Profilbild von Stefan Strobel Security Advisor, API Designer, Web Developer and Agile Enthusiast aus Rutesheim

Stefan Strobel

verfügbar

Letztes Update: 22.02.2023

Security Advisor, API Designer, Web Developer and Agile Enthusiast

Firma: Stefan Strobel Software & Service Consulting
Abschluss: IT Management, M.Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Stefan-Strobel-CV.pdf

Skills

Mit meinem Mix aus mehrjähriger Softwareberatung im Automotive-Umfeld, eigenständiger Softwareentwicklung im Frontendbereich (mit AngularJS / Angular) und mehrjähriger Erfahrung als Product Owner in einem großen Umfeld innerhalb der Porsche AG habe ich ein sehr umfangreiches Portfolio aufgebaut.

Technologie
Meine Stärken sehe ich insbesondere im Bereich der Softwarearchitektur im Web-Umfeld. Hier kann ich mit durchgängigem Wissen der gesamten Strecke aufwarten: Angefangen in der Funktionsweise des Javascript Frontends, über die mittels OAuth / OIDC abgesicherte Netzwerkkommunikation mit REST APIs, durch verschiedene Middlewarekomponenten hin zu einem Java-basierten Backend, welches auf eine SQL-Datenbank oder einen Directory Server zugreift. In diesen Themen habe ich mir im Lauf der Zeit ein umfassendes Know-How zugelegt.

Methodik
Als Product Owner eines Scrum Teams im Identity & Access Management Umfeld für Endkunden war es meine Aufgabe, das Backlog zu priorisieren und das Stakeholder Management zu übernehmen. Hier galt es inbesondere die verschiedenen Standpunkte in ein gelungenes Gesamtpaket zu schnüren. Teamarbeit und ein gutes, auf Vertrauen basiertes Miteinander stehen im Kern meiner Tätigkeiten.

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
IT Consultant für Enterprise IAM
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung sowohl bei Konzeption als auch Umsetzung einer unternehmensweiten IAM Plattform für interne Mitarbeiter, externe Partner sowie Endkunden. Zusammenfassen der notwendigen Protokolle und Bereitstellen eines zentralen Security Dienstes für die zentrale Bereitstellung aller sicherheitsrelevanten Endpunkte und Protokolle.

09/2019 - bis jetzt
Solution Architekt Enterprise IAM
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeption, Aufbau und Erweiterung einer unternehmensweiten, zentralen IAM Plattform mit Nutzung von Multi-Faktor-Authentisierung. Basis für das Setup ist das Produkt Ping Federate. Es kamen hauptsächlich die Protkolle SAML2 und OIDC zum Einsatz.

02/2020 - 04/2020
Unternehmensberatung mit Fokus auf IT Landschaft
(Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Bestandsaufnahme der IT Umgebung eines mittelgroßen Abrechnungsdienstleisters in der Pharmabranche. Ausarbeitung von Konsolidierungspotenzialen durch effizientere Entwicklung und Erarbeitung von Vorschlägen für die künftige IT Strategie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Kernbereich liegt im Stuttgarter Raum sowie zwischen Frankfurt, München und Zürich.
Reisetätigkeit nicht ausgeschlossen, abhängig vom konkreten Projekt.
Profilbild von Stefan Strobel Security Advisor, API Designer, Web Developer and Agile Enthusiast aus Rutesheim Security Advisor, API Designer, Web Developer and Agile Enthusiast
Registrieren