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Skills
- Mehr als 20-jährige erfolgreiche Projekthistorie in verschiedenen Rollen und Projekt-/Programm-Setups unterschiedlicher Komplexitätsgrade
(von agilen Webprojekten bis hin zu internationalen Konzernprogrammen u.a. als Projektleiter mit Verantwortung für Projekte mit Teamgrößen bis zu > 100 Mitarbeiter sowie Budgetumfängen bis zu >10.000 PT / >10 Mio. EUR)
- Diplom-Kaufmann mit technischen Verständnis und „Blick für Machbarkeiten“ und damit direkter Mehrwert insbesondere in Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Business und IT
- Erfahrener und sicherer Umgang mit internen und externen Stakeholdern unterschiedlicher Fachrichtungen auf allen Ebenen - auch bis auf Senior Management Ebene
- Zertifizierungen in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und damit je nach Projektkontext mit „best practice“ Methodenkompetenz
u.a. PMI Project Management Professional (PMP®), PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP®), PMI Professional in Business Analysis (PMI-PBA)®, Professional Scrum Master (PSM I) und Professional Scrum Product Owner (PSPO I), (bis 2021 SAFe Certified Agilist (SCALED AGILE®))
- "Hands-on"-Mentalität mit agilem Mindset und notwendigen Gespür für kritische Projektbereiche
– je nach Rolle, Bedarf und Projektkontext als direkt in der Lage in der Bandbreite des day-to-day business zu unterstützen und Mehrwert zu bieten
Methodisches und fachliches Wissen:
- Projektmanagement (klassisch / agil), Multiprojektmanagement, Programm- und Portfolio-Management, Coaching (Projektmanagement / Agilität), PMO, Interim Management, Einführung von Vorgehensmodellen
- Demand- und Anforderungsmanagement, Business Analyse, Requirements Engineering und ‑Management, Geschäftsprozessanalyse und -modellierung, ganzheitliche „Ende zu Ende“ Lösungsarchitekturen (IT, Prozesse, Organisation)
- Agile Prinzipien und Instrumente, Scrum, Kanban, Scaled Agile Framework (SAFe®), Lean Agile, Agile Leadership, Lean Startup, Digital Transformation, E-Commerce
Breites Spektrum an praxiserprobten Soft Skills im Kontext der oben genannten Schwerpunkte sowie auf Basis der gelisteten langjährigen Projekthistorie (u.a. Coaching, Präsentation, Moderation, Workshops, Coaching, Schulungen, Konfliktmanagement etc.)
IT-Kenntnisse:
- Umfassendes Verständnis von heterogenen IT-Systemlandschaften über viele Anwendungsdomänen unterschiedlicher Branchen auf Basis langjähriger Projekthistorie u.a. in internationalen Konzernen
- Umfassende Kenntnisse im Einsatz von Internet-Technologien, Mobility Solutions, Unternehmens- und E-Commerce-Portalen
- MS Office Professional Produkte (MS Word, Excel, Powerpoint, Excel, Access, Visio, MS Project etc.), JIRA / Confluence sowie Tools zur agilen Teamorganisation und -zusammenarbeit in international verteilten Teams
Branchen:
- Schwerpunkte und umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Telekommunikation, Online / Internet, Öffentlicher Sektor, Business Process Outsourcing, Logistik
- Darüber hinaus Projekterfahrungen in Handel, Dienstleistungen, Medien, Banken und Automobil
Aus- und Weiterbildung:
- Diplom-Kaufmann
- PMI Project Management Professional, PMP® (PMI)
- PMI Agile Certified Practitioner, PMI-ACP® (PMI)
- PMI Professional in Business Analysis, PMI-PBA® (PMI)
- Professional Agile Leadership I, PAL I (Scrum.org)
- Professional Scrum Master I und II, PSM I / PSM II (Scrum.org)
- Professional Scrum Product Owner I, PSPO I (Scrum.org)
- (bis 2021 SAFe® 4 Certified Agilist , SCALED AGILE®)
Projekthistorie
Ausgangssituation des Kunden
- Verfahren/Projekt in Schieflage bzgl. Leistungsumfang und Lieferfähigkeit für ein Software-Produkt (Fachverfahren) ohne belastbare Planungsgrundlage und Vorgehensweise
- Verunsicherung und fehlendes Vertrauen im Projektteam sowie bei Stakeholdern auf Landes- und Bundesebene hinsichtlich Lieferfähigkeit und in das Produkt selbst
- Komplexe Stakeholder Struktur durch Bund/Länder-Projektrahmenbedingungen und Gremienstrukturen auf verschiedenen Ebenen
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Coaching und Unterstützung der Projektleitung/des Verfahrensmanagements sowie des Projektteams in der Ausrichtung und Gesamtorganisation des Fachverfahrens (Software-Produkt) - in Form und Rolle einer begleitenden Unterstützung
- Gesamtprojektgröße: ca. 20-50 Mitarbeiter, >4.000 PT Entwicklungs- und Betreuungsleistung pro Jahr in einem verteilten Team
- Erarbeitung und Einführung von Methoden und Instrumenten für ein zielgerichtetes Projektmanagement sowie den Produktlebenszyklus insgesamt
- Operative Unterstützung im Projektmanagement der Weiterentwicklung des Fachverfahrens / des Produkts
- Gemeinsame Erarbeitung einer agilen Herangehensweise für den SW-Entwicklungsprozess mit dem Projektteam - orientiert an Scrum (u.a. monatliche Planungen, Auslieferung von Produktinkrementen nach fachl. Prioritäten (Backlog), regelmäßige Reviews zur Produktüberprüfung usw.)
- Erarbeitung der Schnittstellen (organisatorisch/technisch) für eine Einbettung in einen länderübergreifenden Gesamtkontext (Rahmenbedingung bundesweite Integration und übergeordnetes "Wasserfall"-Vorgehen)
- Aufbau und Coaching einer engen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich zur regelmäßigen Produktüberprüfung und auch zur langfristigen Planung der Weiterentwicklung (u.a. Anforderungsmanagement, Produktroadmap)
- Begleitung und Beratung in der Gestaltung der länderübergreifenden, bundeweiten Gremienarbeit sowie im Berichtswesen auf Landes- und Bundesebene (Stakeholdermanagement)
- Unterstützung bei Aufbau und Gestaltung eines neuen Teams für die zukünftige Kunden- und Systembetreuung (Betriebssicht)
- Pilotierung und produktiver Ersteinsatz des Fachverfahrens sowie Rolloutplanung im eigenen Bundesland sowie länderübergreifend/bundesweit
Ergebnisse und Kundennutzen
- Neuausrichtung des Fachverfahrens hinsichtlich einer stärker projektorientierten Organisation und durch eine neue technische / fachliche Produktbasis
- Erarbeitung eines Scrum-orientierten SW-Entwicklungsprozesses und damit Verbesserung/Wiederherstellung der Lieferfähigkeit in kurzen Entwicklungszyklen (Iterationen) mit Möglichkeit zu regelmäßigen Produktüberprüfungen (Reviews) bei höherer Transparenz hinsichtlich Fortschritt und Produktstand (agile Orientierung)
- Wiedergewinnung von Vertrauen im Projektteam, beim Auftraggeber sowie bei Gremien und Stakeholdern (im eigenen Bundesland und länderübergreifend)
- Pilotierung und Ersteinführung des Fachverfahrens in einem Bundesland
Ausgangssituation des Kunden
- Zeitkritische Einführung eines neuen Bundle-Produktangebots für TV- und Mobilfunkkunden erfordert Kombination aus agilen Vorgehen bei phasenorientierter Projekt-Governance
- Integration in ein bestehendes konvergentes Produktportfolio für Quadruple-Play Angebote und Umsetzung auf einer produktspezifischen Lösungsarchitektur (Prozesse und IT)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Gesamtprojektleiter und Business Analyst für die Umsetzung und Einführung eines neuen Bundle-Produktangebots für TV und Mobilfunk
- Gesamtprojektgröße: >50 Mitarbeiter, >2.000 PT in einem verteilten Team mit externen Realisierungspartnern (international)
- Projektsetup und Bildung eines Projektteams für eine dezentrale und eigenverantwortliche Umsetzung in einem gemeinsam erarbeiteten arbeitspaketorientierten Gesamtsetup
- Beratung des Produktmanagements bei der Erstellung eines Produktkonzeptes mit gemeinsamer Bewertung von Optionen / Machbarkeiten (z.B. hinsichtlich TTM, TCO und Qualität)
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapproval u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Erarbeitung und Abstimmung einer iterativen Releaseroadmap (Scope, Zeit, Kosten) sowie Sicherstellung Management buy-in bei sonst klassisch geprägter Projekt Governance
- Erarbeitung eines detaillierten Umsetzungskonzeptes für das Produktangebot auf Basis einer produktspezifischen Ende-zu-Ende Lösungsarchitektur für konvergente Produkte
- Planung, Steuerung und Kontrolle der iterativen Umsetzung sowie der notwendigen organisatorischen und prozessualen Maßnahmen für die Sicherstellung des Produktlaunchs
- Durchführung und Steuerung eines Ende-zu-Ende Friendly-User-Trials
- Steuerung und Kontrolle des Rollouts und Markteintritts sowie zusätzlicher Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase
Ergebnisse und Kundennutzen
- Erfolgreicher Produktlaunch und Markteintritt eines neuen Bundleproduktes für TV und Mobilfunk in Time und Budget
Ausgangssituation des Kunden
- Zeitkritische Einführung eines neuen Produkt-Portfolios für ein konvergentes Angebot von Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV
- Herausforderung der technischen und organisatorischen Zusammenführung von Produktangeboten unterschiedlicher legaler Entitäten als ein konvergentes Angebot gegenüber dem Endkunden über alle kundenrelevanten Prozesse („one face to the customer“)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Setup und Abstimmung eines Projektprogramms über mehrere legale Entitäten mit Erarbeitung eines spezifischen agilen Projektvorgehens mit Sicherstellung der Projekt-Governance bis auf höchste Konzernebene
- Gesamtprojektgröße: >150 Mitarbeiter, >10.000 PT mit Offshoring-Kapazitäten sowie externen Realisierungspartnern
- Business Analyst und Projektleiter als Teil des gesamtverantwortlichen Kernteams von 3 Projektleitern für die Planung und Umsetzungssteuerung der Gesamtlösung („Ende-zu-Ende“ Verantwortung)
- Iterativer und agiler Phasenansatz, da Time-to-Market und Markteintritt besonders zeitkritisch und extern vorgegeben
- Erhebung und Konsolidierung von fachlichen Requirements
- Erarbeitung einer fachlichen Gesamtlösungsarchitektur mit besonderem Fokus auf Kundenmodell sowie Schnittstellen zwischen unterschiedlichen legalen Entitäten
- Erarbeitung der Projektbaselines (Scope, Zeit, Kosten) für ein agiles Vorgehen / Sicherstellung Management buy-in
- Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der notwendigen organisatorischen und prozessualen Maßnahmen für die Sicherstellung des Produktlaunchs
- Umsetzung und Einführung neuer Systeme und Prozesse für die einheitliche Kundenidentifikation sowie das Kundenmanagement über mehrere legale Entitäten
- Durchführung und Steuerung eines Ende-zu-Ende Friendly-User-Trials
- Steuerung und Kontrolle des Rollouts und Markteintritts sowie zusätzlicher Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase
- Steuerung und Projektierung von Change Requests im Rahmen eines agilen Change Managements zur Unterstützung spätestmöglicher fachlicher Entscheidungen
- Steuerung und Umsetzung von Folgephase (Iterationen) zur Erweiterung / Einführung von Funktionalitäten auf Basis der Phasenplanung
Ergebnisse und Kundennutzen
- Erfolgreicher Produktlaunch eines umfangreichen und komplexen Umsetzungsprogramms mit Hilfe eines iterativen (agilen) Vorgehens in Time und Budget
- Agiles Vorgehen ermöglichte den zeitkritischen Markteintritt
Ausgangssituation des Kunden
- Produktkonzept für eine Enabling Plattform für Identity Management Angebote in einem internationalen Partnerverbund (Consumer, Wholesale, Business Partner)
- Ziel: Analyse Machbarkeit sowie sinnvoller möglicher iterativer Umsetzungsalternativen (Time-to-Market / Kosten)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Beratung der Fachabteilungen bei der Erstellung eines Produktkonzeptes
- Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen
- Erarbeitung möglicher technischer Lösungsszenarien in einem internationalen Konzernverbund sowie mit mehreren internationalen Realisierungspartnern
- Bewertung hinsichtlich Machbarkeit (Scope, Zeit, Kosten)
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für eine mögliche Umsetzung
Ergebnisse und Kundennutzen
- Produktkonzept sowie Transparenz über bewertete technische Umsetzungsszenarien (Zeit / Kosten) als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen
Ausgangssituation des Kunden
- Ein bestehendes Produktangebot für WLAN-Hotspot Tarife soll auf weitere Kundensegmente einer technisch eigenständigen Festnetz Entität im Unternehmen ausgedehnt werden
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Durchführung von Produktkonzept-Reviews
- Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen
- Erarbeitung eines fachlichen Detailkonzeptes für das Angebot
- Definition möglicher technischer Lösungsszenarien in einem internationalen Konzernverbund sowie mit mehreren internationalen Realisierungspartnern
- Erarbeitung und Bewertung technischer Machbarkeit (Scope, Zeit, Kosten) mit intern und extern betroffenen Stakeholdern / Dienstleistern
- Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das weitere Vorgehen und eine mögliche Umsetzung
Ergebnisse und Kundennutzen
- Erarbeitetes fachliches Detailkonzept mit Machbarkeitsanalyse sowie Bewertung von möglichen Umsetzungsvarianten (Scope, Zeit, Kosten) für die weitere Projektentscheidung
Ausgangssituation des Kunden
- Heterogen und historisch gewachsene Systemlandschaften für die unterschiedlichen Vertriebskanälen in Konzerneinheiten erlaubt u.a. insbesondere keine einheitliche Sicht auf Kunden oder Buchungsprozesse konvergenter Produktangebote
- Ziel: Anforderungserhebung und –Konsolidierung sowie Ableitung von fachlichen Lösungsoptionen / erste Machbarkeitsaussagen für mögliche Integrationsszenarien (Bestandssystem sowie zukünftige Neuentwicklungen)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Umfangreiches Projekt-Programm mit 10+ Workstreams für die Analyse und ersten Bewertung der Machbarkeit mit Ableitung von weiteren Handlungsempfehlungen
(Pre-Feasibility) - Verantwortlicher Business Analyst im Workstream Demand für die Anforderungserhebung, -konsolidierung und –spezifikation in den Domänen „Konvergentes Produktmodell“ und „Online-Vertriebskanal“
- Durchführung von Workshops, Interviews etc. zur Erhebung und Konsolidierung der spezifischen Anforderungen mit beteiligten Stakeholdern aus unterschiedlichen Konzerneinheiten
- Erarbeitung einer konvergenten fachlichen Lösungsarchitektur - insbesondere für das Produktmodell u.a. als Möglichkeit zur Abbildung und Vereinheitlichung der heterogenen Bestandssysteme sowie für eine strategische zukünftige Ausrichtung (u.a. konvergente Produktangebote)
- Iterativer und agiler Ansatz zur Spezifikation der Anforderungen in unterschiedlichen Reifegraden und nach Priorität (in 3 Iterationen zur bestmöglichen Parallelisierung mit Folgeworkstreams / technischen Bewertungen)
- Unterstützung der Review und Feedback-Prozesse im Rahmen der technischen Detailanalyse und Bewertung sowie Unterstützung von Ausschreibungsprozessen
Ergebnisse und Kundennutzen
- Konsolidierte Anforderungssicht und Lösungsarchitektur für eine mögliche strategische Ausrichtung zur konzernweiten Integration von vertriebskanalspezifischen Anwendungen
- Erste Machbarkeitsstudie mit „best-guess“ Schätzung und Handlungsfelder/-empfehlungen für eine weitere strategische Grundsatzentscheidung
Ausgangssituation des Kunden
- Ein neues Tarifoptions-Portfolio für Prepaid-Bestandskunden soll gelauncht werden
- Ziel: Segmentspezifische, kundenindividuelle Vermarktung durch einen Partner zur Erhöhung des ARPU bei Bestandskunden
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Einführung eines Tarifoptionsportfolios für Voice, SMS, Data für "Private Pricing" Angebote an Prepaid-Mobilfunkkunden
- Beratung der Fachabteilung bei der Erstellung des Produktkonzeptes / der Tarifmodelle
- Erhebung und Analyse von fachlichen Requirements / Stakeholder Analyse
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
- Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes mit dem Projektteam sowie der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
- Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen in betroffenen Serviceeinheiten
- Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
- Erhöhter Fokus auf Projektmanagementmethoden für iteratives Vorgehen / fast tracking (agile) aufgrund marktbedingt ambitionierter Zeitlinie für das Portfolio
Ergebnisse und Kundennutzen
- Umsetzung und Bereitstellung des Tarifoptions-Portfolios in Time und Budget
- „Design-to-Time“ Ansatz ermöglicht zudem eine verbesserte Time-to-Market Zeitlinie
Ausgangssituation des Kunden
- Relaunch einer vorhandenen Selfcare-App für Prepaid Mobilfunkkunden mit umfangreicher Funktionserweiterung
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Beratung des Produktmanagements bei der Erstellung eines Fachkonzeptes für den Relaunch einer mobilen Selfcare-App für Prepaid-Mobilfunkkunden (iOS, Android)
- Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
- Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes mit dem Projektteam / betroffenen IT-Systembereichen
- Erstellung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) sowie eines iterativen Phasenplans für die Umsetzung
- Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeiten
- Fokus: Planung, erste Umsetzungsiterationen (Projektübergabe aufgrund externer organisatorischer Veränderungen)
Ergebnisse und Kundennutzen
- Abgestimmter iterativer Phasenansatz erlaubt zeitnahe Einführung erster neuer Features
- Erarbeitetes Gesamtprojekt-Setup mit integrierten Projekt-Baselines für Scope, Zeit und Kosten ermöglicht dabei eine ganzheitliche, effiziente Steuerung über alle Iterationen
- Einführung eines neuen, exklusiven Tarifs für ausgewählte Prepaid-Mobilfunkkunden (Beschränkung auf bestimmte Vertriebskanäle)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Projektleiter für die Einführung eines neuen Sondertarifs für Prepaid-Mobilfunkkunden
- Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements betroffener Stakeholder
- Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes sowie Erstellung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
- Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der Maßnahmen in betroffenen Organisationseinheiten (u.a. Kundenservice, Vertrieb etc.)
- Steuerung des Rollouts sowie notwendiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase / Observation Period
- Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
Ergebnisse und Kundennutzen
- Projektumsetzung in Time und Budget und Launch des neuen Prepaid-Tarifs
Ausgangssituation des Kunden
- Launch eines neuen Tarifoptionsportfolios für Voice, SMS und Data für Prepaid-Mobilfunkkunden soll zusätzlichen Umsatz generieren
- Regulatorische Rahmenbedingungen sowie eine konzernweitere Produkt Proposition erfordern zeitkritischen Launchtermin
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Einführung eines neuen Roaming Produktportfolios für Voice, SMS, Data für Prepaid-Mobilfunkkunden
- Beratung der Fachabteilung bei der Erstellung des Produktkonzeptes / der Tarifmodelle (Design-to-Time/Cost Approach)
- Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements betroffener Stakeholder
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
- Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes sowie Erstellung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
- Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen für den Produktlaunch
- Steuerung des Rollouts sowie notwendiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase / Observation Period
- Steuerung und Kontrolle des LifeCycle-Managements nach Launch
- Projektierung und Umsetzung von Change Requests zur Verbesserung / funktionalen Erweiterung des vorhandenen Portfolios (Change Management)
- Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
- Erhöhter Fokus auf Methoden für iteratives / agiles Vorgehen aufgrund marktbedingt ambitionierter Zeitlinie für das Produktportfolio
Ergebnisse und Kundennutzen
- Launch des Portfolios in „Time und Budget“ mit Hilfe eines Design-to-Cost/-Time Ansatzes bei iterativen Vorgehen ohne wesentliche funktionale Einschränkungen
Ausgangssituation des Kunden
- Eine Echtzeit Billing Plattform für Prepaid Mobilfunkkunden hat kritische Indikationen für betriebliche Performance / Stabilitätsrisiken
- Analyse und ggf. Maßnahmen zur Sicherstellung der technischen, betrieblichen Stabilität erforderlich
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Performance-Optimierung einer Realtime-Billingplattform für alle Prepaid-Kunden eine Mobilfunknetzbetreibers
- Steuerung der Analyse bestehender technischer Kapazitäts- und Performancerisiken für den Betrieb
- Ableitung und Bewertung möglicher Maßnahmen für die Verbesserung und Behebung kapazitativer Schwachstellen
- Erstellung eines detaillierten technischen Lösungskonzeptes für die Umsetzung identifizierter Maßnahmen mit dem Projektteam
- Erarbeitung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeiten mit abschließender Inbetriebnahme / Observation Period
- Steuerung und Durchführung von qualitäts- und betriebssichernden Maßnahmen
- Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
Ergebnisse und Kundennutzen
- Behebung bzw. Reduzierung von technischen Stabilitäts- und Performance-Risiken stellt operativen Betrieb / SLAs wieder sicher
Ausgangssituation des Kunden
- Ziel Gewinnung/Erhöhung von Prepaid-Neukunden auf Basis eines Community-Konzeptes
- Einführung und Vermarktung einer mobilen App mit Community-Funktionen und Vergünstigungen für die Neukundengewinnung
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Projektleiter für die Einführung eines App-basierten Community-Konzeptes für Mobilfunkkunden u.a. mit Angebot verschiedener Community-Features / Vergünstigungen für Endkunden
- Beratung des Produktmanagements bei der Dienste und Community Positionierung und Begleitung der Definition entsprechender fachlicher Requirements
- Auswahl und Steuerung eines Portfolios von verschiedenen Dienstleistern/Partner für die Umsetzung (u.a. UI, App-Entwicklung, Social Media Integration, Partner für Goodies etc.)
