Profilbild von Edgar Gutenberger Senior Consultant Business Continuity, IT Service Continuity, Information Security aus Landshut

Edgar Gutenberger

nicht verfügbar bis 31.12.2022
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Letztes Update: 19.03.2022

Senior Consultant Business Continuity, IT Service Continuity, Information Security

Firma: GUTENBERGER.CONSULTING
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Ohne Reisekosten / Spesen und USt.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

cv_edgar-gutenberger.pdf

Skills

>15 Jahre Projekterfahrung als Senior BCM Consultant+++Lead Auditor ISO 22301+++Member of the Business Continuity Institute (MBCI)+++IT Security+++Business Continuity Management (BS 25999 | ISO 22301 | BCI-GPG | BSI-Standard 100-4)+++IT Service Continuity Management (ITSCM)+++(IT) Notfallmanagement+++(IT) Disaster Recovery Business Impact Analysen+++Risikobewertungen+++Entwicklung und Umsetzung von Kontinuitätsstrategien+++Aufbau, Defintion und Implementierung von Krisenmanagement und (IT) Notfallorganisationen+++Dokumentation (Krisenmanagement-Handbücher, Disaster Recovery Handbooks)+++Drehbücher für Übungen und Tests+++Vorbereitung Durchführung und Begleitung von Übungen und Tests für Krisenmanagement und (IT) Notfallorganisationen+++Durchführung von Audits, Trainings, Übungen, Workshops, Vortäge und Seminaren+++Projektmethodik+++Unterstützung bei der Auswahl von BCM / ITSCM Tools+++Umfanreiche fundierte Kenntnisse zur Implementierung und Customizing von BCM / ITSCM Tools (z.B. alive-IT | HiScout | CAPT | FACT24)

Projekthistorie

08/2018 - 04/2019
Information Security Manager
•    Ansprechpartner und Unterstützen bei Fragen zur Informationssicherheit
•    Verfolgung von Informationssicherheitsvorgaben und deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Betriebsstandorten
•    Erstellung und Pflege der betriebsspezifischen Dokumentation zur Informationssicherheit und Sicherstellung der Konformität mit den Konzernrichtlinien und Geschäftsanweisungen
•    Konzeption und Umsetzung eines ISMS-Sharepoint
•    Auswahl, Einführung und Betrieb einer geeigneten Softwarelösung zur Unterstützung von Informationssicherheitsprozessen, z.B. Change und Asset Management
•    Regelmäßige Ermittlung betrieblicher Kennzahlen für Schutzziele
•    Analyse und Aufbereitung von Informationssicherheitsvorfällen
•    Sensibilisierung, Schulung und Coaching von Mitarbeitern
•    Regelmäßige Berichterstattung über Informationssicherheit
•    Vorbereitung und Begleitung zur ISO 27001 Rezertifizierung

01/2018 - 05/2018
Berater für Business Continuity Management
•    Beratung und Review des BCMS bzgl. ISO 22301 und Good Practice Guidelines
•    Beratung bei der Business Impact Analyse (BIA), Risk-Assessments und bei der Erstellung von Notfallmechanismen und Dokumentationen
•    Durchführung von Trainings mit dem BCM-Office
•    Koordination von Workshops, Dokumentation und Qualitätssicherung bei der Erstellung von Business Continuity Plänen in den verschiedenen Business Units
•    Erstellung von Pflichtenheften zur Erweiterung der eingesetzten BCM-Tools
•    Dokumentation von Ergebnissen in deutscher und englischer Sprache
•    Durchführung von fachlichen Funktionstests der eingesetzten Software-Tools
•    Vorbereitung und Update von Unterlagen, Hilfsmitteln, Trainingsunterlagen und Präsentationen
•    Fachliche Beratung bei der Modellierung von Prozessen im Prozess-Management-Tool ARIS

08/2015 - 10/2016
Berater für IT-Service Continuity
•    IT Service Continuity Management (ITSCM) nach ITIL V3 ISO 20000, ISO 27031 unter Berücksichtigung der Standards ISO 22301 / BSI 100-4
•    Audit bestehender Prozesse und Dokumentationen
•    Erstellung von ITSCM-Policy und -Framework
•    Durchführung von GAP-Analysen, Business Impact Analysen (ISO 22317) und Risikobewertungen
•    Konzepterstellung zur Entscheidung der RZ-Strategie
•    Entwicklung von DR Strategien und DR Solutions
•    Umsetzung von ITSCM Konzepten (ITSCM- und DR Organisation, RZ-Wiederanlauf, Testverfahren, Awareness Maßnahmen, Umsetzung Regelbetrieb)


07/2016 - 09/2016
Berater für Business Continuity Management
•    Business Continuity Management (BCM)) nach ISO 22301 / BSI 100-4
•    Ist-Analyse bestehender BCM-Prozesse, Methoden und Dokumentationen
•    Durchführung von GAP-Analysen, Business Impact Analysen (ISO 22317) und Risikobewertungen
•    Erstellung eines BCM Konzeptes

06/2014 - 03/2016
Berater für IT-Service Continuity
•    IT Service Continuity Management (ITSCM) nach ITIL V3 ISO 20000, ISO 27031 unter Berücksichtigung von ISO 22301/BSI 100-4
•    Audit bestehender Prozesse und Dokumentationen
•    Darstellung des Handlungsbedarfs und Vorlage der Umsetzungsstrategien
•    Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse, Verfahren und Methoden
•    Entwicklung von DR Strategien und DR Solutions
•    Umsetzung von BCM und ITSCM Konzepten

01/2014 - 07/2014
Berater für Business Continuity Management
•    Business Continuity Management (BCM) nach ISO 22301
•    IT Service Continuity Management (ITSCM)
•    GAP-Analysen
•    Prozess- und Strategieanalysen (BIA, Risikomanagement)
•    Konzeption DR Organisation
•    Entwicklung von DR Strategien und DR Solutions
•    Planung von Krisenstabsübungen

09/2010 - 06/2014
Berater für Business Continuity Management
•    Business Continuity Management (BCM) nach BS 25999
•    IT Service Continuity Management (ITSCM) der zentralen Rechenzentren
•    RZ-Schwachstellenanalysen
•    Prozess- und Strategieanalysen (DR Strategie und DR Solution)
•    Aufbau und Implementierung einer ITSCM-DR Organisation
•    Umsetzung von DR Solutions mit Tool-Unterstützung (alive-IT)
•    Konzeptionierung, Implementierung und Durchführung von Übungs- und Testprogrammen (Wiederanlaufübungen, Krisenstabsübungen)
•    Aufbau und Etablierung eines Awarenessprogramms
•    Entwicklung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen auf allen Managementebenen

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

DE-AT-CH

Sonstige Angaben

  • BCM-, ITSCM-, ISMS-, IT Security, ITIL-Expertenwissen
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung  in der Entwicklung, Evaluierung, Einführung und Betrieb von BCM und ITSCM-Tools
  • Sicheres Auftreten, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Logisches, analytisches und strukturiertes Denken und Handeln
  • Kundenorientiertes, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Durchsetzungsfähigkeit und ausgeprägt kommunikative Fähigkeiten
  • Teamorientierte, sach- und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit

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