Schlagwörter
Skills
04/2023 - heute
Agile Coach & Changebegleitung
Schweizerische Bundesbahnen SBB
08/2018 - 02/2023
Diebold Nixdorf AG
Agile Coach & Trainerin
01/2017 - 09/2018
Raiffeisen Gruppe Schweiz, St. Gallen
Projektleitung Kommunikation (verantwortlich für 4 Mitarbeiter)
Projekt RAINBOW – Erneuerung der Kernbankensoftware bei mehr als 300 Raiffeisenbanken in der Schweiz für ca. 10.000 Anwender
01/2013 - 12/2016
Universität Hamburg, Lehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Ph.D. Studentin
Tätigkeiten i.R. der wissenschaftlichen Mitarbeit:
10/2013 - 02/2014
Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft
Projektleitung Dialogmarketing
Projekt zur Optimierung der Kundenansprache
04/2010 - 12/2012
Levi Strauss Germany GmbH GmbH (Levi’s®)
Projektleitung Marketing
Projekte zur Optimierung der Werbewirksamkeit und Kundenberatung am
Point of Sale
04/2009 - 03/2010
SAP Deutschland (ehem. Crossgate AG)
Projektassistenz Marketing & Schulungen
Projekt zur Einführung von SAP und eines EDI Konverters
10/2006 - 05/2009
Georg-August-Universität Göttingen
Wissenshaftliche Hilfskraft
Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik
01/2009 - heute
Anne Michel – Coaching & Kommunikationstraining
Freiberufliche Trainerin
EDEKA:
Beiersdorf:
Der Pariätätische Gesamtverband
Universität Hamburg
Hamburger Hochbahn
Otto Group
Agile Coach & Changebegleitung
Schweizerische Bundesbahnen SBB
- Leitung eines grossen Change-Projektes (neuer Teamschnitt zur Optimierung der IT-Security), inkl. Change-Konzept und Change Begleitung
- Coaching des Art Trios, zudem Trainings von internen agilen Coaches, Scrum Mastern, Product Ownern und dem Entwicklungsteam
- Scrum Master in einem IT-Team
- Konzepterstellung und Implementierung von Communities of Practice zur Förderung einer transparenten, offenen Kultur im ART AMS
08/2018 - 02/2023
Diebold Nixdorf AG
Agile Coach & Trainerin
- Leitung diverser interner agiler Prozessoptimierungs- und Kultur-Projekte (z.B. Optimierung des Offer to Operation Prozesses) mit dem Fokus auf Kommunikation
- Management-Coaching, zudem Trainings von internen agilen Coaches, Scrum Mastern, Product Ownern und dem Entwicklungsteam
- Planung und Leitung von Management- und Teamworkshops
- Leitung verschiedenster agiler IT-Kundenprojekte (z.B. ATM Futura; neues Banken-Filialkonzept)
01/2017 - 09/2018
Raiffeisen Gruppe Schweiz, St. Gallen
Projektleitung Kommunikation (verantwortlich für 4 Mitarbeiter)
Projekt RAINBOW – Erneuerung der Kernbankensoftware bei mehr als 300 Raiffeisenbanken in der Schweiz für ca. 10.000 Anwender
- Anforderungen des Managements erfüllen (Analyse und Priorisierung von Aufträgen, Auswahl von passenden Technologien und Optimierung von Prozessen, Evaluierung der Risiken und Planung der Kosten etc.)
- Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien, z.B.
für Krisenkommunikation, Banken- und Kundenkommunikation - Umsetzung geplanter Kommunikationsmassnahmen, z.B. Erstellung von Werbefilmen und regelmäßgen Newslettern, Gestaltung Intranetauftritt und Community Management auf der Kollaborationsplattform „Raiffeisen Hub“, Erstellung von Handbüchern für Anwender
- Optimierung von internen und externen Kommunikationsprozessen
- Erstellung von Präsentationen für das Management
- Planung und Durchführung diverser „Dialog-Events“ für ca. 100 Personen (inhaltliche Gestaltung der Unterlagen, Budgetverantwortung für den Event, Buchung der Räumlichkeiten und Catering, etc.
01/2013 - 12/2016
Universität Hamburg, Lehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Ph.D. Studentin
Tätigkeiten i.R. der wissenschaftlichen Mitarbeit:
- Entwicklung transparenter Bewertungssysteme für Bachelor- und Master- arbeiten
- Optimierung der Vorlesungs- und Seminarinhalte durch den Einsatz von Blended Learning Methoden
- Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltugen zu den Themen Konsumentenverhalten und CRM für bis zu 80 Studierende
- Inhaltliche Betreuung von Abschlussarbeiten und Abnahme der Prüfungen
(Erstellung von Klausuren, Klausurkorrekturen und Besprechungen) - Akquise von internationalen Kooperationspartnern für Forschungsprojekte
- Doktorarbeit zum Thema „Atmospherics at the Point-of-Sale“
- Planung und Durchführung verschiedener Uni-Events (z.B.
10/2013 - 02/2014
Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft
Projektleitung Dialogmarketing
Projekt zur Optimierung der Kundenansprache
- Überprüfung des Individualisierungsgrads von Direktmailings und Beilagen, die 2x/Jahr an Kunden versendet werden mit dem Ziel der Optimierung der Kundenansprache (personalisierte und relevante Kundenansprache)
- Konzeption und Moderation von Mitarbeiterforen zum Aufdecken von Verbesserungspotenzialen in Kundenansprache und Kundendialog
- Optimierung und Gestaltung von Individualisierungselementen, z.B. Bild-sprache und Formulierungen
- Erstellung eines Optimierungskatalogs für die zukünftige Kundenansprache
04/2010 - 12/2012
Levi Strauss Germany GmbH GmbH (Levi’s®)
Projektleitung Marketing
Projekte zur Optimierung der Werbewirksamkeit und Kundenberatung am
Point of Sale
- Leitung eines Projektteams mit 5 Mitarbeitern für die Erstellung und Implementierung von Marketingkonzepten
- Konzeption, Organisation, Moderation deutschlandweiter Events und Informationsveranstaltungen für Kunden, z.B. Jubiläum der Levi’s® 501
- Umsetzung von innovativen Kommunikationsmaßnahmen, z.B. „Mini“-Workshops (Timeboxing), Management-Rollenspiele, Teamchallenges
zur Motivationssteigerung - Auswahl, Beschaffung und Bereitstellung von Schulungsmaterialien
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Mitarbeiterschulungen
am Point of Sale
04/2009 - 03/2010
SAP Deutschland (ehem. Crossgate AG)
Projektassistenz Marketing & Schulungen
Projekt zur Einführung von SAP und eines EDI Konverters
- Erstellung von Schulungsmaterialien für verschiedene Kunden
- Konzeption und Durchführung von Workshops i.R.d. Einführung
- Erstellung des monatlichen, internationalen Kunden-Newsletters
- Support des Außendienstes bei Kundenterminen, z.B. Erstellung
von Präsentationen, Unterstützung bei Workshops
10/2006 - 05/2009
Georg-August-Universität Göttingen
Wissenshaftliche Hilfskraft
Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik
- Fachliche und inhaltliche Unterstützung bei Klausurvorbereitungen
und Abschlussarbeiten - Vorbereitung, Leitung und Evaluierung von Tutorien für bis zu 40 Studierende
- Inhaltliche Ausgestaltung der wöchentlichen Lehrveranstaltungen
- Unterstützung der Professorin bei Forschungsprojekten, z.B. beim
Schreiben von Anträgen, Redigieren von Texten
01/2009 - heute
Anne Michel – Coaching & Kommunikationstraining
Freiberufliche Trainerin
EDEKA:
- Konzeptionelle und inhaltliche Erstellung und Durchführung von regelmäßigen „After Work Trainings“ (16:00- 20:00) für Mitarbeiter und Führungskräfte zu den Themen „Motivation gewinnen“ und „Konfliktmanagement“
- 2-Tagesworkshop für Führungskräfte der Top 10 EDEKA Filialen zur Prozessoptimierung im Zeitmanagement und den Ablagestrukturen
Beiersdorf:
- Inhaltliche Gestaltung und Durchführung von regelmäßigen Mitarbeiterworkshops zu den Themen „Selbstmarketing“ und „Präsentieren im digitalen Zeitalter“
- Einzelcoachings zum Thema „Zeitmanagement“ und „Büroorganisation“
Der Pariätätische Gesamtverband
- Regelmäßige 2- Tages Workshops für Führungskräfte zu den Themen „Zeitmanagement“ und „Präsentationstechniken“
- Moderation einer internen Veranstaltung zum Thema „Optimierung der internen Arbeitsprozesse“
Universität Hamburg
- Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung des Moduls „Grundlagen des Marketing“ für Oberärzte im Rahmen eines MBA Studiums (Weiterbildung an 4 Wochenenden, Turnus: 1x jährlich)
- Erarbeitung der Prüfungskriterien und Prüfungsabnahme
Hamburger Hochbahn
- Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von sog. KuK (Kurz und Kompakt Trainings) für Mitarbeiter zu den Themen „Konfliktmanagement“ und „Veränderungen positiv gestalten“
- Konzeption und Durchführung von Tagestrainings zum Thema „Veränderungensmanagement“ und darauf basierende Individualcoachings im Nachgang an das Seminar
Otto Group
- Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von 2-Tagesseminaren für Mitarbeiter zu den Themen „Konzepte im agilen Projektmanagement“ und „Grundlagen des Projektmanagement“
- Einzelcoachings zu diversen PM Themen im Nachgang an das 2-Tages Seminar
Projekthistorie
- 1 Jahr: Raiffeisen Schweiz, Programm "RAINBOW" (Erneuerung Kernbankensoftware bei allen Raiffeisenbanken in der Schweiz), Projektleitung Kommunikation
- 3 Jahre: Levis`s, verschiedene "kleinere Projekte", Projektleitung Kommunikation
- 1 Jahr: Porsche: Projekt zur Optimierung der Kundenansprache
- 4 Jahre: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
- 8 Jahre: Kommunikationstraining und Coaching für internationale Kunden (Beiersdorf AG; Otto AG; EDEKA)
- 3 Jahre: Levis`s, verschiedene "kleinere Projekte", Projektleitung Kommunikation
- 1 Jahr: Porsche: Projekt zur Optimierung der Kundenansprache
- 4 Jahre: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
- 8 Jahre: Kommunikationstraining und Coaching für internationale Kunden (Beiersdorf AG; Otto AG; EDEKA)
Zertifikate
Certified OKR Master (COM)
die.agilen GmbH
2023
Certified Scrum Master® (CSM®)
Weiterbildung nach Scrum Alliance
2017
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar
Reisenbereitschaft: 100%