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
- Erarbeitung technischer Lösungskonzepte sowie der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) für eine Umsetzung
- Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeiten sowie Dienstleister-Zulieferungen
- Koordination und Steuerung der Test-/Abnahmephasen sowie des Rollouts und der Markteinführung der neuen App
- Steuerung und Kontrolle des LifeCycle-Managements
- Projektierung und Umsetzung von Change Requests zur Verbesserung / funktionalen Erweiterung einer App (Change Management)
- Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
- Erhöhter Fokus auf Projektmanagementmethoden für iteratives Vorgehen / fast tracking (agile) aufgrund marktbedingt ambitionierter Zeitlinie für das Gesamtprojekt
Ergebnisse und Kundennutzen
- Launch einer neuen mobilen App mit umfangreichen Community-Features im Rahmen einer äußerst ambitionierten Zeitlinie
- Projektumsetzung in Time und Budget mit optimierter „Time-to-Market“-Zeitlinie mit Hilfe eines agilen, iterativen Vorgehens ermöglicht schnellen Marktangang und Aufbau einer entsprechenden Kundenbasis
Ausgangssituation des Kunden
- Erweiterung des Vertriebskanals „Fachhandel“ um einen weiteren Partner soll hinsichtlich Machbarkeit / kommerzielle Tragfähigkeit evaluiert und bewertet werden
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Beratung und Begleitung der Fachabteilung bei der Erstellung eines Produktkonzeptes für die Anbindung eines neuen Vertriebskanals/-partners im Fachhandel für Prepaid-Neukunden
- Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements
- Erarbeitung möglicher technischer Lösungsszenarien mit Bewertung bzgl. Machbarkeit (Scope, Zeit, Kosten)
- Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie erstellen von Management- und Entscheidungsvorlagen für das weitere Vorgehen
Ergebnisse und Kundennutzen
- Transparenz über bewertete technische Umsetzungsszenarien (Zeit / Kosten) für die mögliche Anbindung eines neuen Fachhandelspartners als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen
Ausgangssituation des Kunden
- Alternative Zahlmethoden für Online Guthaben-Aufladungen bei Prepaid Kunden sollen Umsatzpotential verbessern
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Projektleiter für einen Workstream zur Einführung erweiterter Online-Zahlmethoden im Vertriebskanal "Online" im Kontext eines Gesamtprogramms mit 7 Projekten zur Verbesserung der gesamten Online Proposition für Prepaid Mobilfunkkunden
- Erhebung und Analyse von fachlichen Requirements / Stakeholder Analyse
- Planung und Konzeption einer Umsetzung für die Kanäle Mobile WAP, mobile Web, App und PC Web auf Basis einer Partner-Lösung (Managed Service)
- Evaluierung und Auswahl eines internationalen Partners für eine Umsetzung
- Steuerung und Kontrolle der Umsetzung, insbesondere Dienstleistersteuerung
- Leitung und Steuerung des Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung
Ergebnisse und Kundennutzen
- Erweiterung der Online-Kanäle sowie Angebot von neuen Zahlmethoden erhöhen Servicequalität für Endkunden und bieten zugleich erhöhtes Umsatzpotential
- Projektumsetzung in Time und Budget
Ausgangssituation des Kunden
- Zustellquoten für Online-Bestellungen von Prepaid Karten sind nicht zufriedenstellend (Kostenfaktor)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Projektleiter für einen Workstream zur Verbesserung der Zustellquoten von Prepaid Produkten im Online Kanal im Kontext eines Gesamtprogramms mit 7 Projekten zur Verbesserung der Online Proposition
- Steuerung und Durchführung von Ist-Analysen der Zustellquoten mit betroffenen Fachabteilungen (insbesondere Marketing, Logistik, Finance)
- Analyse und Evaluierung möglicher Ursachen sowie gemeinsame Ableitung von Maßnahmen zur Pilotierung / möglichen Verbesserung
- Planung, Durchführung und Kontrolle der identifizierten Maßnahmen (technisch / organisatorische) für die Verbesserung der Zustellquoten
- Steuerung von Monitoring und Qualitätssicherung im Logistikbereich
Ergebnisse und Kundennutzen
- Deutliche Verbesserung der Zustellquoten durch Umsetzung analysierter Ursachen / Maßnahmen bei Online-Bestellungen führt zur Verbesserung des Business Case
Ausgangssituation des Kunden
- Bekannte Fraud-Szenarien bei Startguthaben von Prepaid-Kunden sollen eliminiert / reduziert werden
- Analyse und Erarbeitung eines fachlichen Lösungsansatzes zur Verbesserung von Fraud Prevention bei Startguthaben von Prepaid Mobilfunkkunden
- Erhebung, Abstimmung und Konsolidierung von fachlichen Requirements
- Abstimmung mit relevanten Fachbereichen und Ableitung von Handlungsempfehlungen mit Bewertung der technischen Machbarkeit
- Erarbeitung eines technischen Detailkonzeptes sowie der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) für eine mögliche Umsetzung
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vorbereitung/Abstimmung mit relevanten Management Boards für eine mögliche Umsetzung
- Erarbeitete und bewertete Maßnahmen/technische Lösungsszenarien mit entsprechenden Entscheidungsvorlagen
- Entscheidung zum weiteren Vorgehen zur Verbesserung und Behebung von Fraud-Szenarien
Ausgangssituation des Kunden
- Bereitstellung einer technischen Leistungsfähigkeit um virtuelles „Bonus-Guthaben“ soll Erweiterung des Produktangebote an Prepaid-Mobilfunkkunden ermöglichen
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Erweiterung der gesamten Prepaid-Systemlandschaft zur Einführung virtueller Kundenkonten von Prepaid-Kunden eines Mobilfunkanbieters
- Bereitstellung der technischen Leistungsmerkmale für zukünftige Produktangebote und Kampagnen an Prepaid Kunden auf Basis virtueller Guthaben
- Fokus auf Steuerung und Überwachung der Umsetzung sowie des Change Managements eines vorhandenen Lösungskonzeptes (Übernahme ab Ende Konzeptphase)
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern und Lieferanten (Projektteam >50 Mitarbeiter, mehrere Teilprojekte)
- Erarbeitung und Verantwortung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) mit dem Projektteam
- Steuerung und Überwachung der Umsetzungsarbeiten in einem Projektteam mit mehreren externen Dienstleistern
- Koordination und Steuerung der Abnahme, des Rollouts sowie der Markteinführung von Produktangeboten auf Basis der neuen Leistungsmerkmale
- Analyse und Projektierung von Change Requests für die funktionale Erweiterung / Verbesserung der vorhandenen Lösung (Erstellung, Abstimmung und Umsetzung von CRs)
- LifeCycle-Management für eine vorhandene technische Produktlösung
- Verantwortung und Durchführung des Gesamtprojektmanagements über den gesamten Projektlebenszyklus (Planung, Konzept/Design, Umsetzung, Launch) mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (u.a. in den Bereichen Scope, Time/Costs, Change / Risk Management, Stakeholder Management etc.)
- Langzeitprojekt aufgrund der Komplexität und des Umfangs der betroffenen Systemlandschaft
Ergebnisse und Kundennutzen
- Projektumsetzung in Time und Budget zur Ermöglichung neuer Produktangebote und Kampagnen mit virtuellen „Bonus-Guthaben“
Ausgangssituation des Kunden
- Zahlungsmöglichkeiten für Aufladungen bei Prepaid-Kunden sollen erweitert werden (Kreditkarte)
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Entwicklung von Lösungsszenarien für die Einführung von Kreditkarte als alternative Zahlungsmethode für Prepaid-Mobilfunkkunden (insbesondere für Aufladungen)
- Erhebung und Analyse von fachlichen und technischen Requirements mit abschließender Erstellung einer Machbarkeitsanalyse / eines fachlichen Grobkonzeptes
- Bewertung der verschiedenen Lösungsszenarien u.a. Inhouse vs. Business Process Outsourcing
- Evaluierung und Verhandlung mit potentiellen Dienstleistern und Partnern
- Ableitung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für eine mögliche Einführung sowie Vorbereitung entsprechender Management-Entscheidungen (Projekteinstellung aus Kostengründen)
Ergebnisse und Kundennutzen
- Transparenz über mögliche Lösungswege, Partner sowie bewertete technische Umsetzungsszenarien (Zeit / Kosten)
- Fundierte Entscheidungsgrundlage und -vorlage für Kreditkarte als neue Zahlungsmethode
Ausgangssituation des Kunden
- Die Echtzeit Roaming-Steuerung von Mobilfunkkunden soll hinsichtlich Partnernetze / Kosten optimiert werden
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Interim-Projektleitung für die Einführung einer erweiterten technischen Plattform und Steuerungslogik zur Optimierung der Echtzeit Roaming-Steuerung von Mobilfunkkunden
- Analyse und Entwicklung von technischen Lösungsarchitekturalternativen mit technischen Lieferanten
- Steuerung und Durchführung der Machbarkeits- und Konzeptphase mit Erstellung notwendiger Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern im internationalen Kontext
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
Ergebnisse und Kundennutzen
- Lösungsarchitektur und Projektsetup ermöglichen bei Umsetzung eine Erreichung der Projekt-/Business Case-Ziele
Ausgangssituation des Kunden
- Ein umfangreiches Projekt-Programm soll die zeitnahe Neueinführung von IPTV im Kontext einer globalen Produktproposition sicherstellen
- Workstream BSS-Integration aufgrund der Komplexität der betroffenen IT-System- und Prozesslandschaft kritisch für die Gesamtzeitlinie
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Einführung eines neuen IPTV-Produktangebots für einen Mobilfunkanbieter im Rahmen eines umfangreichen -Projekt-Programms
- Verantwortliche Projektleitung für den Workstream zur Abbildung und Integration des Services in die gesamte kaufmännische Systemlandschaft (u.a. Sales, BSS, OSS, Billing etc.) (Fokus: Planungs- und Designphase)
- Erhebung, Analyse und Abstimmung von Requirements in einem Umfeld internationaler Stakeholder-
- Planung eines mehrphasigen Umsetzungsansatzes inklusive Erarbeitung relevanter Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern (Projektteam >50 Mitarbeiter, mehrere Teilprojekte)
- Steuerung mehrerer Teilprojektteams innerhalb des Workstreams u.a. zur Erstellung der detaillierten technischen Lösungsarchitektur und -konzepte für eine komplexe Ziellösung
- Koordination und Abstimmung des Workstreams im Rahmen des Gesamtprojektprogramms in einem internationalen Konzernumfeld
- Beratung und Coaching des Programm-PMOs hinsichtlich konzerninterner Projektrichtlinien und -vorgehen
- Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
- Langzeitprojekt aufgrund der Komplexität und des Umfangs der betroffenen Systemlandschaft (Projektübergabe mit erster Umsetzungsphase aufgrund einer externen organisatorischen Veränderung)
Ergebnisse und Kundennutzen
- Projekt-Setup und –Baselines für den Workstream „BSS-Integration“ zur Sicherstellung des Gesamtzieltermins
- Ganzheitliche Lösungsarchitektur in einem komplexen Systemumfeld mit Möglichkeit zur phasenorientierten Umsetzung ohne wesentliche Einschränkung der Gesamtzeitlinie/ des Produktscopes
Ausgangssituation des Kunden
- Ein innovatives, konvergentes Video-Portal für Mobile / PC soll zeitnah im Markt gelauncht und angeboten werden
- Projekt ist aufgrund ist aufgrund unscharfer Requirements und mangelnder Scope-Definition bereits zu lang in der Planungsphase und deutlich hinter der Gesamtzeitlinie
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Einführung eines neuen konvergenten Videodienstes für mobile Endgeräte / PC eines Mobilfunkanbieters
- Review und Überarbeitung der Planungsphase (Projekt-Baselines) sowie anschließender Umsetzung und Rollout
- Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
- Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern (Projektteam >50 Mitarbeiter, mehrere Teilprojekte)
- Technisches Design einer umfangreichen Ende-zu-Ende Service Delivery Plattform mit mehreren Partnern
- Erstellung der notwendigen Projektbaseline-Dokumente (Scope, Zeit, Kosten) und Abstimmung mit externen Partnern für eine Managed Service Lösung
- Iteratives Phasenkonzept für optimierte Entwicklungszyklen und einen verbundenen möglichst schnellen Markteintritt
- Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeit sowie abschließender Test-, Abnahme- und Einführungsphase in einem Multipartner-Umfeld
- Verantwortung und Durchführung des Gesamtprojektmanagements über den gesamten Projektlebenszyklus (Planung, Konzept/Design, Umsetzung, Launch) mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (u.a. in den Bereichen Scope, Time/Costs, Change / Risk Management, Stakeholder Management etc.)
