MK
nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 04.01.2024

Senior Projektleiter (PMP®, Agile, PMI-ACP®, PSM, PSPO) | Lead Consultant und Analyst | Coach

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Überblick:
  • Mehr als 20-jährige erfolgreiche Projekthistorie in verschiedenen Rollen und Projekt-/Programm-Setups unterschiedlicher Komplexitätsgrade
    (von agilen Webprojekten bis hin zu internationalen Konzernprogrammen u.a. als Projektleiter mit Verantwortung für Projekte mit Teamgrößen bis zu > 100 Mitarbeiter sowie Budgetumfängen bis zu >10.000 PT / >10 Mio. EUR)
     
  • Diplom-Kaufmann mit technischen Verständnis und „Blick für Machbarkeiten“ und damit direkter Mehrwert insbesondere in Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Business und IT
     
  • Erfahrener und sicherer Umgang mit internen und externen Stakeholdern unterschiedlicher Fachrichtungen auf allen Ebenen - auch bis auf Senior Management Ebene
     
  • Zertifizierungen in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und damit je nach Projektkontext mit „best practice“ Methodenkompetenz
    u.a. PMI Project Management Professional (PMP®), PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP®), PMI Professional in Business Analysis (PMI-PBA)®, Professional Scrum Master (PSM I) und Professional Scrum Product Owner (PSPO I), (bis 2021 SAFe Certified Agilist (SCALED AGILE®))
     
  • "Hands-on"-Mentalität mit agilem Mindset und notwendigen Gespür für kritische Projektbereiche
    – je nach Rolle, Bedarf und Projektkontext als direkt in der Lage in der Bandbreite des day-to-day business zu unterstützen und Mehrwert zu bieten

Methodisches und fachliches Wissen:
  • Projektmanagement (klassisch / agil), Multiprojekt­management, Programm- und Portfolio-Management, Coaching (Projektmanagement / Agilität), PMO, Interim Management, Einführung von Vorgehensmodellen
     
  • Demand- und Anforderungsmanagement, Business Analyse, Requirements Engineering und ‑Management, Geschäftsprozessanalyse und -modellierung, ganzheitliche „Ende zu Ende“ Lösungsarchitekturen (IT, Prozesse, Organisation)
     
  • Agile Prinzipien und Instrumente, Scrum, Kanban, Scaled Agile Framework (SAFe®), Lean Agile, Agile Leadership, Lean Startup, Digital Transformation, E-Commerce
    Breites Spektrum an praxiserprobten Soft Skills im Kontext der oben genannten Schwerpunkte sowie auf Basis der gelisteten langjährigen Projekthistorie (u.a. Coaching, Präsentation, Moderation, Workshops, Coaching, Schulungen, Konfliktmanagement etc.)

IT-Kenntnisse:
  • Umfassendes Verständnis von heterogenen IT-Systemlandschaften über viele Anwendungsdomänen unterschiedlicher Branchen auf Basis langjähriger Projekthistorie u.a. in internationalen Konzernen
     
  • Umfassende Kenntnisse im Einsatz von Internet-Technologien, Mobility Solutions, Unternehmens- und E-Commerce-Portalen
     
  • MS Office Professional Produkte (MS Word, Excel, Powerpoint, Excel, Access, Visio, MS Project etc.), JIRA / Confluence sowie Tools zur agilen Teamorganisation und -zusammenarbeit in international verteilten Teams

Branchen:
  • Schwerpunkte und umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Telekommunikation, Online / Internet, Öffentlicher Sektor, Business Process Outsourcing, Logistik
  • Darüber hinaus Projekterfahrungen in Handel, Dienstleistungen, Medien, Banken und Automobil

Aus- und Weiterbildung:
  • Diplom-Kaufmann
  • PMI Project Management Professional, PMP® (PMI)
  • PMI Agile Certified Practitioner, PMI-ACP® (PMI)
  • PMI Professional in Business Analysis, PMI-PBA® (PMI)
  • Professional Agile Leadership I, PAL I (Scrum.org)
  • Professional Scrum Master I und II, PSM I / PSM II (Scrum.org)
  • Professional Scrum Product Owner I, PSPO I (Scrum.org)
  • (bis 2021 SAFe® 4 Certified Agilist , SCALED AGILE®)

Projekthistorie

06/2018 - 12/2021
Coaching und Unterstützung der Projektleitung / des Projektteams für ein Fachverfahren in einem bundesweiten Digitalvorhaben zur einheitlichen Software-Entwicklung für die Verwaltung in Bund / Ländern
(Verwaltung, öffentlicher Sektor) (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektcoach, Unterstützung Projektleitung (klassich und agil)

Ausgangssituation des Kunden
  • Verfahren/Projekt in Schieflage bzgl. Leistungsumfang und Lieferfähigkeit für ein Software-Produkt (Fachverfahren) ohne belastbare Planungsgrundlage und Vorgehensweise
  • Verunsicherung und fehlendes Vertrauen im Projektteam sowie bei Stakeholdern auf Landes- und Bundesebene hinsichtlich Lieferfähigkeit und in das Produkt selbst
  • Komplexe Stakeholder Struktur durch Bund/Länder-Projektrahmenbedingungen und Gremienstrukturen auf verschiedenen Ebenen

Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Coaching und Unterstützung der Projektleitung/des Verfahrensmanagements sowie des Projektteams in der Ausrichtung und Gesamtorganisation des Fachverfahrens (Software-Produkt) - in Form und Rolle einer begleitenden Unterstützung
  • Gesamtprojektgröße: ca. 20-50 Mitarbeiter, >4.000 PT Entwicklungs- und Betreuungsleistung pro Jahr in einem verteilten Team
  • Erarbeitung und Einführung von Methoden und Instrumenten für ein zielgerichtetes Projektmanagement sowie den Produktlebenszyklus insgesamt
  • Operative Unterstützung im Projektmanagement der Weiterentwicklung des Fachverfahrens / des Produkts
  • Gemeinsame Erarbeitung einer agilen Herangehensweise für den SW-Entwicklungsprozess mit dem Projektteam - orientiert an Scrum (u.a. monatliche Planungen, Auslieferung von Produktinkrementen nach fachl. Prioritäten (Backlog), regelmäßige Reviews zur Produktüberprüfung usw.)
  • Erarbeitung der Schnittstellen (organisatorisch/technisch) für eine Einbettung in einen länderübergreifenden Gesamtkontext (Rahmenbedingung bundesweite Integration und übergeordnetes "Wasserfall"-Vorgehen)
  • Aufbau und Coaching einer engen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich zur regelmäßigen Produktüberprüfung und auch zur langfristigen Planung der Weiterentwicklung (u.a. Anforderungsmanagement, Produktroadmap)
  • Begleitung und Beratung in der Gestaltung der länderübergreifenden, bundeweiten Gremienarbeit sowie im Berichtswesen auf Landes- und Bundesebene (Stakeholdermanagement)
  • Unterstützung bei Aufbau und Gestaltung eines neuen Teams für die zukünftige Kunden- und Systembetreuung (Betriebssicht)
  • Pilotierung und produktiver Ersteinsatz des Fachverfahrens sowie Rolloutplanung im eigenen Bundesland sowie länderübergreifend/bundesweit

Ergebnisse und Kundennutzen
  • Neuausrichtung des Fachverfahrens hinsichtlich einer stärker projektorientierten Organisation und durch eine neue technische / fachliche Produktbasis
  • Erarbeitung eines Scrum-orientierten SW-Entwicklungsprozesses und damit Verbesserung/Wiederherstellung der Lieferfähigkeit in kurzen Entwicklungszyklen (Iterationen) mit Möglichkeit zu regelmäßigen Produktüberprüfungen (Reviews) bei höherer Transparenz hinsichtlich Fortschritt und Produktstand (agile Orientierung)
  • Wiedergewinnung von Vertrauen im Projektteam, beim Auftraggeber sowie bei Gremien und Stakeholdern (im eigenen Bundesland und länderübergreifend)
  • Pilotierung und Ersteinführung des Fachverfahrens in einem Bundesland

04/2017 - 04/2018
Einführung eines neuen Bundle-Produktangebots für TV und Mobilfunkkunden (Consumer)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektleiter (klassisch + agil), Business Analyst

Ausgangssituation des Kunden
  • Zeitkritische Einführung eines neuen Bundle-Produktangebots für TV- und Mobilfunkkunden erfordert Kombination aus agilen Vorgehen bei phasenorientierter Projekt-Governance
  • Integration in ein bestehendes konvergentes Produktportfolio für Quadruple-Play Angebote und Umsetzung auf einer produktspezifischen Lösungsarchitektur (Prozesse und IT)

Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Gesamtprojektleiter und Business Analyst für die Umsetzung und Einführung eines neuen Bundle-Produktangebots für TV und Mobilfunk
  • Gesamtprojektgröße: >50 Mitarbeiter, >2.000 PT in einem verteilten Team mit externen Realisierungspartnern (international)
  • Projektsetup und Bildung eines Projektteams für eine dezentrale und eigenverantwortliche Umsetzung in einem gemeinsam erarbeiteten arbeitspaketorientierten Gesamtsetup 
  • Beratung des Produktmanagements bei der Erstellung eines Produktkonzeptes mit gemeinsamer Bewertung von Optionen / Machbarkeiten (z.B. hinsichtlich TTM, TCO und Qualität)
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapproval u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Erarbeitung und Abstimmung einer iterativen Releaseroadmap (Scope, Zeit, Kosten) sowie Sicherstellung Management buy-in bei sonst klassisch geprägter Projekt Governance
  • Erarbeitung eines detaillierten Umsetzungskonzeptes für das Produktangebot auf Basis einer produktspezifischen Ende-zu-Ende Lösungsarchitektur für konvergente Produkte
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der iterativen Umsetzung sowie der notwendigen organisatorischen und prozessualen Maßnahmen für die Sicherstellung des Produktlaunchs
  • Durchführung und Steuerung eines Ende-zu-Ende Friendly-User-Trials
  • Steuerung und Kontrolle des Rollouts und Markteintritts sowie zusätzlicher Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase

Ergebnisse und Kundennutzen
  • Erfolgreicher Produktlaunch und Markteintritt eines neuen Bundleproduktes für TV und Mobilfunk in Time und Budget

05/2015 - 07/2016
Einführung eines neuen, konvergenten Produktangebots für Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV (Quadruple Play, Consumer)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Lead Business Analyst, Projektleiter (klassisch + agil)

Ausgangssituation des Kunden
  • Zeitkritische Einführung eines neuen Produkt-Portfolios für ein konvergentes Angebot von Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV
  • Herausforderung der technischen und organisatorischen Zusammenführung von Produktangeboten unterschiedlicher legaler Entitäten als ein konvergentes Angebot gegenüber dem Endkunden über alle kundenrelevanten Prozesse („one face to the customer“)
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Setup und Abstimmung eines Projektprogramms über mehrere legale Entitäten mit Erarbeitung eines spezifischen agilen Projektvorgehens mit Sicherstellung der Projekt-Governance bis auf höchste Konzernebene
  • Gesamtprojektgröße: >150 Mitarbeiter, >10.000 PT mit Offshoring-Kapazitäten sowie externen Realisierungspartnern
  • Business Analyst und Projektleiter als Teil des gesamtverantwortlichen Kernteams von 3 Projektleitern für die Planung und Umsetzungssteuerung der Gesamtlösung („Ende-zu-Ende“ Verantwortung)
  • Iterativer und agiler Phasenansatz, da Time-to-Market und Markteintritt besonders zeitkritisch und extern vorgegeben
  • Erhebung und Konsolidierung von fachlichen Requirements
  • Erarbeitung einer fachlichen Gesamtlösungsarchitektur mit besonderem Fokus auf Kundenmodell sowie Schnittstellen zwischen unterschiedlichen legalen Entitäten
  • Erarbeitung der Projektbaselines (Scope, Zeit, Kosten) für ein agiles Vorgehen / Sicherstellung Management buy-in
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der notwendigen organisatorischen und prozessualen Maßnahmen für die Sicherstellung des Produktlaunchs
  • Umsetzung und Einführung neuer Systeme und Prozesse für die einheitliche Kundenidentifikation sowie das Kundenmanagement über mehrere legale Entitäten
  • Durchführung und Steuerung eines Ende-zu-Ende Friendly-User-Trials
  • Steuerung und Kontrolle des Rollouts und Markteintritts sowie zusätzlicher Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase
  • Steuerung und Projektierung von Change Requests im Rahmen eines agilen Change Managements zur Unterstützung spätestmöglicher fachlicher Entscheidungen
  • Steuerung und Umsetzung von Folgephase (Iterationen) zur Erweiterung / Einführung von Funktionalitäten auf Basis der Phasenplanung
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Erfolgreicher Produktlaunch eines umfangreichen und komplexen Umsetzungsprogramms mit Hilfe eines iterativen (agilen) Vorgehens in Time und Budget
  • Agiles Vorgehen ermöglichte den zeitkritischen Markteintritt

