Profilbild von Gustav Kaefer Interim Head of HR und HR Generalist aus Berlin

Gustav Käfer

verfügbar

Letztes Update: 31.01.2024

Interim Head of HR und HR Generalist

Abschluss: Betriebswirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Referenz Charite.pdf
Referenz Vattenfall.pdf
Referenz Computacenter.pdf
Referenz Euromaint.pdf
Referenz Adecco.pdf
Referenz Go-Ahead.pdf
Referenz Condo Group.pdf
Referenz Europ Assistance.pdf
CV-Portfolio-Projekte_310124.pdf

Skills

Active Sourcing, Employer Branding, MS Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SAP Success Factors, Taleo, Salesforce, d.vinci, softgarden, Personio, XING Talentmanager, LinkedIn recruiter, Experteer Recruiter, LinkedIn

Projekthistorie

06/2023 - 12/2023
Interim Senior HR Businesspartner
Hamburger Rieger GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

▪ Vakanz Überbrückung und Einarbeitung endgültiger Stelleninhaber
▪ Verantwortung für alle HR-Themen im Betreuungsbereich
▪ Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen mit vornehmlich operativem, wie z. T. auch strategischem Charakter 
   sowie in allen arbeits-, betriebsverfassungs- und tarifrechtlichen Fragestellungen
▪ Unterstützung bei der Sicherstellung professioneller HR-Excellence-Praktiken
▪ Mitarbeit in HR-Projekten

11/2021 - 04/2022
Interim Head of HR
CONDO Group GmbH, Hamburg (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

▪ End-to-End Recruitment
▪ Erstellung von Stellenausschreibungen
▪ Active Sourcing und Bewerbermanagement
▪ Abstimmung und Beratung der Hiring Manager
▪ Führen von Bewerbergesprächen (Video-Call, telefonisch, persönlich)
▪ Zusammenarbeit und Führung von Headhuntern und Personaldienstleistern
▪ Betreuung des kompletten Employee Lifecycles
▪ Koordination von Feedbackgesprächen und Performance Appraisals
▪ Aufbau von standortübergreifenden On- und Offboarding-Prozessen
▪ Betreuung von Visa- / Bluecard-Anträgen
▪ Enge Zusammenarbeit mit Führungskräften aller Fachbereiche
▪ Aufbau von Prozessen zur Weiterentwicklung des Recruiting und des HR-Bereichs allgemein

04/2021 - 07/2021
Interim Senior Recruiter
CAZOO GmbH, München (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

▪ Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche für Fach-/Führungskräfte und gewerbliches Personal (Call-Center Inbound – Customer Support)
▪ Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen
▪ Führen der Bewerbergespräche, Video-Calls und Telefon Interviews
▪ Active Sourcing von Fach- und Führungskräften

11/2019 - 05/2020
Interim Head of HR
GO-AHEAD Verkehrsgesellschaft GmbH, Berlin (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

▪ Vakanz Überbrückung des CHRO und Einarbeitung der endgültigen Stelleninhaberin
▪ Entwicklung von Strategien und Einführung von Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften und Ausbau der internen Personalentwicklung
▪ Active Sourcing von nationalen und internationalen Fach- und Führungskräften
▪ Führen von Telefon/MS Teams Interviews und Bewerbergesprächen ▪ Operative Personalverantwortung für 6 Mitarbeiter/innen

03/2019 - 08/2019
Interim Senior Recruiter
Europ Assistance / Generali , München/Rostock

* Einführung neuer und zeitgemäßer Recruitment-Prozesse am Standort Rostock * Entwicklung von Strategien und Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften * Erstellung eines Reporting Systems mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI´s * Abstimmung der Stellenbeschreibungen mit den Verantwortlichen der Fachbereiche * Active Sourcing von nationalen und internationalen Fach- und Führungskräften * Führen von Telefon Interviews und Bewerbergesprächen * Referenz: Frau Stefanie Becker, Head of HR and internal Communication Herr Joeran Baum, Standortleiter Rostock

08/2018 - 03/2019
Interim HR Manager
IPROconsult GmbH

* Ausbau der HR Abteilung und Einführung neuer HR Prozesse * Erstellung Personalkonzept, Entwicklung und Überprüfung der Gehaltsstrukturen * Entwicklung von Strategien und Methoden für das Recruitment von Fach- und Führungskräften * Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI´s * Abstimmung der Profile mit den Fachbereichen * Entwicklung und Implementierung eines System zur internen Personalentwicklung * Referenz: Herr Lutz Junge, Geschäftsführer

04/2018 - 07/2018
Interim Senior Recruiter
TRUMPF GmbH & Co. KG, Stuttgart-Ditzingen

* Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit täglicher Aktualisierung der KPI´s * Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche * Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen * Führen der Bewerbergespräche und Telefon Interviews in Abstimmung mit den Fachbereichsleitern * Active Sourcing und Direktansprache von Fach- und Führungskräften (Ingenieure, Physiker, Hochschulabgänger) * Referenz: Herr Oliver Maassen, Leiter Personal- und Sozialwesen

01/2017 - 03/2018
Interim Head of HR
Schoeller Allibert GmbH


01/2017 - 03/2018
Interim Head of HR
SCHOELLER ALLIBERT Deutschland GmbH

* Erstellung neues Personalkonzept und Entwicklung und Überprüfung der Gehaltsstrukturen * Ausbau der HR Abteilung und Einführung moderner HR Prozesse * Verhandlungen mit Gewerkschaften über Haustarifverträge * Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen mit Gesamtbetriebsrat und Betriebsräten an Standorten * Identifizierung und Gewinnung von Fach- und Führungskräften * Entwicklung von Strategien und Methoden für das Recruitment von gewerblichem Personal * Operative Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter * Referenz: Herr Hans-Joachim Wiedmann, Geschäftsführer

01/2016 - 06/2017
Interim Head of HR und HR Generalist
Go-Ahead Verkehrsgesellschaft GmbH


01/2016 - 06/2017
Interim HR Generalist und Head of HR
GO-AHEAD Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH

* Planung und Implementierung aller HR Prozesse für die 2014 gegründete deutsche Tochtergesellschaft eines großen englischen Verkehrskonzerns. (SPNV / ÖPNV) * Erstellung Personalkonzept und Entwicklung der Gehaltsstrukturen im außertariflichen Bereich * Entwicklung der Stellenbeschreibungen und tarifliche Eingruppierungen * Aufbau einer HR Abteilung mit modernen Prozessen * Verhandlungen mit Gewerkschaften über Haustarifverträge * Identifizierung und Gewinnung von Fach- und Führungskräften * Entwicklung und Implementierung von Methoden für Recruitment und Training von gewerblichem Personal * Operative Personalverantwortung: 2 Mitarbeiter * Referenz: Herr Stefan Krispin, Geschäftsführer EIM GmbH, München 08/2015 - 12/2015 (4 Monate) Active Sourcer / Interim Senior Recruiter * Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte (XING, LinkedIn, Experteer) * Erarbeitung von Ziel-Kandidaten Listen und Ziel-Firmen Listen * Ausarbeitung und Optimierung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten * Direktansprache ausgewählter Kandidaten auf unterschiedlichen Wegen und Medien * Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews / Vorstellungsgespräche * Referenz: Herr Peter Fuchs, Herr Markus Gerbershagen, GF und Partner

06/2015 - 07/2015
Interim Senior Recruiter
Active Sourcer

* Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte (XING, LinkedIn, JobLeads) * Erarbeitung von Ziel-Kandidaten Listen und Ziel-Firmen Listen * Ausarbeitung und Optimierung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten * Direktansprache ausgewählter Kandidaten auf unterschiedlichen Wegen und Medien * Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews

02/2015 - 05/2015
Interim Senior Recruiter
EIM GmbH

* Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte (XING, LinkedIn, Experteer) * Erarbeitung von Ziel-Kandidaten Listen und Ziel-Firmen Listen * Ausarbeitung und Optimierung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten * Direktansprache ausgewählter Kandidaten auf unterschiedlichen Wegen und Medien * Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews / Vorstellungsgespräche * Referenz: Herr Marcus Gerbershagen (GF + Partner)

09/2014 - 12/2014
Interim HR Manager - Recruitment
Vattenfall Europe Netzservice GmbH

* Konsolidierung der Personalbedarfe /Erstellung eines Reports über den Status der Rekrutierung * Abstimmung der Profile und Bewerberauswahl mit den Verantwortlichen der Fachbereiche * Erstellung der Stellenausschreibungen und Pre-Screening der eingehenden Bewerbungen * Vorbereiten und Führen der Bewerbergespräche und Telefon Interviews in Abstimmung mit den Fachbereichen * Schnittstelle Fachbereich /HR Business Partner für die Betriebsratsanhörung * Rekrutierung von Fach- und Führungskräften und Erstellung eines Reportings für das Recruitment mit wöchentlicher Aktualisierung der KPI´s * Referenz: Herr Andreas Haupt, HR Director Computacenter AG & Co., Köln 06/2014 - 10/2014 (5 Monate) Interim Recruiter / Active Sourcer * Recruitment von Fachkräften im technischen IT Support * Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen * Personalbedarfsplanung / Adaptierung eines Personalcontrolling- + Reporting-Systems * Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen, Präsenz und Active Sourcing in sozialen Netzwerken * Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews, Führen von Bewerbergesprächen * Vorbereiten und Erstellen der AV und Absagen * Referenz: Herr Holger Reich

11/2013 - 01/2014
Interim HR Manager und Projektleiter
Charité Universitätsmedizin

