 01/2017 Operation und Rehabilitation danach

08/2011 – 10/2016
Commerz Real AG
Branche: Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien (Fonds)
Position: Prozessmanagerin
Bereich: Real Estate Markets (REM) / Business Development and Operation (Unternehmensinternes Consulting)
Aufgaben: Bereichsleiter- und Vorstandsberatung, Prozessmanagement, Konzeption, Projektleitung, Koordination Revisionsthemen
  Projektbeispiele:
  • Aufbau des Prozessmanagements
Erarbeiten der Prozessziele und Maßnahmen / Entwicklung der Prozesslandkarte / Auswahl und Steuerung der Dienstleister, Beratungsunternehmen / Auswahl, Evaluation, Einführung des Prozesstools / Prozessanalyse, -dokumentation, -optimierung, -definition / Entwicklung der Prozesskategorisierungen und Key Performance Indicators (KPIs) / Erstellen und revisionsgerechte Überarbeitung des Handbuchs (Governance Policies, Richtlinien, Arbeitsanweisungen)
  • Teilprojektleitung Prozessdefinition Mittelfristplanung:
Dokumentation, Analyse und Optimierung der Steuerungsprozesse bei Commerz Real
  • Projektleitung - Data Governance:
Einführung der unternehmensweiten Data Governance - Konzepterstellung, Anleiten und Moderieren des Teams in einem Strategiebildungsprozess (Festlegen der mittel- und kurzfristigen Ziele, Maßnahmenentwicklung); Teamgröße 10 Personen
  • Harmonisierung und Entwicklung der Steuerungsmodelle für Dienstleister- und Outsourcing-Partner:
Identifizieren und Analysieren unternehmensweiter Dienstleister-Verträge; Harmonisieren der Leistungsumfänge (SLAs) bei ähnlichen Dienstleister-Arten; Identifizieren, Anpassung oder Neu-Definition von Prozessen und aller Schnittstellen zum Dienstleister; Vereinheitlichung des Reportings zwischen Dienstleister und Commerz Real
  • Teilprojektleitung – Unternehmensumstrukturierung
Definition der Rollen und deren Aufgaben im Rahmen der Einführung neuer Bereiche / Abteilungen (z.B. Key Account Management); Vereinheitlichung der Kunden-Kategorisierung (A/B/C Kategorien) entsprechend der Strategieänderung, usw.
  • Projektleitung - Optimierung Finanz-Prozesse:
Optimierung Wertberichtigungs-, Abschreibungs- sowie Umsatzsteuer-Rückerstattungsprozesses; 8 betroffene Bereiche (Steuer, Rechnungswesen, Fachbereiche wie Assetmanagement, Controlling usw.), Kostenersparnis 4 Mio EUR
  • Weitere Projekte:
Projektleitung -  Konzept zur Definition der Maßnahmen aus Mieterbefragungen/ Reporting an Vorstand/ unw.


03/2011 - 09/2010
Mucke & Novak IT Consulting GmbH
(Unternehmenswechsel wegen Schließung des Businessbereichs Prozessmanagements)
Branche: IT Consulting
Position: Business Process Analystin Projektbeispiele:
  • Vodafone AG 
Projekt: Ticketsystem- Optimierung
Aufgabe: Prozessberatung - Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Lösungsimplementierung
  • Vodafone AG
Projekt: Standortkonsolidierung/ Migration
Aufgabe: Projektunterstützung, Analyse, Dokumentation
  • Mucke & Novak IT Consulting GmbH (hausinternes Projekt)
Projekt: Entwicklung hausinterner Personaldatenbank
Beschreibung: Konzeption / Modellierung und Teil-Implementierung







 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
verfügbar ab 01.03.24
Profilbild von Zoia Gross Beratung Digitalisierung / Prozessautomatisierung aus Muenchen Beratung Digitalisierung / Prozessautomatisierung
Registrieren