03/2015 - 04/2015
Machbarkeitsanalyse eines Produktkonzepts für eine Identity Management Plattform in einem internationalen Partnerverbund (Consumer)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Business Analyst, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Produktkonzept für eine Enabling Plattform für Identity Management Angebote in einem internationalen Partnerverbund (Consumer, Wholesale, Business Partner)
  • Ziel: Analyse Machbarkeit sowie sinnvoller möglicher iterativer Umsetzungsalternativen (Time-to-Market / Kosten)
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Beratung der Fachabteilungen bei der Erstellung eines Produktkonzeptes
  • Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen
  • Erarbeitung möglicher technischer Lösungsszenarien in einem internationalen Konzernverbund sowie mit mehreren internationalen Realisierungspartnern
  • Bewertung hinsichtlich Machbarkeit (Scope, Zeit, Kosten)
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für eine mögliche Umsetzung
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Produktkonzept sowie Transparenz über bewertete technische Umsetzungsszenarien (Zeit / Kosten) als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen

02/2015 - 03/2015
Fachliches Lösungskonzept für ein Produktangebot von WLAN-Hotspot und -Homespot Tarifen für DSL-Kunden (Consumer, Festnetz)
Telekommunikation (Festnetz) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Business Analyst, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ein bestehendes Produktangebot für WLAN-Hotspot Tarife soll auf weitere Kundensegmente einer technisch eigenständigen Festnetz Entität im Unternehmen ausgedehnt werden
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Durchführung von Produktkonzept-Reviews
  • Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen
  • Erarbeitung eines fachlichen Detailkonzeptes für das Angebot
  • Definition möglicher technischer Lösungsszenarien in einem internationalen Konzernverbund sowie mit mehreren internationalen Realisierungspartnern
  • Erarbeitung und Bewertung technischer Machbarkeit (Scope, Zeit, Kosten) mit intern und extern betroffenen Stakeholdern / Dienstleistern
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das weitere Vorgehen und eine mögliche Umsetzung
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Erarbeitetes fachliches Detailkonzept mit Machbarkeitsanalyse sowie Bewertung von möglichen Umsetzungsvarianten (Scope, Zeit, Kosten) für die weitere Projektentscheidung

10/2014 - 02/2015
Machbarkeitsanalyse für eine Plattform zur konzernweiten Integration aller kanal­spezifischen Buchungssysteme für Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV Produkte/ Sales Integration Layer (Consumer)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Business Analyst, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Heterogen und historisch gewachsene Systemlandschaften für die unterschiedlichen Vertriebskanälen in Konzerneinheiten erlaubt u.a. insbesondere keine einheitliche Sicht auf Kunden oder Buchungsprozesse konvergenter Produktangebote
  • Ziel: Anforderungserhebung und –Konsolidierung sowie Ableitung von fachlichen Lösungsoptionen / erste Machbarkeitsaussagen für mögliche Integrationsszenarien (Bestandssystem sowie zukünftige Neuentwicklungen)
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Umfangreiches Projekt-Programm mit 10+ Workstreams für die Analyse und ersten Bewertung der Machbarkeit mit Ableitung von weiteren Handlungsempfehlungen 
    (Pre-Feasibility)
  • Verantwortlicher Business Analyst im Workstream Demand für die Anforderungserhebung, -konsolidierung und –spezifikation in den Domänen „Konvergentes Produktmodell“ und „Online-Vertriebskanal“
  • Durchführung von Workshops, Interviews etc. zur Erhebung und Konsolidierung der spezifischen Anforderungen mit beteiligten Stakeholdern aus unterschiedlichen Konzerneinheiten
  • Erarbeitung einer konvergenten fachlichen Lösungsarchitektur - insbesondere für das Produktmodell u.a. als Möglichkeit zur Abbildung und Vereinheitlichung der heterogenen Bestandssysteme sowie für eine strategische zukünftige Ausrichtung (u.a. konvergente Produktangebote)
  • Iterativer und agiler Ansatz zur Spezifikation der Anforderungen in unterschiedlichen Reifegraden und nach Priorität (in 3 Iterationen zur bestmöglichen Parallelisierung mit Folgeworkstreams / technischen Bewertungen)
  • Unterstützung der Review und Feedback-Prozesse im Rahmen der technischen Detailanalyse und Bewertung sowie Unterstützung von Ausschreibungsprozessen
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Konsolidierte Anforderungssicht und Lösungsarchitektur für eine mögliche strategische Ausrichtung zur konzernweiten Integration von vertriebskanalspezifischen Anwendungen
  • Erste Machbarkeitsstudie mit „best-guess“ Schätzung und Handlungsfelder/-empfehlungen für eine weitere strategische Grundsatzentscheidung

12/2013 - 06/2014
Einführung eines Tarifoptionsportfolios für die kundenindividuelle Vermarktung an Prepaid-Kunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ein neues Tarifoptions-Portfolio für Prepaid-Bestandskunden soll gelauncht werden
  • Ziel: Segmentspezifische, kundenindividuelle Vermarktung durch einen Partner zur Erhöhung des ARPU bei Bestandskunden
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Einführung eines Tarifoptionsportfolios für Voice, SMS, Data für "Private Pricing" Angebote an Prepaid-Mobilfunkkunden
  • Beratung der Fachabteilung bei der Erstellung des Produktkonzeptes / der Tarifmodelle
  • Erhebung und Analyse von fachlichen Requirements / Stakeholder Analyse
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes mit dem Projektteam sowie der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen in betroffenen Serviceeinheiten
  • Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
  • Erhöhter Fokus auf Projektmanagementmethoden für iteratives Vorgehen / fast tracking (agile) aufgrund marktbedingt ambitionierter Zeitlinie für das Portfolio
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Umsetzung und Bereitstellung des Tarifoptions-Portfolios in Time und Budget
  • „Design-to-Time“ Ansatz ermöglicht zudem eine verbesserte Time-to-Market Zeitlinie

12/2013 - 05/2014
Relaunch einer mobilen Selfcare-App für Prepaid Kunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Relaunch einer vorhandenen Selfcare-App für Prepaid Mobilfunkkunden mit umfangreicher Funktionserweiterung
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Beratung des Produktmanagements bei der Erstellung eines Fachkonzeptes für den Relaunch einer mobilen Selfcare-App für Prepaid-Mobilfunkkunden (iOS, Android)
  • Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes mit dem Projektteam / betroffenen IT-Systembereichen
  • Erstellung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) sowie eines iterativen Phasenplans für die Umsetzung
  • Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeiten
  • Fokus: Planung, erste Umsetzungsiterationen (Projektübergabe aufgrund externer organisatorischer Veränderungen)
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Abgestimmter iterativer Phasenansatz erlaubt zeitnahe Einführung erster neuer Features
  • Erarbeitetes Gesamtprojekt-Setup mit integrierten Projekt-Baselines für Scope, Zeit und Kosten ermöglicht dabei eine ganzheitliche, effiziente Steuerung über alle Iterationen 

11/2013 - 04/2014
Einführung eines neuen Prepaid-Sondertarifs für ausgewählte Kunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation des Kunden
  • Einführung eines neuen, exklusiven  Tarifs für ausgewählte Prepaid-Mobilfunkkunden (Beschränkung auf bestimmte Vertriebskanäle)
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektleiter für die Einführung eines neuen Sondertarifs für Prepaid-Mobilfunkkunden
  • Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements betroffener Stakeholder
  • Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes sowie Erstellung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der Maßnahmen in betroffenen Organisationseinheiten (u.a. Kundenservice, Vertrieb etc.)
  • Steuerung des Rollouts sowie notwendiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase / Observation Period
  • Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Projektumsetzung in Time und Budget und Launch des neuen Prepaid-Tarifs 

04/2013 - 04/2014
Einführung und Erweiterung eines neuen Roaming Produktportfolios für Prepaid Mobilfunkkunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Launch eines neuen Tarifoptionsportfolios für Voice, SMS und Data für Prepaid-Mobilfunkkunden soll zusätzlichen Umsatz generieren
  • Regulatorische Rahmenbedingungen sowie eine konzernweitere Produkt Proposition erfordern zeitkritischen Launchtermin
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Einführung eines neuen Roaming Produktportfolios für Voice, SMS, Data für Prepaid-Mobilfunkkunden
  • Beratung der Fachabteilung bei der Erstellung des Produktkonzeptes / der Tarifmodelle (Design-to-Time/Cost Approach)
  • Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements betroffener Stakeholder
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Erarbeitung eines technischen Lösungskonzeptes sowie Erstellung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der technischen Umsetzung sowie der Umsetzung organisatorischer Maßnahmen für den Produktlaunch
  • Steuerung des Rollouts sowie notwendiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Post-Launch Phase / Observation Period
  • Steuerung und Kontrolle des LifeCycle-Managements nach Launch
  • Projektierung und Umsetzung von Change Requests zur Verbesserung / funktionalen Erweiterung des vorhandenen Portfolios (Change Management)
  • Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
  • Erhöhter Fokus auf Methoden für iteratives / agiles Vorgehen aufgrund marktbedingt ambitionierter Zeitlinie für das Produktportfolio
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Launch des Portfolios in „Time und Budget“ mit Hilfe eines Design-to-Cost/-Time Ansatzes bei iterativen Vorgehen ohne wesentliche funktionale Einschränkungen

01/2012 - 03/2014
Performance Optimierung einer Realtime Billing-Plattform für Prepaid Kunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Eine Echtzeit Billing Plattform für Prepaid Mobilfunkkunden hat kritische Indikationen für betriebliche Performance / Stabilitätsrisiken
  • Analyse und ggf. Maßnahmen zur Sicherstellung der technischen, betrieblichen Stabilität erforderlich
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Performance-Optimierung einer Realtime-Billingplattform für alle Prepaid-Kunden eine Mobilfunknetzbetreibers
  • Steuerung der Analyse bestehender technischer Kapazitäts- und Performancerisiken für den Betrieb
  • Ableitung und Bewertung möglicher Maßnahmen für die Verbesserung und Behebung kapazitativer Schwachstellen
  • Erstellung eines detaillierten technischen Lösungskonzeptes für die Umsetzung identifizierter Maßnahmen mit dem Projektteam
  • Erarbeitung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeiten mit abschließender Inbetriebnahme / Observation Period
  • Steuerung und Durchführung von qualitäts- und betriebssichernden Maßnahmen
  • Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Behebung bzw. Reduzierung von technischen Stabilitäts- und Performance-Risiken stellt operativen Betrieb / SLAs wieder sicher

02/2012 - 07/2013
Einführung und funktionale Erweiterung einer mobilen App mit umfangreichen Community-Features für Mobilfunkkunden (u.a. kostenlose Telefonie) für iOS, Android, WM
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ziel Gewinnung/Erhöhung von Prepaid-Neukunden auf Basis eines Community-Konzeptes
  • Einführung und Vermarktung einer mobilen App mit Community-Funktionen und Vergünstigungen für die Neukundengewinnung
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektleiter für die Einführung eines App-basierten Community-Konzeptes für Mobilfunkkunden u.a. mit Angebot verschiedener Community-Features / Vergünstigungen für Endkunden
  • Beratung des Produktmanagements bei der Dienste und Community Positionierung und Begleitung der Definition entsprechender fachlicher Requirements
  • Auswahl und Steuerung eines Portfolios von verschiedenen Dienstleistern/Partner für die Umsetzung (u.a. UI, App-Entwicklung, Social Media Integration, Partner für Goodies etc.)
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern
  • Erarbeitung technischer Lösungskonzepte sowie der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) für eine Umsetzung
  • Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeiten sowie Dienstleister-Zulieferungen
  • Koordination und Steuerung der Test-/Abnahmephasen sowie des Rollouts und der Markteinführung der neuen App
  • Steuerung und Kontrolle des LifeCycle-Managements
  • Projektierung und Umsetzung von Change Requests zur Verbesserung / funktionalen Erweiterung einer App (Change Management)
  • Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
  • Erhöhter Fokus auf Projektmanagementmethoden für iteratives Vorgehen / fast tracking (agile) aufgrund marktbedingt ambitionierter Zeitlinie für das Gesamtprojekt
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Launch einer neuen mobilen App mit umfangreichen Community-Features im Rahmen einer äußerst ambitionierten Zeitlinie
  • Projektumsetzung in Time und Budget mit optimierter „Time-to-Market“-Zeitlinie mit Hilfe eines agilen, iterativen Vorgehens ermöglicht schnellen Marktangang und Aufbau einer entsprechenden Kundenbasis

