Profilbild von GunnarBjoern Heinrich Projekt- und Programm-Manager aus GablitzbeiWien

Gunnar Björn Heinrich

verfügbar

Letztes Update: 04.05.2018

Projekt- und Programm-Manager

Firma: HP2 - Heinrich Projektentwicklung GmbH
Abschluss: Betriebswirtschaft (WU-Wien & FU-Berlin)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Skills
  • Interim-Management & Unternehmensführung
  • Projekt- und Programm-Management, sowie PMO
  • Informationstechnologie
  • Consulting & Coaching
Branchenerfahrung
  • Telekommunikation 
  • Post/Logistik
  • Consulting 
  • IT-Dienstleistung
  • NPO – Forschung
Berufserfahrung

Seit 01/2008: Heinrich Consulting, ab 09/2014: Umfirmierung in HP2 – Heinrich  Projektentwicklung GmbH, Wien 

Funktion: Senior Consultant (Geschäftsführer)
Aufgaben: 
  • IT & Sales Consulting
  • Project Management & Process Management
  • Interim-Management
  • Geschäftsführung bei verschiedenen mittelständischen Unternehmen

07/2003 - 12/2007: Internationaler Logistikkonzern - Wien            
Funktion: 08/2004 - 12/2007: Leiter IT Lösungen und Programme (2. Berichtsebene)
Programm- und Prozess-Management Office: 4 Programm-Manager 
Logistics-Competence-Center: 6 Projektmanager 
Abteilung Systemlösungen: 5 Projektmanager
Aufgaben
  • Koordination und Steuerung bereichsübergreifender IT-Projekte und Vorhaben
  • Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Implementierung von Prozessmanagement gemäß internationaler Normen (ITIL, Cobit, SOX)
  • Betreuung der Geschäftsfelder der Post AG in allen EDV-Angelegenheiten
  • Stellvertretung CIO
Sonderprojekt für den Vorstand:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Hybrid-Mail

Funktion: 07/2003 - 07/2004: Leiter IT Kunden- & Business-Support (2. Berichtsebene)
Abteilung Projektmanagement: 5 Projektmanager 
Abteilung Auftragsmanagement: 6 Ordermanager 
Kommissarische Abteilungsleitung IT-Technik: 4 Mitarbeiter
Fachliche Steuerung von 6 regionalen EDV-Koordinatoren

02/2001 - 06/2003:    Deutscher Logistikkonzern, Bonn
            Funktion: Head of Project Management Office
            Aufgaben:
  • Projektgeschäftskoordination: Optimierung eines Geschäftsfeldes (650 Mitarbeiter) mit 8 Niederlassungen (Digital-Druck) mit dem Ziel der Erreichung einer Umsatzsteigerung von +10% und EBT-Marge: 15%
  • Koordination und Steuerung bereichsübergreifender Projekte
    • Implementierung eines Produktionsplanungssystems (PPS)
    • Entwicklung eines Mailstream-Integrators (produktives System)
    • Entwicklung eines ePost Produktionssystems (OPEN2) und Advanced Production System 
  • Aufbau eines Inhouse Projektmanagement Consulting und Training Services
  • Zentrales und integriertes Ressourcenmanagement
03/1999 - 02/2001:   Telekomunternehmen - Wien
Funktion: Senior Corporate Programme Manager, Mitglied der Management Group
Aufgaben:
· Programm Management der cross-funktionalen Vorbereitungs- und Durchführungsagenden für die UMTS-(Universal Mobil Telecommunications Systems) Konzessionserteilung, insbesondere Business Case Erstellung auf Basis der technical Requirements und  Aufbau des Bid-Management
· Gesamtverantwortlicher Projektleiter für den Aufbau und die Implementierung der Mobilfunktechnologie GPRS - General Packet Radio Switching (Vorläufer der EDGE-Enhanced Data rates for GSM Evolution Technologie). Grundsteinlegung für den Einstieg in das mobile Data Business.
· Programm-Management beim Aufbau eines ISP (Internet Service Providers) und Internet Portal 
· Programm-Management der Produktentwicklung und des Launch des WAP-(Wireless Application Protocol) Access und der WAP-Portal Services, womit erstmals (reduziertes) Internet am Handy realisiert wurde.
· Mitarbeit an der Evaluation von ONE-Finance (eBanking & eBrokerage) im Auftrag des CEO

02/1998 – 02/1999:    Telekom Austria AG (ehem. Post und Telekom Austria AG), Wien
Funktion: High-Potential-Managementtrainee
Aufgabe: Initiierung und Realisierung wertsteigernder Projekte:
· Qualitätssicherung Billing/Telekomrechnung
· Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
· Entwicklung eines einheitlichen und modernen Projektmanagements 
· Euro-Konzernkoordination für Mobilkom Austria

05/1994 - 10/1998:    KMU-Forschung Austria (ehem.IfGH –Österreichisches Institut für Gewerbe- und Handelsforschung), Wien
03/1998 - 10/1998: Konsulent: Akquisition und Projektmanagement (freiberufl.)
05/1994 - 02/1998: Funktion: Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung
Aufgaben:
· Leitung der Konjunkturbeobachtung und -forschung
· Aufbau und Leitung des Forschungsbereichs „Aus- und Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben“ (25 % vom Gesamtforschungsbudget)
· Leitung von Forschungs- und Consultingprojekten (im Auftrag des Wirtschaftsministeriums, der Wirtschaftskammer, des Arbeitsmarktservice und EU-Institutionen)
· Durchführung des Personalrecruitings und der Personalentwicklung
· Akquisition von Forschungsaufträgen
· Gestaltung der Pressearbeit (inkl. Pressekonferenzen)
 

Projekthistorie

2018: Entwicklung eines PM-Leitbildes, Implementierung Demand Managementmit entsprechenden Prozessen und Entscheidungsgremien (Projektreporting an den Konzernvorstand), Abbildung aller Projekte und Demands im JIRA für einen internationalen Retailkonzern.
2017: Professionalisierung des Projektmanagements für ein Bankenrechenzentrum. Entwicklung eines PM-Leitbildes und PM-Karrierepfad, Identifikation und Assessment von internen PM-Ressourcen. Aufbau eines Teams von erfahrenen internen und externen Senior Programm- und Projektmanagern.
2016: Leitung der Implementierung von BMD als Unternehmenssoftware.
2015/2016: Restrukturierung des Financebereichs eines mitteständigen Unternehmens: Outsourcing der Buchhaltung und des IT-Betriebs, Reduktion von 4 FTE, Aufbau einer Prokuristin als Leitung Finance.
2014/2015: Organisationsentwicklung: Implementierung einer professionellen Personalentwicklung, Einführung von Prozessmanagement, Entwicklung eines Unternehmensleitbildes, Mitarbeit an der Erstellung und Verabschiedung einer Geschäftsordnung, Schaffung geeigneter Meeting- und Reportingstrukturen, Entwicklung und Implementierung einer Social Mediastrategie.
2012/2015: Übernahme von 3 Call-Centern (Unternehmensserviceportal, Jobbörse des Bundes und Transparenzdatenbank) bei einem RZ.
2011/2013: Implementierung eines professionellen Prozessmanagements im Rahmen des IKT-Marktreifeprogrammes eines staatsnahmen Unternehmens.
2010: Erstellung eines User Provisioning Konzepts für eine Universität. 
2011/2013: Aufbau einer Unternehmensberatung mit speziellem Focus auf Retail, Einkaufsoptimierung, neue Geschäftsmodelle im B2B Bereich, Strategie und Logistikberatung, sowie Social Media.
2009/2014: Übernahme des Wartungsmanagement eines RZ. Die Anzahl offener Tickets konnte um 50% reduziert werden und die Einhaltung der Service-Level-Agreements wurde sichergestellt.
2009: Qualitätssicherung des Pflichtenhefts „Lifecycle-/Identitymanagement Projekt“ der Österreichischen Nationalbank und Erstellung eines QM-Berichts.
2008: Optimierung des Projekt- und Prozessmanagements bei Fujitsu-Siemens Austria, einschließlich der Schulung von rd. 30 Mitarbeitern im Bereich Projektmanagement-Grundlagen.
2008: Unterstützung der Österreichischen Post AG bei der Kooperation mit der BAWAG-PSK hinsichtlich der Erbringung von Dienstleistungen der ÖPAG für BAWAG-PSK. Präsentation und Diskussion von Angeboten und Business Cases und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen.
2008: Review des Identitymanagement Systemsder Austrian Airlines und Erstellung von Handlungsempfehlungen.
2008: Aufbau IT- und Projektmanagement Beratung für bisc - Business Information & Software Consulting GmbH, Wien
2006/2007: Implementierung eines Identitymanagementsystems(IDM): Bereitstellung einer Applikation, die eine zentrale Verwaltung der Berechtigungen und eine Bereitstellung der Rechte, rollenbasiert und weitestgehend automatisiert ermöglicht. Da der Auftragswert bei +1 Mio. EUR lag, war eine Ausschreibung in Form eines Verhandlungsverfahrens im Oberschwellenbereich für Sektorenauftraggeber erforderlich. Erste große Implementierung eines IDM-Systems in Österreich.
2006/2007: Technische Projektleitung beim Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Business Services. Durchführung von Vorstudien zum Thema Hybrid Mail, Mitarbeit bei Due Diligence.
2005/2006: Implementierung neuer Paketprodukte: Umsetzung des Projekts Pick-up Paket und Implementierung von Paket Selbstbedienungs-Terminals.
2005 /2006: Ausrichtung der IT-Prozesse gemäß internationaler IT-Governance Frameworkswie ITIL (IT Infrastructure Library) und CobiT (Control Objectives for Information and Related Technology). Weiterentwicklung des IT-Kennzahlensystems in Richtung IT-BSC (Balanced Scorecard) in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsprüfer KPMG.
2004: Implementierung eines professionellen Projektmanagements nach den Standards der IPMA (International Project Management Association). Erstellung eines Projektmanagement-Leitfaden und Implementierung von Projektmanagement-Tools (Adonis, MS Projekt, etc.).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
in Europa
 
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