SKILLS
Projekt-Management & PMO, Personal- und Organisationsentwicklung, Prozess & Change-Manager, Psychologische Managementtrainerin (Coach)
Ich bringe mittlerweile mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in Ihr Unternehmen/Projekt mit:
Consulting / Unternehmensberatung:
- Beratung von Unternehmensprozessen, Ablauf-Strukturen und Existenzgründungen
- Unterstützung bei der Einführung von agiler Projektmethodik
- Begleitung von Change-Prozessen
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Mehrjährige Berufserfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin
Projekt-Management
- Internes Projekt- und Prozess-Management: Leitung von Inhouse-Projekten sowie Unterstützung als Projektassistentin
- Aufbau und Mentoring Projekt-Management-Office (PMO)
Personal- & Organisastionsentwicklung
- Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung inkl. Kompetenz-Management
- Wissens-Management (inkl. Aufbau und Betreuung eines Wiki)
- Coaching von Unternehmern, Fach- und Führungskräften
Branchen: IT/Software, Industrie & Wirtschaft, Medizin & Gesundheit, Sozialbereich, Gastronomie, Banken & Finanzen, Öffentliche Einrichtungen & Vereine, Werbung/Marketing, Marktforschung, Dienstleistung
PROJEKTHISTORIE
- Berater & Mentor beim Aufbau eines zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
- Konzeption und Einführung des zentralen Projekt-Management-Office (PMO)
- Multiprojekt- und Multiressourcenplanung
- Projekteinplanungs- & Steuerungsprozess
- Evaluierung einer Multiprojekt- und Planungssoftware
- Begleitung der Umstellung auf agile/iterative Projektmethodik
- Laufendes Mentoring des PMO
- 04/2012
- bis jetzt
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- IT/Software
- 50-250 Mitarbeiter
- Internet und Informationstechnologie
- Personal- und Organisationsentwicklung (laufendes Projekt)
- Gestaltung von Business-Prozessen und Ablaufstrukturen zusammen mit den Fachbereichen
- Aufbau und Begleitung der Personalentwicklung
- Wissens-Management inkl. Aufbau eines Wiki
- Change-Management
- 12/2020
- 03/2021
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- Hersteller Medizinprodukt
- < 10 Mitarbeiter
- Industrie und Maschinenbau
- Beratung anlässlich Unternehmenswachstum & Investorensuche
- Erstellen bzw. Aktualisieren des Business Plans (Unternehmensvorstellung, Markt-Analyse, Finanzplanung)
- Erstellung der Unterlagen für das Pitch Deck
- Erstellen von aussagekräftigen OnePagern für die Produktlinien
- Coaching des Geschäftsführers
- 01/2018
- 12/2020
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- IT/Software
- 50-250 Mitarbeiter
- Internet und Informationstechnologie
- Projektsteuerung & Projektassistentin für ein Umstrukturierungsprojekt „Business Excellence“ (Software Development)
- Steuerung des Kernteams
- Projektunterstützung/-assistenz für die Fachbereiche
- Durchführung & Protokollierung von Workshops
- Aufbereitung der Ergebnisse (Flowcharts, Zusammenführen von Sachverhalten)
- Erstellen von PowerPoint-Folien und Entscheidungsvorlagen
- Coaching & Change-Management
- Teilprojektleitung & Projektassistenz Post Merger Integration (PMI)
- Projektplanung und -steuerung für ein Teilprojekt innerhalb der PMI
- Teilprojektleitung für die Teilprojekte „Human Resources“ und „Projektabwicklung“
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zusammen mit den Fachbereichen des Mutterkonzerns
- Teilprojektplanung und Status-Reporting
- Erstellen von Management- und Entscheidungsvorlagen
- Teilnahme am Lenkungsausschuss
- Projektassistenz
- Unterstützende Tätigkeiten für die Gesamtprojektleitung des Mutterkonzern der Post Merger Integration
- Beratung/Coaching der „neuen“ Doppelspitze in der Geschäftsführung
- Strukturierung der neuen Verantwortlichkeiten
- Klarheit über fachliche und personelle Zuständigkeiten
- Erstellung von Stellen- und Aufgabenbeschreibungen
- Beratung zu Aufbau- und Ablauforganisation
- Durchführen von Coachings und Workshops
- Projektleitung: Einführung HR Software und Learning System im Tochterunternehmen
- Koordination der Themen mit dem Mutterkonzern (ca. 31.000 Mitarbeiter weltweit)
- Koordination der technischen Voraussetzungen und User-Anlage zusammen mit der IT-Abteilung
- Aufbereitung der erforderlichen Stammdaten
- Testen der Applikation
- Einweisung/Schulung der Mitarbeiter inkl. Erstellen von Schulungsdokumenten
- Ansprechpartner für Fragen und Supportfälle
- 08/2016
- 03/2019
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- Sozialbereich (Pflege & Rettungsbereich)
- 250-500 Mitarbeiter
- Sonstiges
- Unternehmensberatung, Projektleitung & Coaching
- Laufende Beratung zur Organisations- & Führungskräfteentwicklung
- Projekt-Management für die angestoßenen Veränderungsprojekte (Projektplanung & Tracking)
- Durchführung von Workshops mit dem gesamten Führungsteam
- Durchführen einer Führungskräftebeurteilung (360° Feedback)
- Coaching des Managements
- Laufende Kundenbetreuung für aktuelle Themenstellungen
- Beratung zum Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen
- Einführung von zentralen Mitarbeitergesprächsbögen inkl. Kompetenz-Management und Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen
- Begleitung der Einführung
- Coaching der zuständigen Fachkraft
- Existenzgründungsberatung: Unternehmensstrukturen und Führung
- Aufbau von Aufbau- und Ablaufstrukturen
- Workshops zur Strukturierung von internen Prozessen
- Einführung eines auf die Unternehmensgröße angepassten Personal-Managements
- Erstellung eines Führungskonzept inkl. Leitlinien
- Coaching der Geschäftsführung
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzraum: München oder Remote-Einsätze auch ohne Entfernungs-Begrenzung
Zeitliche Verfügbarkeit: 50-60%