Ralf Adam verfügbar

Ralf Adam

Projektmanager, Agile Coach, Produzent für interaktive Medien, VR/AR, Mobile-App und Gamification

verfügbar
Profilbild von Ralf Adam Projektmanager, Agile Coach, Produzent für interaktive Medien, VR/AR, Mobile-App und Gamification aus Suenching
  • 93104 Sünching Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 100 €/Std. 800 €/Tag
    verhandelbar, kann nach Projektumfang und Remote:ja/nein variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 06.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Ralf Adam Projektmanager, Agile Coach, Produzent für interaktive Medien, VR/AR, Mobile-App und Gamification aus Suenching
DATEIANLAGEN
CV - Ralf Adam

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
- Mehr als 25jährige Berufserfahrung im Umfeld interaktive Medien (PC, Online, Mobile, Konsole), VR/AR, Mobile-Apps und Videoproduktionen
- Erfahrung auf Geschäftsführer/Executive Level in Projekt-Management, Game Design, Gamification, Agile Coaching/Mentoring und Personalführung
- PMO, SCRUM, Product Owner, Agile, RAD, MS Office, Adobe Suite, JIRA, Confluence, Basecamp, Shotgun, Team Week, Mind Manager, Asana, Hansoft, MS Project, Kanban, Lua, Java, HTML, Flash, C# (basic), Amazon Skill Flow Builder
PROJEKTHISTORIE
  • 03/2018 - 11/2019

    • HeR Interactive
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Producer (selbständig)
  • - Due Diligence und Hilfe bei der Suche des externen Dienstleisters (Mipumi Games in Vienna)
    - Komplette Projektüberwachung inkl. Projektmanagement
    - Reporting und Milestone-Abnahmen für HeR in Seattle, USA

  • 03/2017 - 03/2018

    • Limbic Software, Inc.
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Producer (selbständig)
  • - Projektmanagement für VR-Projekt "Zombie Gunship Raptor" (Kunde: Oculus/Facebook)
    - außerdem Interims-Geschäftsführung für die dt. Zweigstelle in Köln

  • 04/2016 - 06/2017

    • Wingracers GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Producer (selbständig)
  • - Produktionsbetreuung & Projektmanagement des Online-PC-Spiels "Red Bull Air Race - The Game", erstellt für Red Bull, Fuschl/Österreich

  • 04/2014 - 03/2016

    • flaregames GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Executive Producer
  • - Verantwortlich für den kompletten Aufbau und die Organisation der externen Entwicklung (incl. Definion für Stage Gate Development Process)
    - Führung der Produktions-Abteilung, Personalverantwortung für alle Mitarbeiter (sieben Senior Producer)
    - Als Executive Producer verantwortlich für die Entwicklung in allen externen Studios weltweit (zehn, mit Gesamtmitarbeiterzahl von ~120)
    - Außerdem verantwortlich für alle Developer Relations
    - Verantwortlich für die Entwicklung von insgesamt zehn Spiele für mobile Plattformen (iOS, Android, VR)


  • 10/2012 - 03/2014

    • Virgin Lands GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Managing Director
  • - Geschäftsführung von Virgin Lands GmbH, einem Studio spezialisiert auf 3D-Grafikerstellung
    - Verantwortlich in der Produktion von zwei Full-CGI Kinofilmen (Der kleine Medicus, Der 7bte Zwerg)

  • 06/2011 - 09/2012

    • Travian Games GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Head of Game Development
  • - Verantwortlich für die komplette interne Software-Entwicklung bei Travian Games, inkl. Engineering, QA, Grafik
    - Personalverantwortung für 70 Angestellte
    - Außerdem verantwortlich für den Aufbau und die Etablierung eines Stage Gate Entwicklungsprozesses

  • 07/2009 - 04/2011

    • Gameforge Productions AG
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Vice President Publishing
  • - Verantwortlich für die Organisation aller Publishing Services von Gameforge (Europas führender Anbieter für Online-Spiele), inl. Produktion aller extern hergestellen Produkte, QA, Grafikabteilung, Lokalisierung und Acquisition neuer Titel
    - Personalverantwortlich für 60 interne Mitarbeiter und 75 Angestellte in externen Studios

  • 01/2004 - 06/2009

    • Selbständig
  • Producer (selbständig)
  • Selbständig als freiberuflicher Software-Produzent, Projektleiter und Agile Coach unter eigenem Label "Tiger Team Productions", u.a. für folgende Kunden:
    - Ubisoft
    - Disney Interactive
    - EIDOS
    - Ascaron
    - JoWooD
    - Gameforge
    - dtp

  • 04/2001 - 12/2003

    • JoWooD Productions Software AG
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Executive Producer
  • - Aufbau der gesamten Producing-Struktur innerhalb JoWooDs
    - Leitung der Producing-Abteilung mit insgesamt 7 Associate Producern
    - Ausführendes Producing aller externer Entwickler-Teams
    - Mehr als 20 Projekte, darunter unter anderem: SpellForce (Phenomic), Arx Fatalis (Arkane Studios), Gothic 2 (Piranha Bytes), Rally Trophy (Bugbear), Hotel Gigant (Enlight Software), Die Gilde (4Head), Cultures 2 (Funatics), Michael Schumacher Kart (Terratools), Zax – The Alien Hunter (Reflexive), Cold Zero (Drago), Archangel (Metropolis), Gorasul (Silverstyle) u.a.


  • 06/1999 - 03/2001

    • Infogrames
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Executive Producer
  • - Mit-Aufbau des Strategie-Labels bei Infogrames
    - Evaluierung sämtlicher Strategie-Titel
    - Ausführendes Producing aller an Strategie-Titeln arbeitenden, externen Entwickler-Teams
    - Leitung eines Associate Producers, eines Product Managers sowie eines Junior Product Managers
    - Projekte: Desperados – Wanted Dead or Alive (Spellbound), Die Gilde (4Head)

  • 04/1997 - 05/1999

    • Das Trickwerk GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Managing Director
  • - Firmenmitbegründer und Geschäftsführer der Trickwerk GmbH
    - Chef-Redakteur für die Zeitschrift Games & More für Computec AG, die erste Spielezeitschrift, die 14 tägig erschien
    - Autor diverser Lösungsbüchern, darunter Tomb Raider 1 Dir. Cut (Eidos/Core), Tomb Raider II Dir.Cut (Eidos/Core), Tomb Raider III Dir. Cut (Eidos/Core) u.a.
    - Erstellung von PR-Mitteilungen und Marketing-Broschüren für Infogrames Deutschland, Vivendi Universal u.a.
    - Freier Redakteur für das Deutsche Game Developer Magazin sowie die DVD-Home

  • 06/1994 - 03/1997

    • Sunflowers Entertainment GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Projektleiter
  • - Game Design, Projektmanagement, Erstellung von Konzepten und Dialogbüchern, Producing externer Teams

  • 03/1993 - 04/1994

    • Bomico GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Junior Product Manager
  • - Marketing und PR für Publisher, darunter Maxis, Sierra, Interplay, Adventure Soft u.a.
    - Koordination von Lokalisierungen, Organisation QA und Hotline Support

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
- Reisebereitschaft: ja, sowohl in Deutschland, als auch weltweit
- Zeitliche/Räumliche Verfügbarkeit: je nach Bedarf Teil- oder Vollzeit - sowohl Remote als auch On-Location
YOUTUBE - VIDEO
YouTube Profil My own channel, showing projects I have worked on
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: