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Seit 01/2008: Heinrich Consulting, ab 09/2014: Umfirmierung in HP2 – Heinrich Projektentwicklung GmbH, Wien
Funktion: Senior Consultant (Geschäftsführer)
Aufgaben:
07/2003 - 12/2007: Internationaler Logistikkonzern - Wien
Funktion: 08/2004 - 12/2007: Leiter IT Lösungen und Programme (2. Berichtsebene)
Programm- und Prozess-Management Office: 4 Programm-Manager
Logistics-Competence-Center: 6 Projektmanager
Abteilung Systemlösungen: 5 Projektmanager
Aufgaben:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Hybrid-Mail
Funktion: 07/2003 - 07/2004: Leiter IT Kunden- & Business-Support (2. Berichtsebene)
Abteilung Projektmanagement: 5 Projektmanager
Abteilung Auftragsmanagement: 6 Ordermanager
Kommissarische Abteilungsleitung IT-Technik: 4 Mitarbeiter
Fachliche Steuerung von 6 regionalen EDV-Koordinatoren
02/2001 - 06/2003: Deutscher Logistikkonzern, Bonn
Funktion: Head of Project Management Office
Aufgaben:
Funktion: Senior Corporate Programme Manager, Mitglied der Management Group
Aufgaben:
· Programm Management der cross-funktionalen Vorbereitungs- und Durchführungsagenden für die UMTS-(Universal Mobil Telecommunications Systems) Konzessionserteilung, insbesondere Business Case Erstellung auf Basis der technical Requirements und Aufbau des Bid-Management
· Gesamtverantwortlicher Projektleiter für den Aufbau und die Implementierung der Mobilfunktechnologie GPRS - General Packet Radio Switching (Vorläufer der EDGE-Enhanced Data rates for GSM Evolution Technologie). Grundsteinlegung für den Einstieg in das mobile Data Business.
· Programm-Management beim Aufbau eines ISP (Internet Service Providers) und Internet Portal
· Programm-Management der Produktentwicklung und des Launch des WAP-(Wireless Application Protocol) Access und der WAP-Portal Services, womit erstmals (reduziertes) Internet am Handy realisiert wurde.
· Mitarbeit an der Evaluation von ONE-Finance (eBanking & eBrokerage) im Auftrag des CEO
02/1998 – 02/1999: Telekom Austria AG (ehem. Post und Telekom Austria AG), Wien
Funktion: High-Potential-Managementtrainee
Aufgabe: Initiierung und Realisierung wertsteigernder Projekte:
· Qualitätssicherung Billing/Telekomrechnung
· Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
· Entwicklung eines einheitlichen und modernen Projektmanagements
· Euro-Konzernkoordination für Mobilkom Austria
05/1994 - 10/1998: KMU-Forschung Austria (ehem.IfGH –Österreichisches Institut für Gewerbe- und Handelsforschung), Wien
03/1998 - 10/1998: Konsulent: Akquisition und Projektmanagement (freiberufl.)
05/1994 - 02/1998: Funktion: Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung
Aufgaben:
· Leitung der Konjunkturbeobachtung und -forschung
· Aufbau und Leitung des Forschungsbereichs „Aus- und Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben“ (25 % vom Gesamtforschungsbudget)
· Leitung von Forschungs- und Consultingprojekten (im Auftrag des Wirtschaftsministeriums, der Wirtschaftskammer, des Arbeitsmarktservice und EU-Institutionen)
· Durchführung des Personalrecruitings und der Personalentwicklung
· Akquisition von Forschungsaufträgen
· Gestaltung der Pressearbeit (inkl. Pressekonferenzen)
- Interim-Management & Unternehmensführung
- Projekt- und Programm-Management, sowie PMO
- Informationstechnologie
- Consulting & Coaching
- Telekommunikation
- Post/Logistik
- Consulting
- IT-Dienstleistung
- NPO – Forschung
Seit 01/2008: Heinrich Consulting, ab 09/2014: Umfirmierung in HP2 – Heinrich Projektentwicklung GmbH, Wien
Funktion: Senior Consultant (Geschäftsführer)
Aufgaben:
- IT & Sales Consulting
- Project Management & Process Management
- Interim-Management
- Geschäftsführung bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen
07/2003 - 12/2007: Internationaler Logistikkonzern - Wien
Funktion: 08/2004 - 12/2007: Leiter IT Lösungen und Programme (2. Berichtsebene)
Programm- und Prozess-Management Office: 4 Programm-Manager
Logistics-Competence-Center: 6 Projektmanager
Abteilung Systemlösungen: 5 Projektmanager
Aufgaben:
- Koordination und Steuerung bereichsübergreifender IT-Projekte und Vorhaben
- Optimierung von Geschäftsprozessen
- Implementierung von Prozessmanagement gemäß internationaler Normen (ITIL, Cobit, SOX)
- Betreuung der Geschäftsfelder der Post AG in allen EDV-Angelegenheiten
- Stellvertretung CIO
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Hybrid-Mail
Funktion: 07/2003 - 07/2004: Leiter IT Kunden- & Business-Support (2. Berichtsebene)
Abteilung Projektmanagement: 5 Projektmanager
Abteilung Auftragsmanagement: 6 Ordermanager
Kommissarische Abteilungsleitung IT-Technik: 4 Mitarbeiter
Fachliche Steuerung von 6 regionalen EDV-Koordinatoren
02/2001 - 06/2003: Deutscher Logistikkonzern, Bonn
Funktion: Head of Project Management Office
Aufgaben:
- Projektgeschäftskoordination: Optimierung eines Geschäftsfeldes (650 Mitarbeiter) mit 8 Niederlassungen (Digital-Druck) mit dem Ziel der Erreichung einer Umsatzsteigerung von +10% und EBT-Marge: 15%
- Koordination und Steuerung bereichsübergreifender Projekte
- Implementierung eines Produktionsplanungssystems (PPS)
- Entwicklung eines Mailstream-Integrators (produktives System)
- Entwicklung eines ePost Produktionssystems (OPEN2) und Advanced Production System
- Aufbau eines Inhouse Projektmanagement Consulting und Training Services
- Zentrales und integriertes Ressourcenmanagement
Funktion: Senior Corporate Programme Manager, Mitglied der Management Group
Aufgaben:
· Programm Management der cross-funktionalen Vorbereitungs- und Durchführungsagenden für die UMTS-(Universal Mobil Telecommunications Systems) Konzessionserteilung, insbesondere Business Case Erstellung auf Basis der technical Requirements und Aufbau des Bid-Management
· Gesamtverantwortlicher Projektleiter für den Aufbau und die Implementierung der Mobilfunktechnologie GPRS - General Packet Radio Switching (Vorläufer der EDGE-Enhanced Data rates for GSM Evolution Technologie). Grundsteinlegung für den Einstieg in das mobile Data Business.
· Programm-Management beim Aufbau eines ISP (Internet Service Providers) und Internet Portal
· Programm-Management der Produktentwicklung und des Launch des WAP-(Wireless Application Protocol) Access und der WAP-Portal Services, womit erstmals (reduziertes) Internet am Handy realisiert wurde.
· Mitarbeit an der Evaluation von ONE-Finance (eBanking & eBrokerage) im Auftrag des CEO
02/1998 – 02/1999: Telekom Austria AG (ehem. Post und Telekom Austria AG), Wien
Funktion: High-Potential-Managementtrainee
Aufgabe: Initiierung und Realisierung wertsteigernder Projekte:
· Qualitätssicherung Billing/Telekomrechnung
· Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
· Entwicklung eines einheitlichen und modernen Projektmanagements
· Euro-Konzernkoordination für Mobilkom Austria
05/1994 - 10/1998: KMU-Forschung Austria (ehem.IfGH –Österreichisches Institut für Gewerbe- und Handelsforschung), Wien
03/1998 - 10/1998: Konsulent: Akquisition und Projektmanagement (freiberufl.)
05/1994 - 02/1998: Funktion: Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung
Aufgaben:
· Leitung der Konjunkturbeobachtung und -forschung
· Aufbau und Leitung des Forschungsbereichs „Aus- und Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben“ (25 % vom Gesamtforschungsbudget)
· Leitung von Forschungs- und Consultingprojekten (im Auftrag des Wirtschaftsministeriums, der Wirtschaftskammer, des Arbeitsmarktservice und EU-Institutionen)
· Durchführung des Personalrecruitings und der Personalentwicklung
· Akquisition von Forschungsaufträgen
· Gestaltung der Pressearbeit (inkl. Pressekonferenzen)
Projekthistorie
2018: Entwicklung eines PM-Leitbildes, Implementierung Demand Managementmit entsprechenden Prozessen und Entscheidungsgremien (Projektreporting an den Konzernvorstand), Abbildung aller Projekte und Demands im JIRA für einen internationalen Retailkonzern.
