Was macht ein Bautechniker? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Bautechniker?

25. Oktober 2022 / 5 Min /

Ein Bautechniker hat einen abwechslungsreichen und vielfältigen Beruf. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen Fortbildungsberuf. Er berechnet und plant Baumaßnahmen und Sanierungen, erstellt Bauzeichnungen und koordiniert die Bauausführung auf Baustellen. Funktional ist er zwischen dem Bauingenieur und dem Bauzeichner positioniert.

Berufsbild

Das Berufsbild des Bautechnikers ist eng mit dem Bauzeichner und Bauingenieur verbunden. Er plant, koordiniert und kalkuliert Bauvorhaben und Instandsetzungen von bestehenden Bauwerken. Mit Hilfe von CAD-Systemen und 3D-Programmen erstellt und visualisiert er technische Zeichnungen.

Übersicht über Aufgaben, Voraussetzungen, Skills und Gehalt eines Bautechnikers.
Berufsbild Bautechniker im Überblick

Aufgaben und Tätigkeiten

Bautechniker planen die Konstruktion und den Betrieb von Bauwerken und nehmen damit auf Baustellen einen wichtigen Part ein. Sie sind verantwortlich für Bereiche wie die Konzeption, die Konstruktion und die Organisation der Baumaßnahmen. Sie gehen sicher mit EDV-Programmen um, stellen notwendige Berechnungen an und erstellen Bauzeichnungen. Sie können auch die Funktion des Bauleiters übernehmen und sind dann für die Überwachung und Koordination der Baustelle verantwortlich.

Welche Aufgaben hat ein Bautechniker?

  • Anfertigen von Zeichnungen
  • Berechnungen der Baumaßnahmen
  • Planung von Bau und Betrieb
  • Steuerung von Baustellen
Aufgaben eines Bautechnikers.
Diese Aufgaben fallen für einen Bautechniker an

Sie suchen einen versierten Bautechniker?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/bautechniker-4500″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Bautechniker sind Experten für alle technischen Belange auf dem Bau und in der Lage sicher mit Zahlen umzugehen. Sie kennen sich in den Bereichen Statik, Baustofflehre, Bemessung, Planung und Konstruktion bestens aus. Für die tägliche Arbeit ist der sichere Umgang mit CAD-Systemen und EDV-Programmen notwendig. Auch Programme zur 3D-Visualisierung beherrschen sie sicher.

Eine logische Denkweise und ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen zeichnen Bautechniker ebenso aus wie ein hohes Verantwortungsbewusstsein und große Genauigkeit bei der Arbeit. Durch ihre Personalverantwortung und den täglichen Umgang mit den ihnen unterstellten Bauarbeitern sowie gleichgestellten und übergeordneten Managementebenen, benötigen sie darüber hinaus eine ausgeprägte Teamfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen. Dazu sind sie in der Lage mit hohen Belastungen umzugehen, denn der Arbeitsalltag verlangt zu Hochphasen einen enormen Aufwand und fehlerfreies Arbeiten.


Was muss ein Bautechniker können?

  • Umgang mit CAD-Systemen und 3D-Programmen
  • Zahlenaffinität
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
Skills eines Bautechnikers.
Diese Skills sollte ein Bautechniker mitbringen

Mühsame Projektakquise?

[su_button url=“/projektboerse/bautechnik-761″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt direkt auf Bautechnik Projekte bewerben[/su_button]

Voraussetzungen

Bautechniker ist ein Fortbildungsberuf und erfordert mindestens ein Jahr an Berufserfahrung im Baubereich. Meist haben die Kandidaten zuvor als Maurer, Dachdecker, Bauzeichner oder in anderer Funktion auf dem Bau gearbeitet. Die Ausbildung dauert zwei Jahre, ist ein Vollzeitstudium und erfolgt an der Fachhochschule.

Voraussetzungen um Bautechniker zu werden.
Voraussetzungen, die ein Bautechniker in der Regel erfüllen muss

Spezialisierung

Grundsätzlich ist der Bautechniker bereits ein Spezialisierungsberuf. Wer sich weiterbilden oder die Karriereleiter hochklettern möchte, der kann die Funktion eines Bauleiters anstreben. Er koordiniert und überwacht die komplette Baustelle und verwaltet nicht nur Teilbereiche.

Typische Branchen

Zu finden sind Bautechniker in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, der Ausbautechnik, dem Trockenbau, dem Verkehrswegebau und auch im Bereich Wasser und Umwelt. Grundsätzlich sind sie in allen Sparten des Bauwesens anzutreffen.

Gehalt

Das durchschnittliche Jahresgehalt eines Bautechnikers richtet sich nach der Branche, der Region und dem jeweiligen Unternehmen. Da es sich um einen Fortbildungsberuf handelt, ist er vergleichsweise gut vergütet. Dennoch starten die niedrigeren Einstiegsgehälter bei 28.000 Euro brutto im Jahr. Im Schnitt liegt die Vergütung bei 35.000 Euro jährlich. Verfügen die Bautechniker über langjährige Berufserfahrung, können sie auch bis zu 50.000 Euro und mehr pro Jahr verdienen.

Wie viel verdient ein Bautechniker?

Einstiegsgehalt 28.000 Euro
Durchschnittsgehalt 35.000 Euro
Senior Gehalt 50.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Bautechniker?

verlangen Bautechniker auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Diese Berufsbilder könnten Sie auch interessieren…

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap