Profilbild von Andreas Zimmermann SQL Server Datenbankadministrator (DBA) ❖ Senior | Lead | Manager aus SeeheimJugenheim

Andreas Zimmermann

teilweise verfügbar

Letztes Update: 11.03.2024

SQL Server Datenbankadministrator (DBA) ❖ Senior | Lead | Manager

Firma: DBS Zimmermann
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

andreas-zimmermann-ms-certified-it-professional-dba-2008_220623.pdf
andreas-zimmermann-ms-certified-professional_220623.pdf

Skills

☑ Microsoft SQL-Server - 2000 | 2005 | 2008 | 2008 R2 | 2012 | 2014 | 2016 | 2017 | 2019 | 2022 - MCITP / MCP
☑ Oracle - 8i | 9i | 10 g - OCP
☑ Systemarchitektur - Physisch | Virtuell (VMware)
☑ Systemarchitektur - CPU | Lizensierung
☑ Speicherarchitektur – Direct Attached | SSD | NVME | SAN
☑ Hochverfügbarkeit - AlwaysOn AG | Failover-Clustering | Spiegelung | Replikation | LogShipping
☑ Datenbankdesign – OLTP | OLAP
☑ Leistungsoptimierung - Indexstrategie | Abfragepläne | Abfrageoptimierung
☑ Cloud – Microsoft Azure | Amazon-AWS
☑ Datenmigration – Konsolidierung | Aktualisierung
☑ Skripterstellung – TSQL | PowerShell
☑ Tools von Drittanbietern – Überwachung (SentryOne | Idera SQL Diagnostic Manager | Dell Spotlight | Confio Ignite), Backup (Red Gate Backup | Dell Litespeed), Ticketing (ServiceNow)
☑ Community-Tools – sp_WhoIsActive | Ola Hallengren Wartungslösung | Brent Ozar-Werkzeuge | DBATools

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Sr. SQL Server DBA Consultant
HUF HAUS GmbH & Co. KG (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Unabhängiger Senior Consultant zur Überholung des allgemeinen Server-Setups gemäß "Best Practices" und bei Bedarf als Produktionsunterstützung.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Vorschlag einer Hochverfügbarkeitsarchitektur für wichtige interne System basierend auf den vorgegebenen Begebenheiten.
- Unterstützung bei der Einführung von einer AlwaysOn AG inklusive Best-Practice Setup für SQL Server.

05/2021 - bis jetzt
Sr. SQL Server DBA Consultant
Simon Hegele (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Unabhängiger Senior Consultant zur Überholung des allgemeinen Server-Setups gemäß "Best Practices" und bei Bedarf als Produktionsunterstützung.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Verantwortlich für ungefähr 12 SQL Server 2017 Instanzen in einer virtualisierten (VMWare) Umgebung.
- Unterstützung von AlwaysOn AGs im Hinblick auf Hochverfügbarkeit (HA) sowie Desaster Recovery (DR).
- Support von internen Teams bei Entwicklung sowie Leistungsoptimierung bezüglich TSQL (z.B. gespeicherte Prozeduren, Funktionen und Abfragen).

01/2018 - bis jetzt
Sr. SQL Server DBA Consultant
Coyote Logistics / UPS (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Unabhängiger Senior Consultant in einer Gruppe von DBAs in einer stark frequentierten 24/7/365 OLTP-Umgebung mit einer führenden Rolle in mehreren internen Projekten und Initiativen.

Verbesserung der Automatisierungsverfahren (z. B. Entwicklung eines Standard-Installationsskripts, Patch-Skripts, Server-Stilllegungsskripts in PowerShell usw.) und Bereitstellung von Produktionsunterstützung, falls erforderlich.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Verantwortlich für rund 130 SQL Server-Produktionsinstanzen (gemischte SQL Server 2016 bis 2019, größtenteils virtualisiert), sowohl intern als auch extern.
- Unterstützung einer Mischung aus WSFCs, AGs (über geografisch getrennte Rechenzentren), Transaktionale Replikation und logShipping im Hinblick auf Hochverfügbarkeit (HA) sowie Disaster Recovery (DR).
- Leistungsoptimierung und Support für Entwicklungs- und Geschäftsteams in Bezug auf TSQL (z. B. gespeicherte Prozeduren, Funktionen, Abfragen).
- Upgrade der Hauptanwendung auf SQL Server 2016 / 2019 in der Produktion.
- Upgrade für mehrere Anwendungen von Drittanbietern auf SQL Server 2016 / 2017 / 2019 in der Produktion.
- Proof Of Concept (POC) zur Verwendung von SQL Server CDC für Datenstreaming.

04/2023 - 05/2023
Sr. SQL Server Consultant
EuroWings (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Außerplanmäßiger SQL Server Support für die Produktionsumgebung (SQL Server 2016 AG mit 3 aktiven Replikas auf VMWare).

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- SQL Server Health Check inklusive Erstanalyse und Vorschlag zur kurzfristigen Problembehebung.
- SQL Server Architekturberatung bzgl. möglichem Server upgrade (physikalisch oder virtuell).
- Erstellung mehrerer Whitepaper (CPU, I/O, Memory mit Fokus auf High-Performance SQL Server Systeme) als Grundlage für eine mögliche Entscheidungsfindung.
- Erstellung eines Vorschlages für bestmöglichen Upgrade-Pfad bei verbesserter Leistung mit deutlich verringerten Lizenzkosten inklusive HA und DR (Einsparungspotential im sechsstelligen Bereich).

04/2021 - 09/2022
Sr. SQL Server DBA Consultant
Verizon (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Unabhängiger Senior Consultant in einer internationalen Gruppe von DBAs, Ansprechpartner für sämtliche Fragen bzgl. SQL Server mit einer führenden Rolle in mehreren internen Projekten und Initiativen für Europa.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Hauptverantwortlicher für den europäischen Produktionsbetrieb in einer hochverfügbarkeitsumgebung verteilt auf 3 Datencenter in 3 verschiedenen Staaten (SQL Server 2016, AG mit 3 Replikas in einem Aktiv-Aktiv-Aktiv Setup).
- Verantwortlich für mehrere Migrationen der Datenbank-Backends für Drittanbieter-Applikationen in die interne Entwicklungs- und Produktionsumgebung (Planung & Durchführung).
- Ansprechpartner für sämtliche SQL Server bezogenen Fragen (z.B. Server Setup, Performance Tuning etc.) für Europa.

01/2017 - 06/2018
Sr. SQL Server DBA Consultant
Deloitte (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

Unabhängiger Senior Consultant in einer Gruppe von DBAs in einer großen 24/7/365 VLDB-Umgebung, Neugestaltung der allgemeinen Architektur unter Verwendung aktueller nativer Technologien (z. B. AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen), um das Geschäftswachstum sowie das Kernunternehmen zu unterstützen Werte in Bezug auf Kundenservice. Darüber hinaus fungiert er als wichtiges Bindeglied zwischen den deutschen und US-amerikanischen technischen Teams sowie den internationalen Geschäftsteams und internen Kunden.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Verantwortlich für ungefähr 30 Instanzen (gemischtes MSSQL 2014 & 2016), sowohl physisch als auch virtualisiert (VMWare).
- Neugestaltung bestehender MSSQL-Umgebungen (z. B. Setup, Backups, Sicherheit, Hochverfügbarkeit usw.).
- Design & Implementierung neuer MSSQL-Umgebungen inkl. HA (WSFC sowie AlwaysON AG).
- VLDB-Verwaltung (bis zu 15 TB DB-Größe, 70+ TB Gesamtdatenvolumen in der Produktion).
- Performance-Tuning & Support für Entwicklungs- & Business-Teams in Bezug auf TSQL (z. B. gespeicherte Prozeduren, Funktionen, Abfragen).
- Entwicklung eines standardisierten MSSQL-Server-Setups sowie Backup-Strategien nach MS Best Practices
- Ein integraler Bestandteil von SQL Server-Konsolidierungs- und Upgrade-Diskussionen sowie POCs bezüglich der Implementierung neuer Technologien und/oder Hardware-Upgrades sein.
- Leitung von Initiativen zur Verbesserung der Leistung und Stabilität wesentlicher Kerngeschäftsinitiativen (z. B. SQL Server-spezifische Überwachung mit SentryOne usw.).

12/2014 - 12/2016
SQL Server DBA Manager
Coyote Logistics / UPS (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau eines talentierten DBA Teams und Leitung einer Neugestaltung der SQL Server-Kernumgebung unter Verwendung aktueller nativer Technologien (z. B. AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen, In-Memory-OLTP) sowie die Modernisierung „externer“ Technologien (z.B. serverinterner Unternehmens-Flash, Caching-Lösungen), um das Geschäftswachstum sowie die zentralen Unternehmenswerte in Bezug auf den Kundenservice zu unterstützen.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Verantwortlich für ca. 40 SQL Server Instanzen (gemischt SQL Server 2008 R2 & 2012, meist virtualisiert mit mehreren physikalischen Failover-Clustern) sowohl intern als auch extern
- Unterstützung einer Mischung aus Transaktionaler Replikation, LogShipping und täglichen Datenbankaktualisierungen über automatisierte Wiederherstellungen in Bezug auf Entwicklung, QA, Berichterstellung und Desaster Recovery (DR).
- Verantwortlich für die Dokumentation, Standardisierung und Verbesserung des allgemeinen Setups in der gesamten SQL Server-Umgebung.
- Integraler Bestandteil von SQL Server-Konsolidierungs- und Upgrade-Diskussionen sowie POCs bezüglich der Implementierung neuer Technologien und/oder Hardware-Upgrades sein.
- Leitung von Initiativen zur Verbesserung der Leistung und Stabilität wesentlicher Kerngeschäftsinitiativen (z. B. EDI, kundenorientierte Berichterstattung usw.).

08/2014 - 12/2014
Lead SQL Server DBA
Illinois Tool Works (ITW) (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung der Konsolidierungs- und Virtualisierungsbemühungen von ITW im Bereich SQL Server in Vorbereitung auf den campusweiten Umzug. Einführung unternehmensweiter Setup- und Backup-Standards für SQL Server um die Systemstabilität & -leistungsfähigkeit zu verbessern.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Alleinige Verantwortung für ca. 60 SQL Server Instanzen (gemischt SQL Server 2000 bis 2012, meist virtualisiert mit 6 physikalischen Failover Clustern) sowohl intern als auch extern
– Die Einrichtung des LogShippings für globale Finanzanwendungen wurde korrigiert, womit die Notwendigkeit von Drittanbietersoftware (DoubleTake) eliminiert wurde (Einsparung von $ 100.000 Lizenzkosten). Darüber hinaus wurde die Wiederherstellung von Protokollen um ein vielfaches beschleunigt (von durchschnittlich 13 Minuten pro Protokolldatei auf weniger als 1 Minute pro Protokolldatei). Das neue Setup wurde erfolgreich mit einem vollständigen Test von der Produktionsumgebung in die Desaster Recovery Umgebung und zurück erfolgreich getestet (Failover/ Failback).
- Umfangreiche Dokumentation von SQL Server sowie Betriebssystem-Setup für alle Instanzen per PowerShell-Skript inklusive allgemeiner Bewertung zu bestehenden SQL Server-Problemen
- Standardisierung von Backups auf allen Servern nach Beseitigung von Verbindungsproblemen (aufgrund der Verwendung mehrerer nicht vertrauenswürdiger Domänen) zur Netzwerk-Backup-Lösung (EMC DataDomain)
- Standardisierung des SQL Server-Setups auf allen Servern, einschließlich Datenbank-E-Mail- und Operator-Setup, grundlegendem Alert-Setup, Min/Max-Speichereinstellungen, TempDB-Anpassungen, Service-Account-Setup und Betriebssystemberechtigungen
- Aktive Beteiligung an Diskussionen zu Konsolidierung, Upgrade und Lizenzierung von SQL Server
- Installation mehrerer neuer Server, um den o.g. neuen Standard für diese Operationen zu definieren und dokumentieren.