12/2012 - 02/2013
Evaluierung und Analyse eines neuen Vertriebskanals (Fachhandel) für Prepaid Mobilfunkkarten (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Anforderungsmanager, Berater
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Erweiterung des Vertriebskanals „Fachhandel“ um einen weiteren Partner soll hinsichtlich Machbarkeit / kommerzielle Tragfähigkeit evaluiert und bewertet werden
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Beratung und Begleitung der Fachabteilung bei der Erstellung eines Produktkonzeptes für die Anbindung eines neuen Vertriebskanals/-partners im Fachhandel für Prepaid-Neukunden
  • Erhebung, Analyse und Konsolidierung von fachlichen Requirements
  • Erarbeitung möglicher technischer Lösungsszenarien mit Bewertung bzgl. Machbarkeit (Scope, Zeit, Kosten)
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie erstellen von Management- und Entscheidungsvorlagen für das weitere Vorgehen
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Transparenz über bewertete technische Umsetzungsszenarien (Zeit / Kosten) für die mögliche Anbindung eines neuen Fachhandelspartners als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen

10/2011 - 12/2012
Einführung Online Direktaufladung mit alternativen Zahlmethoden für Prepaid Kunden via WAP, mobile WEB, mobiler App und Web (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Alternative Zahlmethoden für Online Guthaben-Aufladungen bei Prepaid Kunden sollen Umsatzpotential verbessern
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektleiter für einen Workstream zur Einführung erweiterter Online-Zahlmethoden im Vertriebskanal "Online" im Kontext eines Gesamtprogramms mit 7 Projekten zur Verbesserung der gesamten Online Proposition für Prepaid Mobilfunkkunden
  • Erhebung und Analyse von fachlichen Requirements / Stakeholder Analyse
  • Planung und Konzeption einer Umsetzung für die Kanäle Mobile WAP, mobile Web, App und PC Web auf Basis einer Partner-Lösung (Managed Service)
  • Evaluierung und Auswahl eines internationalen Partners für eine Umsetzung
  • Steuerung und Kontrolle der Umsetzung, insbesondere Dienstleistersteuerung
  • Leitung und Steuerung des Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Erweiterung der Online-Kanäle sowie Angebot von neuen Zahlmethoden erhöhen Servicequalität für Endkunden und bieten zugleich erhöhtes Umsatzpotential
  • Projektumsetzung in Time und Budget

09/2011 - 10/2012
Analyse und Optimierung von Zustellquoten für den Vertriebskanal "Online" von Prepaid Produkten (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Zustellquoten für Online-Bestellungen von Prepaid Karten sind nicht zufriedenstellend (Kostenfaktor)
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektleiter für einen Workstream zur Verbesserung der Zustellquoten von Prepaid Produkten im Online Kanal im Kontext eines Gesamtprogramms mit 7 Projekten zur Verbesserung der Online Proposition
  • Steuerung und Durchführung von Ist-Analysen der Zustellquoten mit betroffenen Fachabteilungen (insbesondere Marketing, Logistik, Finance)
  • Analyse und Evaluierung möglicher Ursachen sowie gemeinsame Ableitung von Maßnahmen zur Pilotierung / möglichen Verbesserung
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der identifizierten Maßnahmen (technisch / organisatorische) für die Verbesserung der Zustellquoten
  • Steuerung von Monitoring und Qualitätssicherung im Logistikbereich
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Deutliche Verbesserung der Zustellquoten durch Umsetzung analysierter Ursachen / Maßnahmen bei Online-Bestellungen führt zur Verbesserung des Business Case

08/2011 - 05/2012
Analyse und Optimierung von Fraud Prevention Maßnahmen für Startguthaben von Prepaid Kunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektleiter, Anforderungsmanager, Berater
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Bekannte Fraud-Szenarien bei Startguthaben von Prepaid-Kunden sollen eliminiert / reduziert werden 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Analyse und Erarbeitung eines fachlichen Lösungsansatzes zur Verbesserung von Fraud Prevention bei Startguthaben von Prepaid Mobilfunkkunden
  • Erhebung, Abstimmung und Konsolidierung von fachlichen Requirements
  • Abstimmung mit relevanten Fachbereichen und Ableitung von Handlungsempfehlungen mit Bewertung der technischen Machbarkeit
  • Erarbeitung eines technischen Detailkonzeptes sowie der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) für eine mögliche Umsetzung
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vorbereitung/Abstimmung mit relevanten Management Boards für eine mögliche Umsetzung 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Erarbeitete und bewertete Maßnahmen/technische Lösungsszenarien mit entsprechenden Entscheidungsvorlagen
  • Entscheidung zum weiteren Vorgehen zur Verbesserung und Behebung von Fraud-Szenarien

10/2010 - 05/2012
Einführung und Erweiterung virtueller Kundenkonten und -guthaben für zukünftige Produktangebote an Prepaid Mobilfunkkunden (Bonus-Guthaben) (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Bereitstellung einer technischen Leistungsfähigkeit um virtuelles „Bonus-Guthaben“ soll Erweiterung des Produktangebote an Prepaid-Mobilfunkkunden ermöglichen
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Gesamtverantwortlicher Projektleiter  für die Erweiterung der gesamten Prepaid-Systemlandschaft zur Einführung virtueller Kundenkonten von Prepaid-Kunden eines Mobilfunkanbieters
  • Bereitstellung der technischen Leistungsmerkmale für zukünftige Produktangebote und Kampagnen an Prepaid Kunden auf Basis virtueller Guthaben
  • Fokus auf Steuerung und Überwachung der Umsetzung sowie des Change Managements eines vorhandenen Lösungskonzeptes (Übernahme ab Ende Konzeptphase)
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern und Lieferanten (Projektteam >50 Mitarbeiter, mehrere Teilprojekte)
  • Erarbeitung und Verantwortung der Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten) mit dem Projektteam
  • Steuerung und Überwachung der Umsetzungsarbeiten in einem Projektteam mit mehreren externen Dienstleistern
  • Koordination und Steuerung der Abnahme, des Rollouts sowie der Markteinführung von Produktangeboten auf Basis der neuen Leistungsmerkmale
  • Analyse und Projektierung von Change Requests für die funktionale Erweiterung / Verbesserung der vorhandenen Lösung (Erstellung, Abstimmung und Umsetzung von CRs)
  • LifeCycle-Management für eine vorhandene technische Produktlösung
  • Verantwortung und Durchführung des Gesamtprojektmanagements über den gesamten Projektlebenszyklus (Planung, Konzept/Design, Umsetzung, Launch) mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (u.a. in den Bereichen Scope, Time/Costs, Change / Risk Management, Stakeholder Management etc.)
  • Langzeitprojekt aufgrund der Komplexität und des Umfangs der betroffenen Systemlandschaft
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Projektumsetzung in Time und Budget zur Ermöglichung neuer Produktangebote und Kampagnen mit virtuellen „Bonus-Guthaben“

11/2010 - 10/2011
Kreditkarte als alternative Zahlungsmethode für Prepaid Kunden (Aufladungen)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Zahlungsmöglichkeiten für Aufladungen bei Prepaid-Kunden sollen erweitert werden (Kreditkarte)
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Entwicklung von Lösungsszenarien für die Einführung von Kreditkarte als alternative Zahlungsmethode für Prepaid-Mobilfunkkunden (insbesondere für Aufladungen)
  • Erhebung und Analyse von fachlichen und technischen Requirements mit abschließender Erstellung einer Machbarkeitsanalyse / eines fachlichen Grobkonzeptes
  • Bewertung der verschiedenen Lösungsszenarien u.a. Inhouse vs. Business Process Outsourcing
  • Evaluierung und Verhandlung mit potentiellen Dienstleistern und Partnern
  • Ableitung und Abstimmung von Handlungsempfehlungen für eine mögliche Einführung sowie Vorbereitung entsprechender Management-Entscheidungen (Projekteinstellung aus Kostengründen)
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Transparenz über mögliche Lösungswege, Partner sowie bewertete technische Umsetzungsszenarien (Zeit / Kosten)
  • Fundierte Entscheidungsgrundlage und -vorlage für Kreditkarte als neue Zahlungsmethode

04/2010 - 08/2010
Einführung einer Echtzeit Steuerungskomponente für Managed Roaming eines MNOs
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Interim-Projektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Die Echtzeit Roaming-Steuerung von Mobilfunkkunden soll hinsichtlich Partnernetze / Kosten optimiert werden
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Interim-Projektleitung für die Einführung einer erweiterten technischen Plattform und Steuerungslogik zur Optimierung der Echtzeit Roaming-Steuerung von Mobilfunkkunden
  • Analyse und Entwicklung von technischen Lösungsarchitekturalternativen mit technischen Lieferanten
  • Steuerung und Durchführung der Machbarkeits- und Konzeptphase mit Erstellung notwendiger Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern im internationalen Kontext
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Lösungsarchitektur und Projektsetup ermöglichen bei Umsetzung eine Erreichung der Projekt-/Business Case-Ziele

02/2009 - 05/2010
Einführung IPTV für einen Mobilfunknetzbetreiber
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektleiter, Anforderungsmanager, Berater
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ein umfangreiches Projekt-Programm soll die zeitnahe Neueinführung von IPTV im Kontext einer globalen Produktproposition sicherstellen
  • Workstream BSS-Integration aufgrund der Komplexität der betroffenen IT-System- und Prozesslandschaft kritisch für die Gesamtzeitlinie
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Einführung eines neuen IPTV-Produktangebots für einen Mobilfunkanbieter im Rahmen eines umfangreichen -Projekt-Programms
  • Verantwortliche Projektleitung für den Workstream zur Abbildung und Integration des Services in die gesamte kaufmännische Systemlandschaft (u.a. Sales, BSS, OSS, Billing etc.) (Fokus: Planungs- und Designphase)
  • Erhebung, Analyse und Abstimmung von Requirements in einem Umfeld internationaler Stakeholder-
  • Planung eines mehrphasigen Umsetzungsansatzes inklusive Erarbeitung relevanter Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten)
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern (Projektteam >50 Mitarbeiter, mehrere Teilprojekte)
  • Steuerung mehrerer Teilprojektteams innerhalb des Workstreams u.a. zur Erstellung der detaillierten technischen Lösungsarchitektur und -konzepte für eine komplexe Ziellösung
  • Koordination und Abstimmung des Workstreams im Rahmen des Gesamtprojektprogramms in einem internationalen Konzernumfeld
  • Beratung und Coaching des Programm-PMOs hinsichtlich konzerninterner Projektrichtlinien und -vorgehen
  • Verantwortliche Leitung und Steuerung des gesamten Projektlebenszyklus über Planung, Konzept, Umsetzung, Einführung mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (z.B. Auswahl und Tailoring in den Bereichen Requirements/Scope, Time/Budget, Risk-, Change-, Stakeholder- und Communication-Management. etc.)
  • Langzeitprojekt aufgrund der Komplexität und des Umfangs der betroffenen Systemlandschaft (Projektübergabe mit erster Umsetzungsphase aufgrund einer externen organisatorischen Veränderung)
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Projekt-Setup und –Baselines für den Workstream „BSS-Integration“ zur Sicherstellung des Gesamtzieltermins
  • Ganzheitliche Lösungsarchitektur in einem komplexen Systemumfeld mit Möglichkeit zur phasenorientierten Umsetzung ohne wesentliche Einschränkung der Gesamtzeitlinie/ des Produktscopes

05/2008 - 05/2009
Einführung eines konvergenten Online Video-Portals für Mobile / PC
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Gesamtprojektleiter, Anforderungsmanager
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ein innovatives, konvergentes Video-Portal für Mobile / PC soll zeitnah im Markt gelauncht und angeboten werden
  • Projekt ist aufgrund ist aufgrund unscharfer Requirements und mangelnder Scope-Definition bereits zu lang in der Planungsphase und deutlich hinter der Gesamtzeitlinie
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Einführung eines neuen konvergenten Videodienstes für mobile Endgeräte / PC eines Mobilfunkanbieters
  • Review und Überarbeitung der Planungsphase (Projekt-Baselines) sowie anschließender Umsetzung und Rollout
  • Vorbereitung und Einholen von Gate-Entscheidungen / Boardapprovals u.a. für Projektmeilensteine, Budget
  • Beauftragung, Bildung und Leitung eines Projektteams aus benötigten Fachexperten, internen Leistungsabteilungen sowie externen Dienstleistern (Projektteam >50 Mitarbeiter, mehrere Teilprojekte)
  • Technisches Design einer umfangreichen Ende-zu-Ende Service Delivery Plattform mit mehreren Partnern
  • Erstellung der notwendigen Projektbaseline-Dokumente (Scope, Zeit, Kosten) und Abstimmung mit externen Partnern für eine Managed Service Lösung
  • Iteratives Phasenkonzept für optimierte Entwicklungszyklen und einen verbundenen möglichst schnellen Markteintritt
  • Steuerung und Kontrolle der Umsetzungsarbeit sowie abschließender Test-, Abnahme- und Einführungsphase in einem Multipartner-Umfeld
  • Verantwortung und Durchführung des Gesamtprojektmanagements über den gesamten Projektlebenszyklus (Planung, Konzept/Design, Umsetzung, Launch) mit Auswahl/Anwendung geeigneter Methoden für eine effiziente Projektdurchführung (u.a. in den Bereichen Scope, Time/Costs, Change / Risk Management, Stakeholder Management etc.)
  • Fokus auf Risk- und Change-Management zur Sicherstellung der Zeitlinie in einem Projektteam mit mehreren externen Partnern / Dienstleistern
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Review und „Sanierung“ der Planungsphase zur möglichen Erreichung des geplanten Launchtermins (u.a. mit priorisierten Phasenansatz)
  • Launch des Dienstes noch zum angestrebten Wunschzieltermin in Time und Budget mit nachgelagerten funktionalen Erweiterungen

