Profilbild von Dirk Schulze Senior Consultant | Security & Compliance aus Sehnde

Dirk Schulze

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 08.03.2024

Senior Consultant | Security & Compliance

Firma: SCURE Consulting GmbH
Abschluss: Wirtschaftsfachwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

it-security-manager--tuev----zertifikat.pdf
it-security-beauftragter--tuev----zertifikat.pdf
foundation-certificate-in-it-service-management.pdf
it-security-auditor--tuev----zertifikat.pdf

Skills

  • Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
  • Zertifizierter IT-Security Auditor (TÜV Rheinland)

Schwerpunkte
Informationssicherheit - Reporting - eHealth - IT Service Management

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
IT-Berater - Security & Compliance
Digitalsee GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
  • Kunde Industriebank
  • Erbringung von IT-Projektleistungen
Aufgaben und Tätigkeiten:
  • Entwicklung Reporting-Konzepte
    Patch Management Webserver | Patch Management JAVA | Hardening Webserver
  • Datenanalyse, Datenaufbereitung, Reporting
Entwicklung von Konzepten für die regelmäßige Erstellung und Verteilung tabellarischer Übersichten eingesetzter Softwarekomponenten mit Fokus auf die Versionsstände der Installationen sowie Erfüllungsgrad der Hardening-Rules.

Die jeweiligen Basistabellen beinhalten u.a. folgende Implementierungen:
  • automatisierte Bewertung und farbige Kennzeichnung Patch-Status
  • automatisierte Bewertung Hardening-Status pro Score-Level
  • mehrstufige, automatisierte Zuordnung der verantwortlichen Instanz
  • strikte Berücksichtigung der Priorisierung definierter Rollen
  • automatisierte, übergeordnete Zuordnung Systembetrieb
  • Dashboard Patch Management/Dashboard Hardening
  • Differenzierung pro Vendor | Webserver-Type | OS | Install Mode
  • Verlaufsstatistik, Pivot-Tabellen, Diagramme, Ranking Hardening pro Unit/pro CI
Dokumentation
Dokumentation Reportingkonzept mit u.a. Verarbeitungsablauf, Aufbereitung Rohdaten, Prüfung neuer/unbekannter Versionen
Zuordnungsschema “Verantwortung” (grafische Darstellung)


Technologien:
  • HP Service Manager, HPE Universal CMDB, MS Excel, MS Power Query, MS PowerPoint

10/2018 - 12/2019
IT-Berater - Organisationsunterstützung
Consist Software Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

  • Kunde Industriebank
  • Eigenständige Durchführung definierter Aufgabenpakete zur Unterstützung der in der OE angebotenen Platform Services
  • Aufgaben und Tätigkeiten:
    • Installationen Java
    • Datenanalyse, Datenaufbereitung, Aggregation, Reporting
  • Technologien:
    • HP Service Manager, HPE Universal CMDB, MS Excel, MS PowerPoint

09/2017 - 06/2018
IT-Berater - Application Management Services
Consist Software Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

  • Kunde Industriebank
  • Unterstützung bei der für die Bereitstellung der betreuten Applikationen (Banking, CMS, Finanzierungen) angeforderten AMS-Services unter Nutzung der kundenspezifischen Prozesse
  • Aufgaben und Tätigkeiten:
    • Incident Management, Problem Management, Release Management
    • Project & Development Support
    • Test and Quality Management
    • Application Support
  • Technologien:
    • HP Service Manager, HP Application Lifecycle Management, HP Site Scope

06/2013 - 12/2014
Projektleiter - Implementierung KIS
Grün MKC-IT (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Inbetriebnahme des KIS „Clinic Control“ in einer privaten Fastenklinik. Datenmigration und ‚Go-Live‘ erfolgte nach mehrmonatigen Projektphasen mit Umsetzung der spezifischen Kundenanforderungen, Workshops und Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling.

Aufgaben und Tätigkeiten

  • Installation und Konfiguration Testsystem
  • Durchführung von Workshops (9) mit allen beteiligten Fachbereichen
  • Aufnahme der fachlichen Kundenanforderungen
  • Umsetzungsprüfung der Kundenanforderungen und Aufbereitung für Development
  • Abruf neu erstellter Sourcen, Kompilierung und Funktionstests
  • Implementierung und Konfiguration der programmtechnischen Umsetzungen
  • Schnittstellenspezifikation und Funktionstests
  • Schulungen der Fachbereiche Ärzte, med. Personal, Verwaltung, Controlling
  • Datenmigration und „Go Live“


Technologien: Microsoft Visual Studio 2012, .NET Framework, Microsoft SQL Server 2012, Microsoft Reporting Services,


04/2010 - 10/2011
Technischer Support - Konzept Support Knowledge Base
InterComponentWare AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Während eines Hard- und Software-Rollouts in ca. 700 Hausarztpraxen besteht eine hohe Last an Incidents. Bedingt durch die heterogenen Umgebungen in den Praxen besteht eine große Anzahl potentieller Störungsursachen. Sämtliche Service Calls werden im Incident Management System erfasst, aber nicht strukturiert und auswertbar dokumentiert.

Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Konzept, Aufbau und Pflege einer Support Knowledge Base (SKB)
  • Erstellung von ca. 30 definierten Templates im IMS als Standardvorlagen für Service Calls
  • Verlinkung auf Verträge und Internet-Präsenzen der beteiligten Krankenkassen und Verbände
  • Dokumentation der Kommunikationskanäle, Servicebedingungen, AGBs, Formulare, Protokolle
  • Dokumentation der eingesetzten Software, Komponenten, Peripheriegeräte
  • Dokumentation Healthcare Connector (Cisco/SINA), Software, Komponenten, Peripheriegeräte
  • Installations- und Konfigurationsanleitungen, Troubleshooting
  • Black List von nicht kompatiblen Geräten, White List und Datenblätter kompatibler Geräte
  • Dokumentation von Known Errors, Problems und Workarounds
 

Das Windows Help File umfasst nach 3 Monaten ca. 5.500 Einträge, 200 Topics und 230 Internetlinks. Geringe Dateigröße, schneller Zugriff über Index und Suchfunktion. Nach Projektabschluß erfolgte Übergabe der SKB an externen Dienstleister.


Technologien: WinCHM_v4.1.4


07/2008 - 12/2009
Technischer Support - Rollout HzV AOK-BW
InterComponentWare AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.

Die technische Lösung wird von beauftragten Systemhäusern in die bestehende Infrastruktur integriert.

Aufgaben und Tätigkeiten:

Technischer Support

  • Technischer Support für Systemtechniker bei Installation und Inbetriebnahme
  • Technischer Support für Kunden bei Störungen
  • Überprüfung der ordnungsgemäßen Installation und Inbetriebnahme
  • Überwachung der Connector-Registrierungen am Remote Management System (RMS)


Täglicher Statusreport

  • Täglicher Statusreport an Projektleitung und Vorstand
  • Anzahl Konnektoren im RMS (aktiv, nicht angemeldet, defekt)
  • Probleme und Lösungen vom Vortag
  • Aktuell bestehende Problemtickets
  • Aktuelle Service Calls
  • Besonderheiten


Administration Zertifikate

  • Verwaltung der Connector-Zertifikate (D-Trust X.509)


Technologien: Microsoft SQL Server 2005, Microsoft SQL Management Studio, .NET Framework, mmi-Database (Medikamenten-DB), Healthcare Connector based on Cisco AXP


07/2009 - 10/2009
Technischer Support - Evaluierung Issue-Tracking-System
InterComponentWare AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Das eingesetzte Issue-Tracking-System „HP Open View Service Desk“ soll durch ein neues Produkt ersetzt werden. Unter Berücksichtigung der bestehenden Anforderungen werden Produkte führender Anbieter getestet und bewertet.

Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Analyse der am Markt vertretenen Lösungen
  • Festlegung der fachlichen, technischen und kaufmännischen Anforderungen
  • Workshops mit Vorstellung von fünf ausgewählten Lösungen
  • Gespräche mit Referenzkunden
  • Bewertung der Produkte
  • Kostenbetrachtung und Lizenzmodelle
  • Handlungsempfehlung


Produkte: BMC Service Desk Express, HP Service Manager, HP Open Service Desk, SAP CRM Interaction Center, Service-now.com, USU Valuemation


06/2008 - 06/2008
Technischer Support - Rollout HzV AOK-BW Referenzcluster
InterComponentWare AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

In Arztpraxen von ca. 700 teilnehmenden Hausärzten wird eine technische Lösung für die Verwaltung und sichere Abrechnung von medizinischen Leistungen installiert. Softwarekomponente ist ein Praxisverwaltungssystem mit einer SQL-Datenbank. Hardwarekomponente ist ein sogenannter Healthcare Connector, eine Firewall mit VPN-Client-Funktionalität basierend auf einem CISCO-Router mit zusätzlichem Applikations-Board. Die Übermittlung der Abrechnungsdaten erfolgt über eine VPN-Verbindung, wobei der Connector nicht von extern angesteuert werden kann, sondern in zeitlichen Intervallen selbstständig Verbindung zu einem Radius-Server (RMS) aufnimmt.

Als Referenz für das Gesamtprojekt wird die technische Lösung in einer vierwöchigen Pilotphase in ca. 100 Arztpraxen implementiert.

Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Installation, Inbetriebnahme und Registrierung Connector
  • Installation und Konfiguration Praxisverwaltungssystem (PVS)
  • Registrierung Behandler und „LifeSensor“ (Elektronische Patientenakte)
  • Anpassungen des Abrechnungsrouters
  • Vertragseinschreibung der Leistungserbringer und Patienten
  • Leistungsverfassung und Leistungsabrechnung


Technologien: Microsoft SQL Server 2005, Microsoft SQL Management Studio, .NET Framework, mmi-Database (Medikamenten-DB), Healthcare Connector based on Cisco AXP


03/2005 - 05/2005
Projektleiter - Strukturierte Verkabelung
trans-o-flex (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Der Standort verfügt über eine veraltete Infrastruktur mit nicht ausreichenden RJ45-Anschlussdosen.

Für Verwaltungsgebäude und Lager wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerkverteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum im Verwaltungsgebäude wird über eine LWL-Verbindung konzipiert.

Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Konzeption lokales Rechenzentrum
  • Bedarfsanalyse Komponenten und Anschlüsse
  • Kostenanalyse und Ausschreibung
  • Verhandlungsgespräche mit Dienstleistern
  • Auftragsvergabe und Abnahme
  • Konfiguration Netzwerkkomponenten
  • Inbetriebnahme mit Anschluss der Clients und Hardware-Komponenten


Technologien: Cisco Catalyst 5509/3509


02/2003 - 04/2003
Projektleiter - Strukturierte Verkabelung Neubau, Standortumzug
trans-o-flex (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Die Niederlassung wechselt in einen Neubau an einen anderen Standort (Neumünster). Für den Neubau

wird eine strukturierte Verkabelung geplant. Die Versorgung im Hallenbereich soll über einen Netzwerk-Verteilerschrank erfolgen und es sind zusätzliche Räumlichkeiten und Auflageplätze am Hallensorter zu versorgen. Die Anbindung des Sorters an das lokale Rechenzentrum wird über eine LWL-Verbindung konzipiert. Server, Clients, sonstige Hardware-/Netzwerk-Komponenten und eine HP-UX sind an den neuen Standort zu verlagern.

Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Konzeption lokales Rechenzentrum
  • Bedarfsanalyse Komponenten und Anschlüsse
  • Kostenanalyse und Ausschreibung
  • Verhandlungsgespräche mit Dienstleistern
  • Auftragsvergabe und Abnahme
  • Konfiguration Netzwerkkomponenten
  • Inbetriebnahme mit Anschluss der Client und Hardware-Komponenten
  • Koordination und Umsetzung EDV-technischer Umzug


Technologien: Kategorie 5 Twisted Pair Verkabelung CAT5, Cisco Catalyst 5509/3509


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
PLZ 3 (Niedersachsen) bevorzugt, zeitliche Verfügbarkeit nach Abstimmung

Sonstige Angaben

Weiterbildungen & Zertifikate
2021-05 Data Awareness - StackFuel
2018-09 IT-Security Auditor (TÜV) - TÜV Rheinland (Zertifizierung)
2018-07 IT-Security Manager (TÜV) - TÜV Rheinland (Zertifizierung)
2017-07 Geprüfter Wirtschaftsfachwirt - IHK Hannover
2017-04 Web-Technologien - Hasso-Plattner-Institut
2016-11 Wirtschaftsfachwirt (Vorbereitungslehrgang) - TA Bildungszentrum
2016-05 Hands on Industrie 4.0 - mooc.house
2016-03 Sicherheit im Internet - Hasso-Plattner-Institut (Online)
2016-01 Seminar Projektmanagement - Lecturio
2015-09 IT-Security Beauftragter (TÜV) - TÜV Rheinland (Zertifizierung)
2012-04 MCITP Database Administrator 2008 (Seminar) - dama.go
2011-10 Kommunikation und Kundensupport - pyrAMide Informatik GmbH
2011-10 Tomcat Konfiguration und Administration - ORDIX AG
2011-07 Linux Systemadministration - ORDIX AG
2011-06 Apache Web-Server Installation und Administration - ORDIX AG
2010-11 English for Support-Desk Personnel - English, Inc. Cerniski
2010-10 Trainer Healthcare Connector - InterComponentWare AG (Zertifizierung)
2009-08 Foundation Certificate in IT Service Management - TÜV Süd/Maxpert (Zertifizierung)
Profilbild von Dirk Schulze Senior Consultant | Security & Compliance aus Sehnde Senior Consultant | Security & Compliance
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