- Fokus auf Risk- und Change-Management zur Sicherstellung der Zeitlinie in einem Projektteam mit mehreren externen Partnern / Dienstleistern
Ergebnisse und Kundennutzen
- Review und „Sanierung“ der Planungsphase zur möglichen Erreichung des geplanten Launchtermins (u.a. mit priorisierten Phasenansatz)
- Launch des Dienstes noch zum angestrebten Wunschzieltermin in Time und Budget mit nachgelagerten funktionalen Erweiterungen
- Einführung eines neuen Premium Devices für Mobilfunkkunden soll mit entsprechenden Tarifangeboten / Add-on Services begleitet werden
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Projektleitung für die technische Integration eines Portfolios von mobilen Client Applikationen (u.a. YouTube, eBay, Google etc.) im Rahmen eines Projekt Programms zur Markteinführung eines neuen "Hero" Endgerätes für Mobilfunkkunden
- Erstellung von technischen Detailkonzepten für die Umsetzung
- Planung, Erstellung und Steuerung aller relevanten Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten etc.) für die Umsetzung
- Steuerung der technischen Umsetzungsarbeiten / zeitliche Kritikalität da Firmware-Bestandteil für den Produktlaunch
- Steuerung und Reporting des Projektes im Rahmen eines internationalen Multi-Projekt Programms
Ergebnisse und Kundennutzen
- Angebot von marktführenden mobiler Client-Anwendungen als Add-on Serviceangebot zur Markteinführung eines Premium-Devices
- Innovativer Community-Dienst mit internationalen Partnern soll im Rahmen eines Friendly User Trials in Deutschland für den Markt getestet und hinsichtlich kommerzieller Tragfähigkeit bewertet werden
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Planung, Konzeption und Umsetzung einer konvergenten Social Media- und Community-Plattform für PC/Mobile
- Kommerzieller Trial und mit Fokus Serviceevaluierung für Marktfähigkeit und Einführung
- Erstellung Machbarkeitsstudie und technischen Detailkonzepts für die Umsetzung und Einführung
- Gesamtverantwortliche Projektleitung und Budgetverantwortung in allen Prozessen des gesamten Projektlebenszyklus zur Einführung eines neuen Dienstes
- Steuerung internationaler Kooperations- und Umsetzungspartner in einem Innovationsprojekt
Ergebnisse und Kundennutzen
- Launch des Dienstes in Time und Budget
- Generierung und Erhebung von Nutzungs- und Marktdaten für Managemententscheidung hinsichtlich Produktreife sowie kommerzieller Tragfähigkeit
Ausgangssituation des Kunden
- Innovativer Anbieter für interaktives Fernsehen benötigt für Marktangang Unterstützung in den Bereichen Kunden- und Forderungsmanagement
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Verantwortliche fachliche Projektleitung für die Einführung einer kundenindividuellen Managed Service Lösung
- Beratung, Konzeption und Projektierung einer Outsourcing-Prozesslösung
- Anforderungsmanagement und Konzeption einer Prozessarchitektur für Kundenmanagement, Transaktionsmanagement, Billing, Payment, Debitoren- und Forderungsmanagement
- Fraud & Risk Management und Kundenservice
- Koordination und Steuerung von Partnern
Ergebnisse und Kundennutzen
- Projektziel: Skalierbares Outsourcing von Leistungsprozessen für Kunden- und Forderungsmanagement über einen Partner
- Schnellerer Marktangang und Fokussierung auf Kernkompetenzen
Ausgangssituation des Kunden
- Geplante Adressierung neuer B2B-Kundensegmente im KEP-Markt
- Schnelle und skalierbare Anbindung von notwendigen Kundenmanagement und Abrechnungsprozessen mit Hilfe eines Outsourcing-Partners
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Verantwortliche fachliche Projektleitung für die Umsetzung einer kundenindividuellen Managed Service Lösung über den gesamten Projektlebenszyklus
- Beratung, Konzeption und Projektierung einer Prozesslösung für das Kunden- und Transaktionsmanagement, Rating / Billing sowie Forderungs- und Debitorenmanagement im Bereich Logistikdienstleistungen
- Anforderungsmanagement und Konzeption einer Prozessarchitektur für ein Outsourcing
- Projektierung der Lösung und Rollout
- Revenue-Assurance und Qualitätssicherung im laufenden Betrieb sowie Projektierung von Change Requests / Erweiterungen
Ergebnisse und Kundennutzen
- Schnelle und effiziente Erweiterung eigener Abrechnungs- und Kundenservice-Kapazitäten durch Outsourcing ermöglicht erfolgreiche Erweiterung des Geschäfts auf weitere B2B-Kundensegmente
Ausgangssituation des Kunden
- Ineffizienzen und Medienbrüche in einer End-to-End Serviceplattform für DSL-Reseller und –Anbieter
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
- Projektleiter für ein Review sowie die Erweiterung einer integrierten Prozesslösung für Order-Management, Service-Provisioning, Rating / Billing, Forderungs- und Debitorenmanagement und Customer Care für DSL-Produkte und -Services
- Analyse der bestehenden Prozess- und IT-Architektur. Konzeption und Erweiterung der Prozesslösung auf Basis von identifizierten Schwachstellen sowie von Kundenanforderungen
- Projektierung und Rollout
- Revenue-Assurance und Qualitätssicherung im bestehenden Betrieb sowie Projektierung von Change Requests / Erweiterungen
Ergebnisse und Kundennutzen
- Beseitigung von Medienbrüchen ermöglicht besseres Servicemonitoring
- Reduzierung der Fehleranfälligkeit der Serviceplattform
- Senkung von Forderungsausfällen
Ausgangssituation des Kunden
- Notwendigkeit eines Forderungsmanagements für Zweitinkasso von Forderungen
- Erweiterung für zusätzliche Telekommunikationsdienste
- Monitoring und Erweiterung einer bestehenden Outsourcing-Lösung für zwei Großkunden im Bereich Offline Billing / Verbindungsnetzbetreiber
- Beratung, Anforderungsmanagement und Projektierung von fachlichen Änderungen
- Fachliches Lifecycle-Management
- Qualitätssicherung und Revenue Assurance
- Erfolgreiche Erweiterung einer bestehenden Lösung
- Reduktion von Forderungsausfällen
Ausgangssituation des Kunden
- Ineffiziente Informationsbereitstellung von Sendungsinformationen für Auskunftssysteme durch heterogene IT-Landschaft
- Projektmanager für die Anbindung und Bereitstellung von Track & Trace-Informationen in den Segmenten B2B/B2C
- Projektierung und Steuerung von Projektvorhaben im Kontext eines Multiprojekt-/Portfoliomanagements
- Anforderungs- und Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT-Servicelines
- Fachliche Konzeption von Lösungen
- Integration von Datenbeständen und Optimierung von Anwendungssystemen für die Informationsbereitstellung
- Erhöhung der Servicequalität gegenüber Geschäfts- und Endkunden
Ausgangssituation des Kunden
- Notwendigkeit der Harmonisierung und Integration der IT-Anwendungslandschaft im Zuge einer Unternehmensintegration
- Unterstützung der strategischen Planungen für die IT-Integration in Deutschland
- Durchführung von Workshops und Interviews zur Ist-Erhebung und -Analyse der IT-Landschaft in verschiedenen Teilorganisationen / Fachabteilungen
- Erarbeitung einer Roadmap für die IT-Integration unterschiedlicher Business Domains
- Projektleitung und -management
- Transparenz bzgl. der vorhandenen Anwendungslandschaft als Planungsgrundlage für eine Harmonisierung
- Strategische Roadmap für die Ausrichtung zukünftiger IT-Projektvorhaben
05/2003 – 07/2003 Evaluierung von Volltext Retrieval Systemen für den Intranet-Einsatz (Branche: Konsumgüter)
04/2003 – 05/2003 Prozess- und Schwachstellenanalyse Direktmarketing-Logistik (Branche: Banken)
12/2002 – 03/2003 Qualitätssicherung Datenkonsistenz Dokumentenmanagement-System (Branche: Banken und Versicherungen)
09/2002 – 11/2002 Strategie zur Einführung eines internen Enterprise Portals (Branche: Baustoffe)
07/2002 – 10/2002 Weiterentwicklung eines Workflowsystems für Usermanagement (Branche: Logistik)
07/2002 – 09/2002 Aufbau des Geschäftsfeldes Business Consulting; (Branche: Unternehmensberatung)
06/2002 Schwachstellenanalyse einer E-Commerce / E-Community Plattform (Branche: Automobil)
06/2002 Abbildung und Nutzung komplexer Datentypen in Webapplikationen (Branche: Öffentliche Verwaltung)
07/2001 – 04/2002 Aufbau eines konzernweiten zentralen Usermanagements (Branche: Logistik)
06/2001 Online-Plattform für die Vertriebssteuerung (Branche: Unternehmensberatung)
04/2001 – 05/2001 Konzeption und Implementierung eines Datenmodells für ein B2C-Onlineportal (Branche: Logistik)
01/2000 – 01/2001 Aufbau einer Marke und E-Commerce Plattform für europäisches Design im US-Markt (Branche: Handel)
10/1999 – 10/2000 Weiterentwicklung einer Corporate Website; (Branche: Präzisionsmesstechnik)
10/1998 – 10/1999 Aufbau einer Corporate Website mit Content Management System (CMS) (Branche: Präzisionsmesstechnik)
03/1999 – 04/1999 Webbasierte Extranet-Plattform (Branche: Präzisionsmesstechnik)
04/1996 – 10/1998 Online-Marketing (Branche: Forschung und Lehre)
05/1998 – 09/1998 Intranet-Plattform zur Unterstützung der IT-Systementwicklung (Branche: Automobil)
12/1996 – 02/1998 Konzeption und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen (Branche: Weiterbildung)
Reisebereitschaft
Einsatzort: bevorzugt Norddeutschland (Anteil vor Ort / Remote je nach Projektkontext verhandelbar)