Profilbild von Christoph Lefkes Projektmanagement - Krisenintervention - fachliche und technische Architektur aus Hamburg

Christoph Lefkes

verfügbar

Letztes Update: 06.12.2023

Projektmanagement - Krisenintervention - fachliche und technische Architektur

Firma: Lefkes Unternehmensberatung GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

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Skills

Christoph Lefkes ist Geschäftsfüher der Lefkes Unternehmensberatung GmbH und  Partner der amontis Consulting AG in Heidelberg. Als Unternehmensberater ist er Spezialist für Business-Development und IT-Management.
Seine Expertise liegt in der Geschäfts- und IT-Prozessberatung, Programm- und Projekt-Management, Markenentwicklung, Sourcing, Logistik und in der Vertriebskanal übergreifenden Bewirtschaftung von Kunden und Sortimenten, kurz dem Mult-Channel-Handel über Filialen, Versand und E-Commerce.

25 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in internationalen Handelsunternehmen, u.a für die
  • SportScheck GmbH als Leiter Im- und Export für die Entwicklung der Eigenmarken, Beschaffungslogistik und die Expansion in die Schweiz, zusätzlich als Leiter Verwertung für die kanalübergreifende Überhangabschleusung, Filialisierung, Ladenbau, Katalog- und Webauftritt und die B2B-Abwicklung;
  • als Director Merchandising für die Eddie Bauer GmbH & Co.KG zuständig für Einkauf, Beschaffung, Qualitätssicherung, Werbemittelerstellung, Filialsteuerung und Multi-Channel-Bewirtschaftung;
  • bei LASCANA als Managing Director für den Aufbau des Stationärhandels
  • oder für die OTTO-Group als Bereichsleiter für IT-Enterprisearchitektur, Demandmanagement, Controlling und Multiprojektmanagement und als Scopemanager für SAP-Einführungen
prägen seinen praxisorientierten Beratungsanspruch, denn für ihn ist Beratung immer auch Umsetzungsverantwortung.

Funktionale Expertise:

Business Development:
  • Struktur und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • nationale und internationale Markt- und Segmentbewertungen
  • Joint-Venture-Umsetzungen
  • Multiplikation von Multichannel-Geschäftsmodellen
  • Marken- und Eigenmarkenentwicklung
  • Shared Services
  • Entwicklung von End-to-End-Prozessmodellen und Referenzmodellen für Handelsunternehmen
Projekt-/Programm-Management:
  • Projektleitung technisch (Entwicklung/Betrieb) und fachlich
  • Anforderungs- und Portfoliomanagement
  • Abhängigkeitsanalyse
  • Projektinitiierung
  • Projektplanung (Scope, Termine, Budget, Qualität)
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit- /Budget-/Fortschrittskontrolle)
  • Test fachlich und technisch
  • Rollout und Anlaufunterstützung
  • Krisenintervention
Einkauf / Beschaffung:
  • Sortimentsplanung
  • Kreativeinkauf und Kollektionsentwicklung 
  • Angebotsträgergestaltung im Multichannel-Umfeld
  • Categorymanagement
  • Markt- und Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Qualitätsmanagement inklusive wirtschaftlicher und sozialer Auditierung
  • Beschaffungslogistik und Supplychainmanagement
  • Konditionenmanagement
  • logistische Lieferantenintegration
Marketing & Vertrieb:
  • Internationale Markttests und Potentialbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Corporate Design und Corporate Identity
  • Brandmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Werbemittelerstellung
  • Anstoßketten und Auflagensteuerung
  • Benchmarking
  • Markteinführungsstrategien
Logistik:
  • Internationale Beschaffungslogistik mit Frachtführung, Tarifierung und Verzollung
  • Lagerlogistik
  • Warenumverteilung
  • Distributionslogistik für B2C und B2B
  • Filialdistribution
  • Bestandsmanagement
  • Retourenlogistik
Planung/Controlling/Business Intelligence:
  • Kosten und Ergebnisplanung auf Profitcenter- bis Stylebasis
  • Entwicklung von stationären Planungssystemen für Flächen- und Bausteinkonzepte
  • Erarbeitung von kanalübergreifenden KPI’s für den Multichannelhandel
  • Definition von Stammdaten und Organisationstrukturen als Basis für Business Intelligence Auswertungen/Algorithmen
  • Vorgabe von fachliche Korrelationen für BI-Anwendungen
  • Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungs-tools für die kanalübergreifende Warenbewirtschaftung
  • Überhangplanung und -verwertung
  • Businessplanerstellung für Markteinführungen und Akzeptanztests
Organisation:
  • Entwicklung von Kompetenz- und Tätigkeitsprofilen und dazugehörigen Entwicklungsstufen als Mitarbeiterentwicklungsprogramm
  • Aufbauorganisation und Einführung der Trainingsakademie zur Personalschulung
  • bedarfsgerechte Entwicklung und Einführung von neuen Organisationseinheiten in bestehenden Unternehmensstrukturen
  • Restrukturierung von Organisationen und Prozessen einschließlich Teambuildingmaßnahmen
  • Coaching und Entwicklung von Lernfähigkeit bei Leistungsträgern
  • Leitung von interkulturellen Projekten zwischen Deutschland, USA, Japan, Brasilien und der Türkei 
IT Management:
  • Architektur und Topologie
  • Analyse und Schätzungen
  • Projektstrukturen (agil und Wasserfall)
  • Governance
  • Controlling und Fortschrittskontrolle
  • Qualitätsmanagement
  • Servicemanagement
Zertifizierungen:
  • Prince2® Practitioner Examination AXELOS Global Best Practice, Lizenz 02970221-01-17I2
  • Prince2® Foundation Examination AXELOS Global Best Practice, Lizenz 02890533-01-6ILD
  • Professional Scrum Master I at Scrum.Org
  • Strategisches Management #1490 at amontis.com

Projekthistorie

06/2023 - 12/2023
„Business Development Officer"
Urb@nFish UG, München (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Erstellung von Business Plan, Finanzierung und Pitch Deck, Vermarktungskonzept und Investorenpräsentationen für ein Aquaponik Start-Up. Partnersuche, Wettbewerbsteilnahme, Pre Seed Präsentationen und Strategieberatung.

09/2022 - 05/2023
„SAP-S4 Projektleitung und Krisenintervention“
REPA Deutschland GmbH, Bergkirchen (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleiter zur Krisenintervention eines bereits 4-Jahre andauernden Einführungsprojekts. Bewertung des Reifegrads der Organisation, IT- und Geschäfts-Prozesse, Dienstleistersteuerung und der IT-Aufbauorganisation. Definition und Aufbau eines IT-Operating-Modells inkl. des Recruitings von 20 IT-Mitarbeitern. Definition des Softwareliefermodells, der Quality-Gates und Liefergegenstände. Neudefinition des zukünftigen Geschäftsmodells und der dazugehörigen Soll-Prozesse. Definition der Zielarchitektur für SAP und Drittsysteme einer europäischen Unternehmens-Gruppe und Erstellung des Migrationspfades aus den bestehen Legacy-Systemen. SAP-Safeguarding und DDA (Digital Discovery Assessment), Neuausschreibung (RFP) der Implementierung. Change-Management; Stakeholdermanagement; Risiko-management; Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.); Erstellung Architekturbilder; fachliche Prozessentwicklung; Schnittstelle und Abhängigkeiten zu Parallel- Projekten; Konflikt-Management.

04/2021 - 08/2022
„SAP S4-Sales&Distribution Krisenintervention“
Fraunhofer Gesellschaft e.V., München (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Übergreifende Steuerung aller Hypercare-Aktivitäten als Go-Live-Leitstelle ab Roll-Out 10.01.22.
Enterprise-Architekt und fachliche Steuerung aller Aktivitäten zur öffentlichen Projektabwicklung und Faktura in SAP-SD und IBSO-Entwicklung; Change-Management, Projektcontrolling (Ist-Erfassung, Analyse, Maßnahmen definieren, Konsolidierung, Reporting); Stakeholdermanagement; Risiko-management; Organisation des Projekts (Schulungen, Workshops, Räume, etc.); Erstellung Architekturbilder; fachliche Prozessentwicklung; Schnittstelle zu anderen Projekten; Konflikt-management.

11/2020 - 02/2021
„Projekt-Leiter ERP-Evaluierung“
OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG, Hamburg (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Anforderungserhebung der unterschiedlichen Unternehmensbereiche Entsorgung, Baustoffe und Deponien in Form von strategischen und funktionalen Workshops sowie vor Ort Hospita­tionen. Konsolidierung auf Basis eines eigens entwickelten Template Ansatzes. Erstellung von Leistungsschnitten für die fachlichen und technischen Module. Ergän­zung um Branchen-Spezifika und Best Prac­tices aus anderen Branchen. Erstellung eines fachlichen und technischen Lastenhefts für einen Unternehmensverbund von 48 Mandanten.

07/2020 - 10/2020
„Projekt-Leiter ERP-Einführung“
Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Management des gesamten Dienstleisteraus­wahlverfahrens, d.h. von der Anforderungsvali­dierung bis Auswahl des Implementierungs­partners für eine SAP S4 Landschaft. Definition von Projektzielen inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern sowie Einhaltung von Budget und Timelines. Steuerung externer Dienstleister, insbesondere des SAP-Implementierungspartners. Eskalations- und Programm-Management. Inhaltliche und organisatorische Steuerung, sowie Weiter-entwicklung des Kern/Projekt-Teams.

04/2019 - 03/2020
Interimsleitung Projekt-Portfolio und Prozess-Management
Habermaass GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

„Interimsleitung Projekt-Portfolio und Prozess-Management“ und Projektleiter ERP Einführung

Krisenintervention und Projektleitung Großprojekt ERP-Einführung: Strategieberatung und Neukonzeption Geschäftsmodell und Unternehmens-Struktur für eine bestehende Unternehmensgruppe mit mehreren Handelsmarken; SAP-ERP-Ausschreibung und Neukonzeption von Geschäftsprozessen und Leistungsschnitten, Mitarbeiter Trainings- und Schulungen; Aufbau Portfoliosteuerung; Abhängigkeitsanalyse und Projektmanagement; Neukonzeption des Softwarelieferprozesses Risiko- und Kommunikationsmanagement 


04/2017 - 09/2018
Projektleitung Merchandising Financial Planning“ und Markteintritt Nordamerika, Produktverantwortlicher
adidas AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

​​​​​​​Fachkonzeption, Transformation und Scope-Definition für den nordamerikanischen Markt mit den Kunden adidas USA, Kanada und Reebok USA; Erstellung globaler Templates (Westeuropa, Nordamerika, Russland, China) für Prognose, Finanz- und Sortimentsplanung; Definition von Richtlinien zur Überhangbewertung und Abschleusung; Produktverantwortlicher für MFP und WSSI; Abhängigkeitsanalyse und Projektmanagement; Risiko- und Kommunikationsmanagement; Testmanagement; Dienstleistersteuerung. Neukonzeption und Umsetzung des Softwarelieferprozesses

05/2016 - 03/2017
Projektleitung Omni-Channel Services
Hugo Boss

Fach- und Scopedefinition, Lean Development, Architektur, Release- und Testmanagement, Abhängigkeitsanalyse Projektplanung (Scope, Termine, Budget, Qualität), Risiko- und Kommunikationsmanagement, Projektcontrolling (Zeit- /Budget-/Fortschrittskontrolle)


Zertifikate

Six Sigma Green Belt
2023
Professional Scrum Master I
2019
• Strategisches Management #1490
2016
Prince2® Practitioner Examination
2015
• Prince2® Foundation Examination
2014

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit auf Anfrage
Einsatzgebiet International
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