Beate Stocker verfügbar

Beate Stocker

Projekt-Management / Personal- & Organisationsentwickler / Prozess & Change-Manager / Coach

verfügbar
Profilbild von Beate Stocker Projekt-Management / Personal- & Organisationsentwickler / Prozess & Change-Manager / Coach aus Muenchen
  • 80995 München Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 19.03.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Beate Stocker Projekt-Management / Personal- & Organisationsentwickler / Prozess & Change-Manager / Coach aus Muenchen
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SKILLS
Projekt-Management & PMO, Personal- und Organisationsentwicklung, Prozess & Change-Manager, Psychologische Managementtrainerin (Coach)

Ich bringe mittlerweile mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in Ihr Unternehmen/Projekt mit:

Consulting / Unternehmensberatung:
- Beratung von Unternehmensprozessen, Ablauf-Strukturen und Existenzgründungen
- Unterstützung bei der Einführung von agiler Projektmethodik
- Begleitung von Change-Prozessen
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Mehrjährige Berufserfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin

Projekt-Management
- Internes Projekt- und Prozess-Management: Leitung von Inhouse-Projekten sowie Unterstützung als Projektassistentin
- Aufbau und Mentoring Projekt-Management-Office (PMO)

Personal- & Organisastionsentwicklung
- Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung inkl. Kompetenz-Management
- Wissens-Management (inkl. Aufbau und Betreuung eines Wiki)
- Coaching von Unternehmern, Fach- und Führungskräften

Branchen: IT/Software, Industrie & Wirtschaft, Medizin & Gesundheit, Sozialbereich, Gastronomie, Banken & Finanzen, Öffentliche Einrichtungen & Vereine, Werbung/Marketing, Marktforschung, Dienstleistung
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - bis jetzt

  • Berater & Mentor beim Aufbau eines zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
    • Konzeption und Einführung des zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
      • Multiprojekt- und Multiressourcenplanung
      • Projekteinplanungs- & Steuerungsprozess
    • Evaluierung einer Multiprojekt- und Planungssoftware
    • Begleitung der Umstellung auf agile/iterative Projektmethodik
    • Laufendes Mentoring des PMO

  • 04/2012 - bis jetzt

    • IT/Software
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Personal- und Organisationsentwicklung (laufendes Projekt)
    • Gestaltung von Business-Prozessen und Ablaufstrukturen zusammen mit den Fachbereichen
    • Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung
    • Wissens-Management inkl. Aufbau eines Wiki
    • Change-Management

  • 12/2020 - 03/2021

    • Hersteller Medizinprodukt
    • < 10 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Beratung anlässlich Unternehmenswachstum & Investorensuche
    • Erstellen bzw. Aktualisieren des Business Plans (Unternehmensvorstellung, Markt-Analyse, Finanzplanung)
    • Erstellung der Unterlagen für das Pitch Deck
    • Erstellen von aussagekräftigen OnePagern für die Produktlinien
    • Coaching des Geschäftsführers

  • 01/2018 - 12/2020

    • IT/Software
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektsteuerung & Projektassistentin für ein Umstrukturierungsprojekt „Business Excellence“ (Software Development)
    • Steuerung des Kernteams
    • Projektunterstützung/-assistenz für die Fachbereiche
    • Durchführung & Protokollierung von Workshops
    • Aufbereitung der Ergebnisse (Flowcharts, Zusammenführen von Sachverhalten)
    • Erstellen von PowerPoint-Folien und Entscheidungsvorlagen
    • Coaching & Change-Management

  • 07/2018 - 10/2020

  • Teilprojektleitung & Projektassistenz Post Merger Integration (PMI)
    • Projektplanung und -steuerung für ein Teilprojekt innerhalb der PMI
      • Teilprojektleitung für die Teilprojekte „Human Resources“ und „Projektabwicklung“
      • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zusammen mit den Fachbereichen des Mutterkonzerns
      • Teilprojektplanung und Status-Reporting
      • Erstellen von Management- und Entscheidungsvorlagen
      • Teilnahme am Lenkungsausschuss
    • Projektassistenz
      • Unterstützende Tätigkeiten für die Gesamtprojektleitung des Mutterkonzern der Post Merger Integration

  • 10/2018 - 09/2020

  • Beratung/Coaching der „neuen“ Doppelspitze in der Geschäftsführung
    • Strukturierung der neuen Verantwortlichkeiten
    • Klarheit über fachliche und personelle Zuständigkeiten
    • Erstellung von Stellen- und Aufgabenbeschreibungen
    • Beratung zu Aufbau- und Ablauforganisation
    • Durchführen von Coachings und Workshops

  • 01/2019 - 12/2019

  • Projektleitung: Einführung HR Software und Learning System im Tochterunternehmen
    • Koordination der Themen mit dem Mutterkonzern (ca. 31.000 Mitarbeiter weltweit)
    • Koordination der technischen Voraussetzungen und User-Anlage zusammen mit der IT-Abteilung
    • Aufbereitung der erforderlichen Stammdaten
    • Testen der Applikation
    • Einweisung/Schulung der Mitarbeiter inkl. Erstellen von Schulungsdokumenten
    • Ansprechpartner für Fragen und Supportfälle

  • 08/2016 - 03/2019

    • Sozialbereich (Pflege & Rettungsbereich)
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Unternehmensberatung, Projektleitung & Coaching
    • Laufende Beratung zur Organisations- & Führungskräfteentwicklung
    • Projekt-Management für die angestoßenen Veränderungsprojekte (Projektplanung & Tracking)
    • Durchführung von Workshops mit dem gesamten Führungsteam
    • Durchführen einer Führungskräftebeurteilung (360° Feedback)
    • Coaching des Managements
    • Laufende Kundenbetreuung für aktuelle Themenstellungen

  • 07/2018 - 12/2018

  • Beratung zum Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen
    • Einführung von zentralen Mitarbeitergesprächsbögen inkl. Kompetenz-Management und Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen
    • Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen
    • Begleitung der Einführung
    • Coaching der zuständigen Fachkraft

  • 03/2014 - 03/2015

  • Existenzgründungsberatung: Unternehmensstrukturen und Führung
    • Aufbau von Aufbau- und Ablaufstrukturen
    • Workshops zur Strukturierung von internen Prozessen
    • Einführung eines auf die Unternehmensgröße angepassten Personal-Managements
    • Erstellung eines Führungskonzept inkl. Leitlinien
    • Coaching der Geschäftsführung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzraum: München oder Remote-Einsätze auch ohne Entfernungs-Begrenzung

Zeitliche Verfügbarkeit: 50-60%
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