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Letztes Update: 02.01.2024

Projekt- und Prozessmanager QM

Abschluss: Diplom Soziologie
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Zertifikate Qualifikationen.pdf
Projektliste_020124.pdf

Skills

Six Sigma, Prozessberatung, Prozessoptimierung, BPMN2, PMI PMP, SCRUM, Kanban, Projektmanagement - Beratung, Projektmethoden, Change Management, Kommunikation, Stakeholder
EPM, JIRA, VBA, MS Visio

Projekthistorie

Arivora GmbH  
2016-heute: Unterstützung bei der Projektorganisation Projektgröße: ca. 25 Objekte Projektziel: Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Rennovierung, Akquise und Vermietung  Rolle: Projektassistenz
In den vielfältigen Immobilienprojekten unterstütze ich die Organisation und Durchführung hochwertiger Instandsetzung und Möblierung, sowie Neuvermietung der Objekte.
 

LDB Löffler GmbH 
2017: Prozessgestaltung und Optimierung des Projektmangements Projektgröße: PMO Industrie mit Schnittstellen zum Vertrieb, Produktmanagement und  Controlling Projektumfang: 75MT Projektziel: Prozessaufbau und Optimierung für Projektmanagement und Operations Rolle: QM
Nach einer Umstrukturierung und Schulung der Projektleiter (Prince2) war es notwendig Strukturen, Prozesse und Arbeitsweisen neu zu entwickeln, auf die Organisation anzupassen und diese einzuführen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Beratung im Vorgehen, Notation von Prozessen, Aufbau von Standard-Dokumenten (VBA-Vorlagen) und Qualitätssicherung bei der Einführung. Für die Software Atlassian JIRA in den Versionen 5 und 7 erarbeitete ich hierzu ein technisches Konzept sowie einen Nutzerleitfaden.
 
2016-2017: Projektleitung für Neuprojekte Projektgröße: Projektteams bis 8 Personen Projektumfang: 3-6 Monate, 100.000-350.000 € Umsatz Projektziel: Initiierung, Umsetzung und Übergabe in den Betrieb von Projekten in Kundenauftrag (Automotive-Industriebereich) Rolle: Senior Projektmanager
Im Bereich der Großindustrie war es meine Aufgabe bei Anforderungen, die eine neue Lösung erfordern, den Kunden aus dem Automotive-Sektor hinsichtlich dieser im bestehenden Infrastrukturumfeld unter Berücksichtigung der Möglichkeiten zu beraten, Lösungskonzepte auszuarbeiten und passende Angebote zu formulieren. Für die Umsetzung der Lösung initiierte ich das Projekt und überwachte die Durchführung bis hin zur Übergabe in den Betrieb hinsichtlich Zeitplan, Umsetzung und Budget.
 
Moabit Hilft e.V. 
2015-2016: Leitung der Integrationskurse „Deutsch als Fremdsprache“ Projektgröße: ca. 60 Lehrende, ca. 90 Teilnehmer Projektziel: Unterstützung der Integration durch frühzeitig begonnene kostenlose Deutschkurse für Flüchtlinge im Asylverfahren Rolle: Projektleiterin der Deutschkurse für Flüchtlinge (Ehrenamtlich)
Meine Aufgaben waren  Aufbau und Organisation der Durchführung (Ressourcen, Personal, Ablauf, Konzept) von 6 Deutschkursen für Flüchtlinge mit teils ungeklärtem rechtlichen Aufenthaltsstatus zur frühzeitigen Unterstützung der Integration in die deutsche Gesellschaft. Hierbei war ich Ansprechpartner für Freiwillige, potentielle Teilnehmer, Förderer und die Öffentlichkeit.
 

Columba Online Identity Management GmbH 
2015: Leitung einer agilen Softwareentwicklung Projektgröße: 8 MA im Projektteam Projektumfang: 171 MT/Monat Projektziel: Entwicklung einer datenbankbasierten Software Rolle: Projektleiterin der Entwicklung einer webbasierten Anwendung
In meinem Aufgabenfeld leitete ich ein 8-köpfigen Projekt-Team bei der Entwicklung einer webbasierten Anwendung für Bestatter und Hinterbliebene. Die größte Herausforderung bei diesem Startup war der Aufbau und Anwendung agiler Projektmanagement-Methoden (unter Anwendung agiler Methoden) inkl. Planung, Durchführung und Projektkontrolle. Dabei übernahm ich auch die Aufgabe als Kommunikationsschnittstelle zwischen Kundenanforderungen, Geschäftsführung, Marketing/Sales, Kundenbetreuung und Entwicklung.
 

H&D International Group 
2014-2015: Aufbau des Vertriebs-Controlling & Standardisierung der Ziele Projektumfang: Kernbereich mit Schnittstelle zum Controlling Projektumfang: 25 MT Projektziel: Aufbau eines standardisierten Schnittstellen-Prozesses Rolle: Projektleiterin Optimierung des Vertriebs-Controlling
Als Projektleiterin verantwortete ich eigenständig die Konzeption und Implementierung eines Standardprozesses für Bid- und Auftragsmanagement mit Beschreibung der Schnittstellen zum Controlling, inkl. der Definition steuernder  KPI's. Dazu wurden, ausgerichtet an der Strategie, KPIs und ein KPI-Modell entworfen und ein Berichtswesen aufgebaut.

