Profilbild von Maja Bouvier Organisationsentwicklerin, Business Coach und Changeberaterin aus Schwalbach

Maja Bouvier

verfügbar

Letztes Update: 29.02.2024

Organisationsentwicklerin, Business Coach und Changeberaterin

Abschluss: Diplomkauffrau (Personal/Marketing/Psychologie)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cv-majabouvier-12-2023_291123.pdf

Skills

Ich bin seit über 15 Jahren als Organisationsentwicklerin und Führungskräfte Coach bei Organisationsveränderungen tätig und entwickele Unternehmens- und Bereichsstrategien, Missionen und Unternehmens Werte. Zudem gestalte ich Geschäfts- und Organisationsprozesse neu und berate Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Transitionsprojekten. Meine Branchenerfahrung ist weit gefächert und reicht von Banken, Leasing-, Gesundheits-, Transport- und Medienunternehmen bis zu Krankenkassen. Seit 2016 bin ich als selbstständige Beraterin und Coach im Einsatz.

Einsatzschwerpunkte: Organisationsdesign und -entwicklung, Prozessmanagement, Transition Management, Change Management & Transformation, Strategie-Entwicklung, Coaching im Talentmanagement & Führungskräfteentwicklung, Workshop-Moderator

Weitere Qualifikationen:
Zertifikate: NLP-Pracitioner, Systemischer Coach, Autogener Trainer, HPP, ITIL V3 Foundation Level, PRINCE2 Foundation, SCRUM MASTER
IT-Kenntnisse: Atlassian Jira, Confluence, MS Office, MS Teams, MS Sharepoint, MS Outlook, Adonis
Sprachkenntnisse: Englisch (fließend) und Französisch (Basis)

Projekthistorie

01/2021 - 12/2023
Führungskräfte Coach, Organisationsentwicklerin in organisationalem Redesign der Anwendungsbetreuung einer grossen Krankenkasse
Krankenkasse (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung zur Entscheidung für einen neuen IT-Bereich
  • Entwicklung und Etablierung von Prozessen für die Transition
  • Entwicklung Aufbauorganisation sowie einer neuen Governance Struktur
  • Konzeption von Transition, Knowledge, Onboarding
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen
  • Coaching Führungskräfte (Geschäftsbereichsleitung, Bereichsleitung, Fachbereichsleitung)
  • Begleitung und Steuerung des strategischen Aufbaus des neuen IT-Bereichs
  • Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen für Vorstandsentscheidungen
  • Entwicklung und Erstellung von Trainingsmaterial für Führungskräfte-Nachwuchs sowie Durchführung von Trainings
  • Moderation von Vorstand und Provider Terminen

12/2020 - 06/2019
Führungskräfte Coach, Prozessberater bei Projekt zur Vereinheitlichung von Prozessen und Systemeinführung zur integrierten Planung und Disposition von Fahrzeugen und Personalen
Deutsches Transport- und Logistikunternehmen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung zur Institutionalisierung und Operationalisierung der fachlichen Betriebsführung
  • Entwicklung und Etablierung von Prozessen für die Betriebsführung (fachliches Service Center)
  • Aufbau eines Fach-Gremiums zur fachlichen Betriebsführung
  • Konzeption von fachlichen Vorgaben und Regeln zum Aufbau der Linienorganisation
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen
  • Transitions Management von Projektinhalten in die Linie
  • Aufbau von neuen Organisationseinheiten
  • Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen für Entscheidungs- Gremien
  • Coaching Führungskräfte (Fachleitung, Service Center Leitung)
  • Moderation von Vorstands-/Provider Terminen

06/2018 - 05/2019
Führungskräfte Coach / Managementberater bei der Einführung aller ITIL und Retained Organisation Prozesse im Rahmen eines agilen Projekts eines internen Serviceprovider
Internationales Gesundheitsunternehmen (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Einführung agiler Steuerungs-Instrumente
  • Koordination aller Prozessverantwortlichen
  • Planung und Steuerung globalen Prozess Rollouts
  • Anforderungsmanagement und technischen Umsetzungssteuerung bei Prozessanpassungen
  • Coaching Führungskräfte u.a. Service Center Leitung

01/2016 - 05/2018
Change-Manager, Transition Advisor, Organisationsentwicklung bei Aufbau Zentraler IT Sourcing Einheit im Rahmen der IT-Verlagerung zu einem internationalen Dienstleisters
Internationales Finanzinstitut (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Als Changemanager:
  • Koordination Prozess-Anforderungen
  • Planung, Steuerung und Dokumentation Workshops
  • Operationalisierung der neuen Prozesse im Rahmen von Prozessrichtlinien, Trainingsdokumenten
  • Training und Coaching neuer Mitarbeiter
  • Erstellung von Prozesshandbüchern (SIAM Framework)
  • Konzeption und Aufbau von SharePoint
Als Transition Advisor:
  • Ressourcenanalyse der aktuellen Entwicklungs-und Betriebseinheiten
  • Überwachung der Einhaltung von Rahmenparametern zur Entwicklung der Aufbauorganisation
  • Erstellung Transition Konzept
  • Management Beratung bei Organisational Change
  • Transition von Bestandsexternen zu Offshore Provider
  • Planung und Koordination Knowledge Transfers
  • Kalkulation von Transitionskosten
  • Steuerung der Transitions Manager
  • Steuerung und Moderation von Abnahme Gremien

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Zeitlich: ab Januar 2024 80% freie Kapazität
Räumlicher Einsatz: remote und in Absprache ab und zu vor Ort
Profilbild von Maja Bouvier Organisationsentwicklerin, Business Coach und Changeberaterin aus Schwalbach Organisationsentwicklerin, Business Coach und Changeberaterin
Registrieren