2017: Professionalisierung des Projektmanagements für ein Bankenrechenzentrum. Entwicklung eines PM-Leitbildes und PM-Karrierepfad, Identifikation und Assessment von internen PM-Ressourcen. Aufbau eines Teams von erfahrenen internen und externen Senior Programm- und Projektmanagern.
2016: Leitung der Implementierung von BMD als Unternehmenssoftware.
2015/2016: Restrukturierung des Financebereichs eines mitteständigen Unternehmens: Outsourcing der Buchhaltung und des IT-Betriebs, Reduktion von 4 FTE, Aufbau einer Prokuristin als Leitung Finance.
2014/2015: Organisationsentwicklung: Implementierung einer professionellen Personalentwicklung, Einführung von Prozessmanagement, Entwicklung eines Unternehmensleitbildes, Mitarbeit an der Erstellung und Verabschiedung einer Geschäftsordnung, Schaffung geeigneter Meeting- und Reportingstrukturen, Entwicklung und Implementierung einer Social Mediastrategie.
2012/2015: Übernahme von 3 Call-Centern (Unternehmensserviceportal, Jobbörse des Bundes und Transparenzdatenbank) bei einem RZ.
2011/2013: Implementierung eines professionellen Prozessmanagements im Rahmen des IKT-Marktreifeprogrammes eines staatsnahmen Unternehmens.
2010: Erstellung eines User Provisioning Konzepts für eine Universität.
2011/2013: Aufbau einer Unternehmensberatung mit speziellem Focus auf Retail, Einkaufsoptimierung, neue Geschäftsmodelle im B2B Bereich, Strategie und Logistikberatung, sowie Social Media.
2009/2014: Übernahme des Wartungsmanagement eines RZ. Die Anzahl offener Tickets konnte um 50% reduziert werden und die Einhaltung der Service-Level-Agreements wurde sichergestellt.
2009: Qualitätssicherung des Pflichtenhefts „Lifecycle-/Identitymanagement Projekt“ der Österreichischen Nationalbank und Erstellung eines QM-Berichts.
2008: Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements bei Fujitsu-Siemens Austria, einschließlich der Schulung von rd. 30 Mitarbeitern im Bereich Projektmanagement-Grundlagen.
2008: Unterstützung der Österreichischen Post AG bei der Kooperation mit der BAWAG-PSK hinsichtlich der Erbringung von Dienstleistungen der ÖPAG für BAWAG-PSK. Präsentation und Diskussion von Angeboten und Business Cases und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.
2008: Review des Identitymanagement Systemsder Austrian Airlines und Erstellung von Handlungsempfehlungen.
2008: Aufbau IT- und Projektmanagement Beratung für bisc - Business Information & Software Consulting GmbH, Wien
2006/2007: Implementierung eines Identitymanagementsystems(IDM): Bereitstellung einer Applikation, die eine zentrale Verwaltung der Berechtigungen und eine Bereitstellung der Rechte, rollenbasiert und weitestgehend automatisiert ermöglicht. Da der Auftragswert bei +1 Mio. EUR lag, war eine Ausschreibung in Form eines Verhandlungsverfahrens im Oberschwellenbereich für Sektorenauftraggeber erforderlich. Erste große Implementierung eines IDM-Systems in Österreich.
2006/2007: Technische Projektleitung beim Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Business Services. Durchführung von Vorstudien zum Thema Hybrid Mail, Mitarbeit bei Due Diligence.
2005/2006: Implementierung neuer Paketprodukte: Umsetzung des Projekts Pick-up Paket und Implementierung von Paket Selbstbedienungs-Terminals.
2005 /2006: Ausrichtung der IT-Prozesse gemäß internationaler IT-Governance Frameworkswie ITIL (IT Infrastructure Library) und CobiT (Control Objectives for Information and Related Technology). Weiterentwicklung des IT-Kennzahlensystems in Richtung IT-BSC (Balanced Scorecard) in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsprüfer KPMG.
