JW

Jochen Wydra

verfügbar

Letztes Update: 24.02.2024

Projektleiter / Programm Manager / Business Analyst

Firma: Jochen Wydra
Abschluss: MA der Politischen Wissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_081223.docx

Skills

Beratungsschwerpunkte
  • Projektgovernance aufsetzen und etablieren (Organisation, Planung, Risikomanagement, Dokumentation, Adaption an neue Projektgegebenheiten)
  • Anforderungsanalyse (Bestandsaufnahme bestehender Funktionalitäten, Erfassung neuer Anforderungen) 
  • Analyse und Umsetzung regulatorischer, gesetzlicher Anforderungen
  • Erstellen interner Verfahrensanleitungen und Neue Produkte  Prozess Beschreibungen (NPP / NPA)  
  • Stakeholder Management 
  • Ergebnisorientierte Kommunikation zwischen Fachbereich und IT-Abteilungen
  • Vorbereitung und Begleitung von fachlichen Tests
  • Entscheidungsunterstützung (Software Auswahl, Business Cases, „Make-or Buy“ Entscheidungen)
  • Steuerung und Umsetzung von kurzfristig umzusetzenden sowie zeitkritischen Aufgaben / Projekten
  • Managementkommunikation (bis zu C-Level)
Kernkompetenzen
  • Programm- und Projektmanagement (Planung, Controlling, Steuerung mehrerer Parallelprojekte)
  • Regulatorische Projekte (MIFID, CRS, EMIR)
  • Fach- Architekturen
  • Wertpapier, Ordermanagement, Treasury, Kontokorrent, Depotbank, Custody, FX, MM, Derivate, Fixed Income
  • Stakeholder Management
Projektleitung
  • Nationales und internationales (Multi-) Projektmanagement
  • Projektleitung und PMO (Dokumentation, Controlling, Steuerung mehrerer fachlich- und IT-übergreifender Parallelprojekte)
  • Managementkommunikation (bis zu C-Level)
  • Ergebnisorientierte Kommunikation zwischen Fachbereich und IT-Abteilungen
  • Projektgovernance aufsetzen und etablieren (Organisation, Planung, Risikomanagement, Dokumentation, Adaption an neue Projektgegebenheiten)
  • Entscheidungsunterstützung (Softwareauswahl, Business Cases, „Make-or Buy“ Entscheidungen, Target Operating Model)
  • Business Case Steuerung / Mentoring / Weiterentwicklung interner Projektleiter und Mitarbeiter
  • Stakeholder Management / Change Management
  • Steuerung und Umsetzung von kurzfristig umzusetzenden sowie zeitkritischen Aufgaben / Projekten
  • Direkte und laterale Führungserfahrung
Governance
  • Erstellen interner Policies und Verfahrensanleitungen
    • Neue Produkte / Prozess Beschreibungen (NPP / NPA)
    • Arbeitsplatzbeschreibungen
    • Anwenderdokumentationen
    • Policies / Governance Dokumentationen
    • Abarbeitung von Audit Moniten
  • Etablierung von Projektstrukturen (Wasserfall, Agil)
Dokumentationsstandards (Handbuch, Risiken, Change Requests)

Business Analyse
  • Sehr umfassendes bankfachliches Know-how (Wertpapier, Konto)
  • Anforderungsanalyse (Bestandsaufnahme bestehender Funktionalitäten, Erfassung neuer Anforderungen, Dokumentation) 
  • Migrationsplanung
  • Prozessuales und regulatorisches Know-how (MiFID, EMIR, Finfrag, MiFIR, Jahresbescheinigung, KYC, AML, etc.)
  • Analyse und Umsetzung regulatorischer, gesetzlicher Anforderungen
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen
Methodenkompetenz
  •  Projektmanagement (IBM Methodik, diverse Seminare), Prince 2 
  • Consultingmethoden (IBM Zertifizierung, PPI Schulungen) 
  • Anforderungsmanagement 
  • Six Sigma (Grundlagen) 
  • Scrum 

Projekthistorie

02/2023 - 03/2024
PMO / Business Analyst
WIBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Digitalisierung von Antragsstrecken einer öffentlichen Förderbank
  • Koordination diverser Themengebiete mit dem Softwaregeneralunternehmer
  • Abstimmung und Bereitstellung der Dokumentation für den internen Prüfer
  • Koordination der Umstellung des internen Reporting
  • Organisation des internen Freigabeprozess und Erstellung regulatorischer Dokumentation

07/2023 - 11/2023
Business Analyst
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bail-in Konzeption
Erstellen eines Fachkonzepts im Rahmen der Bail- in Vorbereitung (Haftungsrang)

12/2021 - 12/2022
Projektmanager / PMO
SGSS (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Verlagerung der Applikationslandschaft nach Paris und Steuerung laufender Umsetzungsprojekte
  • Verlagerung ausgewählter Anwendungen einer KVG in die Zentrale nach Paris im Rahmen einer globalen Zentralisierungsinitiative
  • Organisation und Koordination diverser Projekte in Zusammenarbeit mit externen Anbietern, Kunden, Business und IT -Einheiten in Paris und Bangalore
  • Durchführung von NPPs (Neuer Produkt Prozess)

02/2021 - 12/2021
Projektmanager
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einführung einer Verbriefungstransaktion (RMBS) und Einführung einer Standardsoftware für Verbriefungen
  • Unterstützung der internen Projektleitung
  • Organisation und Durchführung der Steering Comitees und Kommunikation auf C-Level
  • Stakeholdermanagement
  • Organisation der nationalen und internationalen Genehmigungs- und Freigabeprozesse für die neuen Services (Risk Assessment, NPP, u.a.)
  • Mitarbeit bei Set-Up von Governance- und Projektstrukturen
  • Sicherstellung der Einhaltung der jeweiligen Go-live Termine und der Umsetzung funktionaler Anforderungen
  • Identifikation und Koordination von projektinternen Abhängigkeiten
  • Prozessdefinition und Dokumentation neuer Arbeitsabläufe

09/2019 - 12/2020
Product Owner, Business Analyst, Senior PMO
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung einer Marktdatenplattform und Umstellung auf einen neuen Marktdatenanbieter
  • Erstellung User Stories und Stakeholder Management
  • Organisation und Durchführung der Steering Comitees
  • Koordination der fachlichen Anforderungen mit dem Datenanbieter
  • Organisation der internen Genehmigungs- und Freigabeprozesse für den neuen Anbieter und die neuen Services (NPA u.a.)
  • Organisation und Durchführung der Vertragsverhandlungen mit einem internationalen Generalunternehmer (Schweiz, Spanien) für die Einführung der Marktdatenplattform
  • Mitarbeit bei Set-Up von Governance- und Projektstrukturen
  • Eskalationsmanagement mit dem externen Provider
  • Aufnahme und Dokumentation der bestehenden und neuen fachlichen Anforderungen (Agile Dokumentation, Jira)
  • Prozessdefinition und Dokumentation der neuen Marktdatenflüsse

07/2019 - 11/2019
Projektleiter, Business Analyst
GiZ (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Anforderungsanalyse Digitalisierung der Planung und Steuerung interner Dienstleister
  • Aufnahme der fachlichen und nicht-funktionalen Anforderungen der Datenbank (Design Thinking) als Wissensdatenbank für interne und externe Experten, Planung und Einsatzsteuerung
  • Darstellung von Optimierungspotentialen und Digitalisierung der Arbeitsabläufe
  • Abstimmung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Erstellung eines Implementierungs-/Kostenplans 

07/2018 - 12/2018
Projektmanager, Business Analystt
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Anbieterauswahl für eine Markt- und Finanzdatendatenplattform
  • Durchführung einer Ausschreibung (Longlist, Anbieterauswahl)
  • Aufnahme der bestehenden Funktionalitäten und Erfassung neuer Anforderungen in verschiedenen betroffenen Fachbereichen
  • Erstellung eines Pflichtenhefts (funktionale und nicht-funktionale Anforderungen)
  • Organisation und Durchführung von Anbieter-Workshops
  • Fortschrittskontrolle, Tracking der internen Beistellleistungen
  • Vorbereitung der Vertragsverhandlungen (Einbindung aller Stakeholder Legal, Einkauf, IT, Fachbereich)
Erstellung von Managementpräsentationen mit abschließender Handlungsempfehlung

05/2018 - 09/2018
Projektleiter, Business Analyst
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Anforderungsanalyse einer internen Datenbank zur Steuerung der externen Anbieter (Öffentlicher Dienst)
  • Projektleiter, Analyst
  • Unterstützung der internen Projektleiterin
  • Aufnahme der fachlichen und nicht-funktionalen Anforderungen der Datenbank (Design Thinking)
  • Darstellung von Optimierungspotentialen
  • Abstimmung der fachlichen und technischen Anforderungen
Erstellung eines Implementierungs-/Kostenplans 

01/2018 - 06/2018
Projektmanager / Business Analyst
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Einführungsstudie Standardsoftware Orderrouting / Ordermanagement
  • Aufsetzen eines komplexen Softwareintegrationsprojekt (Planung, Gap-Analyse, Risikomanagement, Controlling) für Orderrouting / Ordermanagement
  • Umsetzungs- und Einführungsplanung in Koordination mit IT und Softwareanbieter
  • Ressourcenallokation (interne und externe Mitarbeiter)
  • Fachliche Prozessdarstellung und Gap-Analyse zwischen Alt-System (Host) und Standardsoftware

