HD
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Consultant, Projektmanager, ITIL-Prozesse, Geschäftsprozesse, IT-Service Management

Firma: Dechent IT-Consulting UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Kenntnisse:

IT Service Management ITIL V2, V3 
Einführung von ITIL-Prozessen

Einführung von Projektmanagement-Prozessen

Geschäftsprozessmodellierung
Prozessanalyse, Prozessdesign, Prozessimplementieung, Einführung, Rollout
Rollendefinition, Anpassung der Organisation an die Prozesse
Aufbau Reporting, Kennzahlendefinition, Kennzahlenerhebung, Metriken, KPI

Vertragliche Dokumentation (Angebote, SLA, UC, OLA)
Fachliche Dokumentation (Prozessbeschreibung, Arbeitsanweisungen, Management-Vorlagen, Betriebshandbuch, Serviceorganisations-Handbuch, Pflichtenheft, Fachkonzept, DV-Konzept, Lastenheft, ...)

Vermittlung komplexer Sachverhalte in einfachen Strukturen
Moderation, Präsentation, Koordination, Steuerung, Verhandlungen intern und extern 

Projektleitung, Teilprojektleitung, Angebotsbearbeitung, Proposal Management, PMO
Koordination Kunde, Vertrieb, Fachabteilung, Service Delivery, Sub-Dienstleister
Reporting an Management, Steering Boards, ...

Datenmodellierung, DB-Design, Funktionsmodellierung, Anwendungsgesign
IT-Architektur, Client/Server, Informationssysteme

Fähigkeiten:
Internationale Projekte (siehe Referenzen)

Umfangreiche Soft-Skills (Hohe Eigenständigkeit, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, ...)
 
Sehr gute analytische Fähigkeiten, Aufbereitung komplexer Sachverhalte
 
Sehr gute Kenntnisse von Aufbauorganisation und Ablaufprozessen in grossen Unternehmen
 
Vorbereitung und Begleitung von Audits
 
ITIL-Prozesse:
Incident-, Problem-, Escalation-, Change-, Service Request-Management: Experte
Notfall-, IT Continuity-Management: Experte
Capacity-, Availability-Management: sehr gute Kenntnisse
Release-, Configuration-Management: sehr gute Kenntnisse
Reporting: sehr gute Kenntnisse

Produkte:
Microsoft Office
MS Project
ARIS
Visio
Sharepoint
 
Standards:
ITIL (Zertifizierung)
ISO 9001
ISO 20000

Erfahrungen - Branchen:

Berater für CIO und Service Delivery Management (SDM) bei Grosskunden
Banken, IT-Diensleister für Banken, deutsche und internationale Grossbanken
Industrie/Elektronik, IT-Diensleister für Industrie
Airports
Airlines, Cargo Airlines
Bahn, IT-Diensleister für Bahn
IT-Dienstleister für Touristik, Start
Verteidigung
 

Projekthistorie

10/2020 - 03/2021
Berater für IT-Service Management, ITIL-Prozesse
offentliche Auftraggeber (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung der Kunden zu ITSM-Prozessen.Beratung zu Schnittstellenmprozessen zwische Auftragggeber und Auftragnehmer

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatz bevorzugt im Rhein-Main Gebiet

Verfügbarkeit 100% vor Ort oder Remote, ab 01.04.2021
Profilbild von Anonymes Profil, Consultant, Projektmanager, ITIL-Prozesse, Geschäftsprozesse, IT-Service Management Consultant, Projektmanager, ITIL-Prozesse, Geschäftsprozesse, IT-Service Management
Registrieren