Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT Consultant / Mitglied der Geschäftsleitung
verfügbar

Letztes Update: 18.04.2016

Senior IT Consultant / Mitglied der Geschäftsleitung

Firma: Centrovis
Abschluss: Wirtschaftsinformatikerin HF / Betriebsökonomin FH
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

IT-Projektmanagement,ITIL,IT-Management,IT Service Management,CObIT,IT-Strategie,hermes,PMO,SAP BI/BW,IRIS,clientele,SAP Solution Manager,MS Office,Beratung / IT Consulting,Business Analyse,Business Prozesse optimieren,Kommunikation,Konzeption,Schulung,Projekt Coaching

Projekthistorie


2016 – heute                centrovis GmbH
              Senior IT Consultant / Mitglied der Geschäftsleitung
 
2005 – 2016                 DePuy Synthes, Zuchwil
 
2013 – 2016       IT Manager BI Project Management
                          / Manager SupportStream DS Analytics (70%)
•        Globales Projekt Portfolio Management
•        Controlling betreffend Budget, Zeitplan, Ralisierung
•        Schnittstelle zum Senior Management
•        Resourcen Management und Projekt Planung
Projektleitung
•        Einführung von WebForms für Access Management
•        Einführung globale Support Organisation für App Support (Incident, Change, Access, Monitoring Prozesse)
•        Einführung von SLDC Agile Projekt Methode
•        Einführung Projekt Portfolio Management Prozess
•        Einführung Ticketing Tool
Globale Sharepoints  (BI Sharepoint, DSA Portal)
•        Weiterentwicklung
•        System Unterhalt
•        Berechtigungsverwaltung
Führen der globalen DSA Support Organisation
•        Incident, Change, Release, Access Management und Monitoring
•        Vendor Management
•        Konzeption erweitern
•        Prozesse optimieren und automatisieren
•        Statement of Work (SOW) aushandeln
•        Timesheets global kontrollieren und Transparenz schaffen
•        Zusammenarbeit weltweiter Team sicherstellen
•        Handling von Eskallationen
•        Neue Länder/Abteilungen integrieren
•        Lizenzmanagement
•        Rapportierung an Senior Management
•        Teamführung des US Teams
•        Durchführung von Trainings
•        Führung von externen Mitarbeitern
Arbeitnehmervertreterin Standort Zuchwil (~600 Mitarbeiter)
 
2010 – 2012       Manager Service Desk Prinzipal, Mitglied des IT EMEA
                          Leadership Team (100%)
Führung und Entwicklung mehrerer Teams und Teamleiter an unterschiedlichen Standorten in der Schweiz (14 Personen)
•        Service Desk Teams (3 Standorte CH, ~1800 Benutzer)
•        SAP / BI Support Team (25 Tochtergesellschaften weltweit, ~3000 SAP Benutzer)
•        CAX / PLM Team (5 Produktionsstandorte CH, ~600 Benutzer)
IT Projektleitungen
•        Day One
•        IT Support Organisation in JnJ integrieren
•        Support Dashboard mit Anbindung an Ticketing System
•        Firmenweites Applikations Inventory eingeführt
•        WebForm für HR Recruiting approval eingeführt inkl. Validierung
•        WebForm für Ticketing System konzipiert und eingeführt inkl. Validierung
•        Customer Survey (Inhaltlich, prozesstechnisch, Output)
•        IT Audit – Verbesserungen und Automatisierungen eingeführt
•        Kunden und Serviceorientierung für Supportmitarbeiter
•        Mehrfachbenutzer Eliminierung in Active directory und SAP/BI
•        ITIL Incident und Problem Management eingeführt
•        Ressourcenplanung und Kostenstellenverantwortung
•        Evaluation neuer Hard- und Software
•        Sicherstellung von Supportdienstleistungen gemäss SLA
konzeptionelle und strategische Arbeiten für das IT Top Management        
           
2009 – 2010       Head SAP Services (100%)
•        Aufbau und Führung des SAP Services Teams (3 Mitarbeiter)
•        Aufbau und Führung von Business Application Services EMEA (5 Mitarbeiter)
•        IT Prozessmodellierung im Bereich Service Delivery
Projekte
•        Globale SAP/BI Support Organisation eingeführt
•        Diverse Prozessoptimierungsprojekte
•        Sicherstellung von SAP/BI Support gemäss SLA
•        SAP/BI Basis Anwender Trainings aufgebaut, erweitert und durchgeführt
 
2005 – 2009       Systemadministrator/Education Warehouse (100%)
•        Aufbau BW/BI Sales und Finanz Reporting und deren Weiterentwicklung
•        Monatliche Endanwender Trainings durchgeführt
•        Support für BI Fragen sichergestellt
•        Weltweiter roll out von BI Portal (EU, ASPAC)
•        Aufbau einer weltweiten Key User Organisation
 
2002 – 2005                 Tankred Informatik AG, Wiler bei Seedorf
                                    Mitarbeiterin Support ABACUS (100%)
•        Software Installationen, Tests und Konfigurationen
•        Projektleitung von ABACUS Einführungen
•        Schulung von ABACUS Programmen
•        Stellvertretende Leiterin des ABACUS-Team-Coaches
 
2001 – 2002                 BDO Visura, Solothurn
                                    Informatikberatungs-Assistentin ABACUS (100%)
•        ABACUS Support
•        ABACUS Updates
•        Mitarbeiter in ABACUS Projekten
 
1998 – 2001                 Kant. Amt für Finanzen, Solothurn / Kaufm. Lehre
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
innerhalb der Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT Consultant / Mitglied der Geschäftsleitung Senior IT Consultant / Mitglied der Geschäftsleitung
Registrieren