Profilbild von Gregor Stausberg umsetzungsstarker  Generalist -  Optimierung und Integration von Prozessen, Systemen und Standorten aus Kreuzlingen

Gregor Stausberg

verfügbar

Letztes Update: 26.04.2022

umsetzungsstarker Generalist - Optimierung und Integration von Prozessen, Systemen und Standorten

Firma: conVek GmbH
Abschluss: "University of life"
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

StrategieJournal 4-15 productware.pdf
Whitepaper Agile Methoden-1.pdf
SDI-Profil Ergebnisse Gregor Stausberg.pdf-2.pdf

Skills

SKILLS (s. SDI Persönlichkeitsprofil) 
- Überzeugend
- Energisch
- Teamfähig

ROLLEN UND SCHWERPUNKTE
Ich bin ein systemisch denkender Generalist mit hoher Tat- und Überzeugungskraft. Meine Spezialität sind strategisch ausgerichtete Projekte mit und ohne IT-Bezug, z.B.
  • Transformation von Unternehmen, Systemen und Prozessen
  • Entwicklung und Integration hochwirksamer Management-Systeme
  • Integration von Greenfield- und Post Merger-Projekten.
  • Krisenmanagement
  • PMO
Ich bin ein erfahrener Projektleiter, mit langjähriger Erfahrung im Führen interdisziplinärer Teams, der nach diesen Grundsätzen arbeitet: „So viel Steuerung wie nötig und so wenig wie möglich“ und „Die Menschen sind Basis des Erfolgs“. Mein breites Methodenwissen setze ich situativ ein, z.B. um das Team auf die Erreichung der Ziele zu fokussieren, Lösungen zu erarbeiten oder die Projektleistungen zu steigern.

Zahlreiche zufriedene Kunden und mehrere Auszeichnungen bestätigen, dass ich selbst komplexe Projekte unter Zeitdruck und unter schwierigen Rahmenbedingungen plane, organisiere und erfolgreich abschließe.

  •  
WEITERBILDUNG - erworbenes Wissen
Ich lerne jeden Tag dazu

Ich studiere mein ganzes Leben an der „University of life“, habe zahllose Fachbücher gelesen mich ständig weitergebildet– mehr darüber in meinem cv. Meine Begegnungen mit Prof. Frederik Vester und Prof Wolfgang Mewes beeinflussen mein Denken und Handeln bis heute. Durch ihre Erkenntnisse über Kybernetik und Engpass-Strategien erkenne ich Zusammenhänge und kann Lösungen entwickeln, die stets an den Ursachen ansetzen und eine große Hebelwirkung haben.

    Zertifikate
  • Projektmanager (GPM)
  • im Zertifizierungsprozess zum PMP/PMI - Referent beim PMI-Chapter Frankfurt
  • Qualitätsmanager - QM-Systemauditor (DGQ)
  • Umweltmanager – Umweltauditor (DGQ)
  • Zertifizierungsauditor (DQS)
  • Führungskraft für Arbeitssicherheit (MaschBauBG)
  • TQM-Assessor (DGQ)
  • certified Facititator (Partners in Leadership®)
    - Accountability-Builder
    - Leadership-Builder
  • Manager as Coach (N.E.W.S.®-Navigating in Times of Change)
  • Professional SCRUM MASTER (Scrum.org)
     
ERFAHRUNG - angewandtes Wissen
Ich unterstütze bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen

Mein Erfolg basiert auf langjährigen Führungserfahrung in einem großen mittelständigen Familienunternehmen, dass in 6 Generation geführt wurde. Bei diesem Hidden Champion habe ich gelernt, worauf nachhaltiger Erfolg basiert.

    Überblick
  • mehr als 25 Jahre Erfahrung als PM in nationalen und internationalen Projekten
  • seit 10 Jahren Einsatz und Adaption agiler Methoden
  • im Zertifizierungsprozess zum PMP/PMI - Referent beim PMI-Chapter Frankfurt
  • langjährige Erfahrung als Lead-Auditor der DQS
  • Projektbudget bis zu 3 MIO EUR
  • Führung von bis zu 80 Mitarbeitern
  • Autor
    - zahlreiche Fachartikel
    - Fachbuch „Priorisierung – Unternehmen effektiv führen“
    - Whitepaper „Agilität – Wettbewerber systematisch überholen“
    - Whitepaper "Priorisieren - Wesentliches erkennen und fokussiert umsetzen"
    Schwerpunkte
  • Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen
  • Systemanalyse
    - Ursachen-/Wirkungsanalyse
    - Sensitivitätsanalyse
  • Strategieentwicklung mit Schwerpunkt Engpass-Strategien (EKS, EFP, ToC)
  • Stakeholder Management
  • Mitarbeiterführung und Motivation (Leadership)
  • Moderation von Workshops und Meetings
  • Troubleshooting bei Zertifizierungsproblemen
  • Business Development
    - Fokussierungs-Workshops (EFP)
    - Strategie-Workshops
    - Balanced Scorecard (BSC)
    - Programm-/ Multiprojekt-Management (PPM)
  • generische Management-Systeme
    - Qualitätsmanagement
    - Risikomanagement
    - Umwelt /Gesundheitsschutzmanagement
  • Changemanagement
  • Integration von Management-Systemen (IMS)
  • Prozessmanagement (BPM)
  • Softwareentwicklung
    - Diagnosesoftware Medizinprodukt Risikoklasse 2A
    - Maßnahmen- / Projektmanagement
      weiterführende Informationen
  • XING-Profil
  • LinkedIn-Profi

Projekthistorie

REFERENZEN
Meine Auszeichnungen und erfolgreichen Projekte sprechen für sich

Die Qualität meiner Lösungen basiert auf meiner kaufmännischen Ausbildung, meinem breiten Wissen, meiner wertschätzenden Einstellung gegenüber den Menschen und meinem ehrlichen Wunsch, Nutzen zu stiften.

Auszeichnungen
    2007     Qualitätspreis NRW (Ministerium für Wirtschaft & Soziales)
    2012     Strategiepreis (Strategieforum)
    2015     IT-Innovationspreis für die gemeinsam mit KMK entwickelte Softwarelösung Vektor®

Projekte
Die Projektliste ist so lang, weil ich Ihnen aufzeigen möchte, dass meine Lösungen generisch, also branchenübergreifend einsetzbar sind und zum anderen, damit Sie einen Überblick über meine Branchenkenntnisse erhalten.

2019   MEYER-WERFT – Aufbau eines generischen Risikomanagements Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 6 Wochen Umfeld:     ProdHaftG / QM / RM / UM/ ISO 31000 / ISO 9001 / ISO 14001 / FMEA / BPM Aufgabe:   Identifizierung der Risiken für das Unternehmen und das Top-Management.
                   Analyse des vorhandenen QM/Risikomanagements. Sensitivitätsanalyse der Risiko-/Erfolgsfaktoren und Entwicklung
                   einer generischen Bewertungsmatrix. Anpassung und Erprobung der optimierten FMEA Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse.
Ergebnis:  Identifikation der blinden Flecken und den daraus resultierenden Top-Risiken. Konzeption eines generischen Risikomanagements
                   mit  konkreten Handlungsempfehlungen.
2018   Bistum Essen – EFP-basierte Nutzenbewertung und Priorisierung von Projekten Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 3 Monate
Umfeld:    Ressourcenstrategie im Bau- und Immobilienbereich / PPM / EFP
Aufgabe:  bessere Nutzung der Ressourcen und Vermeidung von Prioritätenkonflikten.
                  Zwei Fokussierungs-Workshops und Entwicklung einer Bewertungsmatrix mit der sich alle Bau- und Immobilienprojekte objektiv
                  und nachvollziehbar priorisieren lassen. Erprobung während der Budgetierung für 2019
Ergebnis: positives Feedback aus der Erprobungsphase. Weiterempfehlung an CFO und IT-Leiter des Bistums.
2017   conVek /KMK – Weiterentwicklung der generischen Softwarelösung Vektor® Funktion:  Consultant / Co-Projektleiter                                        Dauer: 7 Monate
Umfeld:     Kooperation / Softwareentwicklung /Jedox / QM / PPM / EFP
Aufgabe:  Weiterentwicklung von Vektor® auf der Entwicklungsplattform: Jedox., Anpassung an Office 365 als Einzelplatz- und Teamlösung.
Ergebnis: Die Produktvarianten Vektor® TDL Pro und Vektor® Pro Team
2016   Stadtwerke Karlsruhe –Entwicklung der Führungskräfte- und Unternehmenskultur Funktion: Programmleiter / Facilitator                                         Dauer: 18 Monate
Umfeld:    Unternehmenskultur/ Leadership / Accountability / Facilitation / Coaching / HR
Aufgabe:  Steigerung von Agilität und Wettbewerbsfähigkeit, Definition der Schlüsselergebnisse. Workshops zur Vermittlung neuer Sichtweisen
                  und Modelle, mit denen die Angst vor Veränderungen minimiert und das Denken und Handeln auf die Erreichung der Schlüssel-
                  ergebnisse ausgerichtet wird. Vermittlung effizienter Methoden zur Mitarbeiterführung und beschleunigte Veränderungsprozesse.
Ergebnis: Das Projekt wurde durch die neue HR-Leiterin und die ausgebildeten Trainer in Eigenregie weitergeführt.
2015   Stadtwerke Karlsruhe – Einführung von EFP und Priorisierung aller internen Projekte Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 8 Monate
Umfeld:    Agilität der Organisationsentwicklung / QM / ISO 9001 / ISO 14001 / OHSAS / BPM / EFP
Aufgabe:  Bewertung der internen Projekte im Rahmen der Budgetierung. Entwicklung einer Bewertungsmatrix zur Priorisierung aller internen
                  Projekte des 5. größten dt. Energie-versorgers. Vorprojekt zur Einführung eines effektiven Projektportfolio-Managements.
Ergebnis: Fachartikel im Controller Magazin 06/19
2014   productware – Einführung von EFP im Business Development Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 12 Monate
Umfeld:    EMS / Business Development / BI / EFP / BPM / Vektor
Aufgabe:  Einführung von EFP und Vektor zur Priorisierung und Steuerung der internen Projekte. Fokussierungs-Workshop mit der
                 Unternehmensleitung und Definition der Erfolgs-/Risikofaktoren. Sensitivitätsanalyse, Implementierung von Vektor®
Ergebnis: Jedes der drei GF-Mitglieder spart 4h/Woche bei der Steuerung und Abstimmung der Projekte. Fachartikel im Strategie-Journal 04/15.
2014   HUMMEL AG – Einführung von Multiprojektmanagement in der IT Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 2 Monate
Umfeld:    Engpassstrategie / EKS /  QM / EFP / Vektor
Aufgabe:  Steigerung von Effektivität und Produktivität der IT-Projekte, Einführung der EFP-basierten Softwarelösung Vektor®
Ergebnis: Empfehlungsschreiben des IT-Leiters.
2013   conVek /KMK – Entwicklung der generischen Softwarelösung Vektor® Funktion: Consultant / Co-Projektleiter                                        Dauer: 14 Monate
Umfeld:    Softwareentwicklung, Jedox, Excel, UP, EFP, PPM, QM
Aufgabe:  Gemeinschaftsprojekt zur Entwicklung einer Excel-basierten Softwarelösung, in der alle Maßnahmen und Projekte konsequent
                  bewertet (EFP), objektiv priorisiert, transparent gesteuert und systematisch ausgewertet (UP®) werden.
Ergebnis: Vektor wurde beim IT-Innovationspreis 2015 sowohl in Kategorien HR und BI ausgezeichnet.
2012   HUMMEL AG – Beseitigung des Projektstaus in der Produktentwicklung Funktion: Troubleshooter / Consultant / Projektmanager       Dauer: 3 Monate
Umfeld:    Engpassstrategie /QM /EKS, EFP, BPM, PPM
Aufgabe:  Auflösung des Projektstaus in Konstruktion, Entwicklung und Werkzeugbau durch Einführung von EFP bei der Priorisierung der
                  Kundenanfragen und Entwicklungsprojekte. Prozessoptimierung in Produktmanagement, Entwicklung, Konstruktion und
                  Werkzeugfertigung. Schaffung der Voraussetzungen für ein Projekt-Portfolio-Management.
Ergebnis: Durch Einführung objektiver und dynamischer Prioritäten wurde die Anzahl der Prioritätenkonflikte drastisch gesenkt. Die Produktivität
                  in Entwicklung/Konstruktion stieg so stark, dass der bestehende Projektstau in nur 3 Monaten abgebaut wurde
2011   Busverkehr Rheinland – Integration der Balanced Scorecard Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 4 Monate
Umfeld:    Änderung der Konzernstrategie / BSC / BPM / QM / ISO 9001 / IS0 14001
Aufgabe:  Ausrichtung des überregional tätigen Busunternehmen und mehrere Tochtergesellschaften auf die Strategie der Deutschen Bahn.
                 Einführung einer Balanced Scorecard und Ausrichtung aller Management-Systeme auf die Konzernvorgaben.
Ergebnis: Erfolgreiche Abnahme des Systems durch die Konzernrevision.
2010   Hohendahl Wellkarton – Aufbau eines Ideenmanagement Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 2 Monate
Umfeld:    ArbnErfG, Vorschlagswesen, EFP, QM, BPM
Aufgabe:  Entwicklung und Implementierung eines EFP-basierten Ideenmanagements gemäß ArbErfG.
Ergebnis: Aufgrund der nachvollziehbaren und gerechten Bewertungen und des schnellen Feedbacks, stieg die Zahl der verwertbaren
                  Verbesserungsvorschläge erheblich an.
2008   HUMMEL AG – Aufbau eines generischen Management-Systems Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 26 Monate
Umfeld:    Fusion / Business Development MedProdG / QM / ISO 9001 / ISO 13485 / BPM
Aufgabe:  Entwicklung und Aufbau eines generischen Management-Systems. Ausrichtung der 4 ehemals selbständigen Unternehmen auf
                  die strategischen Ziele und die Werte der neu gegründeten AG. Anpassung und Optimierung der internen Prozesse. Aufbau und
                  Implementierung eines EFP-basierten Ideen-Managements gemäß ArbnErfG.
Ergebnis: Das Unternehmen wurde in 04/09 nach ISO 9001 und in 01/10 nach ISO 13485 zertifiziert.
2008   Hohendahl Wellkarton – Aufbau eines integrierten Management-System Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 13 Monate
Umfeld:    BSC / QM / ISO 9001 / GMP / QUAKE / Business Development /Supply Chain, BPM
Aufgabe:  Entwicklung und Implementierung eines integrierten Management-Systems, dass die Anforderungen der Pharmaindustrie und
                  von Procter & Gamble erfüllt.
Ergebnis: Von 06/09 – 09/09 wurden alle 4 Standorte (D / CZ) erfolgreich durch DQS und Procter & Gamble zertifiziert und mehrjährige
                  Rahmenverträge abgeschlossen.
2006   Hohendahl Wellkarton – Effizienzsteigerung eines vorhandenen QM-System Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 7 Monate
Umfeld:    ArbSchG, UmwSchG, QM / ISO 9001, BPM
Aufgabe:  Integration von Arbeits- und Umweltschutz in das vorhandene QM-System, Optimierung der Prozesse und Erweiterung um
                  einen neuen Geschäftszweig.
Ergebnis: Reduzierung des bürokratischen Aufwands um 60% und erfolgreiche Zertifizierung in 04/07.
2005   Mitsubishi Carbide - Aufbau eines Management-Systems für die Europazentrale Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 8 Monate
Umfeld:    Konzernstrategie, interkulturelle Zusammenarbeit, QM / ISO 9001, BSC, BPM
Aufgabe:  Entwicklung und Aufbau eines mehrsprachigen, strategisch ausgerichteten Management-System für die Mitarbeiter aus mehreren
                  Kulturkreisen. Integration der neuen Sparte Technical Service, mit seinen zahlreichen Schnittstellen, in die vorhandene Organisation.
Ergebnis: Das Unternehmen wurde in 04/06 erfolgreich von der DQS und der Muttergesellschaft zertifiziert.
2003   Ingenieurbüro Beck – Aufbau eines generischen Management-System Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 28 Monate
Umfeld:    TQM, BSC / EFQM/ QM / ISO 9001, BSC, BPM
Aufgabe:  Entwicklung und Implementierung eines generischen und, strategisch ausgerichteten Management-Systems zur Steigerung der
                  Unternehmensleistung bei gleichzeitiger Senkung des unternehmerischen Risikos.
Ergebnis: Das Unternehmen wurde 06/2005 erfolgreich zertifiziert und gilt inzwischen als eines der fachlich führenden Ingenieurbüros für Abwasser.
2003   Rhine-TEC – Aufbau eines QM-Systems und Zertifizierung eines Medizinprodukts Funktion: Troubleshooter / Consultant / Projektmanager       Dauer: 3 Monate
Umfeld:     MedProdG / QM / ISO 9001, ISO 13485, Anhang II der Richtlinie 93/42 EWG, ProdHaftG, BPM
Aufgabe:   Entwicklung und Implementierung eines QM-System und Zertifizierung der beiden Medizinprodukte unter enormen Zeitdruck,
                   da die Existenz des Unternehmen unternehmens davon abhing, den Liefervertrag mit einem Großhändler termingtreu zu erfüllen.
Ergebnis: Unternehmen und Produkt wurden in 12/03 erfolgreich zertifiziert bzw. zugelassen.
2001   RL Elektrotechnik – Aufbau eines generischen Management-Systems Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 8 Monate
Umfeld:    Vergaberecht, QM / ISO 9001, SCC, BSC, IMS, EFP, BPM
Aufgabe:  Entwicklung und Aufbau eines integrierten und strategisch ausgerichteten M-Systems mit dem das Unternehmen das   
                   Rahmenabkommen für Entwicklung, Bau und Instandhaltung der elektrotechnischen Anlagen der Bayer AG erhalten konnte.
Ergebnis: Erfolgreiche Zertifizierung durch DQS und Bayer.
2000   Discher Medizintechnik – Begleitung der Unternehmensnachfolge Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                          Dauer: 30 Monate
Umfeld:    Business Development, Gesellschaftsrecht; Facilitation, Coaching
Aufgabe:  Begleitung der Unternehmensnachfolge vom Vater auf den Sohn.
Ergebnis: In 02/02 wurden Geschäftsführung und Firmenanteile auf den Sohn übertragen.
1999   Discher Medizintechnik – Einführung der Serienfertigung Funktion:  Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 6 Monate
Umfeld:     MedProdG, ProdHaftG, QM / ISO 9001, ISO 13485 Produktion, Supply-Chain, BPM
Aufgabe:   Entwicklung und Umsetzung eines neuen Logistik-/Fertigungskonzepts, um die stark gestiegene Nachfrage nach Discher-Produkten
                  zu befriedigen.
Ergebnis: Gewinnung von Miele Bürmoos (A) als Systemlieferanten, Senkung der Fertigungstiefe und Umstellung von der Sondereinzelfertigung
                  auf Serienproduktion.
1998   Discher  Medizintechnik – Entwicklung und Aufbau eines neuen Vertriebskonzepts Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer: 7 Monate
Umfeld:    Business Development, Marketing ; Vertrieb, QM / ISO 9001 / BPM
Aufgabe: Entwicklung und Aufbau eines neues Marketing- und Vertriebspartnerkonzepts, mit dem der Umsatz des Medizinprodukteherstellers
                 erheblich gesteigert werden konnte.
Ergebnis: Bei der Umsetzung des Konzepts konnte Miele Healthcare für den europaweiten Vertrieb der DISCHER-Geräte gewonnen werden.
1996   Discher Medizintechnik - Aufbau eines generischen QM-/Riskmanagements Funktion: Consultant / Senior Projektmanager                           Dauer:  9 Monate
Umfeld:    Änderung der MedGV, ProdHaftG / QM / ISO 9001, ISO 13465, Anhang II der Richtlinie 93/42 EWG ISO 14001, ArbSchG, BPM
Aufgabe:  Aufbau eines integrierten Management-System (IMS), Entwicklung einer BSC Balanced Scorecard zur Unternehmenssteuerung
                  und Zertifizierung aller Medizinprodukte.
Ergebnis: Das Unternehmen wurde in 04/97 erfolgreich zertifiziert und erhielt in 11/97 den Qualitätspreis NRW  für sein QM-System vom
                  damaligen Wirtschaftsminister verliehen.
1996   GQV – Aufbau von prozessorientierten QM-Systemen im Unternehmensverbund Funktion: Gesamtprojektleiter                                        Dauer: 9 Monate
Umfeld:    Änderung im Vergaberecht im öffentlichen Personennahverkehr; QM / ISO 9001, BPM
Aufgabe:  Entwicklung, Koordination und Implementierung von prozessorientierten QM-Systemen und Zertifizierung von sechs
                 Busunternehmen aus NRW.
Ergebnis: Da die Unternehmen als erste Anbieter im ÖPNV erfolgreich zertifiziert wurden, hatten sie große Wettbewerbsvorteile bei
                 der Ausschreibung von Buslinien.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Einsatz in Deutschland und der Schweiz 3-4 Tage die Woche
gerne 1-2 Tage remote
bevorzugt Vollzeit

Bewertungen

QPlus IT GmbH
Geschäftsführer (Thomas Weidauer)
"Ich schätze Herrn Stausberg seit mehr als 6 Jahren als erfahrenen Partner, der auch bei hochkomplexen Projekten den Blick fürs Ganze behält und sich und sein Team auf die Schaffung von Nutzen fokussiert.
Durch seine breitgefächerten Erfahrungen versteht er die betriebswirtschaftliche Seite ebenso, wie die technische und soziale. So gelingt es ihm immer wieder, eine Brücke zwischen den Auftraggebern und den Projektteilnehmern zu schlagen und selbst schwierige Projekte zum Erfolg zu führen."
Geschäftsführer (Marco Balling)
"Die Abwicklung des Projekts und die Betreuung hierbei von Herrn Stausberg waren einwandfrei. Die gesetzten Ziele wurden mit der Softwarelösung Vector bereits in kurzer Zeit realisiert.
Fazit: wir waren mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden."
Head of Group Quality Management System (Mike Litmeyer)
"Der Blick von außen auf das Risikomanagement-System hat uns wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung gegeben."
Leiter Organisation (Thorsten Speil)
"Ich habe sehr gerne und über einen Zeitraum von gut 2 Jahren mit Herrn Stausberg zusammen gearbeitet.
Er hat uns bei der Entwicklung einer Priorisierungsmethode für unsere Projekte auf Basis seiner sehr guten Methode "EFP" geholfen,
und danach als Trainer und Berater zum "Accountability" Programm.
Wir stehen weiterhin in Kontakt."
Leiter Bau und Immobilien (Jörg Niermann)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn Stausberg war sehr angenehm und von großer Erfahrung, Kompetenz und Engagement geprägt. Die Priorisierung der Projekte gelingt nun anhand der für uns individuell entwickelten Kriterien sehr gut und nachvollziehbar."
Profilbild von Gregor Stausberg umsetzungsstarker  Generalist -  Optimierung und Integration von Prozessen, Systemen und Standorten aus Kreuzlingen umsetzungsstarker Generalist - Optimierung und Integration von Prozessen, Systemen und Standorten
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