08/2016 - 03/2018
Projektleiter, Senior Business Analyst
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Internationales Umsetzungsprojekt für diverse deutsche und europäische regulatorische Themen
  • Internationale Projektverantwortung für diverse Sub-Projekte
  • Planung, Unterstützung des Projektcontrolling innerhalb einer globalen Projektgovernance und in Zusammenarbeit mit nationalen Projektstrukturen
  • Erstellen Projektdokumentation und Abarbeitung von Audit Moniten
  • Kommunikation / Schnittstelle zwischen Legal / Compliance, Projektteam und Senior Management
  • Steuerung internationaler Teams und Durchführen von Gap Analysen und Bearbeiten von Change Requests
  • Durchführen von regulatorischen Analysen hinsichtlich Umsetzungsaufwand, Aufsetzen der Planung und internationale Migrationskoordination für 5 europäische Länderorganisationen
  • Einbindung und Weiterentwicklung existierender Policies

11/2015 - 05/2016
Projektleiter, Senior Business Analyst
Deutsche Börse (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Planung eines internationalen Wertpapierhandelshauses (Joint Venture im Finanzbereich aus Deutschland und China)
  • Projektplanung, Aufwandsschätzung, Arbeitspakete, Ressourcen-allokation in Abstimmung mit den Lokationen in UK und China
  • Definition und Beschreibung eines Target Operating Model für einen internationalen Finanzdienstleister (Fachliche, funktionale und organisatorische Kurzbeschreibung der Aufgaben und Rollen des Finanzdienstleister)
  • Entwicklung und Bewertung von Szenarien (Make or Buy)
  • Erstellen und Abstimmen der regulatorischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit Compliance
  • Abstimmen der Aktivitäten mit den europäischen und chinesischen Projektgremien (Senior Management), Präsentationen vor dem internationalem Joint Venture SteeCo
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Business Case für den Aufbau des Joint Venture (Kennzahlen, Systemvorauswahl, Prozess- und Datenanalysen)

05/2013 - 06/2015
Projektleiter, Leiter Operations
Schweizer Privatbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Diverse parallele Merger- und Organisationsprojekte in einer Privatbank
Integration von 6 internationalen Einheiten auf eine nationale Buchungsplattform
  • Umbau und Ausbau eines nationalen Middle Office in ein internationales Buchungscenter (on- und off-shore) mit einer Vervierfachung des Volumens (Transaktionen, Kunden)
  • Steuerung des KYC und Onboarding Prozesses für die einzugliedernden Einheiten
  • Kommunikations- und Eskalationsmanagement mit globalem CEO und COO und Senior Management in den europäischen Lokationen und der Zentrale
  • Planung der Integrationsaktivitäten (Abhängigkeiten, Zeitplan, offene Punkte, Risiken, Projekthandbuch, Governance)
  • Steuerung und Einarbeitung neuer Manager und Mitarbeiter
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder (Anforderungsanalyse, Planung des Aufwands für Aufbau, interne Dokumentation, Schulung, Kommunikation)
  • Fehlerbearbeitung (Erfassung, Bewertung und Abarbeitung der Issues) aus der Migration im Tagesgeschäft (-95% in < 1 Jahr)
  • Aktives Change- und Erwartungsmanagement im Buchungscenter, den internationalen Lokationen und dem internationalen Management

09/2014 - 05/2014
Analyst
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau eines internen / externen Management Reporting Systems
  • Definition von KPI in Abstimmung mit der Zentrale zum Aufbau eine Management Reporting
  • Anforderungsdefinition, Entwicklung und Umsetzung des Monatsreporting und Umsetzung regulatorischer Anforderungen

06/2011 - 10/2011
Projektleiter / Business Analyst
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlement System und Handlungsempfehlung (Eigenentwicklung)
  • Aktivitätentracking und Statuspräsentation im Lenkungsausschuß
  • Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Anwenderdokumentationen
  • Erstellen einer Facharchitektur, Business Case und Handlungsempfehlung zum Re-Design und zur Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft
  • Abstimmung der Prozesse mit verschiedenen Fachbereichen, IT-Bereichen und Senior Management

05/2005 - 02/2006
Kundenprojektleitung, Coach des Kundenprojektbündelleiter (ca. 50 Projektmitarbeiter)
Haspa (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umsetzung steuerlicher Reportinganforderungen
  •  
  • Bestandsaufnahme des Status Quo / Projektstopp
  • Definition der Anforderungen und regelmäßiger Review / Gap Analyse der Anforderungen bei neuen Anforderungen seitens des Regulators
  • Umsetzung der Anforderungen in Zeit und Qualität
  • Regelmäßiges Reporting an Bereichsleitung / COO

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
DACH Region / Luxembourg
Vollzeit (4-5 Tage Woche)

Sonstige Angaben

n/a
Profilbild von Jochen Wydra Projektleiter / Programm Manager / Business Analyst aus FrankfurtamMain Projektleiter / Programm Manager / Business Analyst
Registrieren