07/2007 - 04/2008
Einführung mobiler Client-Applikationen im Rahmen einer Premium-Device Markteinführung für Mobilfunkkunden (MNO)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation des Kunden
  • Einführung eines neuen Premium Devices für Mobilfunkkunden soll mit entsprechenden Tarifangeboten / Add-on Services begleitet werden
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektleitung für die technische Integration eines Portfolios von mobilen Client Applikationen (u.a. YouTube, eBay, Google etc.) im Rahmen eines Projekt Programms zur Markteinführung eines neuen "Hero" Endgerätes für Mobilfunkkunden
  • Erstellung von technischen Detailkonzepten für die Umsetzung
  • Planung, Erstellung und Steuerung aller relevanten Projekt-Baselines (Scope, Zeit, Kosten etc.) für die Umsetzung
  • Steuerung der technischen Umsetzungsarbeiten / zeitliche Kritikalität da Firmware-Bestandteil für den Produktlaunch
  • Steuerung und Reporting des Projektes im Rahmen eines internationalen Multi-Projekt Programms
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Angebot von marktführenden mobiler Client-Anwendungen als Add-on Serviceangebot zur Markteinführung eines Premium-Devices

06/2007 - 12/2007
Konvergente Community-Plattform für PC/Mobile (Social Network Aggregation Client)
(Mobilfunknetzbetreiber) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ausgangssituation des Kunden
  • Innovativer Community-Dienst mit internationalen Partnern soll im Rahmen eines Friendly User Trials in Deutschland für den Markt getestet und hinsichtlich kommerzieller Tragfähigkeit bewertet werden
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Planung, Konzeption und Umsetzung einer konvergenten Social Media- und Community-Plattform für PC/Mobile
  • Kommerzieller Trial und mit Fokus Serviceevaluierung für Marktfähigkeit und Einführung
  • Erstellung Machbarkeitsstudie und technischen Detailkonzepts für die Umsetzung und Einführung
  • Gesamtverantwortliche Projektleitung und Budgetverantwortung in allen Prozessen des gesamten Projektlebenszyklus zur Einführung eines neuen Dienstes
  • Steuerung internationaler Kooperations- und Umsetzungspartner in einem Innovationsprojekt
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Launch des Dienstes in Time und Budget
  • Generierung und Erhebung von Nutzungs- und Marktdaten für Managemententscheidung hinsichtlich Produktreife sowie kommerzieller Tragfähigkeit

01/2006 - 03/2007
Einführung Kundenmanagement- und Abrechnungslösung für Interaktives TV (Business Process Outsourcing)
Interaktives TV (Business Process Outsourcing) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Funktion: Fachlicher Projektleiter, Anforderungsmanager, Business Analyst
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Innovativer Anbieter für interaktives Fernsehen benötigt für Marktangang Unterstützung in den Bereichen Kunden- und Forderungsmanagement
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Verantwortliche fachliche Projektleitung für die Einführung einer kundenindividuellen Managed Service Lösung
  • Beratung, Konzeption und Projektierung einer Outsourcing-Prozesslösung
  • Anforderungsmanagement und Konzeption einer Prozessarchitektur für Kundenmanagement, Transaktions­management, Billing, Payment, Debitoren- und Forderungsmanagement
  • Fraud & Risk Management und Kundenservice
  • Koordination und Steuerung von Partnern
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Projektziel: Skalierbares Outsourcing von Leistungsprozessen für Kunden- und Forderungsmanagement über einen Partner
  • Schnellerer Marktangang und Fokussierung auf Kernkompetenzen

11/2005 - 03/2007
Einführung Kundenmanagement- und Abrechnungslösung für Logistikdienstleistungen im KEP-Markt (Business Process Outsourcing)
Logistikdienstleistungen (Business Process Outsourcing) (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Fachlicher Projektleiter, Anforderungsmanager, Business Analyst
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Geplante Adressierung neuer B2B-Kundensegmente im KEP-Markt
  • Schnelle und skalierbare Anbindung von notwendigen Kundenmanagement und Abrechnungsprozessen mit Hilfe eines Outsourcing-Partners
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Verantwortliche fachliche Projektleitung für die Umsetzung einer kundenindividuellen Managed Service Lösung über den gesamten Projektlebenszyklus
  • Beratung, Konzeption und Projektierung einer Prozesslösung für das Kunden- und Transaktionsmanagement, Rating / Billing sowie Forderungs- und Debitoren­management im Bereich Logistikdienst­leistungen
  • Anforderungsmanagement und Konzeption einer Prozessarchitektur für ein Outsourcing
  • Projektierung der Lösung und Rollout
  • Revenue-Assurance und Qualitätssicherung im laufenden Betrieb sowie Projektierung von Change Requests / Erweiterungen
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Schnelle und effiziente Erweiterung eigener Abrechnungs- und Kundenservice-Kapazitäten durch Outsourcing ermöglicht erfolgreiche Erweiterung des Geschäfts auf weitere B2B-Kundensegmente

01/2005 - 12/2006
Review und Erweiterung einer Kundenmanagement- und Abrechnungslösung im Bereich DSL (Managed Service)
(Business Process Outsourcing) (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Funktion: Fachlicher Projektleiter, Anforderungsmanager, Business Analyst
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ineffizienzen und Medienbrüche in einer End-to-End Serviceplattform für DSL-Reseller und –Anbieter
 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektleiter für ein Review sowie die Erweiterung einer integrierten Prozesslösung für Order-Management, Service-Provisioning, Rating / Billing, Forderungs- und Debitorenmanagement und Customer Care für DSL-Produkte und -Services
  • Analyse der bestehenden Prozess- und IT-Architektur. Konzeption und Erweiterung der Prozesslösung auf Basis von identifizierten Schwachstellen sowie von Kundenanforderungen
  • Projektierung und Rollout
  • Revenue-Assurance und Qualitätssicherung im bestehenden Betrieb sowie Projektierung von Change Requests / Erweiterungen
 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Beseitigung von Medienbrüchen ermöglicht besseres Servicemonitoring
  • Reduzierung der Fehleranfälligkeit der Serviceplattform
  • Senkung von Forderungsausfällen

01/2005 - 12/2006
Prozesslösung für das Offline-Billing von Call-by-Call, Internet-by-Call und Mehrwertdiensten für Verbindungs­netzbetreiber (Managed Service)
(Business Process Outsourcing) (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Funktion: Fachlicher Projektleiter, Anforderungsmanager, Business Analyst
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Notwendigkeit eines Forderungsmanagements für Zweitinkasso von Forderungen
  • Erweiterung für zusätzliche Telekommunikationsdienste 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Monitoring und Erweiterung einer bestehenden Outsourcing-Lösung für zwei Großkunden im Bereich Offline Billing / Verbindungsnetzbetreiber
  • Beratung, Anforderungsmanagement und Projektierung von fachlichen Änderungen
  • Fachliches Lifecycle-Management
  • Qualitätssicherung und Revenue Assurance 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Erfolgreiche Erweiterung einer bestehenden Lösung
  • Reduktion von Forderungsausfällen

04/2004 - 12/2004
Online-Portal für die echtzeitnahe Bereitstellung von Track Trace Informationen im KEP-Markt (B2B / B2C)
(Logistik) (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektmanager, Anforderungsmanager, Business Analyst
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Ineffiziente Informationsbereitstellung von Sendungsinformationen für Auskunftssysteme durch heterogene IT-Landschaft 
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Projektmanager für die Anbindung und Bereitstellung von Track & Trace-Informationen in den Segmenten B2B/B2C
  • Projektierung und Steuerung von Projektvorhaben im Kontext eines Multiprojekt-/Portfoliomanagements
  • Anforderungs- und Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT-Servicelines
  • Fachliche Konzeption von Lösungen 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Integration von Datenbeständen und Optimierung von Anwendungssystemen für die Informationsbereitstellung
  • Erhöhung der Servicequalität gegenüber Geschäfts- und Endkunden

08/2003 - 03/2004
Unterstützung strategische IT-Integrationsplanung (Post Merger Integration)
(Logistik) (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Funktion: Projektmanager, Analyst, Strategieberater
 
Ausgangssituation des Kunden
  • Notwendigkeit der Harmonisierung und Integration der IT-Anwendungslandschaft im Zuge einer Unternehmensintegration
Aufgabenstellung und Vorgehensweise
  • Unterstützung der strategischen Planungen für die IT-Integration in Deutschland
  • Durchführung von Workshops und Interviews zur Ist-Erhebung und -Analyse der IT-Landschaft in verschiedenen Teilorganisationen / Fachabteilungen
  • Erarbeitung einer Roadmap für die IT-Integration unterschiedlicher Business Domains
  • Projektleitung und -management 
Ergebnisse und Kundennutzen
  • Transparenz bzgl. der vorhandenen Anwendungslandschaft als Planungsgrundlage für eine Harmonisierung
  • Strategische Roadmap für die Ausrichtung zukünftiger IT-Projektvorhaben

12/1996 - 05/2003
Weitere Projekte 1996 - 2003 (Details gerne bei Interesse)
(Diverse, siehe Liste) (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

05/2003 – 07/2003 Evaluierung von Volltext Retrieval Systemen für den Intranet-Einsatz (Branche: Konsumgüter)
04/2003 – 05/2003 Prozess- und Schwachstellenanalyse Direktmarketing-Logistik (Branche: Banken)
12/2002 – 03/2003 Qualitätssicherung Datenkonsistenz Dokumentenmanagement-System (Branche: Banken und Versicherungen)
09/2002 – 11/2002 Strategie zur Einführung eines internen Enterprise Portals (Branche: Baustoffe)
07/2002 – 10/2002 Weiterentwicklung eines Workflowsystems für Usermanagement (Branche: Logistik)
07/2002 – 09/2002 Aufbau des Geschäftsfeldes Business Consulting; (Branche: Unternehmensberatung)
06/2002 Schwachstellenanalyse einer E-Commerce / E-Community Plattform (Branche: Automobil)
06/2002 Abbildung und Nutzung komplexer Datentypen in Webapplikationen (Branche: Öffentliche Verwaltung)
07/2001 – 04/2002 Aufbau eines konzernweiten zentralen Usermanagements (Branche: Logistik)
06/2001 Online-Plattform für die Vertriebssteuerung (Branche: Unternehmensberatung)
04/2001 – 05/2001 Konzeption und Implementierung eines Datenmodells für ein B2C-Onlineportal (Branche: Logistik)
01/2000 – 01/2001 Aufbau einer Marke und E-Commerce Plattform für europäisches Design im US-Markt (Branche: Handel)
10/1999 – 10/2000 Weiterentwicklung einer Corporate Website; (Branche: Präzisionsmesstechnik)
10/1998 – 10/1999 Aufbau einer Corporate Website mit Content Management System (CMS) (Branche: Präzisionsmesstechnik)
03/1999 – 04/1999 Webbasierte Extranet-Plattform (Branche: Präzisionsmesstechnik)
04/1996 – 10/1998 Online-Marketing (Branche: Forschung und Lehre)
05/1998 – 09/1998 Intranet-Plattform zur Unterstützung der IT-System­entwicklung (Branche: Automobil)
12/1996 – 02/1998 Konzeption und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen (Branche: Weiterbildung)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbarkeit: 80 % ab Ende Q1/2022 (davon bis zu 80% vor Ort)

Einsatzort: bevorzugt Norddeutschland (Anteil vor Ort / Remote je nach Projektkontext verhandelbar)
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projektleiter (PMP®, Agile, PMI-ACP®, PSM, PSPO) | Lead Consultant und Analyst | Coach Senior Projektleiter (PMP®, Agile, PMI-ACP®, PSM, PSPO) | Lead Consultant und Analyst | Coach
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