2014-2015: Aufbau einer SharePoint-Arbeitsumgebung Projektgröße: 23 betroffene Mitarbeiter Projektumfang: 70 MT Projektziel: Aufbau einer Arbeitsumgebung auf einer vorhandenen Server-Umgebung Rolle: Projektleitung für die technische Unterstützung eines Arbeitsumfeldes im Bereich Vertrieb
Als Projektleiterin war ich für die Konzeption und gesamte Umsetzung zuständig. Da viele Mitarbeiter ihre Aufgaben ohne festen Standort wahrnahmen, empfahl es sich, eine MS SharePoint-Arbeitsumgebung auf die bestehende Infrastruktur aufzusetzen.Zu meinen Aufgaben zählten neben dem Konzept und der Umsetzung auch die Abstimmung mit anderen Bereichen und Stakeholdern, die Betriebsprognose und das Einholen der Projektfreigaben, sowie alle folgenden Änderungen und die Betreuung des neuen Updates (MS SP 2013).
 
2013: Begleitung der Neustrukturierung des Vertriebes Projektgröße: 23 betroffene Mitarbeiter, 4 Projektmitarbeiter Projektumfang: 375 MT Projektziel: Umstrukturierung des Bereiches Vertrieb, Verringerung der Planstellen Rolle: Beratung bei der Organisationsentwicklung und Change Management
Eine effiziente Gestaltung der Rollen und Aufgaben im Vertrieb, welche die reibungslose Zusammenarbeit ermöglicht, stand im Mittelpunkt des Projektes. Beratend für die Geschäftsführung und Bereichsleitung wirkte ich maßgeblich am Konzept und der Ausrichtung von Rollen- und Schnittstellenbeschreibungen mit, nach welchen der Vertrieb neu strukturiert wurde. Besonders bei der Strategie und Anwendung von Methoden im Rahmen der Veränderungsprozesse konnte ich durch Methoden und Best Practices unterstützen. Die Rollenbeschreibungen erstellte ich eigenverantwortlich in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
 
2012-2014: Teilprojektleitung: Richtlinien und Beschreibung von Kernprozessen Projektgröße: 1.500 betroffene Mitarbeiter, 3 Projektmitarbeiter Projektumfang: 375 MT Projektziel: Definition und Modulation unternehmensweiter Kerngeschäftsprozesse Rolle: Teilprojektleiterin für die Vertriebsprozesse und -rollen
Meine Aufgaben waren neben der Projektinitiierung und Planung, die Fortschrittskontrolle und das Einholen von Entscheidungen. In Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Management war ich an der Gestaltung des Vertriebsprozesses und der Rollen maßgeblich beteiligt und gestaltete den VertriebsControlling-Prozess als Teilprozess des zentralen Controllings eigenständig (Notation BPMN 2.0).
 

Bei Volkswagen AG 
 2011: Teilprojektleitung Stakeholder-Kommunikation „VW.Gworkplace“ Projektgröße: 79.000 betroffene Mitarbeiter, 25 Projektmitarbeiter Projektbudget: ~20T €/Jahr Kommunikationsbudget Projektziel: Homogenisierung der Client-Infrastruktur im Gesamtkonzern Rolle: Beraterin und Teilprojektleiterin  „Stakeholder-Kommunikation“
Als Beraterin  erstellte ich in enger Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und den Führungskräften das Stakeholder-Management. Außerdem erarbeitete ich ein Kommunikationskonzept für die Homogenisierung der IT Client-Infrastruktur und den folgenden Client-Lifecycle. Dies beinhaltete die Steuerung von entsprechenden Dienstleistern.
 
2010-2012: Beratung Projektkommunikation Windows 7 & Office 2010 Einführung Projektgröße: 79.000 betroffene Mitarbeiter, 25 Projektmitarbeiter Projektbudget: ~10.000 €/Jahr Kommunikationsbudget Projektziel: die flächendeckende Einführung von Windows 7 und Office 2010 bei der Marke VW Rolle: Beraterin in der Projektkommunikation und Stakeholder-Management
Ich erstellte in enger Abstimmung mit der Gesamtprojektleitung und den Führungskräften für dieses sensible Projekt das Stakeholder-Management und ein Kommunikationskonzept. Ich war ebenfalls  zuständig für die Erstellung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen und die Steuerung von entsprechenden Dienstleistern. Dies beinhaltete Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern, konzernweite Newsletter, Entscheidungsmeetings mit dem oberen Management und Moderation von Arbeitsgruppenmeetings verschiedener KernAbteilungen. Der Aufbau von regelmäßigen Informationen und proaktiven Kommunikationsmethoden verbesserte die Zusammenarbeit des Bereiches mit Abteilungen und dem Management wesentlich.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit nach Absprache Volzeit Großraum Berlin, Deutschlandweit bis 4 Tage pro Woche
weltweite Reisebereitschaft
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