2004: Implementierung eines professionellen Projektmanagements nach den Standards der IPMA (International Project Management Association). Erstellung eines Projektmanagement-Leitfaden und Implementierung von Projektmanagement-Tools (Adonis, MS Projekt, etc.).
2017: Professionalisierung des Projektmanagements für ein Bankenrechenzentrum. Entwicklung eines PM-Leitbildes und PM-Karrierepfad, Identifikation und Assessment von internen PM-Ressourcen. Aufbau eines Teams von erfahrenen internen und externen Senior Programm- und Projektmanagern.
2016: Leitung der Implementierung von BMD als Unternehmenssoftware.
2015/2016: Restrukturierung des Financebereichs eines mitteständigen Unternehmens: Outsourcing der Buchhaltung und des IT-Betriebs, Reduktion von 4 FTE, Aufbau einer Prokuristin als Leitung Finance.
2014/2015: Organisationsentwicklung: Implementierung einer professionellen Personalentwicklung, Einführung von Prozessmanagement, Entwicklung eines Unternehmensleitbildes, Mitarbeit an der Erstellung und Verabschiedung einer Geschäftsordnung, Schaffung geeigneter Meeting- und Reportingstrukturen, Entwicklung und Implementierung einer Social Mediastrategie.
2012/2015: Übernahme von 3 Call-Centern (Unternehmensserviceportal, Jobbörse des Bundes und Transparenzdatenbank) bei einem RZ.
2011/2013: Implementierung eines professionellen Prozessmanagements im Rahmen des IKT-Marktreifeprogrammes eines staatsnahmen Unternehmens.
2010: Erstellung eines User Provisioning Konzepts für eine Universität.
2011/2013: Aufbau einer Unternehmensberatung mit speziellem Focus auf Retail, Einkaufsoptimierung, neue Geschäftsmodelle im B2B Bereich, Strategie und Logistikberatung, sowie Social Media.
2009/2014: Übernahme des Wartungsmanagement eines RZ. Die Anzahl offener Tickets konnte um 50% reduziert werden und die Einhaltung der Service-Level-Agreements wurde sichergestellt.
2009: Qualitätssicherung des Pflichtenhefts „Lifecycle-/Identitymanagement Projekt“ der Österreichischen Nationalbank und Erstellung eines QM-Berichts.
2008: Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements bei Fujitsu-Siemens Austria, einschließlich der Schulung von rd. 30 Mitarbeitern im Bereich Projektmanagement-Grundlagen.
2008: Unterstützung der Österreichischen Post AG bei der Kooperation mit der BAWAG-PSK hinsichtlich der Erbringung von Dienstleistungen der ÖPAG für BAWAG-PSK. Präsentation und Diskussion von Angeboten und Business Cases und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.
2008: Review des Identitymanagement Systemsder Austrian Airlines und Erstellung von Handlungsempfehlungen.
2008: Aufbau IT- und Projektmanagement Beratung für bisc - Business Information & Software Consulting GmbH, Wien
2006/2007: Implementierung eines Identitymanagementsystems(IDM): Bereitstellung einer Applikation, die eine zentrale Verwaltung der Berechtigungen und eine Bereitstellung der Rechte, rollenbasiert und weitestgehend automatisiert ermöglicht. Da der Auftragswert bei +1 Mio. EUR lag, war eine Ausschreibung in Form eines Verhandlungsverfahrens im Oberschwellenbereich für Sektorenauftraggeber erforderlich. Erste große Implementierung eines IDM-Systems in Österreich.
2006/2007: Technische Projektleitung beim Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Business Services. Durchführung von Vorstudien zum Thema Hybrid Mail, Mitarbeit bei Due Diligence.
2005/2006: Implementierung neuer Paketprodukte: Umsetzung des Projekts Pick-up Paket und Implementierung von Paket Selbstbedienungs-Terminals.
2005 /2006: Ausrichtung der IT-Prozesse gemäß internationaler IT-Governance Frameworkswie ITIL (IT Infrastructure Library) und CobiT (Control Objectives for Information and Related Technology). Weiterentwicklung des IT-Kennzahlensystems in Richtung IT-BSC (Balanced Scorecard) in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsprüfer KPMG.
2004: Implementierung eines professionellen Projektmanagements nach den Standards der IPMA (International Project Management Association). Erstellung eines Projektmanagement-Leitfaden und Implementierung von Projektmanagement-Tools (Adonis, MS Projekt, etc.).
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
in Europa