Profilbild von Peter Hirsch GF, CFO, kfm.Leiter, Leiter Rechnungswesen/Accounting/Controlling, Projektleiter aus Forchheim

Peter Hirsch

teilweise verfügbar

Letztes Update: 18.01.2024

GF, CFO, kfm.Leiter, Leiter Rechnungswesen/Accounting/Controlling, Projektleiter

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Teaser Projektleiter IFRS-Einführung.pdf
CV Peter Hirsch ENG.pdf
CV-Peter-Hirsch-DEU_081123.pdf
One-Pager-Peter-Hirsch_081123.pdf

Skills

Kaufmännische Gesamtverantwortung in Industrieunternehmen

HGB/IFRS/USGAAP Monat-, Jahres- und Konzernabschlüsse
IFRS bzw. US-GAAP Migration, Umsetzung von Änderungen in Accounting-Standards

Übernahme von Spezialthemen Fast close, IFRS 15, IFRS 16, SOX, Internal Control, IKS, Insolvenzbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Optimierung Accounting Process Order-to-cash

Integrierte Planungsrechnung, Budgetierung, Forecasting - GuV, Bilanz, Cashflow
Optimierung Working Capital
 

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Finance Consulting
(Architektur und Bauwesen, 500-1000 Mitarbeiter)


07/2023 - 01/2024
Finance Consulting
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Sicherstellung der Insolvenzbuchhaltung
Erstellung der Jahresabschlüsse 2022
Allgemeine Buchungstätigkeiten

04/2022 - 06/2023
Head of Group Accounting
Pfeifer (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften
Upstream-Merger
Optimierung Kreditorendurchlauf, Beschleunigung der Verbuchung um drei Wochen, Einführung Workflow-gestützte Verbuchung

06/2021 - 06/2022
Berater Restrukturierung und M&A Desinvestment
Textilindustrie (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleitung Taskforce Bestandsabbau
Projektleitung Forderungsmonitoring
Entscheidungsorientierte Datenanalyse und -aufbereitung aus SAP
Tracking und Reporting alle Restrukturierungsteilprojekte
Unterstützung im Verkauf einer Tochterfirma, Erstellung der Basisdaten für das Factbook

07/2020 - 09/2021
Leiter Finanzen und Controlling
Schweizer Group i.I. (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Sicherstellung der Insolvenzbuchhaltung
Liquiditätsplanung und -überwachung
Begleitung der Kassenprüfung
Prüfung und Freigabe der Auszahlungen
Analyse der Dauerschuldverhältnisse
Projektabrechnungen
Bilanzbereinigung in SAP
Überarbeitung und Anpassung der Versicherungsverträge
Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltung

06/2020 - 10/2020
Projektleiter CRM-Implementierung
MAGNA Powertrain (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung eines CRM-Tools
Abstimmung der Daten mit HFM
Koordination mit Vertrieb und Controlling
Erstellung eines Trainingsmanuals, Durchführung von Schulungen

10/2019 - 03/2020
CFO, Leiter Finance und Accounting
Schweizer Group Global GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Umsatz:               120 Mio.EUR
Mitarbeiter:       750


Berichtslinie Gesellschafter/Geschäftsführer

Verantwortung

  • Validierung der Bilanzpositionen
  • Neuverhandlung der Dauerschuldverhältnisse
  • Definition und Überarbeitung der Geschäftsprozesse
  • Erarbeitung von Reorganisationsmaßnahmen
  • Erarbeitung von Effizienzmaßnahmen
  • Liquiditätsplanung und -Überwachung
  • Sicherstellung der Insolvenzbuchhaltung

06/2019 - 09/2019
Leiter Finance und Accounting
Schweizer Group GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Automobilzulieferer, Aluminium- und Magnesiumdruckguss
Umsatz: 140 Mio.EUR
Mitarbeiter: 900

Berichtslinie CFO
  • Verantwortung
  • Sicherstellung der Insolvenzbuchhaltung
  • Prüfung und Freigabe der Auszahlungen
  • Cashflow-Planung und -Überwachung
  • Ermittlung Inanspruchnahme Massedarlehen
  • Analyse der Dauerschuldverhältnisse
  • Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltung

10/2018 - 06/2019
Projektleiter Implementierung IFRS 15, IFRS 16, Fast close
Putzmeister Holding (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umsatz:            750 Mio.EUR

Mitarbeiter:       3.000

 

Berichtslinie Bereichsleiter Controlling

 

Verantwortung

Implementierung IFRS 15, IFRS 16

  • Analyse der relevanten Geschäftsprozesse
  • Identifizierung umstellungsrelevanter Sachverhalte
  • Analyse der Miet- und Leasingkonten
  • Beurteilung der Verträge
  • Bewertung der Umstellungseffekte
  • Erstellung der Buchungssätze
  • Erstellung von Konzernrichtlinien
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen
  • Unterstützung im Jahresabschluss und der Erstellung der Notes

 

Fast close

  • Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse
  • Ermittlung der Mengen- und Wertgerüste
  • Erarbeitung von Reorganisationsmaßnahmen
  • Erarbeitung von Effizienzmaßnahmen
  • Verkürzung der Abschlussarbeiten von 10 auf 6 Arbeitstage

04/2018 - 09/2018
Projektleiter IFRS-Einführung
OnlinePrinters

Umsatz:             230 Mio.EUR

Mitarbeiter:       1.400

 

Berichtslinie CFO

Verantwortung

  • Umstellung der konzernweiten Rechnungslegung von HGB auf IFRS
  • Definition des Projektscopes
  • Analyse der Abweichungen zwischen IFRS und local GAAP pro Gesellschaft
  • Identifizierung umstellungsrelevanter Sachverhalte
  • Beurteilung der Verträge mit Kunden
  • Definition und prozessuale Umsetzung Leasing IFRS 16
  • Analyse der Miet- und Leasingkonten
  • Bewertung der Umstellungseffekte
  • Erstellung der Buchungssätze
  • Monitoring der zeitgerechten Umsetzung der relevanten IFRS-Standards
  • Vorbereitung Kapitalmarktzugang

09/2016 - 01/2018
Projektleiter Tooling Controlling/Reporting
Magna Powertrain / GETRAG B.V. & Co. KG

Automobilzulieferer (Tier 1)
Umsatz: 3.600 Mio.EUR
Mitarbeiter: 14.200

Berichtslinie Bereichsleiter Accounting und Controlling

 

Verantwortung

  • Konzeption und Umsetzung eines Betriebsmittel-Administrationstools
  • Bestandsaufnahme und Datasourcing
  • Analyse von Kundenverträgen
  • Festlegung der Umsatzrealisierung nach HGB und US-GAAP
  • Aufbau eines Reportingtools
  • Erarbeitung von Korrekturbuchungen
  • Abstimmung mit der Bilanz
  • Schulung der Controlling-Bereich

05/2016 - 01/2018
Prozessmanager SOX Compliance
Magna Powertrain / GETRAG B.V. & Co. KG

Umsatz:               3.600 Mio.EUR

Mitarbeiter:       14.200

 

Berichtslinie Bereichsleiter Accounting und Controlling

 

Verantwortung

  • Neueinführung eines SOX-Kontrollsystems
  • Definition der notwendigen SOX-Kontrollen
  • Implementierung der definierten SOX-Kontrollen
  • Wirksamkeitstest der implementierten SOX-Kontrollen
  • Betreuung externer SOX-Audits
  • Sicherstellen SOX Compliance
  • Einhaltung konzernweiter Regelwerke
  • Prozessaufnahme und -dokumentation

05/2016 - 01/2018
Prozessberater SOX Compliance
Magna Powertrain / GETRAG B.V. & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Automobilzulieferer (Tier 1)

Umsatz: 3.600 Mio.EUR
Mitarbeiter: 14.200

Berichtslinie Bereichsleiter Accounting und Controlling

Verantwortung
  • Neueinführung eines SOX-Kontrollsystems
  • Definition der notwendigen SOX-Kontrollen
  • Implementierung der definierten SOX-Kontrollen
  • Wirksamkeitstest der implementierten SOX-Kontrollen
  • Betreuung externer SOX-Audits
  • Sicherstellen SOX Compliance
  • Einhaltung konzernweiter Regelwerke
  • Prozessaufnahme und -dokumentation

04/2016 - 04/2017
Prozessberater SOX Compliance
VEOLIA (Sonstiges)

Umsatz: n.a. Mio.EUR
Mitarbeiter: n.a.

Berichtslinie Geschäftsführer

Verantwortung
  • Sicherstellen SOX Compliance
  • Einhaltung konzernweiter Regelwerke
  • Prozessaufnahme und -dokumentation
  • Prüfung und -verbesserung der internen Kontrollsysteme

12/2016 - 03/2017
Leiter Group Accounting
Magna International / GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Umsatz: 3.600 Mio.EUR
Mitarbeiter: 14.200

Berichtslinie Bereichsleiter Accounting und Controlling


Verantwortung
  • Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses und der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB und US-GAAP inklusive Lagebericht
  • Vertragsanalyse und Festlegung der Umsatzrealisierung nach HGB und US-GAAP für
  • Vertriebs- und langfristigen Entwicklungsverträgen
  • Umsetzung BilRuG
  • Buchhalterische Sonderthemen
  • Überarbeitung Kontenplan und Buchungssystematiken

06/2015 - 09/2015
Geschäftsführer/CFO/CRO
Papierfabrik Scheufelen GmbH und Co. KG (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

grafischen Premiumpapieren und Kartonagen, Lenningen
Umsatz: 120 Mio.EUR
Mitarbeiter: 320

Berichtslinie asiatisches Headquarter
Personalverantwortung für 16 Mitarbeiter, 7 direct reports

Verantwortung
* Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses
* Sicherstellung des gruppenweites Reporting
* Darstellung und Analyse der KPI's im Management-Report
* Impairmenttest Immaterielle Vermögensgegenstände
* Abverkauf nicht betriebsnotwendiger Anlagegüter
* Reduzierung Vorräte
* Optimierung der Produktionsplanung
* Aufbau einer integrierten Planungsrechnung
* Erstellung einer positiven Fortführungsprognose, IDW S11
* Vorbereitung eines Sanierungsgutachtens nach IDW S6
* Einleitung von Bilanzrestrukturierungsmaßnahmen
* Absicherung der Liquiditätsausstattung
* Stabilisierung der Funktionen Rechnungswesen und HR

Ausgangssituation
* Jahresabschlüsse unvollendet, EEG-Umlage gefährdet
* Negativer Cashflow, abhängig von Kapitalzuführungen der Eigentümer

Persönliche Erfolge
* Jahresabschlüsse zeitgerecht fertiggestellt, EEG-Umlage gesichert
* Verbesserung der Eigenfinanzierung durch deutliche Bestandsreduzierung, Einleitung
des Abverkaufs nicht betriebsnotwendiger Vermögenswerte

03/2013 - 06/2015
Projektleiter IFRS-Einführung
GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Umsatz: 3,000 Mio.EUR
Mitarbeiter: 12,000

Berichtslinie CFO

Verantwortung
* Umstellung der konzernweiten Rechnungslegung von HGB auf IFRS
* Definition des Projektscopes
* Analyse der Abweichungen zwischen IFRS und local GAAP pro Gesellschaft
* Monitoring der zeitgerechten Umsetzung der relevanten IFRS-Standards
* Definition und prozessuale Umsetzung Revenue Recognition IAS 18/IAS 11,
Vorbereitung IFRS 15
* Erstkonsolidierung IFRS 3
* Beurteilung eines Kundenvertrags und Einstufung als Leasing, IFRIC 4 operate lease
* finance lease
* Erstellung eines IFRS-Accounting Manuals
* Definition und Umsetzung eines globalen Schulungskonzeptes
* Vorbereitung und Schulung der Anwender
* Durchführung von zwei Unternehmensbewertungen nach IDW S1
* Finanzielle Bewertung von M&A Transaktionen

Ausgangssituation
* Strategische Positionierung des IFRS-Projekts innerhalb des
Capital-Market-Readiness Projektes
* Nach dem Ausscheiden des Projektleiters standen keine GETRAG-eigenen Ressourcen
zur Verfügung
* Das Projekt wurde durch die Wirtschaftsprüfer betrieben, keine ausreichende
Steuerung durch GETRAG

Persönliche Erfolge:
* Definition der Projektphasen, Erstellung des Projektplans, Definition der
notwendigen Projektressourcen
* Analyse der Bewertungsunterschiede zwischen IFRS und nationaler Rechnungslegung
* Definition und Implementierung der Umsatzrealisierung nach IAS 18 und IAS 11,
Vorbereitung der IFRS 15 Implementierung
* Festlegung der IFRS 1 Wahlrechte, Konzeptionierung einer Segmentberichterstattung,
Struktur der Anhangangaben (Notes)
* Erstellung des ersten testierten IFRS-Abschlusses mit Eröffnungsbilanz und
Vergleichsperiode (Vorjahr)
* Harmonisierung des externen und internen Rechnungswesens, unterstützt durch
Einführung SAP NewGL, COPA und Umstellung auf UKV
* Erstellung eines detaillierten weltweit umgesetzten Accounting Manual
* Vereinheitlichung des Kontenrahmens und der Buchungsvorschriften
* Erstellung und Umsetzung eines konzernweiten Schulungskonzeptes
* Vereinheitlichung wesentlicher Accounting-relevanter Unternehmensprozesse
* Akzeptanz der IFRS-Rechnungslegung als funktionsübergreifende Aufgabe

09/2012 - 02/2013
Leiter Group Accounting
GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Umsatz: 3,000 Mio.EUR
Mitarbeiter: 12,000

Berichtslinie Vice President Finance
Personalverantwortung für 16 Mitarbeiter, 6 direct reports

Verantwortung
  • Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses und der Monats- und Quartalsabschlüsse nach HGB

Persönliche Erfolge
  • Umsetzung eines Financial Statement Closing Process (FSCP) mit Reduzierung des Monatsabschlusses von 10 auf 3 Tagen
  • Durchführung einer Kaufpreisallokation/Purchase Price Allocation im Rahmen einer Unternehmenstransaktion

04/2012 - 10/2012
Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und Controlling
Eberspächer Sütrak GmbH & Co. KG - internationaler Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatz: 62 Mio.EUR
Mitarbeiter: 167

Berichtslinie Kaufmännischen Leiter

Verantwortung
  • Treasury und Cashflow
  • Beteiligungscontrolling Tochtergesellschaften
  • Analyse, Dokumentation und Durchführung des Budgetprozesses
  • Verbesserung der Reportingauswertungen und Konsolidierung der Reportingdaten
  • Überprüfung, Verbesserung und Dokumentation der Prozesse in Bereichen Finanzen und Controlling
  • Kontenklärung Key Account Debitorenkonten

01/2012 - 03/2012
Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzbuchhaltung
RECARO Child Safety GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatz 50 Mio.EUR
Mitarbeiter 150

Berichtslinie Geschäftsführer

Verantwortung
  • Coaching des Personals Finanzen/Controlling
  • Überprüfung und Verbesserung der Prozesse in Bereichen Finanzen und Controlling
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfung, Erklärung der Carve-out Aktivitäten, Asset Deal, SAP-Mandantensplitt
  • Durchführung von Abstimmungs- und Kontrollarbeiten für den Jahresabschluss, Implementierung von strukturierten Abstimmroutinen im Monats- und Jahresabschluss
  • Weiterentwicklung des Forderungsmanagements und Ermittlung der Einzelwertberichtigungen auf Forderungen
  • Konzeptionelle Unterstützung bei der Ermittlung der zu aktivierenden Material- und Fertigungsgemeinkosten in den Vorräten
  • Beratung bei dem Aufbau eines Working Capital Managements und Bestandscontrollings
  • Analyse und Bewertung der Rückstellungen, Erstellung des Rückstellungspiegel
  • Ermittlung der Latenten Steuern im Einzel- und Konzernabschluss

Ausgangssituation
  • Neugründung als Spin-off, neues Team in Buchhaltung und Controlling, Ausrichtung auf RECARO-Prozesse notwendig

Persönliche Erfolge
  • Fristgerechte Erstellung des Jahresabschlusses

11/2011 - 11/2011
Unternehmensberater Schwerpunkt Finanzbuchhaltung
Richard Fritz GmbH + Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Vorbereitung des Jahresabschlusses und der Vorprüfung
  • Analyse und Überprüfung der Rückstellungen
  • Schwachstellenanalyse in den Kreditorenprozessen
  • Bereinigung WE/RE-Konten

10/2010 - 10/2011
Leiter Finanzen, Controlling und Organisation
Johnson Controls, Recaro Automotive GmbH & Co. KG - internationaler Automobilzulieferer (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Umsatz 120 Mio.EUR
Mitarbeiter 570

Berichtslinie Geschäftsführer
Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter, 4 direct reports

Verantwortung
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Monats- und Quartals-abschlüsse nach HGB und US-GAAP inkl. Umsetzung BilMoG in SAP R/3
  • Konsolidierung der Auslandstöchter und Erstellung eines Konzernabschlusses
  • Erstellung der Planungen und Forecasts
  • Treasury, Liquiditätsmanagement
  • Risikomanagement, KonTraG, Corporate Compliance, IKS
  • Post Merger Integration

Ausgangssituation
  • Die Funktion wurde vakant aufgrund eines initiierten Verkaufsprozesses

08/2009 - 09/2010
Leiter Finanzen, Rechnungswesen, Controlling
TFG Transfracht Internationale Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co KG - intermodaler Logistikdienstleister (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatz 170 Mio.EUR
Mitarbeiter 210

Berichtslinie Geschäftsführer
Personalverantwortung für 28 Mitarbeiter, 4 direct reports

Verantwortung
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Monats- und Quartalsabschlüsse nach IFRS und HGB in SAP R/3
  • Erstellung der Planungen und Forecast
  • Aufbau einer mittelfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Erstellung einer positiven Fortführungsprognose nach IDW S11
  • Erstellung eines Sanierungskonzeptes nach IDW S6
  • Konzeption und Bewertung von Restrukturierungsmaßnahmen
  • Projektverantwortung und Projektcontrolling
  • Risikomanagement, KonTraG, IKS
  • Prozessoptimierung, dadurch Abbau von 4 Mitarbeitern im Verantwortungsbereich

Persönliche Erfolge
  • Optimierung der Administrationsprozesse und Reduzierung um 4 Mitarbeiter

06/2009 - 06/2009
Unternehmensberater
Textilindustrie (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeption eines integralen Controllingsystems
  • Bestandsaufnahme der vorhandenen Controlling-Tools
  • Definition der Controlling-Anforderungen
  • Erarbeitung eines Controlling-Konzeptes

02/2008 - 05/2009
Kaufmännischer Leiter
GHP Direct Mail GmbH - Betriebsstätte Lichtenau (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Unternehmen für Dialogmarketing - Dienstleistungen mit Druckkompetenz
Umsatz: 20 Mio.EUR
Mitarbeiter: 125

Berichtslinie Betriebsleiter
Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter

Verantwortung
  • Bereinigung SAP R/3 Kreditorenworkflow und Implementierung funktionsfähiger Prozesse sowie korrekter Ausweis der Monatsergebnisse durch periodengerechte Gewinnermittlung
  • Analyse, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und Durchführung der Neustrukturierung der Backoffice-Prozesse (Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb)
  • Umsetzung Asset-Deal, Vertragsanpassungen, Rechnungskorrekturen
  • Erstellung der Monatsabschlüsse, periodengerechte Gewinnermittlung, zeitanteilige Abgrenzung des Aufwands, Rückstellungen
  • Planung, Durchführung, Kontrolle und Bewertung der Jahresinventuren als Standortinventurleiter (Anlagen-Inventur, RHB-Inventur, Halbfertigware-Inventur, Fertigwaren-Inventur)
  • Produktions- und Vertriebscontrolling
  • Aufbau BAB mit Sekundärkostenverteilung, Aktualisierung der Stundensätze
  • Bewertung, Qualifizierung und Optimierung des eingesetzten Personals

Ausgangssituation
  • Zwei Asset deals innerhalb von sieben Monaten durchgeführt
  • SAP ohne ausreichende Mitarbeiterschulung durchgeführt

Persönliche Erfolge
  • Korrektur der Kreditoren nach unzureichend vorbereitetem Asset deal
  • Einführung eines neuen SAP-Workflows im Kreditorenbereich
  • Abstimmung des Hauptbuchs als Basis einer richtigen und periodengerechten Ergebnisdarstellung

01/2005 - 12/2007
Kaufmännischer Leiter und Prokurist
Wellpappe Forchheim GmbH & Co. KG (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Umsatz: 53 Mio.EUR
Mitarbeiter: 296

Kaufmännischer Leiter und Prokurist in der Verpackungsmittel-industrie innerhalb
eines größeren mittelständischen Familienunternehmens. Die Position berichtet an den
Geschäftsführer

Verantwortung
  • Kaufmännische Verantwortung für zwei Werke
  • Führungsverantwortung für 9 Mitarbeiter in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT, Personal und Einkauf
  • Jahresabschluss und Bilanzierung nach HGB, Konsolidierung der Standorte
  • Budget, Forecasts, Reporting und Abweichungsanalysen
  • Kostensätze und Kalkulation

Persönliche Erfolge
  • Migration Finanzbuchhaltung auf SAP R/3 FI
  • Implementierung einer kunden- und artikelbezogenen Deckungsbeitragsrechnung
  • Optimierung der Produktionsplanung
  • Einführung bzw. Weiterentwicklung der Betriebsdatenerfassung
  • Verfahrens- und Organisationsverbesserungen in der Produktion
  • Einsparung von 2 Mitarbeitern durch Optimierung der Prozesse Forderungsmanagement und Betriebsdatenerfassung (BDE)
  • Projektleitung Zusammenführung der Lager- und Versandlogistik mehrere Standorte
  • Projektleitung Erarbeitung und Umsetzung eines neuen IT-Konzeptes

05/2004 - 12/2004
Kaufmännischer Leiter in der Unterhaltungselektronik
Grundig Intermedia GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatz: 300 Mio.EUR
Mitarbeiter: 240

Kaufmännischer Leiter in der Unterhaltungselektronik mit den Funktionen Finanz- und
Rechnungswesen, Controlling, Logistik/Exportabwicklung, IT und Personal Die Position
berichtete an den Geschäftsführer

Verantwortung
  • Kaufmännische Verantwortung für die inländischen Gesellschaften
  • Führungsverantwortung für 25 Mitarbeiter
  • Einzelabschluss, Konzernabschluss nach IFRS in SAP R/3
  • Budget, Forecasts, Reporting und Abweichungsanalysen
  • Richtlinienkompetenz für die ausländischen Vertriebsgesellschaften


Persönliche Erfolge
  • Planung und Umsetzung der Prozess-Reorganisation nach der Insolvenz
  • Aufbau von Kreditlinien mit in- und ausländischen Banken
  • Erarbeitung einer gruppenweiten Versicherungsdeckung
  • Unternehmensweite Umstellung des Rechnungswesens auf IFRS

01/2002 - 04/2004
Kaufmännischer Leiter und Prokurist der Kernsparte Unterhaltungselektronik
Grundig AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Umsatz: 1300 Mio.EUR
Mitarbeiter: 4000

Kaufmännischer Leiter und Prokurist der Kernsparte Unterhaltungselektronik mit einem
Umsatz von 800 Mio.EUR. Die Position berichtete an den Geschäftsbereichsleiter
Unterhaltungselektronik (Stellv. Vorstand)

Verantwortung
  • Kaufmännische Verantwortung für die Hauptgeschäftssparte von Grundig mit den Schwerpunkten Beteiligungscontrolling, Entwicklungscontrolling und -kalkulation,
  • Produkt- und Preiskalkulation und Projektcontrolling des Produktkreationsprozesses
  • Führungsverantwortung für 18 Mitarbeiter, 5 direct reports
  • Budget, Forecasts, Reporting und Abweichungsanalysen
  • Bestandsbewertung Fertigwaren

Persönliche Erfolge
* Erarbeitung einer integralen Deckungsbeitragsrechnung, Implementierung in SAP R/3
und Umsetzung dieser Informationen in die Vertriebssteuerung
* Projektleitung Working Capital Optimierung durch Reduzierung der Bestände und der
Lagerreichweite und Durchführung einer Sortimentsbereinigung
* Erstellung und Bewertung von Akquisitions-Szenarien in enger Zusammenarbeit mit
potentiellen Investoren für die Ausgliederung des Kernbereich
Unterhaltungselektronik aus der Grundig AG

07/1999 - 09/2001
Geschäftsführer
Tutogen Medical GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatz: 20 Mio.EUR
Mitarbeiter: 125

Kaufmännischer Leiter und Prokurist in einem börsennotierten US-Biotech-Unternehmen,
ab 2000 als Geschäftsführer. Die Position berichtete an den Geschäftsführer, später
CEO.

Verantwortung
* Jahresabschluss und Bilanzierung nach HGB und US-GAAP
* Budget, Forecasts und Reporting sowie SEC-Berichterstattung
* Führungsverantwortung für 27 Mitarbeiter (7 direct reports) in den Bereichen
Buchhaltung, Controlling, IT, Personal, Einkauf, Auftragsabwicklung und Logistik

Persönliche Erfolge
* Umsatzsteigerung von 13,5 auf 20,0 Mio.EUR
* Verdopplung der Kreditlinie
* Einführung einer integrierten Software für Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung
und Schulung der Mitarbeiter

02/1998 - 09/1999
Kaufmännischer Leiter
F.X. Leipold GmbH & Co. KG (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Umsatz: 20 Mio.EUR
Mitarbeiter: 250

Kaufmännischer Leiter eines weltweit tätigen Familienunternehmens in der
Druckindustrie mit Einzelprokura für alle inländischen Gesellschaften, Mitglied der
Geschäftsleitung. Die Position berichtet an die Inhaber/Geschäftsführer.

Verantwortung
  • Jahresabschluss und Bilanzierung nach HGB
  • Monatsberichterstattung und Abweichungsanalysen
  • Produktions- und Vertriebscontrolling
  • Kostensätze und Kalkulation
  • Führungsverantwortung für 10 Mitarbeiter (4 direct reports) in den Bereichen Buchhaltung, IT und Personal und Einkauf
  • Richtlinienkompetenz für die ausländischen Produktions- und Vertriebsgesellschaften

Persönliche Erfolge
  • Einführung eines Controllingsystems, Implementierung von Jahresbudget und Forecast mit integrierter Verkaufs-, Kosten-, Investitions-, Personal-, Ergebnis- und Finanzplanung
  • Überarbeitung der gesamten Kostenrechnung und Erarbeitung einer projektbezogenen PC-gestützten Auftragskalkulation im Vertrieb Deutschland, in den Tochtergesellschaften in UK und Brasilien sowie im chinesischen Joint Ventures
  • Entwicklung eines potentialorientiertes Umsatzbudget- und Ergebnisplanungssystem für die Vertriebssteuerung sowie die Erarbeitung leistungsbezogener Entgeltfaktoren
  • Verbesserung der Eigenkapitalquote durch Abverkauf nicht betriebsnotwendiger Anlagegüter und Umstellung der Finanzierung betriebsnotwendiger Anlagegüter auf Leasing statt Kauf
  • Optimierung der Liquidität und Gelddisposition durch eine rollierende Liquiditätsplanung
  • Kostensenkung durch Optimierung des Materialeinkaufs

09/1997 - 01/1998
Leiter Logistikcontrolling der Konzernlogistik
Grundig Konzern Unterhaltungselektronik (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Berichtet an Leiter Konzernlogistik

Verantwortung
* Controlling der Konzernbestände (ca. 300 Mio. EUR)
* Verantwortung eines Kostenbudgets von 18 Mio. EUR
* Führungsverantwortung für 7 Mitarbeiter
* Analyse der Logistikstrukturen und Optimierung der Ausgangslogistik
* Verbesserung der Instrumente zur Bestandsanalyse
* Verantwortlich für das SAP-Fachkonzept Logistik

Persönliche Erfolge
* Teilprojektleitung Einführung eines konzernweiten Bestandscontrollings und
Reduzierung der Bestände von 350 auf 280 Mio. EUR in enger Zusammenarbeit mit der
Planung und Warensteuerung sowie Reduzierung der Lagerreichweite von 86 auf 71
Tage
* Projektcontrolling und -mitarbeit Sortimentsbereinigung

01/1995 - 08/1997
Kaufmännischer Leiter der Vertriebsgesellschaften in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland mit Sitz in Stockholm
Grundig AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Berichtet an Leiter Vertriebscontrolling Europa

 

Verantwortung

  • Jahresabschlüsse und Bilanzierung nach HGB und lokalem Recht
  • Budget, Forecasts, Reporting und Abweichungsanalysen
  • Führungsverantwortung für 12 Mitarbeiter in Schweden und Finnland in den Bereichen Buchhaltung, IT und Personal, sowie funktionale Verantwortung für weitere 16 Mitarbeiter in Dänemark und Norwegen
  • Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Teilprojektleitung europaweite Administrationsprozesse
  • Teilprojektleitung konzernweite Logistikprozesse
  • Ansprechpartner für Banken und Wirtschaftsprüfer

 

Ausgangssituation

  • Kurzfristige Vakanzen in den kaufmännischen Leitungen in Dänemark, Schweden und Norwegen

 

Persönliche Erfolge

  • Sicherstellung der Abschluss- und Reportingprozesse
  • Projektleitung Einrichtung eines Zentrallagers (Kosteneinsparung von 200 TEUR p.a.)
  • Reduzierung um 2 Administrationsmitarbeiter durch Straffung der Prozesse

06/1994 - 12/1994
Kaufmännischer Leiter
Vertriebsgesellschaft in Finnland mit Sitz (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)


04/1992 - 05/1994
Beteiligungscontroller für Skandinavien, Benelux, UK und Irland im Vertrieb Europa
Grundig AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)


04/1990 - 03/1992
Prüfungsleiter in der Konzernrevision
Grundig AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Berufserfahrung (Details)

06/1986 - 03/1990
Revisor in der Konzernrevision
Grundig Konzern Unterhaltungselektronik


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Peter Hirsch GF, CFO, kfm.Leiter, Leiter Rechnungswesen/Accounting/Controlling, Projektleiter aus Forchheim GF, CFO, kfm.Leiter, Leiter Rechnungswesen/Accounting/Controlling, Projektleiter
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