06/2013 - 08/2014
Vice President of Enterprise Database Administration & Architecture
Guaranteed Rate Inc. (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


Leitung der GRI-Bemühungen, lokale in Cloud-basierte Dienste umzuwandeln, während die interne Datenbankverwaltung erweitert sowie das Data Warehouse-Team von 5 DBAs verstärkt wird.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Verantwortlich für mehr als 40 SQL Server-Instanzen (gemischt SQL Server 2005 bis 2012, meist lokal virtualisiert sowie Cloud-basiert auf Amazon AWS), sowohl intern als auch extern
- Verantwortlich für Recherche, Architektur und Implementierung in Bezug auf die Cloud-Transformation wichtiger Datenbankdienste
- Führung der Bemühungen zur Implementierung unternehmensweiter Audit-konformer Sicherheit, standardisierter Setup- und Backup-Verfahren sowie proaktiver Überwachung in Bezug auf SQL Server
- Leitung der Bemühungen um die unternehmensweite SQL Server-Konsolidierung
- Aktive Teilnahme an der Entscheidungsfindung bezüglich neuer lokaler Speicherlösungen, um Leistung und Verfügbarkeit zu verbessern
- Schnittstelle bezüglich Architekturentscheidungen zwischen dem Datenbank Team, dem Business sowie der Softwareentwicklung
SQL ServerIT-ArchitekturIT-SicherheitSetup

03/2011 - 06/2013
Sr. SaaS Database Administration Engineer
ZS Associates (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Recherche, Aufbau und Dokumentation einer nachhaltigen und effizienten SQL Server-DB-Infrastruktur für das neue SaaS-Team, Migration von mehr als 20 TB Daten aus den bestehenden Umgebungen (gemischt Oracle 10g und SQL Server 2000 bis 2008) in die neue Struktur, währenddessen Bereitstellung von Fachwissen zur Verbesserung der bestehenden Datenbankumgebung und implementieren Standards / Best Practices sowie die Vorbereitung aller Umgebungen für anstehende Audits.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Hauptverantwortlich für insgesamt mehr als 40 SQL-Server (sowohl intern als auch für externe Kunden) und 5 Oracle-Server, sekundär verantwortlich für mehr als 25 Oracle-Server (intern) mit einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 50 TB in einer 24/7/365-Umgebung .
- Primäre Produktions- sowie Entwicklungsunterstützung für alle Hosting-bezogenen SQL Server / Oracle-Fragen und technische Teamleitung für ein Offshore-DBA-Team in Pune / Indien.
- Entwurf und Implementierung eines neuen Zwei-Knoten SQL Server 2008 R2-Failover-Clusters (Datenvolumen 10 / 16+ TB) auf Dell / EMC CX4-480 SAN.
- Migration von über 5.400 Produktions-Datenbanken von verschiedenen Servern (SQL Server 2005 / 2008 / Oracle 10g) auf die neuen Produktionscluster via selbst entwickeltem Script (TSQL)
- Implementierung von Audit-konformer Sicherheit auf neuen SQL Server-Produktionsinstanzen als Teil des Migrationsprozesses.
- Implementierung einer standardisierten Backup-Strategie über Produktionsserver hinweg (Quest Litespeed).
- Implementierung einer proaktiven Überwachung auf Produktionsservern (Idera SQL Diagnostic Manager).
– Beginn der Enterprise SQL Server-Konsolidierung, um Lizenzkosten zu senken und die Leistung zu verbessern (z. B. verbessertes Server-Setup).
- Aktive Beteiligung an der Entscheidungsfindung bezüglich neuer Speicherlösungen (z. B. Dell Compellent SAN sowie kleine Serverlösungen wie Fusion-IO ioDrive) zur Serverkonsolidierung.
- Aktive Teilnahme an einem Projekt zur Reduzierung des Speicherplatzbedarfs, um den Speicherverbrauch der Hauptanwendungen um bis zu 75 % zu reduzieren (z. B. SQL Server-DB-Komprimierung, anwendungsgesteuerte Archivierung von nicht aktiven DBs, Tiered-Storage-Lösung usw.).

05/2008 - 03/2011
Database Administrator
HighBeam Research (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Alleinverantwortlicher DBA für mehr als 20 MSSQL 2008- und Oracle 10g-Datenbanken mit Größen bis zu 500 GB und großen Tabellen mit bis zu 100 Millionen Zeilen, die Webanwendungen mit über 30 Millionen 'unique' Besuchern pro Monat bedienen.

Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

- Planung und Implementierung einer neuen Hardwarestruktur
- Migration der SQL Server-Umgebung von 2005 auf 2008
- Neugestaltetung der Haupdatenbank (einschließlich Partitionierung)
- Entwurf neuer Datenbanken für Web-Produkte
- Implementierung von transaktionaler Replikation / Spiegelung / LogShipping für verschiedene Datenbanken
- Implementierung der neuen SQL Server Filestream-Technologie, um Binärdaten aus der Datenbank auszulagern
- Implementierung einer proaktive Überwachung der Produktionsserver mit Idera SQLdm
- Implementierung einer neuen Backup- und Wiederherstellungsstrategie mit RedGate Backup,
- Einrichtetung verschiedener Linked-Server-Verbindungen zwischen SQL Server und Oracle
- Datenmigrationen von Oracle zu SQL Server
- Implementierung eines automatisierten Datenimports von Oracle zu SQL Server unter Verwendung von SSIS
- Implementierung von Logshipping auf Oracle unter Verwendung von DBVisit.

Zertifikate

Microsoft Certified Professional
Microsoft
2012
Microsoft® Certified IT Professional: Database Administrator 2008
Microsoft
2011

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Allgemeine Verfügbarkeit auf Anfrage, gern auch in Teilzeit oder für Kurzprojekte:

☑ Verfügbar für Remote-Arbeit (bevorzugt).
☑ Wenn vor Ort, dann vornehmlich im Raum Niedersachsen / Hamburg / Bremen.

Sonstige Angaben

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT-Welt und entwickle hauptsächlich Datenbanklösungen für kleine und große Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Beratung, Gesundheitswesen, Online, Banken und Logistik.

Meine praktische Arbeitserfahrung umfasst das Design und die Erstellung neuer Umgebungen von Grund auf, die Überholung & Konsolidierung bestehender Systeme, die Implementierung von Hochverfügbarkeits- und Desaster-Recovery-Technologien, Performance-Tuning, Entwicklung und Support sowie Inhouse-Schulungen.

Ich war Mitglied, Leiter und Mentor für On- und Offshore-Teams und habe mit Entwicklern, IT- und Support-Mitarbeitern sowie Führungskräften gleichermaßen gearbeitet, sowohl als technische Ressource als auch als Bindeglied zwischen Technologie und dem Business.

Ich habe eine Leidenschaft für Technologie, das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Implementieren von Lösungen für Probleme, von denen ich gestern noch nicht einmal wusste, dass sie existieren - wenn Sie mich fragen, gibt es nichts Besseres als eine echte Herausforderung!

Nähere Informationen und persönliche Referenzen finden Sie auf meinem LinkedIn-Profil - https://www.linkedin.com/in/azimmermann/

Bewertungen

Head of IT Operations (Eugen Gräf)
"Andy is the star quarterback on the team. He will proving his stellar worth by getting a couple days, sitting down with a few whitepapers and nailing a solution that will amaze even the best DBAs.

He is a diamond in the rough. Just don't underestimate him and if you are lucky enough to have him pass your line of vision as a potential hire. Don't blink. You may miss him."
Expedia Group
Senior Product Manager (Zach Beer)
"One of the most challenging things for a DBA to do is to relate to developers. Andy's unique approach made him very accessible. He was willing to discuss the pros & cons of different approaches, despite having greater knowledge than the developers he was assisting. He was always willing to dig in and research solutions to harder problems. Most of all, he made himself part of the larger team. I worked with Andy at Highbeam as well as Guaranteed Rate & I'd work with him again in a heartbeat."
Profilbild von Andreas Zimmermann SQL Server Datenbankadministrator (DBA) ❖ Senior | Lead | Manager aus SeeheimJugenheim SQL Server Datenbankadministrator (DBA) ❖ Senior | Lead | Manager
Registrieren