Robin Riebesehl nicht verfügbar bis 31.12.2019

Robin Riebesehl

Office365, SharePoint, Azure Service - Solution Developer und Consultant

nicht verfügbar bis 31.12.2019
Profilbild von Robin Riebesehl Office365, SharePoint, Azure Service - Solution Developer und Consultant aus Hamburg
  • 22309 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: 80 €/Std.
    Angabe netto und all exclusive
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 21.08.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Robin Riebesehl Office365, SharePoint, Azure Service - Solution Developer und Consultant aus Hamburg
SKILLS
Aufgabenbereiche:
Agiles Projektmanagement
Anwendungsentwicklung
App-Design mit Microsoft PowerApps
Automatisierung von Geschäftsprozessen mit Microsoft Flow
Cloud-Lösungen
Digitalisierung
Einbindung von Azure Services 
Geschäftsprozessmodellierung 
Grafikdesign und Erstellung (Logos, App-Icons und -Hintergründe, Grafiken, Modelle)
IT-Beratung
Konzeption und Umsetzung von technischen Lösungen
POC-Entwicklung auf Basis von Microsoft-Anwendungen
Projektmanagement
User-Verwaltung 

Produkte / Standards:
Adobe Illustrator 
Adobe 
AtBot
Azure
Azure-AD
Azure Plattform
BPMN
Cognitive Services
Location Based Services
Microsoft Flow
Microsoft Forms
Microsoft PowerApps
Microsoft PowerBI
Microsoft Teams
Office365
PowerPlatform
SharePoint Online
REFERENZEN
05/2019 - 07/2019
App-Entwicklung zur Demonstration von Use-Cases auf Basis der Office365 und Azure-Services
Rolle: Designer, Entwickler 
Kunde: Startup
Einsatzort: Hamburg
Beschreibung: Das Projekt beinhaltete die Entwicklung einer Vertriebs-App basierend auf MS PowerApps zur Präsentation der Digitalisierungs-Potenziale mit Hilfe von Office365:
  • Anforderungsaufnahme, Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen und technischer Lösungsoptionen
  • App-Entwicklung unter Einbindung von MS-Azure Cognitive Services wie Sprachausgaben und Gesichtserkennung 
  • App gesteuertes Dokumentenparsing, Objekt- & Formulaerkennung   unter der Verwendung der Azure-KI und Machine Learning
  • Implementierung von GeoFencing und Location Based Services auf Basis von Map-APIs
Kenntnisse: Office365, SharePoint, PowerPlatform, Microsoft Flow, PowerApps, Azure, Azure-Portal, Cognitive Services, Location Based Services, Plattformübergreifende Appentwicklung
 
04/2019 - 06/2019
Standardisierung und Prozessautomatisierung administrativer Unternehmensabläufe und Einbindung dieser in ein Projektmanagementsystem
Rolle: Administrator, Lösungsentwickler, Designer und Projektmanager
Kunde: Beratungsunternehmen
Einsatzort: Hamburg
Beschreibung: Das Projekt beinhaltete die Aufnahme und Prüfung der fachlichen und technischen Anforderungen, dem Lösungsdesign mittels Office365- und Azure-Anwendungen sowie deren Umsetzung:
  • Zum Beispiel Digitale Personalakte, Genehmigungsprozesse, Zeiterfassung, Abrechnungsprozesse, Bewerbermanagement
  • Konzeption und Administration der SharePoint-Umgebungen
  • Administration des Azure Active Directory
  • Automatisierung und Verknüpfung der Prozesse mittels Microsoft Flow
  • B2B App-Entwicklung mittels PowerApps 
  • Chat Bot-Entwicklung zum Mitarbeiter-Onboarding über MS Teams und AtBot
Das Projekt beinhaltete die Aufnahme und Prüfung der fachlichen und technischen Anforderungen, dem Lösungsdesign mittels Office365- und Azure-Anwendungen sowie deren Umsetzung:
  • u.a. Digitale Personalakte, Genehmigungsprozesse, Zeiterfassung, Abrechnungsprozesse, Bewerbermanagement
  • Anlegen der User-Stories
  • Planung, Steuerung und Überwachung der wöchentlichen Sprints
  • Projektcontrolling auf Basis von Microsoft SharePoint, Teams und Flow
  • Konzeption und Administration der SharePoint-Umgebungen
  • Administration des Azure Active Directory
  • Konzeption und Automatisierung der Prozesse mittels Microsoft Flow
  • B2B App-Entwicklung mittels PowerApps
  • Chat Bot-Entwicklung zum Mitarbeiter-Onboarding über MS Teams & AtBot
Kenntnisse: Office365, SharePoint, PowerPlatform, Microsoft Flow, PowerApps, Azure, MS Teams, AtBot, Azure-AD, Anforderungsmanagement, agiles Projektmanagement, Low-Coding, Rapid Prototyping, Design-Thinking, SCRUM

09/2018 - 05/2019
Digitalisierung der Customer Journey eines Service Points 
Rolle: Technical Consultant, Developer, Trainer
Kunde: Großer deutscher Chemieparkbetreiber
Einsatzort:NRW
Beschreibung:Das Projekt beinhaltete die Konzeptionierung und Digitalisierung der Service Point-Prozesse auf Basis von Microsoft Azure und Office365: 
  • Durchführung der Anforderungsanalyse
  • Erstellen von User-Stories
  • Steuerung und Überwachung der Prozesse und Ressourcen innerhalb des Projektes
  • Dokumentation der Ist-Situation und der bisher genutzten Softwareanwendungen und -systeme
  • Implementierung einer Datendrehscheibe auf Basis von SharePoint Online
  • Prozessautomatisierung und Integration in die bestehenden Systeme mittels Microsoft Flow
  • Anwendungsentwicklung für vier verschiedene Usergruppen mittels PowerApps
  • Einbindung von automatisierten Dashboards und Reports über PowerBI
  • Konzeptionierung und Überwachung der technischen Lösung und dessen Umsetzung
  • Integration der Fachabteilungen zur Gewährleistung der technischen Umsetzung und Wiederverwendbarkeit der technischen Lösung
  • Erstellen von Testszenarien und Durchführung des Testmanagements
  • Training der Service-Mitarbeiter in den eingesetzten Office365-Anwendungen
Kenntnisse:Office365, SharePoint, PowerPlatform, Microsoft Flow, PowerApps, PowerBI, Azure, MS Forms, MS Teams, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Earned-Value-Analysis, IT Konzept
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei