Beate Stocker verfügbar

Beate Stocker

Projekt-Management & Koordination, Projektassistenz / Business Consultant & Coach

verfügbar
Profilbild von Beate Stocker Projekt-Management & Koordination, Projektassistenz / Business Consultant & Coach aus Muenchen
  • 80995 München Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 02.05.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Beate Stocker Projekt-Management & Koordination, Projektassistenz / Business Consultant & Coach aus Muenchen
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SKILLS
Meine Freiberuflichkeit baut sich auf 2 Säulen auf, in welchen ich langjährige Berufs- und Projekterfahrungen mitbringe:

1. Projekt-Management, Projektsteuerung, Projektassistenz & PMO
2. Business Consulting und Coaching (Organisations- und Skillentwicklung)

Meine Leidenschaft gilt der Digitalisierung und den Menschen! Damit verbunden sind ein professionelles Projekt-Management, eine gute zwischenmenschliche Kommunikation und gegenseitige Verlässlichkeit.

Ich bringe mittlerweile mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in Ihr Unternehmen/Projekt mit. In beiden Tätigkeitsbereichen lag der Branchenschwerpunkt in den letzten 10-15 Jahren im Bereich IT & Software, wobei ich aufgrund meines Backgrounds auch im Bankenumfeld und weiteren Branchen tätig werden konnte:

Projekt-Management, Koordination und Assistenz für Projekte im IT- & Softwareumfeld mit viel Praxiserfahrung:
- Projektsteuerung und -assistenz bei der Einführung neuer Softwaresysteme (aus Sicht IT und HR)
- Internes Projekt- und Prozess-Management: Projektassistentin und (Teil)Projekteitung von diversen Inhouse-Projekten
- Aufbau und Mentoring Projekt-Management-Office (PMO)
- Begleitung der Einführung von agiler/hybrider Projektmethodik sowie einem professionellen Requirements Engineering

Business Consulting / Unternehmensberatung & Coaching mit fundiertem HR und betriebswirtschaftlichem Background:
- Beratung von Unternehmensprozessen, Ablauf-Strukturen und Existenzgründungen
- Unterstützung bei der Einführung von agiler/hybrider Projektmethodik
- Begleitung von Change-Prozessen
- Personal- & Organisastionsentwicklung:
   - Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung inkl. Kompetenz-Management
   - Wissens-Management (inkl. Aufbau und Betreuung eines Wiki)
   - Coaching von Unternehmern, Fach- und Führungskräften

Meine Branchen:
Fokus-Branchen: IT/Software, Industrie & Wirtschaft, Banken & Finanzen, Öffentliche Einrichtungen & Vereine
Weitere Branchen: Werbung/Marketing, Marktforschung, Dienstleistung, Medizin & Gesundheit, Sozialbereich

Mein Stundensatz:
Variiert je nach beauftragter Leistung und Projektart bzw. ob vor-Ort oder remote. Fragen Sie einfach an!
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2021 - bis jetzt

    • IT/Software
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektassistenz & Projektkoordination: Einführung agiler Methoden und Optimierung Requirements-Engineering
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Einführung von neuen bzw. veränderten Projektabwicklungsmethoden (Umstellung auf agile/hybride Projektmethodik, Optimierung Requirements-Engineering, Kommunikation & Information, etc.):
    • Erstellung des Projektplan-Entwurfs sowie Change-Plans
    • Vorbereitung und Durchführung des Kick-offs mit den Fachbereichen
    • Moderation von Projektmeetings und Erstellen der Zusammenfassung
    • Tracking der Maßnahmen und Einholen der Rückmeldungen
    • Erstellen von PowerPoint-Folien und Prozess-Flowcharts
    • Reporting an die Geschäftsführung

  • 04/2008 - bis jetzt

  • Freiberuflicher Berater, Trainer, Coach & HR-Manager für Startups und KMU
  • Unternehmensberatung/Consulting
    • Projekte zur Organisationsentwicklung (Zusammenarbeit, Prozesse, Strukturen)
    • Aufbau bzw. Optimierung von Personal- und Führungsstrukturen
    • Klarheit bzgl. Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und Rollen schaffen
    • Projektsteuerung & Projektassistenz
    • Change-Management
    • Existenzgründungsberatung (BAFA) / Startup
    • Unternehmenswachstum & Investorensuche: Business Plan, Pitch Deck
    Business & Mental Coaching sowie Training
    • Führungskräfteentwicklung
    • Kommunikation & Konflikt, Arbeitstechniken
    • Stressbewältigung & Burn-Out
    HR-Management & HR-Verwaltung
    • Personalbeschaffung: Stellen­aus­schreibung, Recruiting, Vorauswahl und Bewerbungsgespräche
    • Arbeitsvertragserstellung und Personaldaten-Management
    • Betreuung der Mitarbeiter zusammen mit den Führungskräften
    • Pesonaldaten-Management
    • Administrative Themen und Zeugnisse

  • 04/2012 - 05/2021

    • IT/Software
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektkoordination & Projektsteuerung im IT bzw. HR-Umfeld (Inhouse)
  • Steuerung von Inhouse-Projekten sowie projektbezogene Personal- und Organisationsentwicklung
    • Gestaltung von Business-Prozessen und Ablaufstrukturen zusammen mit den Fachbereichen Sales, Consulting und Development
    • Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung
    • Wissens-Management inkl. Aufbau eines Wiki
    • Change-Management

  • 01/2019 - 02/2021

  • Projektkoordinator beim Aufbau eines zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
    • Konzeption und Einführung des zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
      • Multiprojekt- und Multiressourcenplanung
      • Projekteinplanungs- & Steuerungsprozess
    • Evaluierung einer Multiprojekt- und Planungssoftware
    • Begleitung der Umstellung auf agile/iterative Projektmethodik
    • Laufendes Mentoring des PMO

  • 01/2018 - 12/2020

    • IT/Software
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektsteuerung & Projektassistentin für ein Umstrukturierungsprojekt „Business Excellence“ (Software Development)
    • Steuerung des Kernteams
    • Projektunterstützung/-assistenz für die Fachbereiche
    • Durchführung & Protokollierung von Workshops
    • Aufbereitung der Ergebnisse (Flowcharts, Zusammenführen von Sachverhalten)
    • Erstellen von PowerPoint-Folien und Entscheidungsvorlagen
    • Coaching & Change-Management

  • 07/2018 - 10/2020

  • Teilprojektleitung & Projektassistenz Post Merger Integration (PMI)
    • Projektplanung und -steuerung für ein Teilprojekt innerhalb der PMI
      • Teilprojektleitung für die Teilprojekte „Human Resources“ und „Projektabwicklung“
      • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zusammen mit den Fachbereichen des Mutterkonzerns
      • Teilprojektplanung und Status-Reporting
      • Erstellen von Management- und Entscheidungsvorlagen
      • Teilnahme am Lenkungsausschuss
    • Projektassistenz
      • Unterstützende Tätigkeiten für die Gesamtprojektleitung des Mutterkonzern der Post Merger Integration

  • 01/2019 - 12/2019

  • Projektsteuerung & Assistenz bei der Einführung von HR Software und eLearning-System
    • Koordination der Themen mit dem Mutterkonzern (ca. 31.000 Mitarbeiter weltweit)
    • Koordination der technischen Voraussetzungen und User-Anlage zusammen mit der IT-Abteilung
    • Aufbereitung der erforderlichen Stammdaten
    • Testen der Applikation
    • Einweisung/Schulung der Mitarbeiter inkl. Erstellen von Schulungsdokumenten
    • Ansprechpartner für Fragen und Supportfälle
    • Erstellung von Präsentationen und Charts
    • Reporting an Geschäftsführung

  • 01/2017 - 07/2019

    • IT/Software
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projekt-Management Wissensdatenbank & IT-Administration des Wiki
    • Projektbegleitung und Steuerung des zentralen Wissensmanagement
    • Einführung bzw. Optimierung der Wissensdatenbank auf Wiki-Basis
    • Koordination des externen Lieferanten
    • Abstimmung und Defintion der Requirements
    • Testing & Abnahme
    • Administration & Benutzerverwaltung

  • 08/2016 - 03/2019

    • Sozialbereich (Pflege & Rettungsbereich)
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Beratung & Projektleitung (extern)
    • Beratung zur Organisations- & Führungskräfteentwicklung
    • Projekt-Management für die angestoßenen Veränderungsprojekte (Projektplanung & Tracking)
    • Durchführung von Workshops mit dem gesamten Führungsteam
    • Zusammenfassen von Ergebnissen und Aufbereitung von Präsentationsfolien
    • Durchführen einer Führungskräftebeurteilung (360° Feedback)
    • Coaching des Managements
    • Laufende Kundenbetreuung für aktuelle Themenstellungen

  • 03/2012 - 03/2016

    • IHK Ulm
  • Dozent für Arbeits- und Projektmethodik sowie Personalthemen
  • Dozent für die Ausbildung von Fachwirten, IT-Business Managern und bei der Weiterbildung von Führungskräften
    • Arbeitstechniken/-methoden
    • Projektsteuerung und Projektmanagement-Methoden
    • Sämtliche Themen rund um den Bereich "Personal"
    • Kommunikation & Konflikt, Mitarbeitergespräche führen
    • Präsentationstechniken
    Referent für Tagesseminare
    • Arbeitsmethodik
    • Kommunikation & Konflikt
    • Motivation & Führung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzraum: München oder Remote-Einsätze auch ohne Entfernungs-Begrenzung

Zeitliche Verfügbarkeit: nach Absprache
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