* Erarbeitung eines Konzeptes für die Betreuung von Mitarbeitern im Personal Überhang * Erweiterung und Optimierung des vorhandenen Talentmanagement Systems * Implementierung des neu konzipierten Geschäftsbereichs * Abstimmungen mit dem Personalrat * Implementierung von Testverfahren zur Kenntnisfeststellung, Durchführung von Seminaren und Coachings * Entwicklung und Implementierung der neuen HR Prozesse * Referenz: Herr Christof Schmitt, Leiter des Geschäftsbereichs Personal & Recht Keolis Deutschland GmbH & Co KG, Berlin / Düsseldorf 07/2013 - 10/2013 (4 Monate) Interim HR Manager * Recruitment von Fach-/Führungskräften und Erstellung der Stellenbeschreibungen * Erarbeitung, Dokumentation und Einführung neuer Prozesse in der HR Abteilung * Auswahl und Einführung von Verfahren zur Kenntnisfeststellung und Persönlichkeitstests * Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen * Active Sourcing in sozialen Netzwerken (XING, LinkedIN) * Planung und Durchführung von Assessment Centern * Führen der Vorstellungsgespräche und Vorauswahl für den jeweiligen Hiring-Manager * Operative Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter * Referenz: Herr Markus Lehmann (Head of HR) Charité Universitätsmedizin, Berlin 09/2012 - 09/2013 (12 Monate) Interim HR Manager und Projektleiter * Erarbeitung u. Implementierung eines PE Konzeptes zur Weiterqualifizierung eigener Mitarbeiter * Einführung eines Talentmanagement Systems * Ausarbeitung der Qualifizierungsangebote und Verhandlungen mit Anbietern * Implementierung von Gesprächsleitfäden für Personalgespräche und Testverfahren zur Kenntnisfeststellung * Durchführung von Seminaren und Coachings * Abstimmungen mit dem Personalrat (entspricht Betriebsrat) * Outplacement für Mitarbeiter die berufliche Weiterentwicklung außerhalb der Charité anstreben * Erstellung von Potenzialanalysen, Beratung bei Erstellung zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen * Coaching für Vorstellungsgespräche * Führung der Aufhebungsverhandlungen * Operative Personalverantwortung: 4 Mitarbeiter * Referenz: Herr Christof Schmitt, Leiter des Geschäftsbereichs Personal & Recht

09/2012 - 09/2013
Interim HR Projektmanager
Charité Universitätsmedizin


03/2012 - 06/2012
Interim HR Business Partner und Senior Recruiter
Computacenter AG & Co. oHG, Köln

* Recruitment von Fachkräften im technischen IT Support für einen neuen Standort * Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen * Personalbedarfsplanung / Einführung eines Personalcontrolling- + Reporting-Systems * Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen und Active Sourcing * Bewerberscreening, Telefon-Interviews, Führen von Bewerbergesprächen * Operative Personalverantwortung: 1 Mitarbeiter * Referenz: Herr Holger Reich, Outsourcing Manager - Computacenter AG EuroMaint Rail GmbH, Leipzig 08/2011 - 12/2011 (5 Monate) Interim HR Business Partner / Senior Recruiter * Recruitment von technischen Fach- und Führungskräften für einen neuen Standort * Ausarbeitung der Stellenbeschreibungen für die komplette Stammbelegschaft * Personalbedarfsplanung, Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen * Verhandlung mit Arbeitsagentur über Fördermaßnahmen und Eingliederungszuschüsse * Direktansprache spezieller Kandidaten für Führungspositionen * Bewerberscreening, Telefon-Interviews, Führen von Bewerbergesprächen * Erstellung von Arbeitsverträgen und Abstimmung mit Betriebsrat * Referenz: Herr Walter Schneider ( HR Manager )

01/2009 - 12/2010
Interim HR Manager und Geschäftsführer
Job actuell Ltd.

* Aufbau der Rekrutierung und Schulung eines internen Teams von 4 Mitarbeitern * Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen nach Kundenwunsch * Ausarbeitung und Schaltung von Stellenanzeigen * Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews und Bewerbergesprächen * Personalverantwortung (operativ /disziplinarisch): 2 direkt unterstellte und 2 freie Mitarbeiter * Referenz: Frau Christiane Stellbrink, Niederlassungsleiterin Berlin

01/2005 - 08/2008
Freiberuflicher HR Researcher
Köln

* Active Sourcing über soziale Netzwerke und persönliche Kontakte * Erarbeitung von Ziel-Kandidaten und Ziel-Firmen Listen * Ausarbeitung von Stellenbeschreibungen und Anzeigentexten * Direktansprache ausgewählter Kandidaten * Bewerberscreening und Führen von Telefon-Interviews

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Einsatz bundesweit, international möglich
Profilbild von Gustav Kaefer Interim Head of HR und HR Generalist aus Berlin Interim Head of HR und HR Generalist
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